Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

Diskutiere Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
Boxer-Fritz

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Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät abgeklemmt. Das Fahrzeug steh, da wegen dem Regenwetter .. geht ja eh nix. Also, im Winter war die Batterie dauernd am CTEK und dann seit einem Monat im Fahrzeug.

Habe ein LED Voltmeter dran, das aber wirklich einen Mini-Mini Strom zieht und heute sehe ich die Spannung ist auf 9,5 Volt runter! Ist so noch nie passiert, allerdings klemmte ich letztes oft das CTEK CT5 Powersport dran, weil der Boxer über den Starter die eh schon unterdimensionierte Batterie ganz schön ran nimmt. Es könnte noch ein Seiteneffekt sein, dass der Starter einen zu hohen Strom zieht beim Starten ..

Den Ruhestrom werde ich messen, wenn die Batterie wieder voll ist. Ich messe dann beide Zustände, einmal mit und einmal ohne LED Voltmeter und gebe den an.

Meine Frage für diesen Post Den Starterstrom kann ich nur mit einem Zangenampere-Meter messen?

PS: Louis verkauft diese Batterie jetzt um 40 Euro teuerer als denn im Juli 2023. Meine Fresse, wo soll das noch hinführen ... Naja, wenigstens das CTEK hat nach wenigen Gedenkminuten "CHECK" jetzt in den "CHARGE" Modus geschalten.

Wenn die Louis Li-Ionen die Grätsche macht, werde ich eine vom Teile-Klaus mir holen, Ich bin es satt, diesen Batterieärger bei BMW Motorrädern.

[Granteilmodus ein] Die K-Reihe war problemlos, der R259 Boxer auch noch aber dem Batterieheini-Controller / Einkäufer bei BMW der diese Mini-Batterie kostenseitig freigegeben und vielleicht wegen der goldenen Einkäufer Ananas gefordert hat, dem gehören die ... abgeschnitten. So ein Schmarrn, wegen den 3-5 Euro Kostenreduktion in der Serie eine ganze Generation von Motorradfahrern zu nerven. Diese ganze Fehlersuche dann, es ist einfach nervig. Geht ja da nicht nur um die Batterie. [Granteilmodus aus]

Viel Spass und hoffentlich bald ohne Regenkombi.
 
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Darkover

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Meine Frage für diesen Post Den Starterstrom kann ich nur mit einem Zangenampere-Meter messen?
Nein, das der Startvorgang ueblicherweise so 1s dauert und der Strom dabei stark schwankt kannst du das nur mit einem Stromtastkopf und einem Oszilloskop messen. Ein Zangenamperemeter, selbst wenn es Gleichstrom kann, wird zu selten abtasten und du koenntest auch nicht schnell genug lesen. Eventuell wird es irgendwas anzeigen, aber das sind dann keine vergleichbaren Werte.

Aeh ja, 4Ah.... das ist auch als Lithium fuer unsere GS eher ein Witz.

Olaf
 
Boxer-Fritz

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Aeh ja, 4Ah.... das ist auch als Lithium fuer unsere GS eher ein Witz.
Eben. Man glaubt den Erfahrenen hier zwar, aber der Geldbeutel zwackt und dann ist es wieder Schrott .. Wer dreimal kauft ... Erst Saito (komplett für die Tonne, aber sofort nach Kauf), dann DELO (siehe jetzt) und dann :yellowcarded:
 
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Enbemokel

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Habe ein LED Voltmeter dran, das aber wirklich einen Mini-Mini Strom zieht und heute sehe ich die >Spannung ist auf 9,5 Volt runter!
Hallo, da wäre doch mal interessant, wie hoch der Mini-Mini Strom ist.
Wir reden immerhin von 4 Wochen, die Deine Batterie "belastet" wurde....
Viele Grüße
Nico
 
Tom123

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Ich kaufe immer noch die klassische Blei Gel Batterie als Sparfuchs und freue mich über den Preis von 49,99€.

Ich hoffe Du bekommst die Batterie ersetzt.

LG Tom
 
Thomas211

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Hab die blaue gel von delo drin selbst der vor besitzer wusste nicht wie alt die ist
 
Uli_Ddorf

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Also wenn deine Batterie nur 4Ah hat, ist die Reaktion doch ziemlich normal. 30 Tage habe 720 Stunden. Sagen wir mal, deine Batterie ist zu 70% leer, dann hättest du einen Stromverbrauch von 3,9 mA je Stunde.

Mit dem von dir beschriebenen LED Voltmeter und wohlmöglich noch einen USB Anschluss oder einem Spannungswandler für das Handy bist du da schnell dran.

Bist du sicher, dass dein CAN Bus abschaltet? Das war bei mir das Problem, als ich einen Spannungswandler für das Handy angeschlossen hatte. Ich musste dann zusätzlich einen AUS-Schalter einbauen.

Gruß Uli
 
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4Ah reichen völlig für eine R1200 aus. Habe ich selbst lange genug gehabt. Hat man aber Dauerstromverbraucher ist es zu wenig.
 
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Franz Gans

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PS: Louis verkauft diese Batterie jetzt um 40 Euro teuerer als denn im Juli 2023. Meine Fresse, wo soll das noch hinführen ... Naja, wenigstens das CTEK hat nach wenigen Gedenkminuten "CHECK" jetzt in den "CHARGE" Modus geschalten.
Wenn Du genau hinschaust, hat die (verlinkte) jetzt 6Ah und damit eine 50% höhere Kapazität. Insofern eigentlich halbwegs in Ordnung.
Wenn's dumm läuft ist die Deinige mit 9,5 Volt bereits tiefentladen (kenne die Spannungswerte für LiFePO4-Varianten nicht so gut, wie die der Blei-Säure-Varianten) und hat eventuell bereits einen Schuß weg?
Nimm's Zangenamperemeter zur Messung der Anlasserstromaufnahme. Etwas anderes haben die Werkstätten auch nicht zur Verfügung und Du willst Größenordnungen ermitteln keine der Wissenschaft genügenden Werte ablesen. Das Equipment das Olaf zur Verfügung hat, hat sonst im Werkstattbereich keiner!

Wenn die Louis Li-Ionen die Grätsche macht, werde ich eine vom Teile-Klaus mir holen, Ich bin es satt, diesen Batterieärger bei BMW Motorrädern.
Das war für mich der Hauptgrund zu wechseln, denn mir ist meine "Ruhe" in der Batteriefrage erheblich wichtiger als der König der Pfennigfuchser zu sein oder zu werden.

[Granteilmodus ein] Die K-Reihe war problemlos, der R259 Boxer auch noch aber dem Batterieheini-Controller / Einkäufer bei BMW der diese Mini-Batterie kostenseitig freigegeben und vielleicht wegen der goldenen Einkäufer Ananas gefordert hat, dem gehören die ... abgeschnitten. So ein Schmarrn, wegen den 3-5 Euro Kostenreduktion in der Serie eine ganze Generation von Motorradfahrern zu nerven. Diese ganze Fehlersuche dann, es ist einfach nervig. Geht ja da nicht nur um die Batterie. [Granteilmodus aus]
Was Du anführst, nennt sich - nur zur Information - übrigens in Bayern Grantelmodus und nicht Granteilmodus. Den letzteren gibt's wahrscheinlich überhaupt nicht.
K-Modelle sind Drei- oder Vierzylindermotoren also belastungsmäßig seitens der Anlasserei nicht vergleichbar. R259 haben 20 Ah-Batterien, waren also seitens der Batteriekapazität ausreichend gut bestückt. K2x wurden unter dem Diktat (Herr Ganal war damals der Chef von BMW Motorrad) der starken Gewichtseinsparung entwickelt und dabei sind den Konstrukteuren die Batterien als Einsparpunkt massiv ins Auge gestochen.
 
Boxer-Fritz

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Hallo Karl-Heinz, Olaf, Uli, usw .. Puhh, da kommt ja eine Lawine an Antworten! Dankeschön! Alles sehr ausführlich!

Wenn Du genau hinschaust, hat die (verlinkte) jetzt 6Ah und damit eine 50% höhere Kapazität. Insofern eigentlich halbwegs in Ordnung.
Aha! Da liegt also der Hund begraben. Die 4Ah ist eben ... Und das hat jetzt vermutlich die Tante Louise begriffen und die 4Ah rausgenommen. Weil es vielleicht zu viele Rückläufer gibt ..? Nachtigall, ick hör Dir trapsen.

Das war für mich der Hauptgrund zu wechseln, denn mir ist meine "Ruhe" in der Batteriefrage erheblich wichtiger als der König der Pfennigfuchser zu sein oder zu werden.
Hmmh, wo Du nicht bist, Herr Jesus Christ. Siehst ja oben, manche reiten noch den 49,90 Euro Batterie-Gaul bis zum Niederbrechen.

Nimm's Zangenamperemeter zur Messung der Anlasserstromaufnahme.
Hob i ned, Zefix ... I hob a Zangn, oba die reicht bloss für an Kurzn in der Leitung,

Also wenn deine Batterie nur 4Ah hat, ist die Reaktion doch ziemlich normal. 30 Tage habe 720 Stunden. Sagen wir mal, deine Batterie ist zu 70% leer, dann hättest du einen Stromverbrauch von 3,9 mA je Stunde.
Wie rechnest Du bitte? 30 % Entleerung bedeutet dann bei 4Ah *0,3 = 1,2 Ah= 1200 mAh an Verlust, diese durch 720 h = 1,6 mA. Ist das nun viel oder wenig? ich mein, des ist gar nix. Aber eben für eine Batterie offenbar die Schwelle zum Exitus?

Mit dem von dir beschriebenen LED Voltmeter und wohlmöglich noch einen USB Anschluss oder einem Spannungswandler für das Handy bist du da schnell dran. Bist du sicher, dass dein CAN Bus abschaltet? Das war bei mir das Problem, als ich einen Spannungswandler für das Handy angeschlossen hatte. Ich musste dann zusätzlich einen AUS-Schalter einbauen.
Ich hatte die Tage mal mit einem Garmin da rumgefummelt. Aber nur kurz und dann das Garmin am Bus wieder abgesteckt. Tendenziell ist es mithin die wesentliche Frage, tiefentladen, wo geht das los?

Schon bei 9,5 Volt?
 
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JoRideQ

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Sorry Leute, kann ich so nicht bestätigen:
Wie versprochen ein weiteres Li-Ionen-Update:
...
Hier nochmal die aktuellen Meilensteine:
. DELO LI-IONEN, Modell PLFP-14R 12V/4AH, CCA 280A (Louis)
. Alter bis heute: ca. über 3,5 Jahre (Kauf AUG 2020)
. 4x4 Monate über den Winter am Ladegerät ProCharger 1.000 mA
. Laufleistung Batterie bis heute: ca. 28.500 km,
. überwiegend Langstrecke 100..300 km.
ABER: Habe alle Verbraucher auch sauber getrennt, bei Zündung AUS nur ca. 250 uA Ruhestrom, ja, uA.
Da ich regelmäßig fahre kurbelt die Delo 4Ah bisher locker die zwei Zylinder an, mach mir noch keinen Kopf.
Langzeitversuch läuft bis dato, bin gespannt wann sie nimmer will... klopf klopf auf Hoz 😉
 
Boxer-Fritz

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nur ca. 250 uA Ruhestrom, ja, uA
Ich werde messen, wenn ich nächste Woche dazu komme. Bin unterwegs. Aber ums Messen komme ich nicht herum. Rein rechnerisch bin ich da ja sogar im grünen Bereich mit 166 uA Ruhestrom.

Wenigstens ist das CTEK gerade am Laden ...
 
Uli_Ddorf

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Wie rechnest Du bitte? 30 % Entleerung bedeutet dann bei 4Ah *0,3 = 1,2 Ah= 1200 mAh an Verlust, diese durch 720 h = 1,6 mA. Ist das nun viel oder wenig? ich mein, des ist gar nix. Aber eben für eine Batterie offenbar die Schwelle zum Exitus?
Wie liest du denn? Ich hatte von 70% Entleerung gesprochen ;-))

Gruß Uli
 
Boxer-Fritz

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Wie liest du denn? Ich hatte von 70% Entleerung gesprochen ;-))

Wo liest Du denn? Ich hatte von Entleerung auf 9,5 Volt gesprochen ;-)) Von 12,8 Volt auf 9,5 Volt sind rund 26 Prozent, da sind noch 74 Prozent drin!
 
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Boxer-Fritz

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Was meinst? Dass sie sich entladen?
 
wpaschukat

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"Von 12,8 Volt auf 9,5 Volt sind rund 26 Prozent, da sind noch 74 Prozent drin!"

DAS meinte ich.
 
Boxer-Fritz

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@wpaschukat
Hab Deinen Gedanken schon verstanden. Der Einfachheit denkt.und rechnet man halt im Dreisatz. Da mithin die prozentuale Grenze wo das Starten nicht mehr möglich ist, unbekannt ist. Denn dann hätte man auch den Zustand mit dabei, dass eine neuwertige oder eine Batterie mit höherer Ah noch durchzieht, aber die.4Ah eben trotz mehr Restspannung einbricht, auch noch mathematisch beschreiben mussen.
 
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Rotax562

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BaWü
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Wie liest du denn? Ich hatte von 70% Entleerung gesprochen ;-))

Wo liest Du denn? Ich hatte von Entleerung auf 9,5 Volt gesprochen ;-)) Von 12,8 Volt auf 9,5 Volt sind rund 26 Prozent, da sind noch 74 Prozent drin!
wäre es eine Shido-Batterie wäre die Batterie entladen.

Dreisatz funktioniert oft, aber nicht immer

Hier ein Auszug aus der Anleitung von Shido für eine LiFePO4
SOC: Eine vollständig geladene SHIDO Lithium-Batterie hat mehr als 13,04 V. Unter 12,40 V gilt die Batterie als entladen, es besteht jedoch
keine Gefahr eines internen Schadens.
Es werden 4 Farben im SOC Ring angezeigt:
Rot: 25% - 0% // Batteriespannung < 12,40V
Gelb: 50% - 25% // Batteriespannung 12,72V - 12,40V
Blau: 75% - 50% // Batteriespannung 13,04V - 12,72V
Grün: 100% - 75% // Batteriespannung > 13,04
weiteres Zitat

Spannungswerte
▪ > 13,04V - Voll aufgeladene Batterie
▪ 12,80V - Batterie muss aufgeladen werden
▪ 12,40V - Mindestspannung für den Startvorgang
▪ 9,6V - Sofortiges Laden der Batterie immer mit ein spezifisches Lithium Ladegerät, um die Lithium-Zellen vor Schäden zu bewahren
 
Thema:

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