Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

Diskutiere Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Li-Ion mögen eine Tiefentladung überhaupt nicht. Die Spannung (in Volt gemessen) sagt über den Ladezustand so gut wie nichts aus. Bei 9,5 Volt ist...
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
337
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Li-Ion mögen eine Tiefentladung überhaupt nicht. Die Spannung (in Volt gemessen) sagt über den Ladezustand so gut wie nichts aus. Bei 9,5 Volt ist schon Alarm angesagt. Da könnte sie schon kaputt sein. Ich hoffe du hast wenigstens das Ladegerät richtig eingestellt und niemals das Recond-Programm verwendet. Dann gibt eine Li-Ion ohne BMS nämlich sehr schnell den Geist auf.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
209
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Guten Abend allerseits,

erst mal herzlichen Dank. Ich bekomme so langsam den Eindruck, das Thema "Batterie leer" ist der nächste Thread mit der Tiefe "welches Getriebeöl" ... :bounce:

9,6V - Sofortiges Laden der Batterie immer mit ein spezifisches Lithium Ladegerät, um die Lithium-Zellen vor Schäden zu bewahren
Na, da hatte ich heute Abend ja wirklich den richtigen Riecher, noch kurz in der Garage nach meinem Schätzelein zu schauen. Meine Güte, morgen früh wäre da Voltage End gewesen.

Ich hoffe du hast wenigstens das Ladegerät richtig eingestellt und niemals das Recond-Programm verwendet.
Ja, ich bin brav und lese Bedienungsanleitungen. Warum dieser Modus immer noch drin ist in den Geräten? Die Batterien dazu sind ja schon fast alle vom Markt und mithin, das "Reconditioning" ist ja die Verführung an und für sich. Besonders, wenn einem dann so eine alte Socke von Batterie platzt. Verstehe CTEK und deren Produktdesign nicht in allen Punkten. Ist ja auch irre, was die an neuen Produkten rausballern. Aber suche mal eine Betriebsanleitung auf deren Website. Du kriegst den Vogel.

wäre es eine Shido-Batterie wäre die Batterie entladen.
Kannst Du bitte diese Batterie genauer benennen?

Dankeschön an alle, schlaft gut und mit voll geladenen Batterien dann in den neuen Tag!
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
Also mal von dem was im 1ten Post geschrieben steht ausgegangen. Hast deine Batterie mittels Ladegerät einfach hingerichtet. 9,5v kannst du weg schmeißen und neu kaufen und die neue nicht permanent Ladegerät anklemmen!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.119
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wo liest Du denn? Ich hatte von Entleerung auf 9,5 Volt gesprochen ;-)) Von 12,8 Volt auf 9,5 Volt sind rund 26 Prozent, da sind noch 74 Prozent drin!
Verstehe ich nicht, was Du da rechnest.
LFP Zellenspannung sollte 2,8V (möglichst) nicht unterschreiten. Das wären 11,2V unter die die Spannung nicht fallen sollte.
Bei 9,5V ist sie so gut wie tot. (Selbst bei einer Bleibatterie wären 9,5V schon kritisch)
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
209
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Hast deine Batterie mittels Ladegerät einfach hingerichtet. 9,5v kannst du weg schmeißen und neu kaufen und die neue nicht permanent Ladegerät anklemmen!"
@ Thomas, mal doch den Teufel nicht gleich an die Wand. Schreib das bitte an CTEK die Ihr "CT5 Powersport Ladegerät" genau für diesen Zweck vertreiben. Das ist imho Marketing, ich weiß. Aber so heftig "niedergerichtet" wie das bei Dir rüberkommt, ist das lange nicht. Ladegerät ist Ladegerät und Erhaltungsladung ist Erhaltungsladung, mit allen Vor und Nachteilen. Und auch eine ausgebaute, nicht am Ladegerät hängende Batterie ist nicht vor Tiefentladung sicher. Klar, Termine in den Kalender rein und dann wieder gucken, hegen, pflegen ... den Depp für die Li-Ionen machen, schlaflose Nächte. Grübeln, Streit mit der Ehefrau "ich muss aber jetzt noch nach meiner Batterie schauen". Spaß beiseite, ist ja alles auch ein Lernprozess. Neu kaufen muss ich mal noch lange nicht. Wenn, dann muss Louis das Dingens ersetzen.

Momentan ist die Batterie wieder auf 13,8 Volt geladen und bleibt jetzt mal unter Beobachtung. ich habe Garantie drauf, so what .. ?

Verstehe ich nicht, was Du da rechnest. LFP Zellenspannung sollte 2,8V (möglichst) nicht unterschreiten. Das wären 11,2V unter die die Spannung nicht fallen sollte.
Du hast ja recht. Aber es ist nun mal so. Ich kann es nicht mehr ändern.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
Mag sein würde trotzdem nie auf die Idee kommen. Meine Batterie bekommt nach dem Winter vor der ersten Fahrt 1stunde saft(ceteck) und das wars delo gel(blau) und ich weiss nicht wie alt die ist. Irgendwas jenseits 5jahre.schon kommisch 😂😉
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
209
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
es ist komisch. Da hast Du Recht. Vielleicht war das Phänomen genau der Grund, warum diese BMW verkauft wurde? Habe sie seit Mai 2023 und um Juni 23 war die Saito platt.

Mir gefällt die Nummer so auch nicht. Keine Ahnung, warum das in so kurzer Zeit dann so stark durchsackt. Aber nun ist es passiert und wir beobachten, was weiter damit passiert. Ich warte erst mal bis Anfang / Mitte nächster Woche und lese die Spannung vor dem Start ab und dann kommt der erste Startversuch.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
337
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@Boxer-Fritz Dein CTEK kann zwar beide Batterietypen, es kann sie aber nicht selbstständig erkennen. Insofern ist es schon wichtig, dass man das richtig einstellt. Bleibatterien und auch Blei-Gelbatterien neigen zum Sulfatieren und dadurch erhöht sich der Innenwiderstand. Das kann sich beim Startvorgang entsprechend auswirken, dass der nötige Strom nicht mehr geliefert werden kann. Mit dem Recond-Programm wird die Batterie gezielt mit höheren Spannungsimpulsen dazu gebracht diese Sulfat-Anhaftungen wieder abzulösen, sie regeneriert sich also. Das geschieht mit Spannungen zwischen 15 und 16 Volt. Für eine Li-Ion ist das der sichere Tod, wenn sie nicht ein aktives BMS (Battery Management System) hat, welches das noch verhindern könnte. Dies haben aber meistens nur die hochpreisigen Batterien.
Für BMW wird ausdrücklich empfohlen LiFePO4 mit BMS zu verwenden, da sie dafür bekannt ist die ungeschützten Li-Ion oder LiFePO4 zu killen.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
209
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Hallo ... das ist jetzt eine Allgemein-Info ? Ich habe weder Reconditioning noch irgendwelche Bedienungsfehler und ich weiß ganz genau, was ich da am CT 5 einstellen muss.

Dir jetzt hier noch das Data Sheet rauszuholen um den Beweis zu führen, das richtige Ladegerät zu haben, da habe ich keine Zeit. Würde ich gerne machen, aber wie geschrieben...

Bin auf Abreise, muss ins Allgäu. Alsdann, DANKESCHÖN !!!
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
@Boxer-Fritz Dein CTEK kann zwar beide Batterietypen, es kann sie aber nicht selbstständig erkennen. Insofern ist es schon wichtig, dass man das richtig einstellt. Bleibatterien und auch Blei-Gelbatterien neigen zum Sulfatieren und dadurch erhöht sich der Innenwiderstand. Das kann sich beim Startvorgang entsprechend auswirken, dass der nötige Strom nicht mehr geliefert werden kann. Mit dem Recond-Programm wird die Batterie gezielt mit höheren Spannungsimpulsen dazu gebracht diese Sulfat-Anhaftungen wieder abzulösen, sie regeneriert sich also.
Ja das problem is aber das genau dieses cracken also Das lösen der sulfatierung das Gewebe beschädigt. Wenn man das öfter bis permanent macht is das Ergebnis einfach.
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
95
Hallo, die 9,6V sind, wie schon oben geschrieben, sehr sehr niedrig, aber relativ sicher ist der Akku nicht tot.
Einfach beobachten und gut ist es.
Im 2-Ventiler Forum wird gerne von den Ladegeräten abgeraten, übrigens auch beim Einsatz von
Bleiakkus. Ich selber nutze im Motorrad nur Blei, beim Helifliegen und Nachladen beim Fliegen nur
Lipo und eine grösseren LiFePo zum nachladen. Keine Erhaltungsladegeräte bei den Mopeds.
Spannendes Thema die Akkus :-)
Grüße
Nico
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Wie liest du denn? Ich hatte von 70% Entleerung gesprochen ;-))

Wo liest Du denn? Ich hatte von Entleerung auf 9,5 Volt gesprochen ;-)) Von 12,8 Volt auf 9,5 Volt sind rund 26 Prozent, da sind noch 74 Prozent drin!
… ich habe selten so gelacht. So wie in jedem Thread über Batterien in diesem Forum als auch in diesem, diskutiert man technische Details mit Laien die eigentlich überhaupt nicht wissen wie eine Batterie funktioniert.

Und für diejenigen die meinen man kann bei den schnellen Stromänderungen, wie sie beim Anlassen eines Motorrades auftreten, mit einem Zangenstrommesser etwas sinnvolles messen und dabei ablesen, viel Spaß beim Austausch Eurer Messwerte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
… ich habe selten so gelacht. So wie in jedem Thread über Batterien in diesem Forum als auch in diesem, diskutiert man technische Details mit Laien die eigentlich überhaupt nicht wissen wie eine Batterie funktioniert.

Und für diejenigen die meinen man kann bei den schnellen Stromveränderungen, wie sie beim Anlassen eines Motorrades auftreten, mit einem Zangenstrommesser etwas sinnvolles messen und dabei ablesen, viel Spaß beim Austausch Eurer Messwerte!
Wer falsch misst, mist meist mist😂
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.927
Bei 9,5V ist sie so gut wie tot. (Selbst bei einer Bleibatterie wären 9,5V schon kritisch)
Bei einer 12 Volt Blei-Säure-Batterie gilt die Grenze zur Tiefentladung schon bei 10,5 Volt als erreicht, bei 9,5 Volt liegt sie also definitiv bereits darunter. Mit allen (langfristigen) Folgen.

Die Spannung der einzelnen Zellen der Blei-Säure-Batterie beträgt dann noch etwa 1,75 Volt. Leider kommt man an die einzelnen Zellen nicht mehr heran um festzustellen, ob sich alle spannungsmäßig gleich verhalten, denn durch deren Reihenschaltung kann eine bereits den finalen Ausschlag geben. Das gilt in abgewandelter Form sicher auch für LiFePO4.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Und auch eine ausgebaute, nicht am Ladegerät hängende Batterie ist nicht vor Tiefentladung sicher.
Aber gerade Lithium-basierte Akkus sind für ihre geringe Selbstentladung bekannt, sodass Abklemmen bei Nichtgebrauch der richtige Weg ist.
Wo liest Du denn? Ich hatte von Entleerung auf 9,5 Volt gesprochen ;-)) Von 12,8 Volt auf 9,5 Volt sind rund 26 Prozent, da sind noch 74 Prozent drin!
Solche Aussagen nähren natürlich den Verdacht, dass mangelnde Elektrikkenntnisse zur vorliegenden Situation geführt haben.
In kurzer Zeit wurden schon viele Beiträge geschrieben, ohne dass klar ist, was genau passiert ist.

Der Spannungsverlauf beim Entladen wurde ja schon ausführlich dargestellt. Dabei reicht es sich zu merken, dass die Spannung bei der Entnahme der Ladung zunächst nur ganz leicht sinkt, erst am Ende fällt sie stark ab. Dabei gibt es eine Entladeschlusspannung, bei der sie auf 0 % entladen gilt. Damit sollte das Motorrad gerade noch arbeiten, 9,5 Volt dürfte schon darunter sein. Es gilt aber nicht pauschal, dass eine Tiefentladung einen Akku schrottet, d. h. je nachdem, wie lange die Situation schon so ist, kann man ein WIederaufladen versuchen und hat vielleicht Glück, dass er noch funktioniert. Man sollte sich aber darauf gefasst machen, dass er die vorherige Leistungsfähigkeit nicht zurück erlangt.

Verminderte Leistungsfähigkeit heißt auch geringere Kapazität, wobei die Kapazität im Laufe der Lebensdauer auch ohne Stressen mit Tiefentladung abfällt. Das bedeutet dann natürlich noch kürzere mögliche Standzeit.

Um die zukünftige Verfahrensweise festzulegen, wäre schon wichtig, den Ruhestrom des Motorrad zu kennen, um berechnen zu können, wie lange eine Standzeit sein darf, ohne Maßnahmen wie Abklemmen und/oder Nachladen ergreifen zu müssen. Dass eine Lithium-Batterie wegen der üblicherweise verwendeten niedrigeren Kapazität in diesem Punkt Nachteile hat, muss man hierbei bedenken, Bashing auf Louis ist da nicht zielführend. Lithium ist vielleicht nicht für jeden das Richtige.

Ich hätte da für mich keine Bedenken, weil ich auch im Winter und sogar bei Regen (!!!!) fahre :p
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Der Spannungsverlauf beim Entladen wurde ja schon ausführlich dargestellt. Dabei reicht es sich zu merken, dass die Spannung bei der Entnahme der Ladung zunächst nur ganz leicht sinkt, erst am Ende fällt sie stark ab. Dabei gibt es eine Entladeschlusspannung, bei der sie auf 0 % entladen gilt. Damit sollte das Motorrad gerade noch arbeiten, 9,5 Volt dürfte schon darunter sein. Es gilt aber nicht pauschal, dass eine Tiefentladung einen Akku schrottet, d. h. je nachdem, wie lange die Situation schon so ist, kann man ein WIederaufladen versuchen und hat vielleicht Glück, dass er noch funktioniert. Man sollte sich aber darauf gefasst machen, dass er die vorherige Leistungsfähigkeit nicht zurück erlangt.
… und wenn man diesen Absatz verstanden hat, dann weiß man auch, dass eine Spannungsmessung am USB-Anschluss oder Messung und Übertragung per Bluetooth, wenn das Motorrad herum steht, wenig Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
91
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Die ganze Dauerladerei an Lifepo Batterien schadet m. E. mehr, als dass sie nützt. Meine 8 Ah habe ich nach Erhalt einmal voll geladen, nach 2 Stunden mit 2 A Ladestrom hat sie die Ladeschlusspannung erreicht. Danach musste ich sie dank wirklich minimaler Selbstentladung bei gleichzeitig zu vernachlässigendem Ruhestrom (Uhr) dauerhaft eingebaut nie wieder mit einem externen Ladegerät konfrontieren, auch nicht über bzw. nach der Winterpause. Bevor ich eine neue Batterie einbaue, würde ich immer den Ruhestrom messen. Ich drücke die Daumen, dass die bereits auf 9,5 Volt tiefenentladene Batterie noch verwendbar ist, hege aber meine Zweifel. Auch solltest Du die Kapazität einer Batterie nicht mit deren Spannung verwechseln, das sind zwei ganz verschiedene Schuhe.
 
Thema:

Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt - Ähnliche Themen

  • Saarbrücker Bikerdays 4. + 5. Mai beim Louis

    Saarbrücker Bikerdays 4. + 5. Mai beim Louis: Hallöchen, ist jemand am WE dort? Gruß Thorsten
  • Biete Bekleidung Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48

    Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48: Biete die Jacke meiner Frau an. Dürfte rund 5 Jahre alt sein. Der Zustand ist topp, meine Frau ist nur sehr selten mitgefahren. Die Jacke ist...
  • Louis Gutschein DEVK

    Louis Gutschein DEVK: Nachdem ich hier im Forum erfahren habe, daß die DEVK jedes Jahr Gutscheine verteilt, habe ich im letzten Jahr auch einen bekommen. Ich sollte...
  • Erledigt Garmin Zumo 345 Louis Edition

    Garmin Zumo 345 Louis Edition: Verkaufe ein gebrauchtes Garmin Zumo 345 Louis Edition Motorradnavigationsgerät. Das Gerät ist ist voll funktionsfähig. Verkauf wegen Umstieg...
  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen - Ähnliche Themen

  • Saarbrücker Bikerdays 4. + 5. Mai beim Louis

    Saarbrücker Bikerdays 4. + 5. Mai beim Louis: Hallöchen, ist jemand am WE dort? Gruß Thorsten
  • Biete Bekleidung Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48

    Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48: Biete die Jacke meiner Frau an. Dürfte rund 5 Jahre alt sein. Der Zustand ist topp, meine Frau ist nur sehr selten mitgefahren. Die Jacke ist...
  • Louis Gutschein DEVK

    Louis Gutschein DEVK: Nachdem ich hier im Forum erfahren habe, daß die DEVK jedes Jahr Gutscheine verteilt, habe ich im letzten Jahr auch einen bekommen. Ich sollte...
  • Erledigt Garmin Zumo 345 Louis Edition

    Garmin Zumo 345 Louis Edition: Verkaufe ein gebrauchtes Garmin Zumo 345 Louis Edition Motorradnavigationsgerät. Das Gerät ist ist voll funktionsfähig. Verkauf wegen Umstieg...
  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • Oben