Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Diskutiere Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach meiner Erfahrung mit 4 BMW K1600 und nun der R1250GS gibt es jedwedes update während der Garantiezeit ohne jede Nachfrage. Danach nur noch...
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
290
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Nach meiner Erfahrung mit 4 BMW K1600 und nun der R1250GS gibt es jedwedes update während der Garantiezeit ohne jede Nachfrage. Danach nur noch sicherheitsrelevante updates oder man fragt gezielt nach vorhandenen updates, wobei diese nicht unbedingt kostenlos sind. Aber fragen kostet bekanntlich nichts.
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
192
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Im Video wird es erklärt.......Fahrmodi wechseln im TFT mit Hilfe der "Mode" - Taste an den rechten Bedienschaltern neben dem Gasgriff.
Das geht am Thema vorbei. Er will wissen, wie man im Pro-Modus, das heißt mit Stecker, den Promodus konifiguriert Und nicht zw. den Modi schalten!
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
192
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
So sieht das bei meiner aus. Siehe Bilder einmal ohne und mit Stecker. Einmal nicht anwählbar, einmal wählbar. Wenn Du die Einträge nicht mal siehst würde ich beim :smile: vorbei schauen.
 

Anhänge

funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
192
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Das is so nicht richtig. Hättest Du von Anfang an diesem Thread gelesen, dann hättest Du mitbekommen, dass es hier um ältere Fahrzeuge geht, die gar keine Fahrmodusvorauswahl haben und damit Deinen Ratschlag bzw. die Hinweise in Deinem Video gar nicht befolgen können.
Hauptproblem heutzutage: Die Menschen hören nicht zu, lesen nicht, verstehen nicht. Sie reden einfach vor sich hin. Erst denken, dann reden war mal Usus für eine erfolgreiche Kommunikation.
 
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
54
… genauso ist es. Die Werkstatt nimmt normalerweise für diese recht zeitaufwendige Prozedur kein Geld und damit wird es nicht generell angeboten. @Roman66 Du solltest darauf bestehen, dass ein Update durchgeführt wird. Du kannst ja auch erklären warum.

@JoE_Seeve

Das werde ich!
Alleine schon die Tatsache, dasss diese "Ausstattung" geordert und bezahlt wurde
Ich hoffe auf Verständnis und Entgegenkommen ansonsten wende ich mich an den OEM! 😇

Danke und Gruß
 
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
54
So Leute,

kleines Update!

Habe heute verschiedene Telefonate geführt, mit dem Händler der Maschine verkauft hat, Mit BMW selbst als auch mit BMW Motorrad "technischer Support".
Man bekommt auf 3 Fragen, 6 Antworten. Der Händler weiss so gut wie nichts, BMW hat den Notfalldienst angerufen der mich kontaktierte und BMW Motorrad technischer Support war ein Griff ins Klo. Es tut mir leid, dass ich diese Person gestört habe.

Fact ist, wenn ich den Codierstecker (Dongle) einstecke und ich die Pro Modis von Dynamic oder Enduro habe, möchte ich wissen, wie diese eingestellt sind, und wie der Unterschied zu den nicht Pro- Fahr modi sind!

Ich habe im Anhang für meine BMW R 1200 GS Adventure Bilder von "meiner" Betriebsanleitung eingestellt sowie Bilder der im Netz zu findenten Betriebsanleitung auch für eine BMW R 1200 GS Adventure.
Wer findet den Fehler:
 

Anhänge

LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.037
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
und am besten wäre es doch du fährst kurz bei deinem :) vorbei.
 
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
54
@Roman66 Warum hier rätseln? Welche Lösung hat dir BMW nun angeboten?
Gar keine, der Händler meinte "das geht nicht"! Für mich nicht nachvollziehbar.
Morgen gehe ich zu einem Händler den ich gut kenne. Heute hatte er geschlossen.


Aber hier in diesem Forum unter dieser Rubrik, muss es doch R1200 GS Besitzer geben, die das an ihrem Bike nutzen und kommentieren können!
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Also die Pro-Modi entsprechen den gleichnamigen Modi ohne Pro beim unverändertem Einschalten. Erst mit der Einstellung machen diese Sinn und unterscheiden sich vom Standard.

Was ich schon mal gesagt habe, lass das von jemanden kodieren der in deiner Nähe wohnt oder via Remote Connection und du hast die Menüpunkte. Ich hatte ja schon die Anleitungen verlinkt und da steht, dass die Pro-Modi einstellbar sind, auch bei einer R1200GS. Die Werkstätten haben da wenig Wissen um das eigenständig anzupassen.
 
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
54
Was ich schon mal gesagt habe, lass das von jemanden kodieren der in deiner Nähe wohnt oder via Remote Connection und du hast die Menüpunkte. Ich hatte ja schon die Anleitungen verlinkt und da steht, dass die Pro-Modi einstellbar sind, auch bei einer R1200GS. Die Werkstätten haben da wenig Wissen um das eigenständig anzupassen.
Ja, vielen Dank dafür.
Das die Werkstätten das nicht wissen ist ein Armutszeugnis.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.362
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So Leute,

kleines Update!

Habe heute verschiedene Telefonate geführt, mit dem Händler der Maschine verkauft hat, Mit BMW selbst als auch mit BMW Motorrad "technischer Support".
Man bekommt auf 3 Fragen, 6 Antworten. Der Händler weiss so gut wie nichts, BMW hat den Notfalldienst angerufen der mich kontaktierte und BMW Motorrad technischer Support war ein Griff ins Klo. Es tut mir leid, dass ich diese Person gestört habe.

Fact ist, wenn ich den Codierstecker (Dongle) einstecke und ich die Pro Modis von Dynamic oder Enduro habe, möchte ich wissen, wie diese eingestellt sind, und wie der Unterschied zu den nicht Pro- Fahr modi sind!

Ich habe im Anhang für meine BMW R 1200 GS Adventure Bilder von "meiner" Betriebsanleitung eingestellt sowie Bilder der im Netz zu findenten Betriebsanleitung auch für eine BMW R 1200 GS Adventure.
Wer findet den Fehler:
hast Du beim Download der Bedienungsanleitung auch auf die genaue Modellbezeichnung der GS geachtet? Da gibt es bei den Modellbezeichnungen Unterschiede, das Modelljahr ist entscheidend für die Typbezeichnung (z.Bsp 0A51)
gerade beim TFT hat sich da einiges geändert, war anfangs nur Sonderausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
54
hast Du beim Download der Bedienungsanleitung auch auf die genaue Modellbezeichnung der GS geachtet? Da gibt es bei den Modellbezeichnungen Unterschiede, das Modelljahr ist entscheidend für die Typbezeichnung (z.Bsp 0A51)

Typ ist gleich, Motortyp ist gleich und die Betriebsanleitungen sind 3 Monate auseinander!

Ich zitiere JoE_Seeve:
Also die Pro-Modi entsprechen den gleichnamigen Modi ohne Pro beim unverändertem Einschalten. Erst mit der Einstellung machen diese Sinn und unterscheiden sich vom Standard.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Das trifft den Nagel auf den Kopf!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.362
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Typ ist gleich, Motortyp ist gleich und die Betriebsanleitungen sind 3 Monate auseinander!

Ich zitiere JoE_Seeve:



Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Versuch mal mittels VIN Decoder das Produktionsdatum Deiner GS zu ermitteln. Der Wechsel der Modelljahre findet bei BMW immer nach den Sommerferien in Berlin Ende August statt. Das würde evtl. die 3 Monate Unterschied der Anleitungen erklären

https://www.google.de/search?q=bmw+...MAiAYBkAYKkgcDMy4xoAe2Hw&sclient=gws-wiz-serp
 
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
54
Das würde evtl. die 3 Monate Unterschied der Anleitungen erklären

Das wäre doch unlogisch hoch 3. ich habe eine der letzten 1200 ADV. Zulassung Mai 2018.
Aber darum geht es nicht!

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen!
WAS macht es für einen Sinn, durch einen Codierstecker einen z.B. den Modus "Dynamic" auf "Dynamic pro" zu setzen, wenn ich den Unterschied nicht kenne, dazu das pro nicht für professional sonder für programmierbar steht???
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
192
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen!
WAS macht es für einen Sinn, durch einen Codierstecker einen z.B. den Modus "Dynamic" auf "Dynamic pro" zu setzen, wenn ich den Unterschied nicht kenne, dazu das pro nicht für professional sonder für programmierbar steht???
Keinen! Fakt ist, dass die Menüpunkte fehlen. Daraus folgt, dass irgendwas mit der Software nicht stimmt. Der „Pro-Stecker“ wird ja erkannt bei dir. Bei meiner ist es eben so, dass die Pro-Anpassung bei gezogenem Stecker lesbar aber nicht anwählbar ist. Das fehlt bei dir komplett. Der :smile: Sollte das aber in den Griff per Update hinbekommen.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.566
Modell
GS 1200 LC
Was war das früher schön ohne den Schnickschnack.
Hilft jetzt nicht ist aber so.

PS. Ich hab den Stecker seit dem Kauf in 2013 auch noch nie benutzt!

Mfg.
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
187
Bei meiner GS1200 sind die Pro-Fahrmodi im Menü einstellbar - identisch der 1250
 
Thema:

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen! - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld? - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Oben