Schmiedefelgen R 1300 GS

Diskutiere Schmiedefelgen R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Salve beinand, vielleicht weiß ja schon jemand Bescheid ob die Schmiedefelgen der R 1300GS in die R 1250 GS passenđŸ€”. Wenn ja, mĂŒssen sie wohl...
madlu1100

madlu1100

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2005
BeitrÀge
291
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve beinand, vielleicht weiß ja schon jemand Bescheid ob die Schmiedefelgen der R 1300GS in die R 1250 GS passenđŸ€”. Wenn ja, mĂŒssen sie wohl eingetragen werden.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
BeitrÀge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Der bisherige Konsens ist, dass die Felgen 1250/1300 nicht untereinander austauschbar sind. Ob man sie fĂŒr kleines Geld (andere Lager, DistanzhĂŒlse usw.) passend machen kann, wird sich zeigen. Die Antwort darauf interessiert sicherlich viele hier im Forum.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
17.037
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mich interessiert (zusÀtzlich) welchen Antrieb haben die Interessierten die Schmiedefelgen in die 1250 zu implantieren?

  • StabilitĂ€t (hatte in dieser Hinsicht keine Problem mit den Gussfelgen in der 1250er)
  • Gewicht
  • Optik

? ? ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.508
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Edit:
gelöscht, war wohl verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
BeitrÀge
1.334
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Felge hinten könnte passen, beim Vorderrad ist die Achse bei der R 1300 GS dicker:

Auch die Erhöhung des Durchmessers der um ca. 50 g leichteren Steckachse um 5 mm auf jetzt 25 mm erhöht nochmals die Steifigkeit der VorderradfĂŒhrung.
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
BeitrÀge
170
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Mich interessiert (zusÀtzlich) welchen Antrieb haben die Interessierten die Schmiedefelgen in die 1250 zu implantieren?

  • StabilitĂ€t (hatte in dieser Hinsicht keine Problem mit den Gussfelgen in der 1250er)
  • Gewicht
  • Optik

? ? ?

Neben der aus meiner Sicht feinen Optik haben die geschmiedeten Felgen, die gegenĂŒber den Seriengußfelgen um 1,8kg leichter ausfallen, folgende klare Vorteile:

1. Reduzierung der ungefederten Massen
Die Masse jedes Kfz-Rads wird vom Feder- und DĂ€mpfungssystem des Fahrzeugs nicht mit bedient.
Je schwerer ein Rad ausfÀllt, desto intensiver stört es das Fahrverhaltung und Handling des jeweiligen Fahrzeugs.
2. Gyroskopisches Verhalten
Stell' Die vor, Du nimmst das Rad eines Fahrrads an dessen Steckachse in die linke und die rechte Hand - das Rad steht und Du kippst es jetzt von rechts nach links und umgekehrt - funktioniert relativ gut, abhÀngig von Gewicht und Raddurchmesser.
Wenn Du jetzt beginnst, das Rad drehen zu lassen ( Deine Frau "schuckt an" ) dann stellst Du schnell fest: Je grĂ¶ĂŸer die Raddrehzahl ist (und natĂŒrlich das Gewicht und der Durchmesser des Rades), desto schwieriger wird es, das Rad in seiner Achse hin und her zu kippen.
Auf das Fahrzeug bezogen bedeutet ein leichteres Rad ein verbessertes Einlenkverhalten, erleichterte Rechts-Linksschwenks und ganz allgemein ein verbessertes Fahrverhalten und Handling.
3. Reduzierung des Gesamtfahrzeuggewichts
Spricht ja fĂŒr sich selbst...
4. GrundsĂ€tzlich verfĂŒgen geschmiedete Teile ĂŒber höhere Festigkeiten und höhere Beanspruchbarkeit, weshalb BMW diese Felge meiner Meinung nach eher unglĂŒcklich als Offroadfelge tituliert...
5. An anderer Stelle wurde ĂŒbrigens die Scharfkantigkeit der Felge kritisiert - die Felgen, die ich bisher gesehen und gefahren habe, sind eindeutig mit einer Fase versehen.
6. Ja und die Optik hab' ich ja oben schon angesprochen: Die Teile sind schon echt hĂŒbsch!

Gestern hab' ich die Dinger fĂŒr meine neue 1300 GS natĂŒrlich mitbestellt!

Gruß Christoph

IMG_5294.jpg
IMG_5298.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
17.037
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was es fĂŒr einen Unterschied macht, wenn die Felgen etwas leichter sind, habe ich bei meiner Ex-1260S bemerkt. Die Serienfelgen habe ich sofort gegen die leichteren Pikes-Peak-Felgen tauschen lassen. Der Gewichtsunterschied war dort, so aus der Erinnerung, aber höher als jetzt bei der 1300er.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.771
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
cede51-de
Sehr schön erklÀrt :super:
Und der Unterschied zu Karbonfelgen ist auch noch mal deutlich zu spĂŒren die setzen da nochmal einen drauf:zwinkern:
 
madlu1100

madlu1100

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2005
BeitrÀge
291
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Mich interessiert (zusÀtzlich) welchen Antrieb haben die Interessierten die Schmiedefelgen in die 1250 zu implantieren?

  • StabilitĂ€t (hatte in dieser Hinsicht keine Problem mit den Gussfelgen in der 1250er)
  • Gewicht
  • Optik

? ? ?
Mir gefallen die Schmiedefelgen einfach super.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.771
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mir auch, wĂŒrde ich immer den Alu GussrĂ€der vorziehen was ich allerdings nicht so richtig verstehe warum diese fĂŒr den Endurobereich angeboten werden:rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.508
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
BeitrÀge
231
Ort
67829
Modell
1300 GS
Hallo,
ich habe gedacht die SchmiederĂ€der sind gegenĂŒber den Speichenfelgen 1,8 kg leichter.
Gruß vom Grinser
 
G

Gast 32829

Gast
Neben der aus meiner Sicht feinen Optik haben die geschmiedeten Felgen, die gegenĂŒber den Seriengußfelgen um 1,8kg leichter ausfallen, folgende klare Vorteile:

1. Reduzierung der ungefederten Massen
Die Masse jedes Kfz-Rads wird vom Feder- und DĂ€mpfungssystem des Fahrzeugs nicht mit bedient.
Je schwerer ein Rad ausfÀllt, desto intensiver stört es das Fahrverhaltung und Handling des jeweiligen Fahrzeugs.
2. Gyroskopisches Verhalten
Stell' Die vor, Du nimmst das Rad eines Fahrrads an dessen Steckachse in die linke und die rechte Hand - das Rad steht und Du kippst es jetzt von rechts nach links und umgekehrt - funktioniert relativ gut, abhÀngig von Gewicht und Raddurchmesser.
Wenn Du jetzt beginnst, das Rad drehen zu lassen ( Deine Frau "schuckt an" ) dann stellst Du schnell fest: Je grĂ¶ĂŸer die Raddrehzahl ist (und natĂŒrlich das Gewicht und der Durchmesser des Rades), desto schwieriger wird es, das Rad in seiner Achse hin und her zu kippen.
Auf das Fahrzeug bezogen bedeutet ein leichteres Rad ein verbessertes Einlenkverhalten, erleichterte Rechts-Linksschwenks und ganz allgemein ein verbessertes Fahrverhalten und Handling.
3. Reduzierung des Gesamtfahrzeuggewichts
Spricht ja fĂŒr sich selbst...
4. GrundsĂ€tzlich verfĂŒgen geschmiedete Teile ĂŒber höhere Festigkeiten und höhere Beanspruchbarkeit, weshalb BMW diese Felge meiner Meinung nach eher unglĂŒcklich als Offroadfelge tituliert...
5. An anderer Stelle wurde ĂŒbrigens die Scharfkantigkeit der Felge kritisiert - die Felgen, die ich bisher gesehen und gefahren habe, sind eindeutig mit einer Fase versehen.
6. Ja und die Optik hab' ich ja oben schon angesprochen: Die Teile sind schon echt hĂŒbsch!

Gestern hab' ich die Dinger fĂŒr meine neue 1300 GS natĂŒrlich mitbestellt!

Gruß Christoph

Anhang anzeigen 632694Anhang anzeigen 632695
Was kosten die denn ?

Josef
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
17.037
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
900 € (in D).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.120
Ort
Wien
Modell
1250er
Neben der aus meiner Sicht feinen Optik haben die geschmiedeten Felgen, die gegenĂŒber den Seriengußfelgen um 1,8kg leichter ausfallen, folgende klare Vorteile:

1. Reduzierung der ungefederten Massen
Die Masse jedes Kfz-Rads wird vom Feder- und DĂ€mpfungssystem des Fahrzeugs nicht mit bedient.
Je schwerer ein Rad ausfÀllt, desto intensiver stört es das Fahrverhaltung und Handling des jeweiligen Fahrzeugs.
2. Gyroskopisches Verhalten
Stell' Die vor, Du nimmst das Rad eines Fahrrads an dessen Steckachse in die linke und die rechte Hand - das Rad steht und Du kippst es jetzt von rechts nach links und umgekehrt - funktioniert relativ gut, abhÀngig von Gewicht und Raddurchmesser.
Wenn Du jetzt beginnst, das Rad drehen zu lassen ( Deine Frau "schuckt an" ) dann stellst Du schnell fest: Je grĂ¶ĂŸer die Raddrehzahl ist (und natĂŒrlich das Gewicht und der Durchmesser des Rades), desto schwieriger wird es, das Rad in seiner Achse hin und her zu kippen.
Auf das Fahrzeug bezogen bedeutet ein leichteres Rad ein verbessertes Einlenkverhalten, erleichterte Rechts-Linksschwenks und ganz allgemein ein verbessertes Fahrverhalten und Handling.
3. Reduzierung des Gesamtfahrzeuggewichts
Spricht ja fĂŒr sich selbst...
4. GrundsĂ€tzlich verfĂŒgen geschmiedete Teile ĂŒber höhere Festigkeiten und höhere Beanspruchbarkeit, weshalb BMW diese Felge meiner Meinung nach eher unglĂŒcklich als Offroadfelge tituliert...
5. An anderer Stelle wurde ĂŒbrigens die Scharfkantigkeit der Felge kritisiert - die Felgen, die ich bisher gesehen und gefahren habe, sind eindeutig mit einer Fase versehen.
6. Ja und die Optik hab' ich ja oben schon angesprochen: Die Teile sind schon echt hĂŒbsch!

Gestern hab' ich die Dinger fĂŒr meine neue 1300 GS natĂŒrlich mitbestellt!
Abgesehen davon, dass die Felgen gut aussehen, stimmen auch die Angaben des Marketing Textes. Bedeutung hĂ€tten sie bei WettbewerbsgerĂ€ten 😉
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
BeitrÀge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
kleine ErgĂ€nzung: 500€ bei der Trophy (in D)
 
Thema:

Schmiedefelgen R 1300 GS

Schmiedefelgen R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Click Bag Tankring fĂŒr 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring fĂŒr 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • OT ĂŒber dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT ĂŒber dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flĂŒchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit SpeichenrÀdern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) BMW HP2 Sport Schmiedefelgen 3,5 und 6,0 x17 in indigo Blau

    BMW HP2 Sport Schmiedefelgen 3,5 und 6,0 x17 in indigo Blau: HP2-Sport Radsatz in indigo Blau (Serie) 3,5x17 Schmiedefelge (36 31 7 701 529) mit Bremsscheiben und ABS –Ring 6,0 x17 Schmiedefelge...
  • Suche Suche HP2 Sport Schmiedefelgen

    Suche HP2 Sport Schmiedefelgen: Suche HP2 Schmiedefelgen fĂŒr meine Megamoto
  • Suche HP2 Sport Schmiedefelgen - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Click Bag Tankring fĂŒr 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring fĂŒr 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • OT ĂŒber dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT ĂŒber dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flĂŒchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit SpeichenrÀdern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) BMW HP2 Sport Schmiedefelgen 3,5 und 6,0 x17 in indigo Blau

    BMW HP2 Sport Schmiedefelgen 3,5 und 6,0 x17 in indigo Blau: HP2-Sport Radsatz in indigo Blau (Serie) 3,5x17 Schmiedefelge (36 31 7 701 529) mit Bremsscheiben und ABS –Ring 6,0 x17 Schmiedefelge...
  • Suche Suche HP2 Sport Schmiedefelgen

    Suche HP2 Sport Schmiedefelgen: Suche HP2 Schmiedefelgen fĂŒr meine Megamoto
  • Oben