Kettendurchhang einstellen - nur wie?

Diskutiere Kettendurchhang einstellen - nur wie? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen, also: ich habe mir letztes Jahr die 750GS geholt. Jetzt ist es an der Zeit, dass ich selbst dran bin mit der Einstellung des...
M

Matze286

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
10
Hallöchen,

also: ich habe mir letztes Jahr die 750GS geholt.

Jetzt ist es an der Zeit, dass ich selbst dran bin mit der Einstellung des Kettendurchhangs.

Das Handbuch sagt folgendes:

spannung.PNG


So, da meine Mopete tiefergelegt ist, soll der Durchhang 25-35mm sein. Soweit verstanden.

Jetzt steht da aber: auf Seitenständer UNBELASTET!?!

Das wäre schon meine erste Frage: Wie kann das denn sein? Sobald die Maschine auf dem Seitenständer steht, ist dort doch eine Belastung vorhanden und zwar zumindest das Eigengewicht der Maschine?!?

Dann weiterhin soll ich mir ja den Punkt mit dem geringsten Durchhang aussuchen - soll ich dann das Hinterrad über den Boden drehen "schleifen", weil die Maschine soll ja auf dem Seitenständer stehen!?!

Dann stellt sich auch die Frage: wenn ich die Spannschrauben drehe, soll das dann auch auf dem Seitenständer passieren und ich ziehe somit das Rad wieder über den Boden?

Weiterhin steht da ja bei Tieferlegung eine kleine Fußnote "SA", die ich nirgends finden kann. Weiß jemand, was dies bedeutet?

Dann habe ich hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass BMW wohl von ultra schlanken Fahrern ausgeht (75kg), was natürlich unrealistisch ist. Soll ich dann lieber den maximalen Durchhang einstellen?

Über Rückmeldungen freue ich mich schon jetzt und bedanke mich recht herzlich.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
612
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Hallöchen,
SA steht für Sonderausstattung, in Deinem Fall die Tieferlegung. Seitenständer unbelastet bedeutet: ohne dass da einer draufhockt. Ich nehme an, Du hast auch einen Hauptständer (Kippständer)? Wenn ja nimm den und such die Stelle mit dem max. Kettendurchhang. Stell dann auf dem Seitenständer ab und prüfe den Kettendurchhang. Falls nachgespannt werden muss kannst Du das auf dem Seitenständer machen. Nimm eher die obere Grenze, also die 35 mm.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
612
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ach ja, wenn Du nachspannst, dann an den Einstellschrauben 3 maximal eine achtel Umdrehung ausprobieren, eher noch weniger. Du wirst sehen.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hallöchen,
SA steht für Sonderausstattung, in Deinem Fall die Tieferlegung. Seitenständer unbelastet bedeutet: ohne dass da einer draufhockt. Ich nehme an, Du hast auch einen Hauptständer (Kippständer)? Wenn ja nimm den und such die Stelle mit dem max. Kettendurchhang. Stell dann auf dem Seitenständer ab und prüfe den Kettendurchhang. Falls nachgespannt werden muss kannst Du das auf dem Seitenständer machen. Nimm eher die obere Grenze, also die 35 mm.
Sorry das ich rumnörgele aber max. Kettendurchhang ist falsch! Wenn die Kette ungleich gelängt ist und man an der "schlaffesten" Stelle die Einstellung macht wird sie an anderer Stelle zu stramm gespannt werden. Das geht auf die Lebensdauer und kann im Extremfall Schäden am Getriebeausgangslager verursachen. Immer die Stelle suchen wo die Kette am wenigsten Durchhang hat und dort die Einstellung vornehmen!
Merke: Lieber zu schlaff als zu stramm!
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
612
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Sorry das ich rumnörgele aber max. Kettendurchhang ist falsch! Wenn die Kette ungleich gelängt ist und man an der "schlaffesten" Stelle die Einstellung macht wird sie an anderer Stelle zu stramm gespannt werden. Das geht auf die Lebensdauer und kann im Extremfall Schäden am Getriebeausgangslager verursachen. Immer die Stelle suchen wo die Kette am wenigsten Durchhang hat und dort die Einstellung vornehmen!
Merke: Lieber zu schlaff als zu stramm!
Deshalb schrieb ich:“Nimm eher die obere Grenze, also die 35 mm“. Damit ist man safe.
 
M

Matze286

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
10
Hi zusammen,

so, bin gerade aus der Werkstatt zurück und habe mal mein bestes gegeben - da hatte ich hier die Antworten noch nicht gelesen.

Ich hatte noch einen anderen Beitrag zu diesem Thema gefunden (man hätte auch erst einmal suchen können :-D sorry dafür :cool:)

Kettenspannung

Jedenfalls habe ich in der Werkstatt nochmals das Handbuch aufgeschlagen und an Hand dieses Bildes:

kette_bmw.PNG


bin ich davon ausgegangen, dass ich nach Beispiel A aus folgendem Bild messen muss, was ich dann auch tat:

kette.jpg



Natürlich dann auf dem Seitenständer!

Vorher hatte ich die Mopete auf den Hauptständer gestellt und mir somit die stelle mit der geringsten Differenz gesucht, diese ich dann, wie eben gesagt, nach Methode A auf dem Seitenständer gemessen habe.

War noch innerhalb der Toleranz aber wie in dem anderen Beitrag schon beschrieben - echt komisch, dass man die Kette bis auf die Schwinge drücken kann.

Weiterhin hatte ich in diesem Beitrag auch gelesen, dass man es mit eingeschalteter Zündung machen soll wegen des verstellbaren Fahrwerks - ich persönlich habe es jetzt nicht nachgemessen, aber die Zündung eingeschaltet gehabt. Augenscheinlich konnte ich bei einschalten der Zündung keine Veränderung feststellen.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
612
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Das mit der eingeschalteten Zündung ist nur dann relevant wenn Du ein ESA-Fahrwerk hast. In dem Fall sind bei ausgeschalteter Zündung die Ventile geschlossen, und das Fahrwerk ist steif, d.h. das Heck sackt nicht runter. Du hast eine tiefer gelegte Maschine und deshalb ein klassisches passives Federbein. Da brauchst Du die Zündung nicht einzuschalten.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.837
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
und wenn du die Kette auf dem Seitenständer korrekt gespannt hast, dann stelle das MR danach auf den Mittelständer (Kippständer in BMW-deutsch) und notiere dir dann das Maß. Dann kannst du es beim nächsten Mal direkt auf dem Mittelständer stehend einstellen.
 
M

Matze286

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
10
ich hab jetzt mal BMW direkt angeschrieben mit genau der Vorgehensweise und den Bildern, wie ich eben beschrieben habe.

Bin mal gespannt wie die Antwort ist und gebe Rückmeldung, sobald ich eine Antwort habe.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich hab jetzt mal BMW direkt angeschrieben mit genau der Vorgehensweise und den Bildern, wie ich eben beschrieben habe.

Bin mal gespannt wie die Antwort ist und gebe Rückmeldung, sobald ich eine Antwort habe.
Dein Motorrad ist ja nicht das erste Kettenmotorrad auf dem Markt, sodass man meinen müsste, dass das geballte Wissen des Forums Deine Wissenslücken, die die Bedienungsanleitung bei Dir gelassen hat, doch mehr als nur füllen müsste. Was war denn unklar geblieben ?

Dann habe ich hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass BMW wohl von ultra schlanken Fahrern ausgeht (75kg), was natürlich unrealistisch ist. Soll ich dann lieber den maximalen Durchhang einstellen?
Das Gewicht des Fahrers, ggf. auch Beifahrer und Gepäck spielt für das Einstellen des Kettendurchhangs keine Rolle.
Über den gesamten Hub der Schwinge darf es nirgends dazu kommen, dass der in Deiner Zeichnung mit den Pfeilen gekennzeichnete Bereich ganz verschwindet oder sogar negativ würde, wenn das ginge.
Da es schwierig ist, das Motorrad während des Einstellens soweit einzufedern, wird eben der Kettendurchhang für eine besser reproduzierbare Lage angegeben, hier also unbelastet auf dem Seitenständer. Wenn es unter diesen Umständen stimmt, muss es dann, wennn es darauf ankommt, auch noch passen, egal, ob der schlanke Fahrer schwungvoll über eine Bodenwelle fährt oder sich der vollschlanke Fahrer bequem niederlässt.
Anders ist es bei der Federbeineinstellung - da spielt das Gewicht eine Rolle.

Jetzt ist es an der Zeit, dass ich selbst dran bin mit der Einstellung des Kettendurchhangs.
Natürlich sollte man die Kettenspannung gelegentlich kontrollieren. "Letztes Jahr" ist kein geeigneter Bezugspunkt, denn es kommt auf die Nutzung an. Erfahrungsgemäß muss die ersten Dreiviertel der Kettenlebensdauer nicht nachgespannt werden. Wenn es dann losgeht, dauert es nicht mehr lange, bis eine neue Kette fällig ist.
 
M

Matze286

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
10
Hi,

also kurz zur Erläuterung: ich bin totaler Anfänger.

Ich habe letztes Jahr die B196 Geschichte gemacht, bin dann auf den Geschmack gekommen und habe A gemacht und direkt die F750 GS geholt.

Ich habe diesen Vorgang tatsächlich echt noch nie gemacht und ich will auch gerne zustimmen, dass ich durchaus sehr theoretisch "angehaucht" bin.

Wie du bereits auch geschrieben hast, fängt bei mir schon die Frage an, von wo bis wo ich dann messen muss? (das Pfeilbild A, B oder C).

Dann mal ein weiteres Bild von meiner Maschine:

IMG_5902.jpg


Wie du siehst, ist bei 1 noch sowas wie ein Schutz oder sowas unter der Schwinge angebracht - bei 2 jedoch nicht.

Da es ja möglich ist, die Kette bis zur Schwinge hoch zu drücken, wäre da schon wieder die nächste Frage, wo denn jetzt da zu messen ist?

Bei 1 oder bei 2? Denn das sind auch schon wieder gute 10mm Unterschied!?!

Verstehst du wie ich das meine?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
331
Modell
R1200GS (K25) Rally
Das Pfeilbild A ist das richtige nach Anleitung und dann an der Stelle mit dem größten Durchhang messen das ist in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad (an deinem Bild würde ich schätzen ziemlich genau zwischen 1 und 2) natürlich vorher die Stelle mit dem geringsten Durchhang suchen.

Wenn du aber einfach an der Kette in der Mitte misst (Nietverbindung) und beim vorgegebenen Durchhang in der Mitte bis obere Grenze (30-35mm) bleibst machst du auch nichts verkehrt.
Der Durchhang ist ja darauf ausgelegt in jeder Situation ausreichend Spiel zu garantieren, voll beladen 2 Personen und Gepäck, wenn Du eh nur alleine fährst wirst du im Normalfall nicht dahin kommen das das Federbein komplett durchschlägt und somit Zug auf der Kette bzw. der Getriebeausgangswelle ist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich bin totaler Anfänger
Das lag auch ohne den Hinweis nahe.
das Pfeilbild A, B oder C
Durchhang ist die Strecke, um die man die Kette anheben kann. Dabei ist es egal, ob man sich an der Kettenunterkante, der Oberkante oder einer Niete orientiert. Die Dicke der Kette zählt nicht zum Durchhang.
Bei 1 oder bei 2? Denn das sind auch schon wieder gute 10mm Unterschied!?!
Wie von K25Rally erwähnt an der Stelle des größten Durchhangs, der in der Mitte zwischen Radlager und der Motorausgangswelle am Ritzel ist, also zwischen 1 und 2.
Schau' doch in die Zeichnung in der Bedienungsanleitung, die Du selbst im Beitrag gebracht hast - da ist die Stelle doch klar gekennzeichnet.
Da es ja möglich ist, die Kette bis zur Schwinge hoch zu drücken, wäre da schon wieder die nächste Frage, wo denn jetzt da zu messen ist?
Wenn der Kettendurchhang 30...40 mm sein soll, ist es doch egal, dass z. B. 50 mm möglich wären, wenn die Schwinge nicht im Weg wäre. Dann wäre es zuviel.
Das Einstellen erfolgt an der strammsten Stelle. Wenn die Kette gegen Ende ihrer Lebensdauer ungleichmäßig gelängt ist, kann es durchaus Stellen geben, an denen die Kette nach korrekter Einstellung mehr durchhängt. Dann sollte man das Verschleißkriterium prüfen, das ebenfalls in der Bedienungsanleitung steht.
Der Durchhang ist ja darauf ausgelegt in jeder Situation ausreichend Spiel zu garantieren, voll beladen 2 Personen und Gepäck, wenn Du eh nur alleine fährst wirst du im Normalfall nicht dahin kommen das das Federbein komplett durchschlägt und somit Zug auf der Kette bzw. der Getriebeausgangswelle ist.
Jein. Idealerweise passt man die Federvorspannung der Belastung an, damit die Federung während der Fahrt der vollen Hub zur Verfügung steht.
durchaus sehr theoretisch
Das wird sich legen, nachdem Du gemerkt hast, dass man den Durchhang in der Praxis nicht auf Zehntel Millimeter genau messen kann.
Wie weit ist denn das Projekt Kette spannen gediehen ?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
331
Modell
R1200GS (K25) Rally
Jein. Idealerweise passt man die Federvorspannung der Belastung an, damit die Federung während der Fahrt der vollen Hub zur Verfügung steht.
Da man aber die Federrate nicht damit ändern kann sondern nur den negativen Federweg auch wieder etwas schwierig 😉 muss also auch nicht zwanghaft klappen wenn der Fahrer nur 50Kg wiegt… aber theoretisch sollte man das anpassen da geb ich dir Recht.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das lag auch ohne den Hinweis nahe.
Durchhang ist die Strecke, um die man die Kette anheben kann. Dabei ist es egal, ob man sich an der Kettenunterkante, der Oberkante oder einer Niete orientiert. Die Dicke der Kette zählt nicht zum Durchhang.
Wie von K25Rally erwähnt an der Stelle des größten Durchhangs, der in der Mitte zwischen Radlager und der Motorausgangswelle am Ritzel ist, also zwischen 1 und 2.
...
Jetzt schreibt ihr das schon wieder, steht doch in der Anleitung, dass man die Stelle mit dem geringsten Kettendurchhang suchen soll!
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
331
Modell
R1200GS (K25) Rally
In der Anleitung steht „in der Mitte zwischen Kettenritzel und Kettenrad messen“ und an dieser Stelle ist durch drehen des Hinterrads die Stelle mit dem geringsten Kettendurchhang zu suchen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Jetzt schreibt ihr das schon wieder, steht doch in der Anleitung, dass man die Stelle mit dem geringsten Kettendurchhang suchen soll!
Vielleicht erschließt sich das im Kontext:

In der Nähe von Ritzel oder Kettenrad lässt sich die Kette weniger weit anheben als in der Mitte zwischen beiden. Dort hängt sie am meisten durch. Das ist die Stelle des größten Durchhangs in Abhängigkeit des Parameters Ort.
Dann aber variiert man einen anderen Parameter, sucht an der eben ermittelten Stelle des Motorrads mit dem größten Durchhang der Kette nun die Stelle der Kette, wo sich der geringste Durchhang ergibt.

War das jetzt für alle verständlich ?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ja so ist es verständlich, war mir auch so bisher klar. Wird dann halt unverständlich, wenn in einer Beschreibung nur ein Parameter genannt wird, dann kann der Unerfahrene das falsch interpretieren....
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
740
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Jetzt muss die Theorie nur noch umgesetzt werden.

Variente 1: Kette selbst spannen
Variante 2: Von einem Kumpel, der das kann, helfen lassen
Variante 3: Den Freundlichen machen lassen
Variante 4: Kardan Motorrad kaufen

Viel Erfolg

PS: Ich habe die Kette an Meinen mopeds immer an der Unterkannte der kette gemessen
Vom Boden aus, UK tiefster Punkt,-->Vom Boden UK höchster punkt, die beiden Werte Subtrahiert
dann durchang gemäß BA eingestellt. hat in Summe über 100000km funktioniert.

Beispiel: 38 cm unten zu 42 cm oben ergibt 4 cm Durchhang
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.728
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hi,
also kurz zur Erläuterung: ich bin totaler Anfänger.
...
Ich habe diesen Vorgang tatsächlich echt noch nie gemacht und ich will auch gerne zustimmen, dass ich durchaus sehr theoretisch "angehaucht" bin....
Ist ja nicht schlimm, bekennender totaler Anfänger zu sein. Besser so als sich übernehmen.
Aber wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, stellt sich mir die Frage:
Hast überhaupt das richtige Werkzeug dafür (Drehmomentschlüssel) und das dazu notwendige handwerkliche Geschick und Verständnis für die Zusammenhänge?
Wenn nicht, dann lass es lieber jemanden machen, der sich damit auskennt.
Gucke zu und lerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kettendurchhang einstellen - nur wie?

Kettendurchhang einstellen - nur wie? - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Zugstufe einstellen

    Zugstufe einstellen: Wie ich finde ein spannendes Thema: Bei meiner R100GS steht in der BA, dass man die Zugstufe (also wie das Federbein wieder nach oben geht) für...
  • Messlehre Kettendurchhang

    Messlehre Kettendurchhang: Mich hat es immer genervt, den Durchhang der Kette mit einem Meterstab oder Lineal freihändig zu messen. Das ist immer ein ziemliches Gehampel...
  • Kettenspannung einstellen

    Kettenspannung einstellen: Hallo zusammen! Bin gestern aus dem Urlaub zurückgenommen und habe heute die Kette geschmiert und hier auch gleich mal die Spannung geprüft...
  • Kettendurchhang einstellen

    Kettendurchhang einstellen: Hallo ihr Lieben, ich habe mir gerade einen Wolf hier gesucht, aber meine Frage wurde leider nicht beantwortet und die Betriebsanleitung...
  • Kettendurchhang einstellen - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Zugstufe einstellen

    Zugstufe einstellen: Wie ich finde ein spannendes Thema: Bei meiner R100GS steht in der BA, dass man die Zugstufe (also wie das Federbein wieder nach oben geht) für...
  • Messlehre Kettendurchhang

    Messlehre Kettendurchhang: Mich hat es immer genervt, den Durchhang der Kette mit einem Meterstab oder Lineal freihändig zu messen. Das ist immer ein ziemliches Gehampel...
  • Kettenspannung einstellen

    Kettenspannung einstellen: Hallo zusammen! Bin gestern aus dem Urlaub zurückgenommen und habe heute die Kette geschmiert und hier auch gleich mal die Spannung geprüft...
  • Kettendurchhang einstellen

    Kettendurchhang einstellen: Hallo ihr Lieben, ich habe mir gerade einen Wolf hier gesucht, aber meine Frage wurde leider nicht beantwortet und die Betriebsanleitung...
  • Oben