Erfahrungen grauer Star, welche Linse ?

Diskutiere Erfahrungen grauer Star, welche Linse ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hast Du meinen Beitrag #12 nicht gelesen? Auf die Brille nach der OP hat das keinen Einfluss
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.626
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hast Du meinen Beitrag #12 nicht gelesen?

Auf die Brille nach der OP hat das keinen Einfluss
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.015
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die asphärischen Premiumlinsen in dieser Preislage haben in der Regel eine Unterstützung im Intermediärbereich um 60-70cm, sogenannte enhanced monofocal. Da kann die Lesebrille schon mal etwas länger im Etui bleiben, so unsere aktuelle Erfahrung mit unserem Spitzenprodukt in den Studien.
Für eine reine monofocale, asphärische mit oder ohne Blueblocker ist der Preis eher zu hoch.
 
TerryAllen

TerryAllen

Dabei seit
02.05.2024
Beiträge
2
Ich wollte fragen. Zum Beispiel habe ich es satt, Linsen zu tragen. Von ihnen haben meine Augen sehr weh. Ich kann sie nicht lange tragen. Obwohl sie helfen. Ich habe Kurzsichtigkeit. Kann dieses Problem durch kontaktlose Augenbehandlung gelöst werden? Zum Beispiel Laser-Sehkorrektur. Wie effektiv und sicher ist es?
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
406
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ich lese interessiert mit, weil ich bei meinem Sehen seit etwa zwei Jahren ähnliche Effekte beobachte. Ein paar Beiträge vorher wurden Monofokallinsen mit Blaulichtfilter genannt. Da ich wissen wollte was es damit auf sich hat habe ich etwas recherchiert und habe [diesen Artikel] von 2010 gefunden, wonach Filter wohl doch nicht notwendig sein sollen.

[Hier] werden die Effekte des Blaulichtfilters näher erklärt. Habe spaßeshalber mal die Blaufilterbrille meines Vaters aufgesetzt und auch die Blaulichtreduktion meines PC Monitors getestet. Die Farben sehen durch das gesamte Spektrum damit dermaßen falsch aus dass ich sowas für mich mit aller Vehemenz ablehne.

Meine Frage nun an diejenigen mit Linsen mit Blaufilter: Ist Euch nach Einsetzen solcher Linsen am gesehenen Farbspektrum tatsächlich nichts aufgefallen, oder unterliegt Ihr dem "gut weil teuer" Effekt? Seid bitte ehrlich.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.015
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
@ Kraftradler: Beim spontanen Vergleich sind die Unterschiede sicher auffällig. Bei den Implantaten ist ein Vergleich nicht mehr möglich und das Gehirn adaptiert diese neue Situtation. Nach einer Zeit von 2-12 Wochen ist die Farbempfindung wieder gleich, aber der Schutz des Auges vor energiereichem Blaulicht ist gegeben. Weltweit werden inzwischen 60-65% Intraokulalinsen MIT blueblocker implantiert.
Die Studien bezgl Blueblocker sind kontrovers, eine nachhaltige oder sogar gesundheitsbeeinflussende Störung des Wach-Schlaf-Rhythmus durch reduzierte Melatoninproduktion konnte nicht wirklich nachgewiesen werden. Also: jeder wie er möchte.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.015
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
@TerryAllen: Es kommt auf dein Alter an. Menschen unter 45-50 kann man sicher mit einem Refraktivlasereingriff die Sehfähigkeit ohne Brille herstellen. Die Eingriffe in einer seriösen Klinik sind sehr sicher und ohne grosse Risiken. Eine Billig OP im Ausland mit einer Woche Ferien für 799.- würde ich nicht empfehlen wollen.
Aber dann wird eben nur für die Ferne korrigiert, zum Arbeiten und Lesen benötigt der Mensch über 40 häufig eine Arbeits- oder Lesebrille. Das ist dann auch nicht die Wunscherfüllung.
Bist du über 50, wird eine ethisch korrekte und seriös arbeitende Klinik diese OP nicht anwenden wollen. Es wird dann eher empfohlen, die später sowieso anstehende "Graue Star OP" vorzuziehen und dann eine MULTIFOCALlinse einzusetzen, die alle Entfernungen gut abdeckt. Je nach Sehbedarf gibt es da verschiedene Ausführungen, die die Klinik mit dir bespricht.

Jede dieser Operationen ist life changing und nicht einfach so reversibel, es ist alles anders als vorher. Das muss einem klar sein und die Entscheidung muss gefestigt sein, sonst lieber warten und Brillen tragen.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
406
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
A look at violet-blocking and blue light-filtering technology - EyeWorld

When you put a chromophore in the eye, patients will look through it for the rest of their lives. If the particular chromophore is transmitting too much light, they can easily put on sunglasses, but if a chromophore blocks a percentage of useful light, the patient will never be able to recover that. Therefore, it’s better to filter out what is always bad and transmit what may sometimes be good. To do this effectively, one must consider narrow wavelength bands, 10 nm segments, when looking at the filter,” Dr. Chang continued.
Also lieber Linsen mit UV- aber ohne Blaufilter, dafür dann im Bedarfsfall lieber eine Sonnenbrille aufsetzen. Das ist der Weg, den ich zu gegebener Zeit gehen werde.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
686
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
@TerryAllen: Es kommt auf dein Alter an. Menschen unter 45-50 kann man sicher mit einem Refraktivlasereingriff die Sehfähigkeit ohne Brille herstellen. Die Eingriffe in einer seriösen Klinik sind sehr sicher und ohne grosse Risiken. Eine Billig OP im Ausland mit einer Woche Ferien für 799.- würde ich nicht empfehlen wollen.
Aber dann wird eben nur für die Ferne korrigiert, zum Arbeiten und Lesen benötigt der Mensch über 40 häufig eine Arbeits- oder Lesebrille. Das ist dann auch nicht die Wunscherfüllung.
Bist du über 50, wird eine ethisch korrekte und seriös arbeitende Klinik diese OP nicht anwenden wollen. Es wird dann eher empfohlen, die später sowieso anstehende "Graue Star OP" vorzuziehen und dann eine MULTIFOCALlinse einzusetzen, die alle Entfernungen gut abdeckt. Je nach Sehbedarf gibt es da verschiedene Ausführungen, die die Klinik mit dir bespricht.

Jede dieser Operationen ist life changing und nicht einfach so reversibel, es ist alles anders als vorher. Das muss einem klar sein und die Entscheidung muss gefestigt sein, sonst lieber warten und Brillen tragen.
Ich überlege ja bereits einige Jahre so eine Multifokallinsen-Op, und daher auch was wie anders sein kann/wird, im Positiven wie im Negativen.
wenn du schreibst: „es ist alles anders“ , „die Entscheidung muss gefestigt sein“
Was ist aus deiner Sicht „alles anders“ ?

lg Wolfgang
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.015
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Gefestigt meint, du triffst eine Entscheidung für diese Linse nach guter Abwägung, bist bereit die kleinen Risiken zu tragen und kommst nicht aus einer Zalando-Mentalität. Wenn es mal drin ist, sollte das so bleiben - man kann die Linsen wieder entfernen, aber das hat Konsequenzen und kann zu noch schlechterer Sicht führen.

Alles anders meint, du hast keine Brille mehr und du siehst so anders aus. Dein Gesichtsfeld kann sich ändern, deine Leseentfernung wird sich ändern, du musst evtl den PC Bildschirm / den Laptop in eine andere Entfernung stellen. Das Stereosehen muss neu gelernt werden, die Abbildungen sind grösser oder kleiner, du siehst alle Entfernungen gleichzeitig und musst im Hirn entscheiden was will ich jetzt aktuell ansehen.......................
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.834
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Ich habe mit großem Interesse hier mitgelesen ich stecke mitten in der Rekonvaleszenz der rechten Auges daher mein vier Stunden Tagesrhythmus beim Tropfen mit den Cortison Tropfen. Ich habe mich nach Beratung mit dem Augenarzt dafür entschlossen weiter eine Brille für die Ferne zu tragen da ich schon seit meinem 28 lebensjahr kurzsichtig bin. Ausschlaggebend für die kurzfristige OP der Augen war eine Verschlechterung von 15% der Sehfähigkeit innerhalb von drei Monaten. Und ich kann das nur bestätigen am Tag nach dem Eingriff hatte ich auf dem operierten Auge eine derartige Verbesserung in der Sehfähigkeit, ohne Brille, die ich kaum beschreiben kann. In drei Wochen wird die Terminierung des Eingriffes für das andere Auge besprochen und ich hoffe dass das genauso gut geht wie bei dem ersten. Ich kann nur bestätigen dass der Eingriff wirklich nicht schlimm ist ich hätte direkt nach dem Eingriff nach Hause gehen können, wenn ich nicht dieses zugeklebte Auge gehabt hätte und dadurch die Fähigkeit dreidimensional zu sehen erheblich eingeschränkt war. Wie schlecht das dreidimensionale Seen war hat mir die Aufzugstür im Krankenhaus demonstriert für mich war die Tür offen für meine rechte Schulter noch nicht.
 
Thema:

Erfahrungen grauer Star, welche Linse ?

Erfahrungen grauer Star, welche Linse ? - Ähnliche Themen

  • Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung

    Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Revit Sand 4? Nachdem ich nun herrausgefunden habe, dass der Revit Tornado als Sommeranzug gut...
  • Outdoor Handy Erfahrungen gesucht

    Outdoor Handy Erfahrungen gesucht: ich beabsichtige mir ein Handy nur für die Navigation anzuschaffen, es sollte natürlich stoßfest und in die Handyhalterung vom Chinesen passen...
  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung

    Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Revit Sand 4? Nachdem ich nun herrausgefunden habe, dass der Revit Tornado als Sommeranzug gut...
  • Outdoor Handy Erfahrungen gesucht

    Outdoor Handy Erfahrungen gesucht: ich beabsichtige mir ein Handy nur für die Navigation anzuschaffen, es sollte natürlich stoßfest und in die Handyhalterung vom Chinesen passen...
  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Oben