Schmiedefelgen R 1300 GS

Diskutiere Schmiedefelgen R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wer soll das beurteilen können? Wenn überhaupt klappt das nur im direkten Vergleich und mit identischen Reifen. Schwierig.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.022
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wer soll das beurteilen können? Wenn überhaupt klappt das nur im direkten Vergleich und mit identischen Reifen. Schwierig.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.036
Ort
Bayern
Ist nicht anders, wie zig andere Themen, über die wir uns hier austauschen (ich sage nur Windschild, Sitz und Motoröl ....) :zwinkern:

Persönlicher Eindruck wäre super (nicht wissenschaftliche Abhandlung) - vlt hat sogar jemand die Möglichkeit gehabt beides zu probieren :bier:
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
304
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ich…
Bin jetzt die Speichenfelgen mit dem Michelin Pilot Road für 1700 km gefahren und seit letzter Woche hab ich die Schmiedefelgen mit dem MTN2 drauf… seither ca. 300 km damit gefahren und finde es ist ein unterschied wie Tag und Nacht… Der unterschied ist schon beim schieben des Motorrad spürbar auch das Kurvenverhalten, das einlenken in die Kurve und das raus beschleunigen ist ein ganz ein anderes… Für mich ist der unterschied spürbar besser…
Und nein, ich behaupte das liegt nicht am Reifen…
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.477
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend,

also ich bin ja eigentlich Speichenradfan und für Heavy Duty Geländeeinsätze (so man denn sowas mit einer GS macht) finde ich die nach wie vor erste Wahl, aber fährt man wie die meisten (ich auch) eh fast nur Straße und selten mal ein bisserl Schotter, finde ich die Schmiedefelgen erste Wahl. Vor allem optisch gefallen mir die auf der Trophy (generell auf der 1300 er, aber im speziellen auf der Trophy) am besten.

Wenn die sich auch noch spürbar besser fahren, umso besser. 👍😎

Gruß Guido
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.919
Für mich ist der unterschied spürbar besser…
Und nein, ich behaupte das liegt nicht am Reifen…
Das wird auch zutreffen, denn die Räder werden leichter sein und deren Massenverteilung wird sich günstig auf den Fahreindruck auswirken. Die Bremswirkung ist durch die vollschwimmenden Scheiben gegenüber vorher vermutlich auch spürbar besser?
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
304
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Das wird auch zutreffen, denn die Räder werden leichter sein und deren Massenverteilung wird sich günstig auf den Fahreindruck auswirken. Die Bremswirkung ist durch die vollschwimmenden Scheiben gegenüber vorher vermutlich auch spürbar besser?
Das auch… allerdings hörst du die Scheiben beim schieben ziemlich, war zuerst etwas erschrocken bis es mir einleuchtete…
Aber das Motorrad soll ja gefahren werden und nicht geschoben…😉
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.036
Ort
Bayern
@Rundling, besten Dank! :daumen-hoch:

(Erinnert mich an einen ollen Kalenderspruch: „Those, who say it can‘t be done, shouldn‘t stop those, who are doing it“)
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.250
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich…
Bin jetzt die Speichenfelgen mit dem Michelin Pilot Road für 1700 km gefahren und seit letzter Woche hab ich die Schmiedefelgen mit dem MTN2 drauf… seither ca. 300 km damit gefahren und finde es ist ein unterschied wie Tag und Nacht… Der unterschied ist schon beim schieben des Motorrad spürbar auch das Kurvenverhalten, das einlenken in die Kurve und das raus beschleunigen ist ein ganz ein anderes… Für mich ist der unterschied spürbar besser…
Und nein, ich behaupte das liegt nicht am Reifen…
Sehr gute Auspuff- und Felgenwahl!!
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
256
Ich erwäge den Kauf eines zweiten Satzes Felgen (Schmiedefelgen zu Speichenrädern) damit ich schnell von Straßen- auf Endurobereifung wechseln kann.
Weiß jemand was neben den Bremsscheiben, dem ABS-Ring und den Luftdrucksensoren zusätzlich notwendig ist für den Betrieb?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.284
Ort
Rheinland
Ich erwäge den Kauf eines zweiten Satzes Felgen (Schmiedefelgen zu Speichenrädern) damit ich schnell von Straßen- auf Endurobereifung wechseln kann.
Weiß jemand was neben den Bremsscheiben, dem ABS-Ring und den Luftdrucksensoren zusätzlich notwendig ist für den Betrieb?
Reifen! :cool: … und Radschrauben. Ob die gleichen Radschrauben wie beiden Speichenrädern verwendet werden könnrn eiß ich aber nicht…
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
256
Reifen! :cool: … und Radschrauben. Ob die gleichen Radschrauben wie beiden Speichenrädern verwendet werden könnrn eiß ich aber nicht…
Ja, die Vorderachse und Schrauben können ja von den bisherigen Felgen verwendet werden.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Nachdem bei der Nachrüstung der Schmiederäder keine Schrauben in der Teileliste sind sollten die Standard passen. Hab auch noch nie gehört, das verschiedene Radschrauben verbaut werden.

Teileliste Schmiederäder nachrüsten siehe Bild:

1708760420464.png


Gibt für alle Räder diese Listen:

1708760517125.png
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.318
Modell
R 1300 GS
Ich…
Bin jetzt die Speichenfelgen mit dem Michelin Pilot Road für 1700 km gefahren und seit letzter Woche hab ich die Schmiedefelgen mit dem MTN2 drauf… seither ca. 300 km damit gefahren und finde es ist ein unterschied wie Tag und Nacht… Der unterschied ist schon beim schieben des Motorrad spürbar auch das Kurvenverhalten, das einlenken in die Kurve und das raus beschleunigen ist ein ganz ein anderes… Für mich ist der unterschied spürbar besser…
Und nein, ich behaupte das liegt nicht am Reifen…
Du schreibst vom Unterschied, aber nicht was der Unterschied ist.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.091
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Andere Reifen auf dem gleichen Motorrad und es ändert sich das Verhalten beim Fahren und Schieben - der "Unterschied" wird der Radkonstruktion zugeordnet?

Der Kontakt mit dem Boden wird durch den Reifen hergestellt, aber jeder wie er meint. Schwarze Felgenfarbe ändert im Rennsport das Fahrverhalten, aber da geschieht das über das Temperaturniveau im Reifen und es ist mit Strassenbetrieb nicht in Verbindung zu bringen. Sonst kommen noch Leute auf die Idee und fahren nachts andere Räder als tagsüber.

Aber vielleicht hat ja einer den gleichen Reifen einmal auf dem Drahtspeichenrad und dann montiert er diesen auf die Schmiedefelge.
DAS wäre ein Vergleich, mit dem sich zwar auch nichts groß ändern würde, aber er würde nicht hinken.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.022
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber vielleicht hat ja einer den gleichen Reifen einmal auf dem Drahtspeichenrad und dann montiert er diesen auf die Schmiedefelge.
DAS wäre ein Vergleich, mit dem sich zwar auch nichts groß ändern würde, aber er würde nicht hinken.
#161 - und es ist etwas anderes als über die Auswirkungen von z. B. unterschiedlichen oder sogar gleichen Windschildern zu sprechen.

Auf meiner Multi 1260S hatte ich den direkten Vergleich von den leichten PP-Felgen zu den Originalen, mit gleichen Reifen. Mit den leichten Felgen war diese Multi deutlich und spürbar handlicher und ließ sich leichter einlenken. Ob beim Schieben ein Unterschied war, kann ich rückwirkend nicht beantworten. Aber das deutet darauf hin, dass - wenn vorhanden - mir dieser nicht/kaum aufgefallen ist.

Auch wenn leichtere Felgen grundsätzlich die genannten Auswirkungen haben, sollten bei einem Vergleich zwingend die gleichen Reifen montiert sein. Sonst taugt dieser kaum etwas.

Ich habe Schmiedefelgen für die 1300er gewählt.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
437
Ähm, also was da weiter oben geschrieben wurde… das man mit den Schmiedefelgen sogar beim Schieben einen Unterschied merken soll halte ich jetzt doch für arge Fantasie…. Fahren, keine Frage. Aber schieben????

Was mich noch interessieren würde ist ob im Komfort ein Unterschied zwischen Speiche und Schmiederad spürbar ist. Einerseits könnre das Mindergewicht in der Dämpfung spürbar sein, andererseits werden die Räder selbst sehr unterschiedliche Dämpfungs- und Schwingungsverhalten haben.
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
68
Ich…
Bin jetzt die Speichenfelgen mit dem Michelin Pilot Road für 1700 km gefahren und seit letzter Woche hab ich die Schmiedefelgen mit dem MTN2 drauf… seither ca. 300 km damit gefahren und finde es ist ein unterschied wie Tag und Nacht… Der unterschied ist schon beim schieben des Motorrad spürbar auch das Kurvenverhalten, das einlenken in die Kurve und das raus beschleunigen ist ein ganz ein anderes… Für mich ist der unterschied spürbar besser…
Und nein, ich behaupte das liegt nicht am Reifen…

Was hast du bezahlt für die Schmiedefelgen
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
644
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ähm, also was da weiter oben geschrieben wurde… das man mit den Schmiedefelgen sogar beim Schieben einen Unterschied merken soll halte ich jetzt doch für arge Fantasie…. Fahren, keine Frage. Aber schieben????

Was mich noch interessieren würde ist ob im Komfort ein Unterschied zwischen Speiche und Schmiederad spürbar ist. Einerseits könnre das Mindergewicht in der Dämpfung spürbar sein, andererseits werden die Räder selbst sehr unterschiedliche Dämpfungs- und Schwingungsverhalten haben.
Kommt drauf an wie schnell du schiebst :zwinkern:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.318
Modell
R 1300 GS
Interessant, bei deiner Speichenfelge sind die Gewichte schwarz und bei meiner Endurofelge nicht. 🤔🙄
 
Thema:

Schmiedefelgen R 1300 GS

Schmiedefelgen R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) BMW HP2 Sport Schmiedefelgen 3,5 und 6,0 x17 in indigo Blau

    BMW HP2 Sport Schmiedefelgen 3,5 und 6,0 x17 in indigo Blau: HP2-Sport Radsatz in indigo Blau (Serie) 3,5x17 Schmiedefelge (36 31 7 701 529) mit Bremsscheiben und ABS –Ring 6,0 x17 Schmiedefelge...
  • Suche Suche HP2 Sport Schmiedefelgen

    Suche HP2 Sport Schmiedefelgen: Suche HP2 Schmiedefelgen für meine Megamoto
  • Suche HP2 Sport Schmiedefelgen - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) BMW HP2 Sport Schmiedefelgen 3,5 und 6,0 x17 in indigo Blau

    BMW HP2 Sport Schmiedefelgen 3,5 und 6,0 x17 in indigo Blau: HP2-Sport Radsatz in indigo Blau (Serie) 3,5x17 Schmiedefelge (36 31 7 701 529) mit Bremsscheiben und ABS –Ring 6,0 x17 Schmiedefelge...
  • Suche Suche HP2 Sport Schmiedefelgen

    Suche HP2 Sport Schmiedefelgen: Suche HP2 Schmiedefelgen für meine Megamoto
  • Oben