Kommt jetzt Tempo 130?

Diskutiere Kommt jetzt Tempo 130? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meinst du er würde die Wahrheit nicht ertragen?🤪
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Genau das ist das Missverständnis. Geradeaus über die Autobahn zu knallen hat genau gar nichts mit Sport zutun. Wo ist da die körperliche Belastung wie z.B. beim Pässe fahren mit dem Rennrad oder beim klassischen mountainbiken?

Adrenalin allein ist kein hinreichendes Kriterium für Sport.
Wenn man Sport allein als als körperlich aktive Betätigung definiert stimmt das sicherlich. So gesehen ist auch Schach kein Sport. Wenn ich aber die Bewegung und Aktivierung der grauen Zellen noch mit einbeziehe, dann möglicherweise. Ist aber eh nur eine Frage der Definition was Sport ist. Schlagkaputt kann man in beiden Fällen sein.

Was ich allerdings beim "über die Autobahn knallen" bedenklich finde, habe letzten Freitag wieder so ein Beispiel gehabt, daß hierbei oft die Leistungsfähigkeit des fahrbaren Untersatzes nicht in Korrelation zur Leistungsfähigkeit des Knallers steht.

Mein Beispiel:
auf der Zufahrt zur Autobahn mit teilweise 40 km/h, so daß ich fast draufgefahren bin, dann aber ab Beschleunigungsstreifen und gerader Strecke mit allem was das Auto hergab. Ich behaupte mal, daß der Fahrer nicht über ausreichend Knaller-Erfahrung verfügt, um auch in kritischen Situation richtig zu reagieren. Noch nicht mal über die Erfahrung kritische Situationen richtig einschätzen zu können. Das sind für mich die tickenden Zeitbomben, die bei uns oft so rumfahren. Gut, daß es dabei immer noch welche gibt, die für andere dann eben mitdenken und aufpassen.

Um sowas in den Griff zu bekommen nützen auch keine Kontrollen, da ja kein Verstoß. Aber ein Tempolimit, auch wenn ich kein Freund davon bin. Das reduziert zumindest die Folgen für den Fahrer und insbesondere die, die es halt dummerweise getroffen hat oder treffen wird.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Nach vielen Jahren Rumgerase und ständigen Beschleunigungs- und Vollbremsorgien fahre ich seit drei Jahren nur noch rund um die 130 und es ist eine einzige Wohltat für Mann und Maschine.[...]
Bin auch viel auf der Autobahn unterwegs. Da geht es mir genau umgekehrt wie Dir. Habe das ab und an mal versucht und meist nach 10 Kilometern aufgegeben. Mit 130 km/h auf einer gut befahrenen, dreispurigen Autobahn in Deutschland unterwegs zu sein erlebe ich so:
  • Rechts fährt LKW an LKW
  • In der Mitte wird so mit 90 bis 110 Sachen herumgetuckert
  • Links wird meist schneller als mit 130 gefahren, mit schön wenig Abstand, damit auch ja keiner einschert

Vielleicht fehlt mir auch lediglich die Coolness vieler Verkehrsteilnehmer, um einfach frech und unbesorgt den Blinker links zu setzen und dann unbekümmert in den Sicherheitsabstand der links fahrenden Verkehrsteilnehmer zu ziehen.


[...]Weiterhin ist es im benachbarten Ausland, insbesondere in F, wo die Autobahnen oftmals auch in hervorragendem Zustand sind, total entspannend, mit 130Km/h zu reisen [...]
Bin auch öfters in Frankreich unterwegs. Ein Tempolimit 130 dort und ein Tempolimit 130 hier sind nur schwer vergleichbar. In F wird meist auch 130 gefahren und es gibt kaum LKW auf den Bahnen. Tempomat reinhauen und Landschaft anschauen. Tatsächlich recht entspannend.

Auf z.B. auf 130 limitierten deutschen Autobahnen erlebe ich das hingegen so:
  • Rechts fährt nach wie vor LKW an LKW
  • In der Mitte wird nach wie vor überwiegend mit unter 130 gefahren
  • Links wird ständig gedrängelt und dicht aufgefahren, wenn man mit Tacho 140 am Überholen ist

Für mich alles Streß pur, da bin ich lieber mit 200 unterwegs und lasse die 2% die schneller wollen gerne vorbei.

Canario
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Das größte Problem auf deutschen Autobahnen sind die Unmengen von LKW. Auf der A2 siehst du fast nur noch osteuropäische Kennzeichen. Die Parkplätze machen sie auch komplett voll, selbst die PKW-Sektion. Inzwischen fahren die schon auf den beiden rechten Fahrstreifen ihre Laster-Rennen.

In der Baustelle, Limit 60, knallen die dir von hinten laut hupend auf die Karre, wenn du schon 80 (!) fährst.

Ich bin jetzt 62 und kenne noch die ruhigen, friedlichen Zeiten auf deutschen Autobahnen, bevor wir zum Transitland für ausländische Niedriglohn-Speditionen wurden. Viele von Euch werden für diese Erinnerungen zu jung sein, aber stell dir mal vor, das nächste Auto auf der Autobahn ist mindestens 2 km entfernt. Und LKW‘s siehst du auf einer Fahrt von Hannover nach München keine Fünfzig. Damals fuhren die “Kapitäne der Landstraße“ noch immer zu zweit, einer schlief, der andere am Steuer. Das war auch viel sicherer. Diese schrecklichen Auffahrunfälle aus Unaufmerksamkeit, weil der Fahrer gerade einen Kaffee kochte, Fernsehen guckte oder onanierte, während er mit 90 von West nach Ost bretterte, gab es damals überhaupt nicht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.384
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Vollgasfahren ist Sport, und ich möchte danach nicht zu einem Vorstellungsgespräch.

Gruß
Serpel
"Vollgasfahren" ist kein "Sport", solange die Tempi unterhalb/bis 200++km/h liegen. Dafür reichen, trotz der immer wieder die Fahrspuren mit ungeeigneten Geschwindigkeiten wechselnden Zeitgenossen (in völliger Unkenntnis, o. a. völliger Ignoranz der STVO), die Bremsen jeder Mittelklasselimousine.

Das ermüdet mich nicht.

Uli
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.752
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wie das mit einer Harley ist, weiß ich natürlich nicht ... :lcheln:

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.384
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wie das mit einer Harley ist, weiß ich natürlich nicht ... :lcheln:

Gruß
Serpel
Mit Harley vermeide ich Autobahnen (u. vielfach Bundesstraßen, wenn's denn Landstraßen in Fahrtrichtung gibt), wobei die Fatbob für mehr als 200km/h gut ist (GPS, Tacho noch etwas mehr mehr :))

Uli
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.752
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mit einer Harley bist du natürlich immer gut angezogen, damit kannst du auch nach einer durchzechten Nacht zum Vorstellungsgespräch ... :augenbrauen:

Gruß
Serpel
 
G

Gast 32829

Gast
Bin auch öfters in Frankreich unterwegs. Ein Tempolimit 130 dort und ein Tempolimit 130 hier sind nur schwer vergleichbar. In F wird meist auch 130 gefahren und es gibt kaum LKW auf den Bahnen.
Ich wohne ja "relativ" nahe an Frankreich, aber "kaum LKW auf den Bahnen" kann ich so nicht bestätigen.

1595449140546.png


1595449414615.png


Fahr mal auf der A7 von Lyon in Richtung Orange oder andersrum, es ist sicher weniger LKW Verkehr
wie bei euch auf den Ost - West Achsen, aber von kaum LKW Verkehr halte ich für leicht untertrieben.
Güterverkehr und Bahn, das ist nicht so à la Mode de la grande Nation.

Josef
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.656
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Also ich bin gegen eine generelles Tempolimit von 130 auf Autobahnen. Viel sinnvoller wäre es durchgängig ein intelligentes Verkehrsleitsystem einzuführen (ich liebe das oftmals missbrauchte Wort "intelligent").
Wenn die Folge daraus wäre, das z.B. auf 90% der Strecken, aufgrund des Verkehrsaufkommens, ein Tempolimit Realität werden würde, wäre es eben so.

Anhand der aktuellen politischen Konstellation in D vermute ich mal es wird kommen. Wir leben in einer Demokratie und wenn es der Willen des Volkes ist ...

Da ich eh nicht so viel Autobahn fahre, wäre für mich viel schlimmer wenn z.B. eine max. Geschwindigkeit von 80 km/h auf Landstrassen eingeführt werden würde.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.253
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Mich würde interessieren, welches Ergebnis bei einer Umfrage über das Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen rauskommt , wenn bei dieser nur "Betroffene" antworten dürften.
Also nur diejenigen, die auch wirklich wenigstens ein paar mal im Jahr die Autobahn benutzen.
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
184
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Eine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen von 130 km/h kann ich mir sehr gut vorstellen, aber nach holländischem Prinzip, zu Zeiten, wo der höchste Verkehrsfluss herrscht, etwa zwischen 6°° und 18°° Uhr. Ansonsten freie Fahrt.
 
B

Bazinga

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.404
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich kann mir relativ wenig vorstellen was ich befürworten würde, wenn es nur eine weitere Reglementierung oder ein weiteres Verbot darstellt.
Was ich mir sehr gut vorstellen kann, ist eine deutlich bessere Überwachung bestehender Regeln.
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
191
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Ich bin für Geschwindigkeitsbegrenzung von 130km/h auf Autobahnen. Zwischen 100 und 130 km/h auf Strecke 120 km Harz-Whg. mit rd. 60-80% Autobahnanteil mit teilweise Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgrund von Baustellen oder Stadtautobahnen mit max 80km/h ändert sich die Ankunftszeit laut Navi im bereich 1 - 3 min.
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass max130 aufgrund der Autoherstellerlobby im Süden durchsetzbar ist, auch wenn der ADAC schon einzulenken scheint.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für mich alles Streß pur, da bin ich lieber mit 200 unterwegs und lasse die 2% die schneller wollen gerne vorbei.
Oder du klebst doppelte Tönungsfolie auf deine Heckscheibe, fährst links mit 140 und ignorierst das Rechtsfahrgebot wie alle anderen auch...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das größte Problem auf deutschen Autobahnen sind die Unmengen von LKW. Auf der A2 siehst du fast nur noch osteuropäische Kennzeichen. Die Parkplätze machen sie auch komplett voll, selbst die PKW-Sektion. Inzwischen fahren die schon auf den beiden rechten Fahrstreifen ihre Laster-Rennen.

In der Baustelle, Limit 60, knallen die dir von hinten laut hupend auf die Karre, wenn du schon 80 (!) fährst.

Ich bin jetzt 62 und kenne noch die ruhigen, friedlichen Zeiten auf deutschen Autobahnen, bevor wir zum Transitland für ausländische Niedriglohn-Speditionen wurden. Viele von Euch werden für diese Erinnerungen zu jung sein, aber stell dir mal vor, das nächste Auto auf der Autobahn ist mindestens 2 km entfernt. Und LKW‘s siehst du auf einer Fahrt von Hannover nach München keine Fünfzig. Damals fuhren die “Kapitäne der Landstraße“ noch immer zu zweit, einer schlief, der andere am Steuer. Das war auch viel sicherer. Diese schrecklichen Auffahrunfälle aus Unaufmerksamkeit, weil der Fahrer gerade einen Kaffee kochte, Fernsehen guckte oder onanierte, während er mit 90 von West nach Ost bretterte, gab es damals überhaupt nicht.
Du meinst die goldenen Zeiten anno '72, als Deutschland noch ein Viertel kleiner war und 21.000 Verkehrstote im Jahr hatte?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mit 130 km/h auf einer gut befahrenen, dreispurigen Autobahn in Deutschland unterwegs zu sein erlebe ich so:
  • Rechts fährt LKW an LKW
  • In der Mitte wird so mit 90 bis 110 Sachen herumgetuckert
  • Links wird meist schneller als mit 130 gefahren, mit schön wenig Abstand, damit auch ja keiner einschert
Ich fahre sehr häufig auf der A8 zwischen Augsburg und München. Komplett dreispurig, bis auf wenige Ausnahmen kein Tempolimit. Da wird so gefahren wie von dir beschrieben. Vor wenigen Tagen haben sie auf einem Teilstück von rund sechs Kilometern in Richtung München hinter Odelshausen Tempo 120 eingeführt. Bin da heute das zweite Mal langgekommen, das Tempolimit ist offenbar in den Köpfen vieler Leute noch nicht angekommen. Es gibt immer noch viele auf der linken Spur, die meinen, bei Limit 120 wäre Tempo 150 auch okay. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwicket. Das Elefantenrennenproblem, bleibt aber bestehen.

Insgesamt ist die A9 zwischen Augsburg und München wohl inzwischen ein ziemlicher Unfall-Hotspot. Wäre das eine schöne Strecke, wäre die für Motorräder schon längst gesperrt;-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.703
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bin gegen weitere Verbote und Begrenzungen, von denen haben wir doch eh schon genügend an der Backe….:(

Und nein ich muss auch nicht mit 200> über die Bahn brettern, wenn es aber der Verkehr zulässt fahre ich halt auch gerne mal etwas schneller als diese 130 km/h, .....
sehe ich auch so
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich kann mir relativ wenig vorstellen was ich befürworten würde, wenn es nur eine weitere Reglementierung oder ein weiteres Verbot darstellt.
Was ich mir sehr gut vorstellen kann, ist eine deutlich bessere Überwachung bestehender Regeln.
Da du sehr schlau bist, und deswegen weißt, dass nicht hinter jedem Raser ein Polizist sein, und nicht an jedem Straßenkilometer ein Radarkasten aufgestellt werden kann, geht deine "gute Vorstellung" nur so weit, alles wie bisher zu belassen - das scheint wenig innovativ auf dem Weg zur Problemlösung.
Wobei du sicher fragst: "Wo ist das Problem?"
 
B

Bazinga

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.404
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
So isses.
Ich sehe eigentlich keine Probleme, deshalb benötigen wir auch keine weiteren Regelungen/Verbote für Probleme die sich andere vielleicht einreden.
Verdoppelt oder verdreifacht die Zahl der Ordnungshüter (wäre sowieso auch in anderen Bereichen angebracht) und sorgt dafür die bestehenden Regeln umzusetzen.
Fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kommt jetzt Tempo 130?

Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Oben