Pyrenäen das erste Mal

Diskutiere Pyrenäen das erste Mal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wenn ihr in Isabena seit, dann unbedingt die N 260 fahren, ein wahrer Kurventraum !!! Wir haben damals in Ripoll begonnen, sind rüber bis nach...
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
784
Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke hat mich all die Jahre abgeschreckt. Geplant sind 14 Tage,jeweils 2An/Abreisetage.Das Motorrad wird im Transporter zum Zielort Campingplatz Isabena gebracht.
Isabena scheint sehr abgelegen zu liegen,sonst hab ich nur gutes Gehört.
Vor Ort hab ich 4-5Tage Geplant dann soll es Richtung Bilbao gehen.Für die Picos de Europa wird es wohl zeitlich nicht reichen?
Das ist der grobe Plan.
Canfranc ist das einzige was auf der bisherigen Todo Liste steht sollte es denn "Sehenswert "sein.Gebucht ist noch nichts.
Freue mich auf eure Tips für Übernachtung und Streckenführung etc.
Andorra ist nicht geplant.

Brick
Wenn ihr in Isabena seit, dann unbedingt die N 260 fahren, ein wahrer Kurventraum !!!
Wir haben damals in Ripoll begonnen, sind rüber bis nach Fiscal, und dort dann auf die 260a gewechselt, bis nach Biescas, und rüber nach F.


Josef
 
wasser-mann

wasser-mann

Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
114
Ort
Böckingen
Modell
R21 02 K 50 23
Wir hatte die Karte vom ADAC da sind eigentlich die Topstrecken drinnen und in Kombination mit einer Michelinkarte kannst du auch mal links/rechts raus da machst du m.M nix verkehrt.
Ripoll N260 ist top allerdings glaub ich max 70😏
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.878
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Pyrenäen kann man wenig falsch machen.
Es gibt so viel zu sehen und noch mehr zu fahren.
Andorra ist schwer unterschätzt, motorradtechnisch. Man kann da, Feinplanung vorausgesetzt, einen ganzen Tag auf feinsten Asphalt bei minimalem Verkehr in spektakulärer Umgebung von Kurve zu Kurve kurven.
Zu meiden ist halt nur die Hauptstraße im Tal.

IMG_1854.jpeg

IMG_1853.jpeg
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Hallo,
Meine Reise bzw. die Pyrenäen Querung ist zwar schon eine Weile her (2016), auch wir waren bei der Anna im Isabena Camp, dort wurde aber in den letzten Jahren ordentlich Umgebaut, aber zum besseren, es war damals aber schon ein sehr guter Camping Platz, wo bei es damals so heiß in der Gegend war das wir dort keinen grünen Rasen, sondern nur verbrannte Erde und Sand vorfanden.

image088_jpg.png



Bei dem Bahnhof "Canfranc" sind wir auch vorbei gekommen, also 2016 konnte man das Gelände nicht betreten war komplett eingezäunt, aber gut man war mal da. :)

image126_JPG.jpg


Ein weiteres Ziel für deine Reise könnte der "Naturpark Las Bardenas Reales de Navarra" sein.
Relation: ‪Bardenas Reales de Navarra‬ (‪342322‬) | OpenStreetMap

Nähere Infos dazu muss du dir halt mal raus suchen.

Eigentlich sollte es auch ein Ziel unserer Reise werden, aber da wir 2016 eh schon eines der heißesten Jahre dort in Spanien erleben durften, und nach Aussagen von Reisenden die wir kurz davor getroffen hatten, es in den "Bardenas Reales" dort gerade gemessene >46° haben sollte, haben wir beschlossen das wir uns das nicht antun werden und lieber weiter Richtung Atlantik weiter fahren.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.878
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Temperatur ist so ein Thema. 2019 war ich auch Ende Juni da, es wurde jeden Tag wärmer. Zum Ende hin hatten wir bis zu 38 Grad in Spanien, auf dem Rückweg in Südfrankreich deutlich über 40.

Kühlweste ist kein Fehler. Wenn man eine feste Basis hat, früh starten und am frühen Nachmittag wieder da sein.

IMG_1857.jpeg
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Temperatur ist so ein Thema. 2019 war ich auch Ende Juni da, es wurde jeden Tag wärmer. Zum Ende hin hatten wir bis zu 38 Grad in Spanien, auf dem Rückweg in Südfrankreich deutlich über 40.
Aus besagten Gründen favorisiere ich daher bei Reisen in den mediterranen Süden den Herbst, also die Monate September und Oktober. Auch da kann es natürlich noch recht warm werden, aber zumindest die Nächte versprechen kühlere Temperaturen. Schlechtes Wetter und Regen hatte ich da ganz selten, fast immer eine stabile Hochdrucklage. Die krönende Zugabe im Oktober ist ein farbenprächtiger Indian Summer, neben einer von mir so empfundenen entspannten Atmosphäre in allen Bereichen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.177
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Aus besagten Gründen favorisiere ich daher bei Reisen in den mediterranen Süden den Herbst, also die Monate September und Oktober. Auch da kann es natürlich noch recht warm werden, aber zumindest die Nächte versprechen kühlere Temperaturen. Schlechtes Wetter und Regen hatte ich da ganz selten, fast immer eine stabile Hochdrucklage. Die krönende Zugabe im Oktober ist ein farbenprächtiger Indian Summer, neben einer von mir so empfundenen entspannten Atmosphäre in allen Bereichen.
Hast halt den Nachteil des kurzen Tages.
Ich war mal im Oktober 2021 in Isabena. Da waren vielleicht noch 2 oder 3 andere Camper auf dem Platz. Nachts scho teilweise im Minus Bereich und es dauert lange bis es angenehm warm wurde. Morgens frierst dir die Finger ab und wehe die Sonne geht unter und du hast noch ne Weile bis du wieder aufm Platz ankommst. Da wirds dann scho unangenehm kalt. Alles in allem aber scho eine sehr schöne Jahreszeit. Wir hatten da in zwei Wochen keinen Regen. Hatte allerdings auf den hohen Pässen schon gepöckelte Strassen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hast halt den Nachteil des kurzen Tages.
Morgens frierst dir die Finger ab und wehe die Sonne geht unter und du hast noch ne Weile bis du wieder aufm Platz ankommst. Da wirds dann scho unangenehm kalt. Alles in allem aber scho eine sehr schöne Jahreszeit. Wir hatten da in zwei Wochen keinen Regen. Hatte allerdings auf den hohen Pässen schon gepöckelte Strassen.
Richtig ... im oder gar Ende Oktober wird es vor allem in höheren Lagen schon mal richtig frisch. Das ist dann nicht mehr die Zeit für hohe Pässe und 9 stündige Tagestouren. Vor 9.30 Uhr und nach 17 Uhr geht da nicht mehr wirklich viel, ist dann halt eher chilliges Fahren und Genießen zum Ausklang der Saison.
Ich mag diese Zeit dennoch sehr, wenn auch nicht vergleichbar mit Powercruisen im Juni :wink:
 
Thema:

Pyrenäen das erste Mal

Pyrenäen das erste Mal - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen)

    Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen): Hallo Ihr Lieben, unsere diesjährige Tour soll in die Pyrenäen gehen und wir werden von einem WoMo mit Anhänger bis nach Figueres gebracht und...
  • Mdmot Pyrenäen

    Mdmot Pyrenäen: Hallo in die Runde, wir planen bisher zu Zweit eine 2Wochen Pyrenäen off/onroadtour ab 12.6.2024. Startpunkt Barcelon. Ich würde dazu gerne die...
  • Mitfahrer gesucht - März 2024 Pyrenäen / Spanien

    Mitfahrer gesucht - März 2024 Pyrenäen / Spanien: Mitfahrer gesucht! Ich (61) suche für März 2024 einen Mitfahrer. Es geht vom Ruhrgebiet über Bordeux durch die Pyrenäen bis weiter nach Dénia...
  • Pyrenäen/Spanien/Katalonien? 2024. Empfehlung gesucht.

    Pyrenäen/Spanien/Katalonien? 2024. Empfehlung gesucht.: Hallo zusammen, wir (4Pers.) wollen Anfang September 2024 unteren Motorradurlaub in Spanien/Pyrenäen verbringen. Die Anreise erfolgt per PKW +...
  • Pyrenäen/Spanien/Katalonien? 2024. Empfehlung gesucht. - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen)

    Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen): Hallo Ihr Lieben, unsere diesjährige Tour soll in die Pyrenäen gehen und wir werden von einem WoMo mit Anhänger bis nach Figueres gebracht und...
  • Mdmot Pyrenäen

    Mdmot Pyrenäen: Hallo in die Runde, wir planen bisher zu Zweit eine 2Wochen Pyrenäen off/onroadtour ab 12.6.2024. Startpunkt Barcelon. Ich würde dazu gerne die...
  • Mitfahrer gesucht - März 2024 Pyrenäen / Spanien

    Mitfahrer gesucht - März 2024 Pyrenäen / Spanien: Mitfahrer gesucht! Ich (61) suche für März 2024 einen Mitfahrer. Es geht vom Ruhrgebiet über Bordeux durch die Pyrenäen bis weiter nach Dénia...
  • Pyrenäen/Spanien/Katalonien? 2024. Empfehlung gesucht.

    Pyrenäen/Spanien/Katalonien? 2024. Empfehlung gesucht.: Hallo zusammen, wir (4Pers.) wollen Anfang September 2024 unteren Motorradurlaub in Spanien/Pyrenäen verbringen. Die Anreise erfolgt per PKW +...
  • Oben