Neue Garmin Express Version für Win PC

Diskutiere Neue Garmin Express Version für Win PC im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ha ha dann gehört der XT schon zu den älteren Geräten
Lumi

Lumi

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
984
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ha ha dann gehört der XT schon zu den älteren Geräten
 
Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Dabei seit
22.02.2022
Beiträge
233
Ort
Vorderpfalz
Modell
R1250GS
es ist alt, sobald es über den Ladentisch gewandert ist :wink:
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
205
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Wenn der PC nagelneu ist, wozu ist dann die "Alt"-Taste da? :bounce:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.241
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
GE für Windoof (aktuellste Version) ist wirklich der letzte Dreck. Ich habe einen kleinen, feinen HP Dragonfly mit W11, den ich für die Reisen nehmen wollte. Aber GE findet erst das N5 nicht, dann geht es irgendwann (immer das Originalkabel verwendet), daraufhin wird eine fehlende Speicherkarte angemeckert, obwohl eine im Gerät eingelegt und in W11 sichtbar ist.

Dann endlich mal das Update starten, natürlich bricht dieses nach ein paar Sekunden wieder ab mit einem hübschen roten Balken. :mad:

Ich hol jetzt den alten Mac wieder aus der Schublade und mache damit problemlos das Update ...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.361
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
GE für Windoof (aktuellste Version) ist wirklich der letzte Dreck. Ich habe einen kleinen, feinen HP Dragonfly mit W11, den ich für die Reisen nehmen wollte. Aber GE findet erst das N5 nicht, dann geht es irgendwann (immer das Originalkabel verwendet), daraufhin wird eine fehlende Speicherkarte angemeckert, obwohl eine im Gerät eingelegt und in W11 sichtbar ist.

Dann endlich mal das Update starten, natürlich bricht dieses nach ein paar Sekunden wieder ab mit einem hübschen roten Balken. :mad:

Ich hol jetzt den alten Mac wieder aus der Schublade und mache damit problemlos das Update ...
versuch mal die Umstellung beim Navi von "Mass Storage" auf "MTP Auto Detect".
Kannst ja nach dem Kartenupdate wieder umstellen
 
Lumi

Lumi

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
984
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Hat beim Kollegen seinem 595er auch erst dann funktioniert.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.241
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
versuch mal die Umstellung beim Navi von "Mass Storage" auf "MTP Auto Detect".
Kannst ja nach dem Kartenupdate wieder umstellen
Danke, ich hatte schon beide Einstellungen versucht. Zuerst war das Navi auf MTP Auto Detect, hat nicht funktioniert. Dann auf Mass Storage umgestellt, hat auch nicht funktioniert.

Danach entnervt am MacBook angesteckt und das komplette Update inkl. Karten für den Laptop in 1h:30 installiert. Geht doch, nur anscheinend nicht mit Windoof 11 Pro 23H2 (als Administrator).
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.662
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Geht bei mir mit Laptop ohne alle genannten Skills.
Tauchcomputer... 2 Navis...
1x NVI, 1xGarmin
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
248
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Hat bei mir auch problemlos mit Win 11 Prof 23H2 funktioniert.

Hat jemand schon prüfen können, ob das Routingproblem bei importierten Routen und automatischer Neuberechnung - verlässt man eine solche Route, wird man von der automatischen Neuberechnung an die Stelle zurückgeführt, an der die Route verlassen wurde - immer noch besteht?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.361
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke, ich hatte schon beide Einstellungen versucht. Zuerst war das Navi auf MTP Auto Detect, hat nicht funktioniert. Dann auf Mass Storage umgestellt, hat auch nicht funktioniert.

Danach entnervt am MacBook angesteckt und das komplette Update inkl. Karten für den Laptop in 1h:30 installiert. Geht doch, nur anscheinend nicht mit Windoof 11 Pro 23H2 (als Administrator).
Bei mir funzt es auch mit Win11.
Ich würde da eher die Schuld bei Garmin Express suchen... hatte auch mit der vorletzten Version Probleme die zuvor erfolgreich installierte Karte nochmals für Basecamp zu installieren, auch immer Abbruch mit rotem Balken in GE.
Erst nachdem ich Garmin Express komplett entfernt und neu installiert hatte gings dann wieder.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.241
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Erst nachdem ich Garmin Express komplett entfernt und neu installiert hatte gings dann wieder.
Ich habe den HP Dragonfly Notebook mit W11 erst am Freitag komplett neu aufgesetzt, somit ist alles ganz frisch und jungfräulich inkl. Basecamp. Da darf man doch eigentlich erwarten, dass es auf Anhieb funktioniert (wie es eben auf dem Mac auch läuft).

Ich werde mich noch mal hinsetzten und das ganze erneut durchspielen, will schließlich den kleinen HP statt dem doch deutlich schwereren MacBook auf meinen Reisen mitnehmen. Noch dazu könnte ich einen eventuellen Verlust oder Beschädigung des HP leicht verkraften, da ich diesen kostengünstig aus der Firma bekommen konnte. Beim MacBook wäre dies deutlich teurer.

Wichtiger ist mir aber, dass die Planung und Übertragung von Routen vom Windows Basecamp funktioniert, denn dies brauche ich unterwegs. Die Geräte-Updates könnte ich ruhig weiterhin auf MacOS Basis machen. Muss nur die aktuelle Karte wenigstens erfolgreich lokal auf dem HP installieren, dann bin ich schon zufrieden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.275
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Installiert, und seit 10 Minuten keine Probleme ;). Group Ride Softwareupdate Installation problemlos, Cyclops Europe Update problemlos :), geht doch ;).

Uli
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
248
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Installiert und bisher keine Probleme.
Stimmt - momentan 🥴 Aber mit der 7.20.2 bin ich voll auf die Schnauze gefallen. Vorgestern erst installiert, habe ich gestern bei dem schönen Wetter eine Hausrunde gedreht. Nicht das ich dafür ein Navi brauche. So verkalkt bin ich gottseidank noch nicht. Es ist einfach informativ, wenn ich sehe, wie lange ich noch brauche und wann ich wieder zuhause bin. Also eine gespeicherte Route aufgerufen, auf Start gedrückt - und erst mal ist nichts passiert. Keine Kartenanzeige. Nach einigen Sekunden hat der XT neu gebootet. So ging das Spielchen einige Male, dann wurde tatsächlich eine Karte angezeigt, dafür ist dann die Anzeige eingefroren und der XT hat wieder rebootet. Bei Verwendung einer dirkten Zieleingabe hat das Navi komischerweise korrekt gearbeitet.
Wieder Zuhause habe ich zunächst die Karte neu aufgespielt, was aber keine Besserung brachte. Also den XT komplett resettet und alles neu eingerichtet. Jetzt werden auch importierte Routen wieder korrekt berechnet und mit Karte angezeigt.
Ob der lästige Bug - beim Verlassen einer importierten Route wird man von der automatischen Neuberechnung immer an die Stelle zurückgeführt, an der die Route verlassen wurde - immer noch da ist, wird sich zeigen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.275
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Stimmt - momentan 🥴 Aber mit der 7.20.2 bin ich voll auf die Schnauze gefallen. Vorgestern erst installiert, habe ich gestern bei dem schönen Wetter eine Hausrunde gedreht. Nicht das ich dafür ein Navi brauche. So verkalkt bin ich gottseidank noch nicht. Es ist einfach informativ, wenn ich sehe, wie lange ich noch brauche und wann ich wieder zuhause bin. Also eine gespeicherte Route aufgerufen, auf Start gedrückt - und erst mal ist nichts passiert. Keine Kartenanzeige. Nach einigen Sekunden hat der XT neu gebootet. So ging das Spielchen einige Male, dann wurde tatsächlich eine Karte angezeigt, dafür ist dann die Anzeige eingefroren und der XT hat wieder rebootet. Bei Verwendung einer dirkten Zieleingabe hat das Navi komischerweise korrekt gearbeitet.
Wieder Zuhause habe ich zunächst die Karte neu aufgespielt, was aber keine Besserung brachte. Also den XT komplett resettet und alles neu eingerichtet. Jetzt werden auch importierte Routen wieder korrekt berechnet und mit Karte angezeigt.
Ob der lästige Bug - beim Verlassen einer importierten Route wird man von der automatischen Neuberechnung immer an die Stelle zurückgeführt, an der die Route verlassen wurde - immer noch da ist, wird sich zeigen.
Was hat ein Garmin Express Update (GE, die Software, die auf einem PC installiert wird und dazu dient, Karten, POIs und anderes auf dem Navi zu installieren) mit einer Fehlfunktion des Navis zu tun?
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
248
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Das Problem trat explizit nach dem Update auf 7.20.2 auf. Keine Ahnung, ob parallel dazu auch was auf dem XT aktualisiert wurde.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.275
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Problem trat explizit nach dem Update auf 7.20.2 auf. Keine Ahnung, ob parallel dazu auch was auf dem XT aktualisiert wurde.
GE kannst Du updaten ohne daß ein Navi angeschlossen ist. Ein Navi wird upgedatet, wenn es angeschlossen ist, von GE erkannt wird, Updates angezeigt werden, und dann der Updateprozess händisch angestoßen wird. Automatisch passiert da gar nichts.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.531
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Also im Zuge der GE- Aktualisierung gab es den Hinweis auf eine Softwareaktualisierung für das Zumo XT.
Ich hatte das Navi nicht angeschlossen und habe das Update für selbiges direkt über das WLAN gemacht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.275
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also im Zuge der GE- Aktualisierung gab es den Hinweis auf eine Softwareaktualisierung für das Zumo XT.
Ich hatte das Navi nicht angeschlossen und habe das Update für selbiges direkt über das WLAN gemacht.
Richtig, aber das Navi-Update kam erst gestern mit de GE-Version 7.20.3.0, und automatisch wird das Navi nicht upgedatet, egal ob per GE, oder per WLAN (zumindest bei meinen Navis nicht ;)).
Kleiner Tip:
Nach einem Update (Firmware, oder Karten, nicht bei den täglichen Updates der Warn-gpis) das Navi einfach ein paar Minuten in Ruhe lassen. Ich habe den Eindruck, daß das Navi (XT) eine Weile an der Änderung rumknabbert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Garmin Express Version für Win PC

Neue Garmin Express Version für Win PC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Biete Sonstiges Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher

    Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher: Biete Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher NEU inkl Versand 12 Euro
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Biete Sonstiges Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher

    Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher: Biete Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher NEU inkl Versand 12 Euro
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Oben