Ölnebel nach Motortausch

Diskutiere Ölnebel nach Motortausch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin aus Niedersachsen, ja, der Rudolf Kallenbach ist schon gut. Er macht Doppelzündanlagen und Steuergeräte für die 2- Ventiler. Er hat vor...
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
508
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
ja, der Rudolf Kallenbach ist schon gut. Er macht Doppelzündanlagen und Steuergeräte für die 2- Ventiler. Er hat vor einigen Jahren die Köpfe meiner 100GS gebohrt für 2. Kerze und den Hallgeber umgebaut. Erstklassiges Material und saubere Arbei. Wenn ich mich recht erinnere, hat er auch Doppelzündungen für 4- Ventiler gemacht. Habe kürzlich einen Hallgeber aus seiner Produktion in meine 1150er implantiert. Sheint alles sehr hochwertig zu sein.
Grüße, Horst
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.159
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
...by the way...
q-tech ist sicherlich gut, habe mir gerade die Seite angeschaut, alternativ wird man auch gut beim Tillmann (tills.de) versorgt. Hier bekommt man auch die Sensoren vom Hallgeber einzeln. Auch die synchronisierten 1200er EV (getillt) für die 1100er sind zu empfehlen.
Und, bist schon weiter..?..:ventilator:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.876
.Tillmann (tills.de) versorgt. Hier bekommt man auch die Sensoren vom Hallgeber einzeln. Auch die synchronisierten 1200er EV (getillt) für die 1100er sind zu empfehlen.
Von Tillmann stammt zwar die Idee die Einspritzventile zu paaren und Kallenbach hat das quasi nur kopiert, aber man vergleiche mal die technische Ausführung der Halterungen dafür. Das ist bei Tillmann leider nur eine Hobbybastlerlösung und bei Kallenbach eine professionelle.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.603
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...trotz der 'nur Bastellösung' halten die 12er ESVs an meiner Q zuverlässig seit 50 tkm. Mir reicht das völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.089
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hatte die getillten ESVs ca. 80000 km montiert. Aktuell und seit ca. 10000 km werkeln die von Kallenbach.
Abgesehn davon, daß man neue ESVs i. Vgl. zu alten immer spürt, kein merkbarer Unterschied.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.566
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Hat einer von euch Infos wie lange die Einspritzventile halten? Meine gehen stramm auf die 100tkm zu und da mach ich mir halt Gedanken über neue.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.159
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hat einer von euch Infos wie lange die Einspritzventile halten? Meine gehen stramm auf die 100tkm zu und da mach ich mir halt Gedanken über neue.
Der Elfer hat es wie ich finde, gut umschrieben...Neue sind mit 100000 km immer zu spühren...

Ich würde den 1200 er Satz von Q-Tech oder Tills einbauen..absolut ohne Probleme einbaubar....
gut für die Verbrennung ist die feinere Zerstäubung der 1200 er. Ich finde man merkt den Unterschied beim Start und im Teillastbereich ( harmonischer)

Defekt sind die Alten vermutlich nicht und würden auch noch weitere 50000/100000km halten.
Ein instandstellen der Alten Düsen ( reinigen) ist sicher möglich aber für mein Dafürhalten nicht sinnvoll.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.089
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Preislich haben sich die beiden Händler ja inzwischen 1:1 angenähert.
Kannst ja mal die von QTech probieren, dann kannst Du vergleichen.
Und natürlich waren's auch bei mir immer die 12er Düsen.

Zeitlang waren bei Till's mal "Tuning"-ESV im Angebot. Natürlich nur zum Austoben auf der eigenen Ranch, im öffentl. Verkehrsraum nicht ganz legal...waren wohl doch keine echten "Renner"...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.876
Preislich haben sich die beiden Händler ja inzwischen 1:1 angenähert.
Kannst ja mal die von QTech probieren, dann kannst Du vergleichen.
Da gibt's keinen Unterschied abseits von Exemplarstreuungen seitens des Herstellers Bosch. Beide Lieferanten bedienen sich - mehr oder weniger zwangsläufig - beim gleichen Hersteller und paaren diese Einspritzventile dann in Eigenregie.
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
....WeDi am Getriebeeingang eingebaut, ein offenes Rohrende musste helfen....
....Hallgeber eingestellt. Soweit im Uhrzeigersinn im OT verdreht bis die LED gerade erlischt. Bin mal gespannt wie der Motor zündet.
Jetzt geht es ans Zusammenbauen....
 

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.159
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Drück Dir alle Daumen...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.159
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:klatschen:.....:mrburns:
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hallihallo,
der erste größere Test verlief auch erfolgreich. Gestern bin ich nach einer schönen Tour durch den Westerwald zurückgekommen. Bisher ohne Auffälligkeiten.
Prüfen muss ich noch, ob irgendwo "Schmauchspuren" zu finden sind. Die Dichtungen scheinen auf den ersten Blick dicht zu sein.
Nach den Einstellarbeiten am Hallgeber kann ich nur sagen, scheint mir gelungen. Startet sehr gut, läuft rund, gute Gasannahme, Verbrauch ca. 5l/100 km im Mischbetrieb (die ersten und letzten 100 km AB) bei 2 Tankfüllungen.
Vielen Dank an alle, die mich bei diesem Projekt mit Rat und Tat und viel Geduld unterstützt haben. Die Leihwerkzeuge etc. kann ich wieder zurückgeben.
P.S.: leider nullt sich meine Uhr im FID ständig, aber das ist ein anderes Thema wo ich mich erst mal auf der Suche nach einer Lösung hier im Forum machen muss. Vielleicht wird das ein neues Thema?
Beste Grüße
Chris
 
Thema:

Ölnebel nach Motortausch

Ölnebel nach Motortausch - Ähnliche Themen

  • Ölnebel an der Zündkerze

    Ölnebel an der Zündkerze: Hi zusammen, habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen...
  • Ölnebel am Generatordeckel

    Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Ölnebel an der Kupplungsmanschette

    Ölnebel an der Kupplungsmanschette: Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel um die Kupplungsmanschette...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

    Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

    Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps? - Ähnliche Themen

  • Ölnebel an der Zündkerze

    Ölnebel an der Zündkerze: Hi zusammen, habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen...
  • Ölnebel am Generatordeckel

    Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Ölnebel an der Kupplungsmanschette

    Ölnebel an der Kupplungsmanschette: Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel um die Kupplungsmanschette...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

    Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

    Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Oben