Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gleich wie bei den Stromtrassen von N nach S. :lalala: Josef
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.383
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ansichtssache, wie so vieles. 1000 km in 10 h Fahrtzeit sind bei mir 100 km/h, Pausen hab ich mit dem Verbrenner auch gemacht. Ich genieße die Reise und freu mich auf meine Kids und Enkeline. Fahr kein Profirennen und nicht gegen die Uhr, genau wie auch mit dem Moped.
14 Stunden bei 1000Km sind fĂŒr mich ein Schnitt von ca. 70Km/h.
Ob du die Pausen in der gleichen HĂ€ufigkeit und LĂ€nge auch bei einem Verbrenner machen wĂŒrdest spielt dabei eher keine Rolle.
Mit dem Verbrenner hÀttest du allerdings die Möglichkeit deutlich schneller anzukommen.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
BeitrÀge
175
Modell
NineT classic
14 Stunden bei 1000Km sind fĂŒr mich ein Schnitt von ca. 70Km/h.
Ob du die Pausen in der gleichen HĂ€ufigkeit und LĂ€nge auch bei einem Verbrenner machen wĂŒrdest spielt dabei eher keine Rolle.
Mit dem Verbrenner hÀttest du allerdings die Möglichkeit deutlich schneller anzukommen.
Klar, du kannst bei der Durchschnittsgeschwindigkeit gerne auch noch zusÀtzlich zu den Fahrpausen den mittÀglichen Stadtbummel und die Nachtruhe mit einpreisen, dann kommst auf 15 km/h :wink:.
Meine Vergleichsrechnung sieht anders aus. Strecke / Fahrtzeit ist mein Schnitt. Der war auf dieser Fahrt nicht antriebs-, sondern verkehrs- und wetterbedingt limitiert 100 km/h. Und mit BEV mach ich 3 h Lade/Ruhepause, mit Verbrenner 2 h Ruhepause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.702
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Eine Fahrt von A nach B definiere ich als Reisezeit. Also mit Fahrunterbrechungen, warum auch immer.
Die mittlere Geschwindigkeit ergibt sich aus der Verkehrssituation, aber auch aus dem persönlichen Fahrstil.
Ich empfinde es nicht als anstrengend, mit 160km/h auf einer entsprechend freien Autobahn zu fahren.
Nur bei entsprechender Reichweite bestimme ich die Unterbrechungen selbst, bei kurzen Reichweiten werde ich zu Stopps gezwungen. Wenn diese Stopps aber dem persönlichen Reiseprofil entsprechen, alles fein. Wenn nicht, doof.
so wĂŒrde ich das mal erklĂ€ren.
Bin kĂŒrzlich mit meiner Frau nach NĂŒrnberg, sind rund 480 Kilometer.
Kurze Pinkelpause fĂŒr die Dame, Fahrerwechsel und weiter.
Unser typische Reiseprofil.
Hoffe das ist halbwegs verstÀndlich
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
BeitrÀge
175
Modell
NineT classic
Wenn ich mich mit einem BEV Kleinstwagen, fĂŒr die Stadt konzipiert, auf grosse Fahrt begebe, muss ich halt meine Einstellung anpassen. Klar geht das mit dem riesen-200 PS-Verbrennerschlitten schneller. Aber bei typischem Verkehr gar nicht so viel schneller wie man meint, zumindest tagsĂŒber. Also: so what. Ein Tag Reise ist 1 Tag Reise fĂŒr 1000 km, egal ob Porsche oder Cinquecento.
DafĂŒr schleppe ich nicht die 99% im Jahr, wo ich am Tag ca. 80-160 km brauche, 1 t Batterie rum. Der 500e wiegt 1350 kg und hat auf seinen ersten 30.000km im Schnitt 14 kWh/100 km verbraucht.
Genial ist die Ladeleistung, die startet unter 40% Ladestand bei 85 kW.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.376
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
...
Bin kĂŒrzlich mit meiner Frau nach NĂŒrnberg, sind rund 480 Kilometer.
Kurze Pinkelpause fĂŒr die Dame, Fahrerwechsel und weiter.
Unser typische Reiseprofil.
Hoffe das ist halbwegs verstÀndlich
passt... mit nem ordentlichen E-Auto kein Problem !
Probier es einfach mal aus, falls du Lust dazu hast :)
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
BeitrÀge
64
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Trotzdem laberst du dir deinen 70Km/h Schnitt gerade schön.
Den Schnitt kann ich doch nur ĂŒber die tatsĂ€chliche Fahrzeit rechnen. Wenn ich mit Familie auf 1000km unterwegs bin, was wir in Frankreich hĂ€ufig tun, machen wir immer 3x Pause und das dauert auch mindestens 20 Minuten incl. Kaffee. Insofern „labert“ hier nur einer


Jede/r hat ein anderes Reiseprofil und öfter mal Pause ist in jedem Fall die gesĂŒndere und sicherere Variante. Das zumindest ist hoffentlich unstrittig und in diesem Forum fĂŒr die Meisten nachvollziehbar.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
BeitrÀge
175
Modell
NineT classic
Nein. Bei einem E-Auto mußt du die Zwangsladepausen dazu rechnen.
Die mußt du machen, egal ob du willst oder nicht.
Alles andere ist halt Laberei.
Nein. Bei jeder Antriebsart musst du die fĂŒr Gehirn und Körper erforderlichen Erholungspausen dazu rechnen. Die mußt du machen, egal ob du willst oder nicht. Ansonsten bist du ein Sicherheitsrisiko im Verkehr. FĂŒr Profifahrer sind die Ruhepausen deshalb sogar gesetzlich geregelt. Ob das Auto wĂ€hrenddessen rumsteht oder lĂ€dt ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
BeitrÀge
607
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Einen vernĂŒnftigen Erfahrungsaustausch, wird man halt hier nie hin bekommen:schulterzucken:
Wenn eine Seite die E-Autofraktion, schlicht fĂŒr Idioten hĂ€lt und der Meinung sind, das mit jeder
anderen Meinung bzw Erfahrung die Welt untergeht, hilft auch nicht das beste Beispiel um einen
vernĂŒnftigen Meinungsaustausch zustande zu bringen.

Die Fiat Nummer ist da das beste Beispiel.
Ich wĂŒrde das auch nicht so machen. Ich fahre am nĂ€chsten WE nach Avignon (ca 800km).
Da werde ich außer um einmal zu tanken, kaum anhalten, denn um 15:00 ist HausĂŒbergabe.
Aber genauso kann ich mir durchaus vorstellen, das die Nummer mit dem Fiat, je nach Haltepunkte,
eher einem Tag Urlaub nahe kommt, als die Nummer die ich da durchziehe.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.702
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nein. Bei jeder Antriebsart musst du die fĂŒr Gehirn und Körper erforderlichen Erholungspausen dazu rechnen. Die mußt du machen, egal ob du willst oder nicht. Ansonsten bist du ein Sicherheitsrisiko im Verkehr. FĂŒr Profifahrer sind die Ruhepausen deshalb sogar gesetzlich geregelt. Ob das Auto wĂ€hrenddessen rumsteht oder lĂ€dt ist egal.
WĂŒrde mal behaupten, die notwendigen Erholungspausen sind von vielen Faktoren abhĂ€ngig. Fitness zum Beispiel.
Das höchste Risiko geht wohl eher von FehleinschÀtzung durch mangelnde Erfahrung aus. Der typische Sonntagsfahrer.
Wenn ich nicht gewerblich fahre, darf man mir zum GlĂŒck bisher keine Vorschriften machen. Jeder der Wert auf persönliche Freiheiten legt, kann das auch nicht ernsthaft verlangen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.106
Und was löhnt man fĂŒr dieses ordentliche* E - Auto ?

* Gibt es auch unordentliche von dieser Art ?

Josef
Oh ja, guck einfach mal in unseren ID.3 nachdem meine Frau damit unterwegs war...
Obwohl... die Strecke wÀre damit auch möglich gewesen und mehr als ein Verbrenner-Golf hat er auch nicht gekostet.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Biete Sonstiges Forums-Aufkleber Neue Auflage

    Forums-Aufkleber Neue Auflage: Hallo, einige Anfragen wegen der Forumsaufkleber habe ich bereits vertröstet. Ich habe wieder Versandfertig 7 x Schwarz in GrĂ¶ĂŸe 13 x 7 cm und 2 x...
  • Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

    Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT: Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT. Fahre nĂ€chste Woche nach Österreich, als Tourguide fĂŒr uns 4 und mein Navi mit den geplanten...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM GrĂ¶ĂŸe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM GrĂ¶ĂŸe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Biete Sonstiges Forums-Aufkleber Neue Auflage

    Forums-Aufkleber Neue Auflage: Hallo, einige Anfragen wegen der Forumsaufkleber habe ich bereits vertröstet. Ich habe wieder Versandfertig 7 x Schwarz in GrĂ¶ĂŸe 13 x 7 cm und 2 x...
  • Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

    Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT: Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT. Fahre nĂ€chste Woche nach Österreich, als Tourguide fĂŒr uns 4 und mein Navi mit den geplanten...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM GrĂ¶ĂŸe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM GrĂ¶ĂŸe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Oben