Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die gefällt mir von der Seite her recht gut, aber die Front kommt wie Karl Dahl daher.... das geht so nicht...
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
195
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Also da gefällt mir das Original doch deutlich besser.

Heute neue Schlappen in Algeciras bekommen bei Motorrodar Taller: https://maps.app.goo.gl/DbmjN1MTA1Jjcp4x9?g_st=ic

Die Werkstatt ist Top und hat innerhalb von einem Tag die gewünschten Reifen besorgt und montiert. Am besten per Whatsapp schreiben. Der Mechaniker spricht auch englisch, der Chef nur spanisch aber hat alles sehr gut geklappt.

Nach 6000km waren die Heidenau K60 Ranger völlig durch. Aber insgesamt ein sehr guter Reifen, sowohl on als auch offroad. Nur das hochfrequente vibrieren fand ich bissal nervig. Mal schauen wie sich die Bridgestone AX41 schlagen werden.

IMG_0374.jpeg

IMG_0271.jpeg

AX41:
IMG_0375.jpeg

IMG_0376.jpeg
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
198
Modell
Ducati DesertX
Bridgestone AX 41 find ich auch gut. Vor allem den vorderen. Der hat von Haus aus ca. 1,5 mm mehr Profil als der Ranger und hat bei mir jetzt (mit ordentlich offroad-Anteil) schon gut 5 tkm drauf. Restprofil noch aktzeptabel, aber offroad lässt die Führung schon spürbar nach. Bis dahin aber offroad mE besser als der Ranger, vor allem wenns gatschig wird. Und bis zuletzt kaum Sägezahn.

Den hinteren AX 41 hatte ich zuletzt auch drauf, weil günstig hergegangen. Auch zufrieden damit, aber da hat der Ranger mehr Profil m Neuzustand. 14,5 mm vs. 11 mm beim AX 41. Letzterer hat aber auch 5500 km gehalten. Das dürfte der aktuell montierte Ranger kaum erreichen.

Persönliches Fazit: Vorne AX 41, hinten Ranger. Das wird bis auf weiteres meine Kombi sein.

LG

Christian
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
195
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Sodele, jetzt ist leider erstmal Schluss mit TET. Auf dem halbem Weg Richtung Granada ist mir bei ner Pause leider das hier aufgefallen:
IMG_0461.jpeg

IMG_0460.jpeg

IMG_0459.jpeg

Rechter Gabelholm ist wohl der Simmering hinüber….. Also zurück auf die Straße und ab nach Granada zu Ducati.
Dort angekommen wurde gleich geprüft, ob das Ersatzteil auf Lager ist, ist es natürlich nicht. Mich gefragt wo ich denn hin fahre und dann die Händler auf dem Weg abtelefoniert, ob das Teil auf Lager ist. In Alicante ist das Teil verfügbar und wahrscheinlich kann ich am Montag Vormittag vorbeikommen, wird aber morgen nochmal bestätigt.
Sie waren wirklich sehr bemüht mir zu helfen, super service.
Jetzt mache ich bis Sonntag Pause in Granada und dann Sonntag nach Alicante um Montag Vormittag bei Ducati Alicante aufzuschlagen.
Ärgerlich aber was soll‘s. Sie hatten eine DesertX als Vorführer da, die Maschine hatte aber den Gabelholmschutz verbaut:
IMG_0463.jpeg

Hab mir dann nich alle anderen Modelle angeschaut und nur die Hypermotard hatte keinen Gabelholmschutz außer der DesertX. Keine Ahnung warum Ducati ausgerechnet bei der einzigen Offroadmaschine im Sortiment da anfangs drauf verzichtet hat. Naja optisch ist es ohne die schwarzen Teile schon schöner.
Angeblich sei ich der erste dort mit dem Problem und sie haben aber doch viele Kunden mit einer DesertX. Zahlen wurden aber keine genannt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.729
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das war klar, die Holme der ersten Serie sind völlig ungeschützt, das konnte nicht gut gehen. Und weil sie das noch nie hatten, hat mans auch jetzt geändert, na logisch.

Bevor Du weiter fährst zieh Dir noch zusätzlich Neoprensocken drüber, da reichen auch die billigen mit den Klettverschlüssen, Hauptsache die Rohre sind geschützt. Wenn Du dann mal wieder richtig im Dreck warst, ziehst die Dinger abends runter, wäschst sie kurz im Waschbecken durch, über Nacht getrocknet und morgens vor der nächsten Etappe wieder dran. So geschützte Simmerringe können ein Motorradleben lang halten.

Viel Erfolg, das Du schnell wieder mobil bist.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.337
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ist der Simmering wirklich kaputt oder evtl. nur schmutzig wie Wolf schon geschrieben hat?
Dann, oder falls es so schnell kein Ersatzteil gibt, besorgst Du Dir den SealDoctor schnell via Amazon oder MX-(Web)Shop und weiter gehts - im besten Fall. Gute Reise weiterhin! :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
195
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Also, Ducati Alicante hat das Teil aber wohl keine Kapazität. Naja, werde das sehen, wenn ich da aufschlage. 🤪

Den Seal Doctor habe ich mir per Amazon nach Valencia bestellt, soll am 23.04. da ankommen. Das Hotel in dem ich gerade bin hat 3 weitere Hotels in Valencia. 👍

In Valencia ist dann nämlich der nächste Ducati Händler, falls das in Alicante nicht klappt.

Klar könnte ich mit dem Ersatzteil auch zu ner anderen Werkstatt aber das soll Ducati schon richten.
Im Idealfall ist der Simmering nicht beschädigt und der Seal Doctor reicht. Da ist aber so viel Öl rausgekommen, dass ich befürchte, dass da mehr ist als nur Schmutz.
Mal schauen, ob Alicante vielleicht auch die Nachrüstschützer hat. Ob die in Zukunft ohnehin ausreichen? Vielleicht doch besser Socken drüber und gut ist? Kann ja aber nicht ein reines Ducati Problem sein. Im MX Bereich werden doch die Holme auch regelmäßig mit Dreck und Schlamm zugespritzt oder im Matsch versenkt???!!! 🧐

Naja, wird schon weitergehen, auch wenn mir jetzt natürlich echt schöne Strecken durch die Sierra Nevada flöten gehen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.729
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Im MX Bereich werden doch die Holme auch regelmäßig mit Dreck und Schlamm zugespritzt oder im Matsch versenkt???!!! 🧐
Die haben alle Socken drüber oder ein professionelles Schrauberteam dabei, das nach jeder Etappe einen kompletten Gabelservice macht.

Ich verstehe gar nicht, warum es nicht mehr die guten alten Faltenbälge gibt, die früher an jeder Gabel dran waren. Zu dieser Zeit gab es kaum Gabelinkontinenz. Besonders die modernen USD-Gabeln sind sehr sensibel gegen Dreck und lecken sehr schnell. MMn. ist das ein (gewollter?) Konstruktionsfehler, ohne jeglichen Schutz gegen Schmutz müssen die früher oder später undicht werden, die Simmerringe haben so eine feine Lippe, die halten nicht viel aus.

Meine Tenere hat werksseitig einen guten Spritzschutz von vorn, trotzdem habe Ich noch gekürzte Socken mit Klett drüber, damit nix reinkommt. Bis jetzt (40.000km) alles noch dicht. Vielleicht bringts nix, aber schaden kann’s auch nicht.

Screenshot_20240419-121916~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.337
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...Vielleicht doch besser Socken drüber und gut ist? Kann ja aber nicht ein reines Ducati Problem sein. Im MX Bereich werden doch die Holme auch regelmäßig mit Dreck und Schlamm zugespritzt oder im Matsch versenkt???!!! 🧐
Lass Dich von dem Öl nicht verunsichern - dass sieht meistens schlimmer aus, als es ist. Wenn es da nicht in Rinnsalen raus geflossen ist, wird es noch reichen...

Das ist auch kein reines Ducati-Problem - da kämpfen sie bei den USD-Gableln alle mit rum. Und das liegt auch nicht zwingend an dem Schutz der vorderen Gabelholme, das Vorderrad schmeisst den Dreck von hinten an die Gabelholme und dieser setzt sich dann gerne unter die Simemrringe und versursacht die "Ölerei".

Wird schon klappen! Alles Gute für Dich!
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
198
Modell
Ducati DesertX
Noch ein wenig Senf von meiner Seite:
"frischen" Dreck oder Schlamm packen normalerweise die Staubkappen, die den eigentlichen Simmerringen "vorgelagert" sind.
Problematisch wirds dann, wenn der Batz antrocknen kann. Beispielsweise über Nacht oder bei längeren Autobahnfahrten, wo nicht viel gefedert wird.
Desswegen die Pampe rechtzeitig abwischen, dann passt's normalerweise.
Viel Glück noch!
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.435
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Also wer ernsthaft Offroad fährt weiß , das ungeschützte Simmerringe eher verschleißen .
Und deswegen hat man Neoprensocken und oder eine Ventileinstellehre dabei .
Mit dieser zieht man vorsichtig den Dreck raus .
Die Staubkappe vorsichtig abhebeln , mit Reiniger ausspülen und mit der Lehre vorsichtig den dahinter liegenden Simmering an der Dichtlippe reinigen .
Dazu brauchts keine Spezialtools die bei nicht sachgerechter Nutzung mehr schaden als nutzen bringen ..............................
In der Werkstatt kann man von oben den Stand des Öles im Federbein messen und notfalls minimal ergänzen .

DAS sollte aber ein erfahrenerer DUCATI SCHRAUBER auch wissen
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
195
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Hab immer morgens angetrocknetes weg gewischt…. Naja passiert.
Aber der Spaß geht weiter, Alicante hat doch kein Ersatzteil…..🫣 Jetzt bin ich im Gespräch mit Valencia. Ich muss ja eh zum Glück die ganze Küste hoch. Kann also jeden einzelnen Ducati Händler entlang abklappern. 🫣 Am besten frage ich schon gleich mal in Barcelona an. Bisher konnte mir auch keiner sagen, wie lange es dauern würde das Teil zu bestellen.
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
195
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Also wer ernsthaft Offroad fährt weiß , das ungeschützte Simmerringe eher verschleißen .
Also, dass da höherer Verschleiß ist war mir schon klar. Das nach 7000km und davon vielleicht 2000-2500km offroad die Teile schon durch sind hätte ich nicht erwartet.

Aber ich bin ja auch das erste mal so richtig offroad unterwegs und das ist mein erstes Motorrad für den entsprechenden Einsatzzweck.
Kann man alles als Lehrgeld bezeichnen…. Trotzdem ist die Ersatzteilversorgung als auch die ursprüngliche Konstruktion schon etwas bedenklich.

Und ja, die Werkstätten sollten schon wissen, wie sie dem Kunden da helfen können. Zwecks Garantie etc. steuer ich halt offizielle Ducati Händler an.

Habe ohnehin beschlossen mir das Tractive Fahrwerk zu holen, da gibts dann auch Socken für die Gabelholme.
Die Federraten passen bei meinem Gewicht und Gepäck einfach nicht. Und anstatt nur härtere Federn zu nehmen mache ich gleich das ganze Paket. Bin halt mit 110kg weit vom, vermutlich, 70kg Auslegungsfahrer entfernt. 🤪🫣
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.337
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die Federraten passen bei der DX (im Offroadbetrieb) nicht nur bei Dir nicht. Sei Dir sicher...
Dieselben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Und jetzt komm mir keiner mit "Einstellung..."
2, seit über 25 Jahren fahrende Offroader wissen schon so annähernd, wie man ein Fahrwerk einstellt. :zwinkern:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.435
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Das nach 7000km und davon vielleicht 2000-2500km offroad die Teile schon durch sind hätte ich nicht erwartet.
Das kann dir auch schon nach lächerlichen 500 Km passieren .
Die Crosser haben das selbst schon nach einem Tag offroad mal gehabt.

Such dir einen Yamaha Dealer der offroad bikes macht und lass dir dort nach der genanten Methode helfen.
Dort wird mehr yamaha als Ktm gefahren und selbst die wüßten wie man es macht.
Dealer Locator - Yamaha Motor{%22coordinates%22:{%22lat%22:40.7850515,%22lng%22:14.7557099},%22label%22:%22Valencia,%20Via%20Luigi%20Cacciatore,%20Mercato%20San%20Severino,%20Salerno,%20Italien%22}

Verplemper keine wertvolle Zeit sondern lass dir helfen.
Das gehört übrigens zur Wartung und Pflege und hat nix mit Garantie zu tun .
Du kannst kein Italienisch ?
dann schau wo eine Moto Werkstat ist und sprich die Jungs dort an .
Wenn in Italien eins klappt dann ist es die Hilfe untereinander. Zur not den Translator für die Erste Verständigung ….
Yamaha Werkstätten 😉
8629EB01-1468-4448-983D-6A55A6F9D9E9.jpeg
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.435
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Hier sind extra ausgewiesene Motocross Werkstätten
Unter Filter unten links kannst du diese auswählen
Unter Servizio dann Motocross anklicken / Haken setzen

55BFF394-B86B-42C8-80B1-F94E0E037EF0.jpeg

2212FE93-6EA8-4AFD-8019-E703C628ADE0.jpeg
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.337
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Harald... Dein Engagement in allen Ehren, aber er befindet sich in S P A N I E N! :bounce:

NICHT, wie es der Lothar jetzt sagen würde: "Ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!"

01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
195
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Danke Harald, hab hier in Granada ne Husky, GasGas, Yamaha Werkstatt aufgetan. Da werde ich später mal hinschauen und sie beten einmal die Dichtung zu reinigen.
Sprachlich wird das schon funktionieren, das ging bisher immer irgendwie. 👍

Bzgl. des offensichtlichen Produktfehlers und der erfolgten Nachbesserung beim aktuellen Modell sehe ich da schon Ducati in der Pflicht das zu richten. Da kommt dann zu sehr der Anwalt in mir raus 😜.

Anyway schaue ich mir morgen die Alhambra an, Ticket konnte ich ergattern 👍. Es ist also nicht so, dass mir hier langweilig wird. Pläne sind dafür da um angepasst und optimiert zu werden. 😃👍 Danke für alle guten Tipps und Ideen!
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • ... eine neue Ducati... - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Oben