Reichweite?

Diskutiere Reichweite? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahr sie einfach einmal leer. Dann weisst du wie weit deine tatsächliche Reichweite ist. Alles andere ist nur Vermutung
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
685
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
nein, es geht nicht um den Verbrauch. Es geht um den Inhalt. Nach 13l geht die Reserve-Leuchte schon an. Ich wollte wissen, ob das normal ist.
Fahr sie einfach einmal leer. Dann weisst du wie weit deine tatsächliche Reichweite ist. Alles andere ist nur Vermutung
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
720
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@schrumpfmuffe
Du solltest nicht das Gleiche rauchen wie Dein Profilbild.
Nix für ungut!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.222
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
??

Mit wieviel Restinhalt leuchtet Deine Leuchte.? Und was zeigt das FID an..? @gearbox2001

Bei mir ist es so, wenn der letzte Balken am FID verschwunden ist kommt nach etwa 15 km die Lampe.
( 1100GS)
Denke aber die Logik von BMW ( 4 ltr. Reserve) wurde auch bei den Folgemodellen beibehalten.

Also möglicherweise ein Fehler beim Tankgeber.

Oder eine Fehlinterpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
149
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
IMG_2617.jpeg

Bin heute mit 6 km Reichweite an der Tankstelle angekommen. Mit Ach und Krach 16l reingekriegt. Sonst tanke ich meistens 13-15l. Mir reicht es zu Wissen das es da noch 4-5l sein müssen :)
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Ich denke nach 15 l beginnt die Anzeige zu leuchten - aber bei der 12er TÜ. Dann zeigt es noch ca 70 km Rest an. Und bei 0 Rest
Sind noch 2 l drinnen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.215
Hi
5l-Kanister auf den Gepäckträger/in den Koffer und fahren bis die Karre stehenbleibt. Kein "wenn-falls-aber" sondern ein eifach zu realisierender Versuch.

Kein wirklicher Vergleich, aber:
Meiner 1150 GSA zeigt bei kurvigem Landstrassengeschlängel die Balkenanzeige noch ein/zwei Balken wenn das Lichtlein kommt.
Auf der BAB ist nix mehr mit Balken wenn das Lichtlein kommt.
Der Grund ist einfach. Um das Schaukeln der Anzeige zu vermeiden weil der Sprit im Tank bei Kurvenfahrt schwappt, wird ein Durchschnittswert über einen gewissen Zeitraum angezeigt. Bei Kurvenfahrt scheint also immer etwas mehr drin zu sein.
Das Lichtlein "startet" bei 4,4...4 l Restinhalt
Mein Tank reicht von Zuhause bis Verona. Das sind 608 km, dann tanke ich 30,5...31 l

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
DerDodo

DerDodo

Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Hab gerade nachgeschaut.
Im Normalfall tanke ich so nach 300 Km. Dann gehen etwa 15l in den Tank.
Die Tankanzeige kann ja bei dem Modell so ein Glücksspiel sein.
Dito, habe auch schon 380km geschafft (mit Hosenwasser), dann gingen 19l rein. Ich fahre meine 2055er mit 5l im mix.
 
A

Anntworten

Dabei seit
04.10.2019
Beiträge
10
Ort
Hamburger Umland
Modell
F800GS, R1200GS
Reichweite K25.jpg


Mit vorsichtig bewegtem Gasgriff bin komme ich auf etwa 450 km ohne liegen zu bleiben.
Die Restlaufanzeige ist bei mir sehr genau. War sogar schonmal auf 5 Restkilometer runter und habe gerade 20 Liter reinbekommen.
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
131
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Vielleicht mal den Füllstandgeber, ist ja schon 15 Jahre alt, neu kallibrieren lassen oder erneuern.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
937
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
nein, es geht nicht um den Verbrauch. Es geht um den Inhalt. Nach 13l geht die Reserve-Leuchte schon an. Ich wollte wissen, ob das normal ist.
kommt halt drauf an….was ist schon normal. Bei meiner 2012er TÜ geht die Tankleuchte ca. 70 km früher an als bei meiner 2007er k25….ja, das ist zu früh….ich fahr hlt einfach bis fast Null, dann hab ich immer noch 50-70 km restreichweite……denke das kann man sich selbts leicht ausrechnen wenn in einen 21\22L Tank nur 13Liter passen und man nur 5,5L auf 100km braucht, das sa noch mehr Reserve ist.

Tom
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

rein rechnerisch, bei 20 l Tankvolumen und 5,5 l/100km Verbrauch kommt man auf 360 km Reichweite.
Also kann man mit 20 l Tankinhalt ohne Bedenken 300 oder 320 km fahren und muss sich nicht fürchten.
(und hat noch ca 3 l Sprit im Tank)

Andererseits - was ist dabei bei 240 oder 260 km zu tanken? Tankstellen gibt's bei uns ja genug, und ein kleines Päuschen so alle 4 Stunden sollte man ohnedies machen (bei gedachten 60 km/h Stundenschnitt).

Wozu dieses Leerfahren auf den letzten Tropfen?
Der Sprit kostet überall ungefähr gleich viel (mir kommts auf einen € pro Tankvorgang mehr oder weniger nicht an), und Tanken muss man ohnehin.

Seid ihr schon mal mit einem Mopped gefahren, das nur einen Benzinhahn mit "Normal", "Reserve" und "Aus" hat. Da hilft nur "Kilometerzählen".

liebe Grüße

Wolfgang
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.215
Hi
................................
Seid ihr schon mal mit einem Mopped gefahren, das nur einen Benzinhahn mit "Normal", "Reserve" und "Aus" hat. Da hilft nur "Kilometerzählen".
.......................
Ja, aber der hatte doch sicher eine blauzahn-connection zum Mobilfon? 1973 :-)
gerd
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
365
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Seid ihr schon mal mit einem Mopped gefahren, das nur einen Benzinhahn mit "Normal", "Reserve" und "Aus" hat. Da hilft nur "Kilometerzählen".

liebe Grüße

Wolfgang
Hab ich noch.
Einmal leerfahren und den Kanister mitnehmen. Dann weiß ich genau, wie weit die Reserve reicht. Je nach Motorrad 50-70 Km.
Die Tankanzeigen sind so genau wie eine dreckige Glaskugel.
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt ?
Dir ist doch bekannt, wieviel noch ungefähr im Tank ist, wenn die Reserveleuchte angeht.
In dem Fall kein Grund zur Panik.
Früher oder später wird eh der Foliengeber den Geist aufgeben und es ist aus mit Tankanzeige.
Ist bei mir schon lange so.......... ich tanke so ungefähr bei 300km und bin sicher nicht stehen zu bleiben.
Gruß und gute Fahrt
Bernd
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.357
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
nein, es geht nicht um den Verbrauch. Es geht um den Inhalt. Nach 13l geht die Reserve-Leuchte schon an. Ich wollte wissen, ob das normal ist.
Eigentlich nicht. Aber die Tankanzeigen bei der GS sind mal brauchbar und mal nicht so richtig. Entweder lernst Du das mit der Zeit zu bewerten. Einfach weiterfahren, da noch locker 100 km gehen, oder Du versuchst das Problem mit der ungenauen Tankanzeige eben zu lösen. Dazu gibt es hier im Forum genügend Lesestoff. Ich bin wohl einer der Glücklichen, bei dem die Tankanzeige recht genau ist. Reserve so bei um die 300 -330 km (je nach Fahrweise). Dann noch ca. 80 Kilometer Reserve. Bin mal mit - 5 Kilometern Restreichweite auf dem Display (ja, auch das gibt es bei der GS) an die Tanke gefahren. Habe dann 19,6 ltr. getankt. Passt. Wie schön waren noch die alten Zeiten, als man einen Benzinhahn mit Reservestellung hatte. Da wusste man nach einer gewissen Zeit auch immer, wann man langsam an die Tanke sollte.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
467
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Habe auch eine K25:
Autobahn rund um die 130kmh: Verbrauch fast 6 l, Reservelämpchen geht bei 260km an, RRW ca. 60km
Landstrasse zügig: Verbrauch unter 5, Reservelämpchen geht nach 330km an.
Wenn das Reservelämpchen angeht passen beim Tanken nur ca. 15 l rein.
Das heißt, das die angezeigte Restreichweite sehr konservativ angegeben ist (besser als andersherum)
Ich bin mal bei Restreichweite "0" noch 45 km weiter gefahren und dann gingen 20 l rein.
Grüße
Norbert
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Noch was zum " leerfahren "
Vor Jahren bin ich aus eigener Dummheit ca. 300 Meter vor der Tankstelle liegengeblieben.
Von diesem Zeitpunkt an funktionierte der Foliengeber nicht mehr.
Kann sein das war Zufall, kann aber auch sein das absolute leerfahren ist nicht die beste Idee.
 
Thema:

Reichweite?

Reichweite? - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Reichweite auf Reserve?

    Reichweite auf Reserve?: Hallo Hat schon mal jemand die Reichweite auf Reserve ausgetestet?🤔 Laut Handbuch ist nach Aufleuchten der Reserveleuchte noch ca.1 Liter im...
  • Reichweite auf Reserve? - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Reichweite auf Reserve?

    Reichweite auf Reserve?: Hallo Hat schon mal jemand die Reichweite auf Reserve ausgetestet?🤔 Laut Handbuch ist nach Aufleuchten der Reserveleuchte noch ca.1 Liter im...
  • Oben