Leistungsmangel in höheren Gängen

Diskutiere Leistungsmangel in höheren Gängen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
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JeroenGSA

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Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an Geschwindigkeit zu kommen. In den unteren Gängen ist das Problem viel geringer. Der Motor ist in neuwertigem Zustand und hat eine sehr gute Wartungshistorie (Laufleistung 30.500 km). Vor drei Wochen wurde ein großer Service durchgeführt. Erst in den höheren Gängen (5 und vor allem 6) ist der Leistungsabfall spürbar. Was könnte das sein?
 
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pudl

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Evtl mal ein Leistungs- bzw. Drehmomentdiagramm zu Rate ziehen und mit einem vergleichen, welches die Geschwindkeit in Abhängigkeit zum eingelegten Gang bzw Drehzahl zeigt . Da kommt man dann schon drauf.
Oder verstehe ich die Frage irgendwie verkehrt?
 
kreuzer

kreuzer

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Servus,
Tritt der Fehler denn erst nach der Inspektion auf?
Welchen Sprit verwendest du? Und stellt das Verhalten auch jemand anderes an deinem Motorrad fest?

Grüße und viel Erfolg

Andreas
 
Mechu10

Mechu10

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Ich würde den Fehlerspeicher auslesen. Also selbst oder ab in die Werkstatt.
 
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rebu999

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Könnte es sein, dass gar nichts defekt ist?

Die GS/GSA ist ja nun mal nicht das leistungsstärkste Motorrad. Bis 100 km/h merkt man es vielleicht nicht so, da spielen sich die Unterschiede im Zehntelsekundenbereich ab.

Aber jenseits von 100 km/h spürt man doch deutlich die Beschleunigungsschwäche. Und im Bereich von 200 km/h bleibt sie im Grunde genommen stehen, während sich andere Motorräder noch weiter bewegen.

Wenn ich das Vorankommen meiner GSA mit der K1300 vergleiche, braucht die GSA gefühlt doppelt so lange, bis sie auf 200 kommt. Es könnte auch tatsächlich so sein. Da sind viele Sekunden Unterschied.

Ursache sind hier halt Aerodynamik und Motorleistung. Vor allem die Adventure hat eine Schrankwand-Aerodynamik, die sich bei zunehmender Geschwindigkeit auswirkt.

Vielleicht solltest du hier hinsichtlich des Beschleunigungsverhaltens eine zweite Meinung einholen.
 
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R1200GSRider

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Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an Geschwindigkeit zu kommen. In den unteren Gängen ist das Problem viel geringer. Der Motor ist in neuwertigem Zustand und hat eine sehr gute Wartungshistorie (Laufleistung 30.500 km). Vor drei Wochen wurde ein großer Service durchgeführt. Erst in den höheren Gängen (5 und vor allem 6) ist der Leistungsabfall spürbar. Was könnte das sein?
könnte auch eine verschlissene Kupplung sein die nicht mehr komplett greift
 
R

rebu999

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R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Falls tatsächlich ein Problem vorliegt...

Ein Kraftstoffmangel könnte derartiges bewirken. Bei niedrigerer Leistung reicht der Kraftstoffluss noch aus. Im Bordcomputer kann man sich den aktuellen Kraftstoffverbrauch anzeigen lassen, und den mit einer anderen GSA vergleichen. Falls sich der Kraftstofffilter zugesetzt hat oder die Kraftstoffpumpe schwächelt, sollte man das sehen.
 
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frankberger

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Falls tatsächlich ein Problem vorliegt...

Ein Kraftstoffmangel könnte derartiges bewirken. Bei niedrigerer Leistung reicht der Kraftstoffluss noch aus. Im Bordcomputer kann man sich den aktuellen Kraftstoffverbrauch anzeigen lassen, und den mit einer anderen GSA vergleichen. Falls sich der Kraftstofffilter zugesetzt hat oder die Kraftstoffpumpe schwächelt, sollte man das sehen.
also ich glaube nicht das man über den Durchschnitsverbrauch vom Bordcomputer feststellen kann ob der Kraftstofffilter zu ist...aber es könnte schon sein das der leicht zusetzt. bei den LCs berichtet keiner vom Wechsel dieses Filters. ich hatte mal eine R850GS mit 60tkm und die ruckte beim Überholen bei höheren Drehzahlen. da war wirklich der Benzinfilter fast zu!
Tauscht eigentlich gemand den Kraftstofffilter bei den Wasserboxern?? lg
 
WLer

WLer

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1200 GS LC
Bevor man hier lange spekuliert, sollte der TE erst mal weitere Infos bereitstellen.
Wie lange fährt er die GS denn schon?
Seit wann tritt das Problem auf?
Wie war es vorher?
Was wurde zwischenzeitlich geändert?
Mit welchem Motorrad vergleicht er die Beschleunigung?

Wenn ich das Vorankommen meiner GSA mit der K1300 vergleiche, braucht die GSA gefühlt doppelt so lange, bis sie auf 200 kommt. Es könnte auch tatsächlich so sein. Da sind viele Sekunden Unterschied.
Bei so einem Vergleich sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass es bei 125PS zu 175PS deutliche Unterschiede in der Beschleunigung gibt:lcheln:
 
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rebu999

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also ich glaube nicht das man über den Durchschnitsverbrauch vom Bordcomputer feststellen ......
Tauscht eigentlich gemand den Kraftstofffilter bei den Wasserboxern?? lg
Natürlich nicht über den Durchschnittsverbrauch. Das hatte ich auch nicht geschrieben. Sondern über den aktuellen Verbrauch. Der Bordcomputer zeigt drei Kraftstoffverbräuche an: den aktuellen Verbrauch, den Durchschnittsverbrauch und den Verbrauch, der zur Ermittlung der Restreichweite dient.

Aber es könnte auch sein, dass diese Anzeigen, da sie nur gerechnet sind, nicht wirklich belastungsfähig sind. Es ist schließlich keine Meßturbine im Kraftstoffsystem verbaut.

Den Kraftstofffilter habe ich bisher zweimal nach jeweils 60 000 km getauscht. Sah jedesmal ganz schön schmutzig aus.
 
FinallyGS

FinallyGS

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Für mich wäre erstmal die Antwort auf folgende Frage am wichtigsten:
Inspektion vor 3 Wochen - war es bis dahin anders bzw ok?

Wenn was faul wäre, hätte man es bei der großen Inspektion eigentlich feststellen müssen. Evtl wurde bei dieser Inspektion ja auch etwas verbockt.

Gruß Manfred
 
levoni

levoni

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Den Kraftstofffilter habe ich bisher zweimal nach jeweils 60 000 km getauscht. Sah jedesmal ganz schön schmutzig aus.
Ich habe erfolglos nach Infos gesucht, wie man den Filter tauscht.
Kannst Du bitte beschreiben wie Du das gemacht hast?
Danke und VG
 
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frankberger

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GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Ich habe erfolglos nach Infos gesucht, wie man den Filter tauscht.
Kannst Du bitte beschreiben wie Du das gemacht hast?
Danke und VG
man findet im Netz nichts über den Wechsel bei den LCs. klar ist das der Tank ab muss und die Benzinpumpeneinheit aus dem Tank genommen werden muss... ist sicher machbar aber schon ein bisschen ein Aufwand! lg
 

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