Plane hat sich am Krümmer verewigt

Diskutiere Plane hat sich am Krümmer verewigt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
L.E.Six26

L.E.Six26

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Hallo zusammen,

Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS geschoben. Der ist umgekippt und an den Krümmer gekommen. Plastik geschmolzen, Sack kaputt, Plane mit Loch, zu Glück kein Großbrand. Jetzt pappt die mittlerweile harte Restplane am Krümmer. Sieht richtig doof aus.
Wie würdet Ihr das entfernen? Heiß fahren, in der Hoffnung, es es irgendwann verkohlt und weg ist? Warm machen und dann versuchen abzuwischen? Im kalten Zustand abkratzen? Klingt alles recht bescheiden. Hat jemand gute Ideen oder einen Workaround?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.279
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Früher habe ich die geschmolzenen Schuhsohlen meiner Beifahrerinnen immer mit Nevr Dull vom Auspufftopf weg bekommen.

Ich würde zuerst das Gröbste mechanisch mit einem Messer entfernen und den Rest mit Lösungsmittel.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.467
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Beim "heiß fahren" hätte ich auch bedenken, dass es sich erst recht einbrennt.

Würde auch den Ansatz von @MichaelBC verfolgen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.902
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mit einem Messer? Würde ich nicht machen die Gefahr das da Kratzer reinkommen ist viel zu groß.

Ich würde es mit einem Föhn erwärmen und dann das was geht von Hand entfernen und der Rest verbrennt. Wirst du aber immer am Krümmer sehen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
241
Was da recht gut funktioniert ist ein Kupferschwamm bzw. -tuch. Das fühlt sich recht grob an, funktioniert aber überall ohne Kratzer zu hinterlassen wo das zu reinigende Material härter als Kupfer ist.

Ich nutze das bspw. mit Erfolg am Titankrümmer meiner nineT um festgebackene Teerpickel etc. zu entfernen.

1713191500659.jpeg
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
311
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ist mir mit einer Abdeckplane auch einmal passiert (zu früh wieder eingepackt). Gemerkt, aber in dem Moment keine Zeit gehabt, mich um den faustgroßen Schadensfall zu kümmern. Vor der nächsten Ausfahrt vergessen, den Fleck zu entfernen, respektive es wenigstens zu versuchen. Tour gefahren, jetzt aber: Fleck weg.
Dies ist keine Garantie, dass es bei dir auch funktioniert. Und erst recht keine Empfehlung es genauso zu machen (Angst vor Regress 😃😃😃). Nur bei mir hat es, wenn auch nicht beabsichtigt, mit der „Sauberbrennen“ geklappt.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.919
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
der Tipp mit dem kupferschwamm ist gut.
Wird auch zum Reinigen von Kalandern in der Extrusion verwendet.
Die Folie wird ein Thermoplast sein, das wird irgendwann um die 80-90-100-110 Grad wieder „weich“. Den Krümmer heiß fahren vermeiden. Das kokelt eher.
Wenn Lösemittel dann besser reine Lösemittel verwenden ohne Zusätze, ohne Tenside.
Zusätze legen sich bei höheren Temperaturen ab wenn das Lösemittel sich zu schnell verzupft. Gibt wahrscheinlich Flecken.
NevrDull könnte auch gehen. Ist eher eine mechanische Reinigung ohne Anlösen der Verschmutzung.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
166
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Ich habe mal was von Kältespray gehört womit man die Reste porös bekommt. Dann gehen die gut ab. Versuchten müssen habe ich das nie
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde es tatsächlich mit einer offenen Flamme versuchen. Die Reste der Plane müssten abbrennen. Dem Edelstahl des Auspuffs sollte das nicht schaden, danach kann man polieren. Ein Edelstahltopf mit schwarzen verkohlten Resten wird schließlich auch wieder blank mit Edelstahlpolitur.

Gruß
Klaus
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.004
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black

Gruß Brauny
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
152
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Würde das Gröbste erstmal mit so einem Schaber für Kochplatten entfernen und dann mit Nevr Dull den Rest.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.933
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hatte auch mal eine Plastiktüte während einer Tour „aufgesammelt“. Die flog wohl auf der Strasse rum und blieb dann am heißen Auspuffkrümmer hängen. Als der Auspuff kalt war hatte sich das Plastik richtig schön eingebrannt. Während der Tour habe ich nicht stundenlang putzen wollen und nur das abgemacht, was mit Etwas Gefühl ohne Kratzer abginng und was soll ich sagen: Nach etwa 10 tkm (also etwa 6 Monate) war das Plastik vollkommen weggebrannt. So war das Problem dann auch gelöst. Ist für Ästheten aber eher ein wenig gangbarer Weg.
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Ich hatte das ähnliche Result nachdem ich zu früh die Abdeckplane über das Moped gezogen habe. Mit WD40 besprüht und einem Stück Holz abgeschaut. Hat perfekt geklappt. Weiß aber nicht was das WD40 bewirkt hat ?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.191
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist scotch-brite Material, das poliert ein Schliffbild in den Krümmer!!! (das Zeugs enthält als Schleifkörper Korundanteile)

Also völliges Nogo für den angefragten Anwendungsfall!
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
331
Modell
R1200GS (K25) Rally
Backofenreiniger drauf Frischhaltefolie drum und über Nacht einwirken lassen, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht... natürlich auf eigene Gefahr bei mir ist nie was zurück geblieben.
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
475
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Wir hatten ein ähnliches Problem an Juniors Mopped, da wars allerdings die Hose die sich am Auspuff verewigt hatte. Geholfen hat ein Folienradierer.
 

Anhänge

MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.279
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Damit bekommt man auch die Reste von Klebegewichten gut weg.
 
Thema:

Plane hat sich am Krümmer verewigt

Plane hat sich am Krümmer verewigt - Ähnliche Themen

  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Kurviger & Planer mit DMD2

    Kurviger & Planer mit DMD2: Wer mit dem Kurviger & Planer und DMD2 (Drive Mode Dashboard 2) seine Routen benützt kann hier lesen oder was berichten. Info: THORK RACING -...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen? - Ähnliche Themen

  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Kurviger & Planer mit DMD2

    Kurviger & Planer mit DMD2: Wer mit dem Kurviger & Planer und DMD2 (Drive Mode Dashboard 2) seine Routen benützt kann hier lesen oder was berichten. Info: THORK RACING -...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Oben