Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Diskutiere Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Brauchen wir nicht. Wir haben Trecker und die GS😂😂😂 Gruß HG
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bin grad 5m vors Haus gelaufen:

20240503_094328.jpg

Keine Kohle da.
Dieses Bild kann man im "Dorf" Berlin ("arm, aber sexy") auch vorfinden. Noch deutlicher im Umland: Schicke Einfamilienhausvilla ... an einer unbefestigten Straße.

Aber zuück zum Thema:
Dann hätte ich gern mal ein Beispiel für zwingend notwendigen Bargeldeinsatz. So Erleuchtungsmäßig.
Ich hatte mal einen Kolegen, der hatte auch immer nur eine Karte bei sich. Habe ihn dann gefragt, was er macht, wenn mal nur Barzahlung möglich ist - Dann leiht er sich Geld von Freunden oder Kollegen.
So einfach ist das.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wer glaubt, dass Bargeld i.S. Steuerhinterziehung, Bilanzbetrug bei wirklich grossen Summen eine Rolle spielt. Aber Erinnerungslücken sind ja nicht selten.
Aber Kleinvieh macht auch Mist. Und:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/cum-ex-aufarbeitung-100.html schrieb:
Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen.
ist nicht nur eine Redensart, sondern Realität laut Zitat einer Fachfrau, die es wissen muss.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.434
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dann hätte ich gern mal ein Beispiel für zwingend notwendigen Bargeldeinsatz. So Erleuchtungsmäßig.
Beispiele:
Neulich im Supermarkt ist das EC- Kartenzahlsystem ausgefallen, hab ich eben bar gezahlt. Ansonsten hätte ich Einkauf dort lassen müssen. Weiß nicht ob ich Lust gehabt hätte, das Ganze wieder säuberlich einzusortieren.
Der Milchbauer in der Nähe betreibt eine Milchtankstelle für rohe Frischmilch, geht auch nur mit Münzen. Hätte nigs dagegen, wenn EC-Zahlung wie bei einer "richtigen" Tankstelle möglich wäre, denn man hat nicht immer die passenden "Silberlinge" dabei.
Wird es langsam hell?

Gruß Thomas
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
258
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
…..wenn der Staat ein Problem mit Schwarzgeld hat, ist auch immer der Staat Verursacher dieses Problems durchs zu hohe Steuern.
ACHTUNG IRONIE : Diese braucht er aber um sich viel zu viele Beamte zu leisten, die dann auch noch in ein Sabbatjahr gehen können. (In der freien Wirtschaft meistens undenkbar)

Im Ernst, als ich junger Angestellter war sagte ein erfolgreicher Kaufmann zu mir: „Ich zahle gerne viel Steuern, dann habe ich viel umgesetzt und somit viel verdient. Ich verdiene mein Geld nicht damit Steuern zu sparen, sondern mit dem Einkauf.“
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.468
Modell
GS (poly)
ACHTUNG IRONIE : Diese braucht er aber um sich viel zu viele Beamte zu leisten, die dann auch noch in ein Sabbatjahr gehen können. (In der freien Wirtschaft meistens undenkbar)

Im Ernst, als ich junger Angestellter war sagte ein erfolgreicher Kaufmann zu mir: „Ich zahle gerne viel Steuern, dann habe ich viel umgesetzt und somit viel verdient. Ich verdiene mein Geld nicht damit Steuern zu sparen, sondern mit dem Einkauf.“
Die ganzen Steuersparmodelle fliegen einem eh irgendwann um die Ohren (Schiffe, Logistik-Container :D )
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ACHTUNG IRONIE : Diese braucht er aber um sich viel zu viele Beamte zu leisten, die dann auch noch in ein Sabbatjahr gehen können. (In der freien Wirtschaft meistens undenkbar)
😉🤗
Ohne Ironie erliegst du beim letzten Satz einem Irrtum. Nicht meine Behörde hat das mit dem Sabbatjahr erfunden, sondern die Idee kommt in München von Siemens, BMW und anderen Großkonzernen.

Sabbatjahr in der freien Wirtschaft | Sabbatjahr & Sabbatical als Arbeitnehmer - Sabbatjahr.org
„Große Unternehmen wie Siemens, Volkswagen, BMW oder die Deutsche Bank bieten das Sabbatical nicht bloß an, die Mitarbeiter dort haben sogar einen Anspruch darauf, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.“
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich seh es als Landei.

Oder hat mein Kumpel zwei Lämmchen zuviel gibts `nen Anruf was ich davon gern hätte. Hinfahren, Kohle auf die Hand, und ab in die Pfanne.
Offiziell ginge hier auch der Amtsschimmel an den Start. Dann würde mich das Kilo nicht 10 sondern wie im Edeka 35 Euro kosten. Ohne ersichtlichen Mehrwert.
servicetweet:
Ich sehe da überhaupt keinen fiskalisch relevanten Vorgang. Dein Kumpel zieht zwei Lämmer groß, irgendwann ist Ostern und er hat was übrig, du beteiligst dich an den Kosten für Aufzucht und gut ist.
Kannst mich ja mal zum Essen einladen, das ist auch keine Bestechung😉
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
975
Schön für die Leute. Die "Direktvermarktung" ist aber besser für mich.
Also wo ist der Mehrwert? Im Sinne von mehr Wert?
Wir machen auch was wir können adR, z.B. Brennholz vom Bauern frei Haus geliefert, Kohle cash auf die Hand, der bezahlt seine Angestellten hier, und die bezahlen hier Steuern.
Und das beste ist, das kostet uns noch deutlich weniger als das aus dem Ausland importierte beim Grossverteiler.

Heute zum Mittagessen gab es Trutenfleisch vom Bauern den wir kennen, und wir wissen wie die Tiere gehalten und gefüttert werden.

Das Gegenteil habe ich vor kurzem hier in der Nähe gesehen, ein grösserer Neubau mit > 15 Mietwohnungen und ~ 300 m2 Gewerbefläche den eine GU erstellt. Da standen dann 2 grosse Sattelschlepper mit Fenster und grossen Fensterschiebefronten zum abladen, Nummernschilder Polen.
Wo ist der Pole wenn es Probleme mit den Fensterschiebefronten gibt ?
Wo bezahlt er Löhne und Steuern ?

Josef
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.933
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wir machen auch was wir können adR, z.B. Brennholz vom Bauern frei Haus geliefert, Kohle cash auf die Hand, der bezahlt seine Angestellten hier, und die bezahlen hier Steuern.
Und das beste ist, das kostet uns noch deutlich weniger als das aus dem Ausland importierte beim Grossverteiler.

Heute zum Mittagessen gab es Trutenfleisch vom Bauern den wir kennen, und wir wissen wie die Tiere gehalten und gefüttert werden.

Das Gegenteil habe ich vor kurzem hier in der Nähe gesehen, ein grösserer Neubau mit > 15 Mietwohnungen und ~ 300 m2 Gewerbefläche den eine GU erstellt. Da standen dann 2 grosse Sattelschlepper mit Fenster und grossen Fensterschiebefronten zum abladen, Nummernschilder Polen.
Wo ist der Pole wenn es Probleme mit den Fensterschiebefronten gibt ?
Wo bezahlt er Löhne und Steuern ?

Josef
Man ruft den Polen an. Der Pole kommt und richtet es. Polen liegt längst nicht mehr hinter dem eisernen Vorhang.

Gruß - Pendeline
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.090
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Also ich nehme mal mit, ich brauche Bargeld fürs Schützenfest, 6 Eier und Läden, die nur Bargeld annehmen, warum auch immer.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.090
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Also will der Nurbargeldnehmer einfach nur keine Daten? Wie edel. Merkste selber, oder?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ja, die sind bereits vor Ort. Häufig gute Handwerker.
 
Thema:

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Oben