Notfalltasche

Diskutiere Notfalltasche im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Angeregt durch die Lone Rider E-Mail stelle ich gerade eine Notfalltasche zusammen Erste-Hilfe-Kit, Reifenpannenreparatur, Basiswerkzeug /...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.291
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Angeregt durch die Lone Rider E-Mail stelle ich gerade eine Notfalltasche zusammen

Erste-Hilfe-Kit,
Reifenpannenreparatur,
Basiswerkzeug / Multitool,
Isolierband,
Mechanikerhandschuhe,
Kabelbinder,
Stirnlampe, etc.

BMW Zündkerzenstecker Abzieher
Akku Luftpumpe

Kettenspray


Alles in einem wasserdichten Beutel/einer Tasche verpackt

Wichtige Ergänzungen eurerseits?
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
411
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Je nach Modell
Laptop mit ODB Stecker.

Spaß bei Seite, planst du große Touren im Ausland oder hier im Land unterwegs?

Grüße

Andreas
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Du solltest dir bei der Akku-Luftpumpe noch mal selbst Gedanken machen, ob das sinnvoll ist. Eine elektrische Luftpumpe betrieben an einem separaten Stecker, der am Mopped direkt an der Batterie hängt, wird im Pannenfall länger durchhalten. Oder man steigt sogar auf eine kleine Alu-Handpumpe um, dann kann man das Set ungeprüft immer wieder mitnehmen, ohne es zwischendurch anzufassen. Bei einem Notfallset würde ich eher auf ein akkubetriebenes Gerät verzichten, da man niemals den Akkuzustand kennt. Oder du musst die Akku-Luftpumpe regelmäßig prüfen, ob sie den leeren Mopped-Hinterreifen noch aufpusten kann.

Gruß
Klaus
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.015
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.160
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ein paar Sicherungen sind sicherlich auch nicht verkehrt.

Ich habe immer Reifenflickzeug von Slime dabei.
Mit Kabelbinder und Gewebeband in einer kleinen Tasche unter der Gepäckbrücke.
Bosch Easy Pump sowie Wera Toolcheck bei längeren Touren
https://www.amazon.de/Wera-Bit-Sortiment-Tool-Check-39-teilig-05056490001/dp/B00I63ED1A?th=1
1709042872014.jpeg

Bei langen Touren wird noch Werkzeug für den Ausbau der Räder mitgenommen...

Man kann sich nicht auf alle Eventualitäten vorbereiten.

Aber Kleinkram sollte man so erledigen können, das es für den Weg zur nächsten Werkstatt reicht.

Für den Rest gibt es innerhalb Deutschlands den ADAC und innerhalb Europas den Schutzbrief.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.983
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ein paar Kabelbinder unterschiedlicher Größe und Isolierband. Da schau mal bei petec nach. Klasse Qualität. Ein klebendes und ein selbstverschweißendes Band würde ich mitnehmen.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
403
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Dummerweise bestätigt sich immer wieder die Faustregel "Was Du mitschleppst, brauchst Du nicht und das was Du brauchst, hast Du sicher nicht dabei."
(Exemplarisch: Hätte im letzten Jahr auf dem Timmelsjoch gern einen Anlasser dabeigehabt. War dummerweise nicht im Notfallpack. Aus- und Einbau des neuen ging aber problemlos mit dem Bordwerkzeug (11er). Anmerkung: Wer aktuelle Modelle fährt, hat da natürlich - mangels Bordwerkzeug - Pech.)
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
312
Was willst du mit Reifenpannenreparatur (was auch das auch sein mag), wenn du keine Montierhebel dabei hast?

Statt Akkupumpe würde ich eher zwei bis drei 25 Gramm CO2 Kartuschen samt Air Inflator einpacken.

Ansonsten vielleicht noch nen Speichenschlüssel, Kaltmetall, Ersatzschlauch, Rettungsdecke, ...

Mitnehmen kann man viel, sehr viel. Kommt halt immer auf den Usecase drauf an. Meist hat man genau das nicht dabei, was man grad braucht.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
643
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Was willst du mit Reifenpannenreparatur (was auch das auch sein mag), wenn du keine Montierhebel dabei hast?

Statt Akkupumpe würde ich eher zwei bis drei 25 Gramm CO2 Kartuschen samt Air Inflator einpacken.

Ansonsten vielleicht noch nen Speichenschlüssel, Kaltmetall, Ersatzschlauch, Rettungsdecke, ...

Mitnehmen kann man viel, sehr viel. Kommt halt immer auf den Usecase drauf an. Meist hat man genau das nicht dabei, was man grad braucht.
Das hier zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Zocipro-Reife...9047142&sprefix=reifenre,aps,111&sr=8-11&th=1

Da bleibt der Reifen drauf.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
312
Interessant, habe ich noch nie was von gehört/gesehen. Funktioniert das auch?
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
401
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Wenn du schon auf nur mal sicher gehst, dann ist das Garmin InReach 2 nicht schlecht.
Im Notfall holt dich da jemand ab auch wenn du nur mitten in der Pampa dein Moped geschrottet hast.

Grüssle
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.156
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Auf Reise mit der GS habe ich den OBD Dongel dabei, wiegt nichts - hilft viel.
Engländer oder ein Zangenschlüssel macht sich auch gut.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
+Pfefferspray.
+Mückenspray.
+Starthilfe. (Auch als USB-Ladegerat und Lampe bzw SOS Licht-Signal einsetzbar).
Anstatt einer Akku-Luftpumpe nehme auch ich einen Kompressor, der direkt an die Batterie-Klemmen angeschlossen werden kann.
+Sekundenkleber
+Nitrilhandschuhe
+Not-50€
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
312
Auf Reise mit der GS habe ich den OBD Dongel dabei, wiegt nichts - hilft viel.
Engländer oder ein Zangenschlüssel macht sich auch gut.
Was versprichst du dir von dem Dongel? Wenn der Bedarf besteht, dass irgendjemand mit nem Testbook an deine Steuergeräte dran muss, wird er auch den notwendigen Stecker haben.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
312
Ich halte das Thema ja für recht philosophisch, aber Gedankenspiele tun ja nicht weh.

In dem Zusammenhang stellt sich doch auch die Frage, wie man den ganzen Kram transportiert. Wenn ich so unterwegs sehe, was viel Leute alles so spazieren fahren, halbe Büros und Filmstudios etc., wird es doch irgendwann vielleicht ein wenig eng.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wenn ich mir überlege, was so potentiell an (lösbaren) Problemen auf mich zukommen könnte, dann sehe ich da Reifenpanne, Sicherung durch, irgendwas abvibriert oder Schraube verloren, oder ein leichter Sturzschaden.

Das lässt sich womöglich alles lösen mit einem Reifenflickset, Reservesicherungen, Draht, Klebeband, Kabelbindern. Mehr würde ich (wenn überhaupt) nicht mitnehmen.
 
Thema:

Notfalltasche

Oben