MM Fahrwerksservice, worauf achten?

Diskutiere MM Fahrwerksservice, worauf achten? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, ich möchte meine Gabel (ist im Original eine Shiver? ) und Federbein (Öhlins) überarbeiten lassen. Auf welche speziellen Dinge...
M

MegaLulu

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Servus Gemeinde, ich möchte meine Gabel (ist im Original eine Shiver? ) und Federbein (Öhlins) überarbeiten lassen. Auf welche speziellen Dinge ist zu achten? Habe die CNC gefrästen, blauen Gabelbrücken verbaut. Fahrprofil sind mehrtägige und mehrwöchige Touren durch die Berglandschaften Europas. Mag aktiven Fahrspass.
 
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
179
Servus
Hh racetech hatte mal was gutes.
Dann hat adreani etwas für die enduro gabel, also passt es auch in die MM gabel.
Oder du nimmst die shiver 45 von einer rxv... und wechselst die gabelfüße von der hp2 auf die und hast ein gutes Gabel update für wenig Geld....(vergleichsweise)
Zu deiner Frage ja die Gabel ist eine Shiver aber eine abgespeckte und billige Version... die rxv hatte die highemd Variante verbaut z.b....
Falls du was frisches willst dann hol dir die adreani catridge Teile und lässt diese abstimmen musst nur nachfragen ob diese auf der MM auch gut funktionieren würden.

Federbein is ein Service und Abstimmung meistens mehr als ausreichend.
 
M

MegaLulu

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Was ist denn so schlecht an der originalen Gabel? In den Diskussionen von vor 15 und 20 Jahren hier wird darauf verwiesen eine von BMW spezifizierte Wegstrecken abhängige Dämpfung zu entfernen. Ansonsten scheint es große Schwankungen in den Bauteiltoleranzen zu geben. Dies führt zu klappern und verklemmen. Wenn ich die Gabel vollständig neu abstimme (Shimpack) und die Buchsen wechsele, sollte die Gabel doch funktionieren? Welche Schwachpunkte habe ich bisher übersehen?
In dem Serviceheft zur Shiver 45 Faktory sind die erhältlichen Federraten aufgelistet. Jedoch keine Zuordnung zum Fahrergewicht. Welche Federrate fahrt ihr bei welchem Körpergewicht und Einsatzzweck?
Gruß Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
und Federbein (Öhlins) überarbeiten lassen.
Hallo MehaLuLu,
zur Gabel kann ich nichts sagen.
Meine Öhlins-Fahrwerke lasse ich seit über 20 Jahren bei Zupin in Traunreuth überholen. Dabei rufe ich vorher an und beratschlage meine Vorstellungen mit dem Techniker. So ließ ich letztes Jahr auch meine Yamaha SP umrüsten. Andere Federn vorne und hinten (geringere Federrate weil „Fliegengewicht“).
Dort werden auch Spezialwünsche verwirklicht.
 
M

MegaLulu

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Danke für deine Antwort. Bei Zupin habe ich vor 2 Jahren eine andere Feder für hinten montieren lassen. Das hat super gut funktioniert.
 
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
179
Servus
Ja die Toleranzen sind ein Thema gewesen, aber das großere Thema war wie billig die Gabel gebaut war/ist. Also ich würde es so angehen, wie oben beschreiben wenn dich etwas stört wenn du über die Jahre zufrieden warst dann fahre so weiter nur mit frischem Service.... ich hab z.b wilbers federn drinnen, hat mir sehr gut gefallen, heute würde ich es etwas weicher bevorzugen z.b...
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo MegaLulu,

ein sehr hartnäckiges Thema waren die Toleranzen der beiden Gabelbrücken, die sehr viel mit dem Unmut über die HP2 Gabeln zu tun haben.

Ausrichten einer Gabel, wenn nicht möglich dann ist etwas krumm oder aus der Toleranz gefertigt.
(2) Gabelholme ausrichten - BMW - G650X - Serie - Forum (bmw-motorrad-portal.de)

Und das traf auch auf meine HP2 zu...von BMW ausgelieferte mit schlecht gefertigten Gabelbrücken.
Viele HP2 Gabeln sitzen nicht "fluchtend/parallel" in den Gabelbrücke, hatte ich bei 2x G650 X-en und 1x HP2). Dadurch arbeitet die Gabel sehr stuckerig .
(2) Gefräste Gabelbrücke Gabelbrückensatz für alle Xen - BMW - G650X - Serie - Forum (bmw-motorrad-portal.de)

Grüße Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MM Fahrwerksservice, worauf achten?

MM Fahrwerksservice, worauf achten? - Ähnliche Themen

  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.

    Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.: Moin F-Gemeinde. Nächste Woche schaue ich mir eine 2015 F800gs Adventure an. (Die T 700 ist leider rausgefallen nach mehreren Probefahrten da wir...
  • Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?

    Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?: Grüße zusammen! Heute um 09:26 hat meine 850 GSA in Berlin das Licht der Welt erblickt (Status 155). Abholen werde ich sie am 31.03. in München...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • Gebrauchtkauf, worauf achten.

    Gebrauchtkauf, worauf achten.: Servus, muss mal eine artfremde Frage stellen. Nachbars jung hat mich gefragt ob ich mitgehen könnte, wenn er sich eine KTM Duke 125 anschauen...
  • Gebrauchtkauf, worauf achten. - Ähnliche Themen

  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.

    Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.: Moin F-Gemeinde. Nächste Woche schaue ich mir eine 2015 F800gs Adventure an. (Die T 700 ist leider rausgefallen nach mehreren Probefahrten da wir...
  • Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?

    Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?: Grüße zusammen! Heute um 09:26 hat meine 850 GSA in Berlin das Licht der Welt erblickt (Status 155). Abholen werde ich sie am 31.03. in München...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • Gebrauchtkauf, worauf achten.

    Gebrauchtkauf, worauf achten.: Servus, muss mal eine artfremde Frage stellen. Nachbars jung hat mich gefragt ob ich mitgehen könnte, wenn er sich eine KTM Duke 125 anschauen...
  • Oben