Kommt jetzt Tempo 130?

Diskutiere Kommt jetzt Tempo 130? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fahr kaum Auto, daher auch wenig Autobahn. Aber wenn, dann finde ich die in der Schweiz wesentlich angenehmer als die bei uns. Ob das nur an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
954
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ich fahr kaum Auto, daher auch wenig Autobahn. Aber wenn, dann finde ich die in der Schweiz wesentlich angenehmer als die bei uns.
Ob das nur an der Landschaft liegt?

Aber ich habe auch Verständnis für die Gegner von 130. Wer nicht so gut fahren kann ist trotzdem meist fähig auf der Geraden (Autobahn) Gas zu geben und sich ein bisschen toller zu fühlen. Wegen der paar Toten denen dieses Hochgefühl zu nehmen wäre schon fies, oder?
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
582
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hallo,
nachdem ich diese Woche meinem GTS 4.0 abgeholt habe ich schon mal Lust die Karre auszufahren, und da wären 130 schon mal eine eine deutliche Beschränkung ... auf der anderen Seite kommt der Fahrspaß für mich erst so richtig wenn's eng und kurvig wird. Und wenn du dann einen Schnitt von 50 +/- fährst, bist du sowieso im gefährdeten Bereich (Pappe ...) unterwegs. Und das das sowohl auf 2 Rädern als auch 4 Rädern ... Mit dem Mopped auf der A'bahn macht > 150 nicht wirklich Laune ... und mit 4 Rädern mit 250+ .. auch nicht wirklich im Cabrio!
Grüße
Martin
 
G

Gast 21699

Gast
Bin ich zu doof für.
Kann bestimmt der Mod machen.
Wer so gut löschen kann, ist bestimmt qualifiziert genug um eine Umfrage einzufügen.
Ich hätte hier eine fertige Umfrage aus der Dose für dich:

Kommt das Tempolimit? Über zwei Drittel der Deutschen für 130 auf Autobahnen - Video

Ob eine Umfrage hier im Forum ein ähnliches Ergebnis bringen würde? Ich glaube kaum: Wenn man einen Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen.
Über kurz oder gar nicht so lang wird das Tempolimit kommen. Nicht zuletzt die Elektromobilität wird davon profitieren.
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ich bin für ein Tempolimit von 130. Ich habe mir mehrere Jahre selber zur Auflage gemacht, max. 140 auf der Autobahn zu fahren, weil ich es vorher oftmals derbe übertrieben habe. Die Reduzierung auf 140 hat mich deutlichst ruhiger werden lassen.
Weiterhin ist es im benachbarten Ausland, insbesondere in F, wo die Autobahnen oftmals auch in hervorragendem Zustand sind, total entspannend, mit 130Km/h zu reisen und nicht diese enormen Geschwindigkeitsunterschiede (LKW 90 rechts, Aussendienstler im A6 mit 250 links) als Gefahrenpotenzial im Nacken zu haben.
Im Prinzip ist das schlimmste an unseren Autobahnen, dass es unglaublich viele Zeitgenossen gibt, die es als ihr Recht verstehen so schnell wie sie wollen auch fahren zu dürfen - und dieses Recht auch durchsetzen wollen, unabhängig von der aktuellen Verkehrssituation. So kommt es zum Drängeln und Etappenrasen - frei nach dem Motto "ich darf also will ich auch"...selbst in der Rush Hour :banghead:

Grüße
Carsten
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Bei "Grip" hatten sie ja mal den Vergleich "Tempolimit gegen Vollgas" gemacht: zwei identische Autos fahren die selbe Strecke (AB). Einer fährt strikt 130, einer Bleifuss.

Neben dem immens höheren Spritverbrauch meinte Cyndie, die das Bleifuss-Fahrzeug gefahren ist, dass sie nach der Vollgas-Fahrt recht fertig und müde war (die Frau war mal Rennfahrerin). Der Moderator im anderen Fahrzeug war dagegen völlig entspannt und fit.
 
G

Gast 21699

Gast
Vollgasfahren ist Sport, und ich möchte danach nicht zu einem Vorstellungsgespräch.

Gruß
Serpel
Genau das ist das Missverständnis. Geradeaus über die Autobahn zu knallen hat genau gar nichts mit Sport zutun. Wo ist da die körperliche Belastung wie z.B. beim Pässe fahren mit dem Rennrad oder beim klassischen mountainbiken?

Adrenalin allein ist kein hinreichendes Kriterium für Sport.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich kenne auch jemanden der ein Moutainbke hat.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.752
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Genau das ist das Missverständnis. Geradeaus über die Autobahn zu knallen hat genau gar nichts mit Sport zutun. Wo ist da die körperliche Belastung wie z.B. beim Pässe fahren mit dem Rennrad oder beim klassischen mountainbiken?
Frag das mal die Snaefell Mountain Racer nach der sechsten Runde. Die fahren auch nur geradeaus.

Gruß
Serpel
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich hätte hier eine fertige Umfrage aus der Dose für dich:

Kommt das Tempolimit? Über zwei Drittel der Deutschen für 130 auf Autobahnen - Video

Ob eine Umfrage hier im Forum ein ähnliches Ergebnis bringen würde? Ich glaube kaum: Wenn man einen Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen.
Über kurz oder gar nicht so lang wird das Tempolimit kommen. Nicht zuletzt die Elektromobilität wird davon profitieren.
Dabei unterstützen 41 Prozent der Befragten den Grünen-Vorstoß, das Tempo auf 130 Kilometer pro Stunde zu beschränken.
Aber mal fett in die Überschrift >2/3 schreiben -> 59% sind gegen den Habeck - absolute Mehrheit dagegen - Punkt. ;)
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
954
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
59% sind gegen den Habeck - absolute Mehrheit dagegen - Punkt.
Wurde da nach Habeck gefragt?
Egal, es gibt ja nicht nur den "Focus" sondern auch seriöse Quellen, z.B. Statista
Ob die 59% "für Habeck" sind lässt sich da zwar auch nicht raus lesen, aber die sind für 130 auf der Autobahn, und darum ging es ja, oder?
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
664
Modell
R 1200 GS Rallye
Also ich hab heute 320km Autobahn absolviert, alles super entspannt. Tempolimit völlig unnötig wenn alle sich an die bestehenden Regeln halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kommt jetzt Tempo 130?

Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Oben