Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da ich ein großer Fan von ein- und zweizylindrigen Motorrädern bin und den Druck aus dem Keller bevorzuge, kommen mir auch E-Motoren vom Karakter...
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
39
Ort
Köln
Da ich ein großer Fan von ein- und zweizylindrigen Motorrädern bin und den Druck aus dem Keller bevorzuge, kommen mir auch E-Motoren vom Karakter sehr entgegen. Gut das typische Ein-Zylinder Feeling bei dem man jede Kurbelwellenumdrehung am Hinterrad spürt, gibt es dann nicht mehr. Könnte ich aber mit leben.
Und mein Motorradfahrer Glück ziehe ich aus dem Gesamtkonzept der Fahrphysik. Also Beschleunigung, Schräglagen, Bremsen.
Und wenn ein Mopped saubere Wheelies hinbekommt und ich beim bremsen mal ein paar Meter auf dem Vorderrad machen darf und auch das Knie auf der Erde nicht gleich das ganze Fahrwerk in Schwierigkeiten bringt, darf es gerne ein eMotor sein.

Und da ich nie besonderen Wert auf ein lautes Mopped gelegt habe kommt mir ein leises Mopped auch noch zusätzlich sehr entgegen.

Somit hätte ich eine Motorradgattung beschrieben zu dem ein eMotor gut passen würde.
Dann gibt es da noch die Reisedampfer-Tourer die natürlich ganz andere Ansprüche haben.
Und ich denke das Reiseenduros auch nochmal andere Ansprüche haben.
Dann fehlen noch die Chopperfahrer die womöglich das am schlechtest zu bedienende Clientel ist weil sie sich gerne über Sound und martialischen Auftritt definieren.

Normale Naked-Bikes sollten eher kein Problem sein. Da entscheided womöglich nur die persönliche Präferenz ob ein eBike akzeptabel ist oder nicht.

Und zu guter letzt könnte bei den Gebückten das Gewicht und die Leistungsfähigkeit im zusammenspiel mit der Ausdauer der Batterie ein Problem werden.

Als Resume würde ich vermuten das aktuell ein guter Teil der Motorradfahrer mit eBikes gut bedient werden könnte. Für den Rest muß wohl noch ein wenig an der Technologie und an der persönlichen Einstellung gearbeitet werden :-)

So oder so denke ich allerdings das eine höhere Verbreitung von eBikes noch eine Weile dauern wird.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Allerdings wären es von dem Lokal zur nächsten Ladesäule 1000m gewesen, dazu hätte ich zu fuß in Mopedklamotten keine Lust gehabt..
Hätte ich ein E-Auto, würde ich mir vermutlich für genau solche Situationen einen klappbaren E-Scooter in den Kofferraum legen. "Harry, hol schon mal den Wagen" würde dann etwas zügiger verlaufen. Aber auf einem Mopped kriegt man solch ein Teil ja gar nicht unter.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Oben