Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

Diskutiere Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.306
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100 km/h zu wackeln beginnt. Dabei vibriert auch das teilweise geöffnete Visier so stark, dass man kaum noch etwas sieht.

Die zweite Ausfahrt ging dann gleich zu Louis, wo ich den Helm gekauft habe. Der Verkäufer hat sich das angeschaut und ist dann kurz verschwunden. Er kam zurück und meinte er hätte bei ein paar anderen Helmen nachgeschaut und die sind alle so. Also ist das so ok und da kann man nichts machen. Er hat dann an meinem Helm das Schild von der mittleren in die obere Position verstellt und meinte ich könne das ja mal so probieren. Tatsächlich ist das etwas besser was das Vibrieren angeht, allerdings ist das Schild dann so weit oben, dass es im Bezug auf die Sonneneinstrahlung nichts mehr hilft. Da kann man dann gleich ohne Schild fahren.

Deshalb würde ich gerne von Euch wissen ob Euer E2 Schild auch so wackelt und ob Ihr eine Lösung dafür gefunden habt oder ob Euch das nicht stört.

Ja, die beiden kleinen Hebelchen für die Verstellung des Schilds sind bei Aufnahme des Videos geschlossen.

Schuberth Schild
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
310
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Das Schild von meinem E2 bewegt sich auch ein bisschen, aber nicht so stark wie deines im Video.
 
W

wamis

Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
60
Da stimmt etwas mit deinem Helm nicht.

Bei mir bewegt sich der Schirm auch nur leicht. Das hat keine Auswirkungen auf mein Visier.

Das bei dieser Bauform des Helmes immer etwas Bewegung im Spiel ist, ist auch dem Schirm geschuldet.
Aber so groß wie dein Spiel ist, kennt man es noch vom E1. Das wurde am E2 deutlich verbessert.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.306
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Danke für die Antworten. Ich habe das Video auch mal an Schuberth geschickt. Bin gespannt ob ich Antwort bekomme.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.306
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hab alles zerlegt und wieder zusammen gebaut, hat aber keine Änderung gebracht. Wenigstens konnte ich bei der Gelegenheit mal das Visier richtig sauber machen. Jetzt warte ich mal ob ich von Schuberth eine Antwort bekomme. Im Notfall sind da ja auch kleine Abdeckungen dabei, so dass man ohne das Schild fahren kann. Als Übergangslösung bis ich mal wieder bei Louis vorbei komme ginge das auch.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.276
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Als Übergangslösung bis ich mal wieder bei Louis vorbei komme
Wenn man bei Louise die Bewertungen liest - wird deine Beschreibung bestätigt.

Ab 100 km/h Turbulenzen durch den Schirm .... fing das Visier an zu vibrieren,und alles drüber wurde es sehr unangenehm.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.217
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Vernünftige Enduro Helme haben eine mittige Abstützung für das Helmschild, da wackelt dann niGS. So z.B. an meinem Nexx.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.217
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das hilft mir aber jetzt nicht wirklich weiter.
Mein persönlicher Tipp: Den E2 zum C5 umbauen und einen Endurohelm mit stabilem Windschield dazu kaufen, wenn dieses benötigt wird. Die Schuberth Lösung beim E2 ist einfach Pfusch und wird nie wirklich stabil sein.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.306
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich fahre halt gerne mit Schild. Ich habe aber noch einen BMW Evo Helm bei dem das Schild nicht wackelt. Der BMW Helm wäre ganz ok wenn das Com System nicht so ein Müll wäre. Deswegen habe ich den Schuberth gekauft.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.808
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich habe meinen C3 pro (der technisch ja auch die Basis für den E1 ist) leicht umgebaut, eigentlich nur die Visiermechanik auf die des E1 gewechselt, und kann damit wahlweise den Schirm des E1 ansetzen.
Für Neugierige: PDF C3 pro Umbau
Mache ich gerne im Frühjahr und Herbst bei tiefstehender Sonne.
Nun hat der Schirm auch recht stark gewackelt. Bei genauerem Hinsehen erkennt man die seitlichen Bewegungen, wie wenn jemand im Stehen die Hüfte von links nach rechts und zurück verlagert.
Nun ging mir das Gewackel auch auf den Senkel, und da ich auch etwas mit Glas- bzw Kohlefaser und Harz bastele und experimentiere, habe ich zwei Lagen Kohlefasergewebe an die Unterseite des Schildes geharzt. Damit ist der Schild an den kritischen, biegeweichen Stellen etwas ausgesteift und das hilft tatsächlich, das Wackeln wurde deutlich weniger.
Leider ist mir etwas Harz an die falschen Stellen gelaufen, daher lässt sich der Schild nicht mehr in die hohe (sowieso unbrauchbare) oder tiefe (ebenfalls unnötige) Position schwenken, die Verriegelungshebel sind schlicht festgeklebt. Ist halt so.
Das Gewicht hat natürlich auch um ca. 30-40 g zugenommen, stört mich aber nicht.

Klar, ist keine Massnahme für jeden, aber bevor man ganz unzufrieden ist, wäre das ein Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.306
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Habe heute eine Antwort von Schuberth bekommen.

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben uns Ihr Video angesehen und mussten feststellen das das Schild Ihres E2
etwas mehr Spielraum hat als das es bei diesem Modell zum Serienstandart gehört.

Da wir nur anhand des Videos keine Fehler Ermittlung machen können, wäre es gut
Ihren Helm über Ihren Händler zu uns zu schicken.

Wir werden auf diesem Wege den Fehler für Sie beheben.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Das passt soweit für mich und ich werde dann eben diese Woche noch bei Louis vorbei fahren.
 
Thema:

Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln - Ähnliche Themen

  • Schuberth C5 Umbau E2 Enduroschild - Erfahrungsbericht

    Schuberth C5 Umbau E2 Enduroschild - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, mit der Überlegung bin/war ich sicher nicht alleine: a) Schuberth C5 umrüsten auf E2 oder/und b) einen Schuberth E2 zulegen wegen...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update - Ähnliche Themen

  • Schuberth C5 Umbau E2 Enduroschild - Erfahrungsbericht

    Schuberth C5 Umbau E2 Enduroschild - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, mit der Überlegung bin/war ich sicher nicht alleine: a) Schuberth C5 umrüsten auf E2 oder/und b) einen Schuberth E2 zulegen wegen...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Oben