Ölnebel nach Motortausch

Diskutiere Ölnebel nach Motortausch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zieht dein Starter zu viel Strom kann sich dabei die Uhr wieder auf 00 stellen.
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Ja, das Problem kenne ich, doch bei mir verhält sich das anders.

Nach Ausschalten der Zündung und wieder einschalten der Zündung, ohne zu starten geht die Uhr auf 00.00.

Ich kann auch ein verzögertes Erlöschen der Ziffern beobachten, nachdem ich die Zündung ausmache.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.600
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Check mal die Sicherungen. Ich meine mich zu erinnern, dass das Dauerplus abgesichert ist. Vielleicht ist da was nicht ok (sitze im Büro und kann nicht recherchieren).

Edit (zu spät gesehen) : Es gibt bereits einen eigenen thread.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
577
Modell
R 1100 GS in schwarz
ab die Post liegt richtig! Die Uhr hat zwei Eingänge für die Stromversorgung. Einmal von 15 (nach dem Zündschloss) und 30 (direkt von der Batterie, also vor dem Zündschloss). Die Sicherung von 30 ist durchgebrannt.
Beim Abschalten der Zündung schaltet auch die Uhr ab, sie ist ohne "Futter". Beim Einschalten der Zündung startet sie dann mit 00:00.
Gruß janus
Nachtrag:
Sicherung 3 Uhr und Steckdose!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Aha, das habe ich im Schaltplan nicht erkannt, schau ich morgen mal.
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Also die Sicherungen im Sicherungskasten sind alle i. O., das konnte ich auf die schnelle feststellen.....
Dann muss ich mich mal auf die Suche geben....
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
577
Modell
R 1100 GS in schwarz
Bist Du sicher? Das haben schon einige gedacht.
Vorschlag: Prüfe ob die Steckdose Spannung führt. Oder Sicherung tauschen.
Gruß janus
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
die Sicherungen habe ich alle durchgemessen, Steckdose habe ich noch nicht gemessen.
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Die Steckdose hat Spannung, jetzt wird es spannend....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.153
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Chris...
Irgendwie hab ich das Gefühl, bei Dir tobt sich der "Mister Murphy" aus... :grosse-augen: ..

Zur FID-Uhr kann ich nur folgendes beisteuern:

Wenn ich mit einer "schwächelnden" Batterie den Motor noch zum laufen bringe, stellt sie sich meistens auf 00:00....
Vermutlich fällt die Spannung kurzfristig soweit ab, das die Uhr ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen kann und will.

Bleib drann...
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Das Thema mit der schwachen Batterie kenne ich, nur geht bei mir die Uhr auf Null wenn ich die Zündung wieder einschalte. Auffällig ist auch das die Uhr noch eine gefühlte Sekunde anbleibt wenn ich die Zündung abschalte.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
577
Modell
R 1100 GS in schwarz
Das Thema mit der schwachen Batterie kenne ich, nur geht bei mir die Uhr auf Null wenn ich die Zündung wieder einschalte. Auffällig ist auch das die Uhr noch eine gefühlte Sekunde anbleibt wenn ich die Zündung abschalte.
Dann probier mal, ob Spannung an der Steckverbindung zum FID ankommt. Nicht am FID-Gehäuse. Sh. Pers. Mitteilung.
Gruß janus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.875
Das Thema mit der schwachen Batterie kenne ich, nur geht bei mir die Uhr auf Null wenn ich die Zündung wieder einschalte. Auffällig ist auch das die Uhr noch eine gefühlte Sekunde anbleibt wenn ich die Zündung abschalte.
Da ist irgendetwas falsch angeschlossen, denn die Uhr meiner R1100GS ist, vom Bewegen des Zündschlüssels vollkommen unbeeindruckt, immer an. Sie bleibt also bei abgestelltem Motorrad und unverriegeltem (wahrscheinlich auch bei verriegeltem) Lenkschloß immer korrekt ablesbar. Und daran wurde im Laufe ihres Lebens auch noch nicht herumgebastelt.
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Bei mir ist nur nichts neu verkabelt worden, ich werde mal nach dem Stecker schauen
 
Thema:

Ölnebel nach Motortausch

Ölnebel nach Motortausch - Ähnliche Themen

  • Ölnebel an der Zündkerze

    Ölnebel an der Zündkerze: Hi zusammen, habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen...
  • Ölnebel am Generatordeckel

    Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Ölnebel an der Kupplungsmanschette

    Ölnebel an der Kupplungsmanschette: Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel um die Kupplungsmanschette...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

    Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

    Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps? - Ähnliche Themen

  • Ölnebel an der Zündkerze

    Ölnebel an der Zündkerze: Hi zusammen, habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen...
  • Ölnebel am Generatordeckel

    Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Ölnebel an der Kupplungsmanschette

    Ölnebel an der Kupplungsmanschette: Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel um die Kupplungsmanschette...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

    Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

    Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Oben