Notfalltasche

Diskutiere Notfalltasche im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und die Erfahrung, das Zeugs, was man dabei hat, braucht man nicht. Man braucht nur Werkzeug das und Ersatzteile die man nicht dabei hat..
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Was hilft einem Werkzeug um z.B. einen Sensor auszubauen wenn man den als Ersatz nicht dabei hat. Geschweige denn das Wissen oder Können, den Fehler überhaupt erst einzugrenzen.

Wenn der Wurm in den Steuergeräten oder im Bussystem sitzt dann kannst du meinetwegen mithaben was du willst, das löst man vor Ort dann erst Recht nicht mehr.

Ich beziehe mich nicht auf 2-Ventiler und ähnliche Gurken, sondern auf die geringfügig stärker elektronisch ausgestatteten aktuellen Modelle.

ADAC+ Mitgliedschaft ist da vielleicht eine sinnvollere Investition als Unmengen Geistesarbeit in ein Notfallwerkzeug- und Ersatzteilsortiment zu investieren. Die Clubkarte passt sogar in den Geldbeutel :lalala:
 
gawlikus

gawlikus

Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
95
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Wenn du keine Angst hast, bei einem wirklich schlimmen Motorradunfall zu helfen, solltest du ein bis zwei Tournequets mitnehmen. Man kann damit einfach und sicher auch laienhaft eine böse Blutung an Extremitäten stoppen.
Nur als Beispiel: 2x Military Red tip CAT tourniquet unwrapped Israeli Bandage gloves first aid DE | eBay

Bitte nicht bei TEMU oder in China bestellen.
Mit Tournequets wäre ich als Laie vorsichtig.
Die wurden in der Vergangenheit von ungeschulten oder unwissenden Leuten falsch eingesetzt.
Und dann war der Schaden 10x so groß.
Gruß
Dominic
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Einen Platten, leere Batterie, liegen bleiben an einem Ort mit tausenden von Mücken, aggressive Hunde, alles schon passiert. Daher sind die Sachen, die ich mitführe unabdingbar. Wenn ich auf Tour bin, versuche ich auch noch zumindest 3L Wasser immer mit dabei zu haben.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.217
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ADAC Karte.. Lade/ Überbrückungskabel 4 mm2.
nur mal zur Relativirung alles seltenst Gebrauchtes mitzuschleifen..
Wir sind in Europa.. Sonst nimmt man auch noch Kuppungsfüssigkeit mit..
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.182
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich finde ma sollte erstmal überlegen und entscheiden was man als Notfalltasche versteht.

Eine für das Motorrad zb.dessen Technik.
Eine für sich Persönliche.
Das wären dann schonmal 2 paar Stiefel, und diese würde ich nicht in eine Tasche stecken.
Und, Notfälle definiert eh jeder anders.

Für mich ist scho ein Notfall, wenn ich Nachmittags keinen Kaffee bekomme. Von Morgens rede ich scho garnicht :lalala:
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Also ich bin ja viel im


Da sind wir uns sowas von einig. Alles andere halte ich hier in Europa für esotherisch.
Wenn man auf einer längeren Tour unterwegs ist und eine Spax-Schraube irgendwo auf der Straße findet, sind es meistens auch mit dem ADAC zwei Tage futsch, bis ein neuer Reifen aufgezogen wird. Im schlimmsten Fall, zum Beispiel am Wochenende, können es auch vier Tage sein. Da kann man natürlich viel Kaffee trinken in diesen vier Tagen. Wenn man die Reifen selbst flicken kann, ist das schon ganz anders.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.182
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn man auf einer längeren Tour unterwegs ist und eine Spax-Schraube irgendwo auf der Straße findet, sind es meistens auch mit dem ADAC zwei Tage futsch, bis ein neuer Reifen aufgezogen wird. Im schlimmsten Fall, zum Beispiel am Wochenende, können es auch vier Tage sein. Da kann man natürlich viel Kaffee trinken in diesen vier Tagen. Wenn man die Reifen selbst flicken kann, ist das schon ganz anders.
Reifenflickzeug hab ich immer dabei. Nichts schlimmeres als wegen einem Plattfuß auf andere angewiesen zu sein.
Gebraucht dreimal für mich und gefühlt 20mal für andere.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.479
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
So sieht meine „Notfalltasche“ für größere Touren aus.
Immer dabei ist ein Reifenflickset und ein Victorinox Multitool Spirit X mit Mini-Knarre.
Passt alles in die Touratech Werkzeugbox am Gepäckträger.

Bei Bedarf ergänze ich noch um eine Handluftpumpe aus dem MTB Bereiich, da 3 Gaskartuschen einen 170er Reifen auf max. 1,4 Bar bringen.
IMG_6384.jpeg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.217
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
an Werkzeug kann man durchsehen was man für einen Radwechsel oder erwartete Reparaturen braucht.
Aber eine Spax wo langsam Luft rausgeht kann erst mal drinbleiben bis zur nächsten Takstelle. dort einen Stopfen oder Pilz reinzumachen geht in einer Stunde ( 10 Minuten) gut zu machen mit Kaffee.. nicht in 10 % der Fälle braucht es einen neuen Reifen. Dazu brauche ich keinen Radausbau.
Sinnvolles Werkzeug kann man dann verkleinern und erleichtern indem man nur Einsteckbits und eine gemeinsame Nuss mit Ratsche verwendet..
Medizinisches sollte dem Können des Anwenders angepasst sein, ein Beinabriss oder schwere Aterienverletzung braucht für die 10 ..15 Minuten Rettungszeit keinen Tourniquet. Da reicht ein Gürtel oder Streifen eines Hemdes oder Unterhemd und ein im Werkzeug befindlicher Schlüssel zum Drehen einen Knoten wird man hinbekommen. Wichtig ist sich die Maßnahmen zu überlegen und parat zu haben. Eigenschutz beachten dann sofort helfen.
Von schweren "Engländern" würde ich auf die Passenden Schlüssel gehen die man wirklich braucht.
Den brauche ich nur bei Kettenmaschinen an der großen Radmutter SW 24..30 und ie sind nur mit passendem Verlängerungs Rohr aufzumachen also braucht man das auch noch.
Werkzeuge zum Radwechsel nur bei Fahrten außerhalb vom ADAC..
Dünne und dicke lange Kabelbinder für alles lose...und haftfähiges Klebeband das auch mal ein Visier mit gebrochem Scharnier flickt. 2 K Haftmetall für den gebrochenen Ventildeckel, wo hört man da auf? Azeton zum Saubermachen?
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Da sagst du was: ... ich muss noch meinen TT Bottle Holder irgendwo anbringen.

Anhang anzeigen 659097Anhang anzeigen 659098

... ohne Kaffee geht nix, da hilft auch kein Notfallplan
Mit der Zeit werden solche Plastikflaschen mit irgendwelchen Bakterien infiziert, die Durchfall verursachen. Ich nehme je nachdem, wie weit ich fahre, zwei oder sechs anderthalbliter Einweg-Plastikflaschen mit mir. Die Taschen werden an Zylinderschutzbügel befestigt (GSA!). Ist auch für den Gewichtverteilung gut.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.046
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Angeregt durch die Lone Rider E-Mail stelle ich gerade eine Notfalltasche zusammen

Erste-Hilfe-Kit,
Reifenpannenreparatur,
Basiswerkzeug / Multitool,
Isolierband,
Mechanikerhandschuhe,
Kabelbinder,
Stirnlampe, etc.

BMW Zündkerzenstecker Abzieher
Akku Luftpumpe

Kettenspray
Bei mir im kleinen Heckfach sieht es so aus. Und zwar immer, nicht nur auf Reisen:
Erste Hilfe-Kit, Warnweste, Kabelbinder in verschiedenen Größen. 2m Kupferdraht.
Von Tourniquets kann ich auch nur abraten wenn man nicht die Ausbildung dazu hat.

Unter der Sitzbank:
nix Multitool, sondern vernünftige gekröpfte Spitzzange (damit kann man auch die Kerzenstecker abziehen oder Schrauben aus der Verkleidung fischen), vernünftiger Seitenschneider
Bordwerkzeug mit kleiner Ratsche und allen erforderlichen Bits
Langbits für die Schrauben an die man schlecht rankommt. Welche, das weiß man als Selbstschrauber.

Ganz wichtig: Eine halbe Rolle Panzertape. DAS! Multitool!
Damit kann man auch Blutungen stoppen, Schienungen machen, Zelte und alles mögliche flicken, isolieren, dichten, fixieren etc...
Hab ich auch auf Radltour, Skitour und im Rettungsdienst immer dabei und schon öfter für alles Mögliche gebraucht.
Genau wie eine oder zwei Packungen Heatpaxx. Selbst noch nie gebraucht, damit aber schon öfter Mädels mit kalten Fingern oder Füßen glücklich gemacht.
Beides wiegt fast nix.

Auf Tagestour hat man zur Not die Handylampe, Mehrtagestour Stirnlampe.

Mehrtagestour Tour zusätzlich:
Akku- Kompressor. Weniger wegen evtl. Reifenpanne, sondern wenns ins Gemüse geht Luft aus den Reifen, zurück auf die Straße, aufpumpen. Dauert jeweils keine Minute, der Komfortgewinn und Spaß ist aber erheblich. Ich weiß, wie mit den Regenklamotten, das scheut fast jeder...

Kettenfett wird bei mir eine Spraydose (muss ja nicht voll sein) schick lackiert und mit elastischem Klett an der Fußraste fixiert. War ein Geistesblitz vor der Nordkapptour. Hat bisher ca. 15.000km auf Reisen gehalten.

Kettenfett.jpg

20240229_074129.jpg

Demnächst steht wieder Reifenwechsel an, da probiere ich mal die vorgeschlagenen Reparaturschrauben. Kann ja berichten :-)


Ansonsten- ich warte meine Motorräder selber, versehe die wichtigen Schrauben stets mit einem Tropfen Loctite und weiß wo die Baustellen sind. Um Probleme mit Fahrwerk, Motor etc. mach ich mir keinen Kopf. Und bei einem Unfall wird es sich weisen was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.116
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich habe immer hochdisiertes Cortison und ein Antibiotikum mit. C gegen Entzündungen, Hexenschuss, eingeklemmte Nerven etc. Was zum Eintropfen in den Ohren, Schmerztabletten (Zahnschmerzen … etc.). Wenn man seine Historie kennt, dann weiß man schon, was einzunehmen ist.

Ansonsten das übliche „Werkzeug“ und hilfreiche Utensilien, die schon hinlänglich beschrieben sind.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.291
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
USB Ladegerät - Kabel und Powerbank ist wohl selbstverständlich ...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.096
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ein paar Kabelbinder.
Auf Mehrtagestouren noch Powerbank, Gaffatape und Reifenreparaturset.
Fertig. Wir sind schließlich nicht in der mongolischen Steppe unterwegs, sondern in der überlaufenen Mitte Europas, in der man kaum fünf Kilometer am Stück fährt ohne mehr oder weniger liebenswerten Mitbürgern zu begegnen.
 
Thema:

Notfalltasche

Oben