Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Diskutiere Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
410
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen, in denen es wirklich anschaulich erklärt wird - auch Dinge, die in der Betriebsanleitung gar nicht thematisiert werden.

So dachte ich z.B. bisher, dass die Fahrmodi keinen Einfluss auf Federung/Dämpfung haben - das ist aber doch der Fall. Ich dachte so im Groben, der Fahrmodus Dynamic macht die Kraft des Motors mit weniger Bewegung des Gasgriffs abrufbar, aber dass die Sicherheitssysteme auch später ansprechen und sich so für mich als Fahrer im Dynamic-Modus auch der Sicherheitsmargin verringert, war mir vorher nicht so bewusst.

Wer also mal richtig viel Zeit übrig hat, hier sind die erwähnten Videos:

- Zu Federung/Dämpfung:
1)
2)

- Zu den Fahrmodi:
3)
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.613
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Es hilft aber auch in das verbotene Buch zu schauen.
Klar. Ich finde es aber auch gut, wenn hier Tipps bzw Hinweise auf gute Videos gegeben werden. Mir hat schon so manches Video, trotz der vorherigen Lektüre irgendwelcher Anleitungen, wertvolle Aha-Momente beschert. Zum Beispiel haben wir mal mit vier Kerlen versucht, ein Leuchtmittel vorne bei der großen Suzuki V Strom zu wechseln. Irgendwas lief immer schief. Bis meine Frau sich dezent mit einem YT-Video eingebracht hat....:wink:
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
847
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Vollkommen richtig. Erklärvideos haben mich auch schon weiter gebracht. Aus eigener Erfahrung wollte ich nur den Hinweis geben, erstmal ins Buch zu schauen. Das ist ja die erste Quelle. Ergänzend sich die Videos anzuschauen ist bestimmt kein Fehler.
 
Thema:

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Zugstufe einstellen

    Zugstufe einstellen: Wie ich finde ein spannendes Thema: Bei meiner R100GS steht in der BA, dass man die Zugstufe (also wie das Federbein wieder nach oben geht) für...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Zugstufe einstellen

    Zugstufe einstellen: Wie ich finde ein spannendes Thema: Bei meiner R100GS steht in der BA, dass man die Zugstufe (also wie das Federbein wieder nach oben geht) für...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Oben