Angeregt durch die Lone Rider E-Mail stelle ich gerade eine Notfalltasche zusammen
Erste-Hilfe-Kit,
Reifenpannenreparatur,
Basiswerkzeug / Multitool,
Isolierband,
Mechanikerhandschuhe,
Kabelbinder,
Stirnlampe, etc.
BMW Zündkerzenstecker Abzieher
Akku Luftpumpe
Kettenspray
Bei mir
im kleinen Heckfach sieht es so aus. Und zwar immer, nicht nur auf Reisen:
Erste Hilfe-Kit, Warnweste, Kabelbinder in verschiedenen Größen. 2m Kupferdraht.
Von
Tourniquets kann ich auch nur abraten wenn man nicht die Ausbildung dazu hat.
Unter der Sitzbank:
nix Multitool, sondern vernünftige gekröpfte Spitzzange (damit kann man auch die Kerzenstecker abziehen oder Schrauben aus der Verkleidung fischen), vernünftiger Seitenschneider
Bordwerkzeug mit kleiner Ratsche und allen erforderlichen Bits
Langbits für die Schrauben an die man schlecht rankommt. Welche, das weiß man als Selbstschrauber.
Ganz wichtig: Eine halbe Rolle
Panzertape. DAS! Multitool!
Damit kann man auch Blutungen stoppen, Schienungen machen, Zelte und alles mögliche flicken, isolieren, dichten, fixieren etc...
Hab ich auch auf Radltour, Skitour und im Rettungsdienst immer dabei und schon öfter für alles Mögliche gebraucht.
Genau wie eine oder zwei Packungen
Heatpaxx. Selbst noch nie gebraucht, damit aber schon öfter Mädels mit kalten Fingern oder Füßen glücklich gemacht.
Beides wiegt fast nix.
Auf Tagestour hat man zur Not die Handylampe, Mehrtagestour Stirnlampe.
Mehrtagestour Tour zusätzlich:
Akku- Kompressor. Weniger wegen evtl. Reifenpanne, sondern wenns ins Gemüse geht Luft aus den Reifen, zurück auf die Straße, aufpumpen. Dauert jeweils keine Minute, der Komfortgewinn und Spaß ist aber erheblich. Ich weiß, wie mit den Regenklamotten, das scheut fast jeder...
Kettenfett wird bei mir eine Spraydose (muss ja nicht voll sein) schick lackiert und mit elastischem Klett an der Fußraste fixiert. War ein Geistesblitz vor der Nordkapptour. Hat bisher ca. 15.000km auf Reisen gehalten.
Demnächst steht wieder Reifenwechsel an, da probiere ich mal die vorgeschlagenen Reparaturschrauben. Kann ja berichten :-)
Ansonsten- ich warte meine Motorräder selber, versehe die wichtigen Schrauben stets mit einem Tropfen Loctite und weiß wo die Baustellen sind. Um Probleme mit Fahrwerk, Motor etc. mach ich mir keinen Kopf. Und bei einem Unfall wird es sich weisen was man braucht.