Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung

Diskutiere Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Den "Fehler" den die meisten Nutzer machen ist der, dass sie den Drehmo zu schnell drehen. Das korrekte Auslösemoment erreicht man, wenn man den...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.914
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Den "Fehler" den die meisten Nutzer machen ist der, dass sie den Drehmo zu schnell drehen. Das korrekte Auslösemoment erreicht man, wenn man den Drehmo langsam bewegt. Ansonsten passiert es schnell, dass mal 10%+ an Anzugsmoment auf die Schraubverbindung kommen
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Billige Keramikkondensatoren, auch auf SMD Platinen, verabschieden sich genauso, Tantals verändern ihre Kapazität (und/oder ihre Leckströme), das mechanisch beanspruchte Messelement altert, ... :(.
Mir war schon immer alles verdächtig, was einen Stecker hat oder Strom frisst, ein Drehmomentschlüssel der nicht "knack" sagt, Teufelszeug! :eekek:
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.603
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich denke, die Toleranzen durch Fehlbedienung sind um ein Vielfaches höher, als Auslösefehler vom Gerät...
Und ich denke, dass eine Grobmotorik noch viel schlimmer ist, als irgendein einigermaßen richtig auslösender Drehmomentschlüssel, mag man den noch so viel fehl bedienen.
Oder anders gesagt: Überhaupt einen zu benutzen ist schon mal nicht falsch. Seit dem habe ich erheblich weniger Ärger und bin immer wieder erstaunt, wie wenig "fest" die Schrauben eigentlich brauchen.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.166
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Dieses zuuu schnelle Anziehen mit Schmackes meiner Radmuttern am Auto führt regelmäßig zu Diskussionen mit dem Reifenfritzen... eindeutig Fehlbedienung.

Vergessen wird auch häufig den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch wieder auf Null zurück zu drehen.
Ansonsten "leiern" die inneren Federn aus und die Werte stimmen nicht mehr.

Hazet ist m.W. die einzige Marke, bei der dieses explizit nicht mehr notwendig ist.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
371
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Und einmal knacken reicht. Manche knacken "zur Sicherheit" zwei- oder dreimal.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
und wenn wir für die Schimpansen dieser Welt noch erwähnen, das man an dem Ding nur zieht, aber nicht drückt, dann bleibt zur Fehlbedienung nur der Clown über, der die NM auf max. stellt und damit mit einem Rohr festsitzende Schrauben löst... :lalala:
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
achso, vergessen, der DMS muß "betriebswarm" sein, also nicht einfach aus dem eisgekühlten Servicewagen im Winter holen und irgendwas "bewegen" wollen.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
284
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Dieses zuuu schnelle Anziehen mit Schmackes meiner Radmuttern am Auto führt regelmäßig zu Diskussionen mit dem Reifenfritzen... eindeutig Fehlbedienung.

Vergessen wird auch häufig den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch wieder auf Null zurück zu drehen.
Ansonsten "leiern" die inneren Federn aus und die Werte stimmen nicht mehr.

Hazet ist m.W. die einzige Marke, bei der dieses explizit nicht mehr notwendig ist.
Stimmt. Hazet muss nicht auf Null gestellt werden.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.967
Vergessen wird auch häufig den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch wieder auf Null zurück zu drehen.
Ansonsten "leiern" die inneren Federn aus und die Werte stimmen nicht mehr.

Hazet ist m.W. die einzige Marke, bei der dieses explizit nicht mehr notwendig ist.
Meines Wissens gilt das nur für die jüngste Generation von Drehmomentschlüsseln von Hazet. Ich entspanne meine alten nach alter Väter Sitte jedes Mal, weil das bisher von Hazet auch so vorgesehen war.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
636
Und einmal knacken reicht. Manche knacken "zur Sicherheit" zwei- oder dreimal.
Ich knacke beispielsweise Radschrauben grundsätzlich immer 2x über Üreuz ab!
Es soll schon vorgekommen sein, dass die Felge bei der Montage leicht verkantet war und eine Schraube beim ersten Durchgang nicht richtig angezogen wurde.
Wenn Dir dann mal das erste Rad weggeflogen ist, weißte Bescheid.
Abgesehen davon kann man so sicher sein, wirklich nichts vergessen zu haben...

:p
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
284
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Meines Wissens gilt das nur für die jüngste Generation von Drehmomentschlüsseln von Hazet. Ich entspanne meine alten nach alter Väter Sitte jedes Mal, weil das bisher von Hazet auch so vorgesehen war.
Stimmt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.967
Da habe ich ja noch mal Glück gehabt, daß Du mir die Absolution erteilen kannst.

Zum Verständnis: Ich habe (vor allem auch) an mich (aber nicht nur an mich) den Anspruch in Forumsbeiträgen Fakten / Tatsachen vorzutragen und unsicheres "Wissen" bzw. eigene Vermutungen auch als solche erkennbar darzustellen.

Abseits der vielen Forumslaberer und Forumsdampfplauderer (Anwesende ausgenommen) achte ich also grundsätzlich immer gezielt darauf das so zu handhaben!
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
284
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Da habe ich ja noch mal Glück gehabt, daß Du mir die Absolution erteilen kannst.

Zum Verständnis: Ich habe (vor allem auch) an mich (aber nicht nur an mich) den Anspruch in Forumsbeiträgen Fakten / Tatsachen vorzutragen und unsicheres "Wissen" bzw. eigene Vermutungen auch als solche erkennbar darzustellen.

Abseits der vielen Forumslaberer und Forumsdampfplauderer (Anwesende ausgenommen) achte ich also grundsätzlich immer gezielt darauf das so zu handhaben!
Sollte mein "Stimmt" nicht so verstanden werden wie gemeint, so bitte ich um Absolution.
Mein Gedanke war, weil ich mir zu Weihnachten 3 neue geschenkt hatte, dass ich bis dato von dieser neuen Besonderheit bei den Hazet Drehmomentschlüsseln nicht wusste und ich ganz aktuell dazugelernt habe.
Somit bitte ich diese meine Äußerung nicht als Bewertung zu empfinden sondern als Bestätigung aufgrund der aktuell gemachten eigenen Erfahrung durch meine Weihnachtsgeschenke.
Nichts für Ungut.

Trotz allem stelle ich, aus alter Gewohnheit, auch diese stets wieder auf "0" zurück...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.967
Trotz allem stelle ich, aus alter Gewohnheit, auch diese stets wieder auf "0" zurück...
Also traust Du dem Braten nicht so richtig? Ich habe ebenfalls drei - aber ältere mit Rückstellnotwendigkeit - mit den benötigten Wertebereichen, bei denen ich peinlich genau darauf achte sie immer wieder zurückzustellen. Durch die langen Zeitabstände würden sie sonst unbemerkt lange Zeit vorgespannt herumliegen. Gelegentlich (als nichtprofessioneller Nutzer aus finanziellen Gründen halt nicht so oft) kann man sie bei Hazet auch auf dem Versandwege nachkalibrieren lassen. Das funktioniert ganz gut.

Ich muß mir auf deren Website mal anschauen, wie sie den Schutz der Feder vor Veränderung bei den neuen konstruktiv gelöst haben, falls sie es dort preisgeben.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
181
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Hab auf den 3 Seiten jetzt nix gefunden daher meine Frage:
Welche Spannweite, also von-bis, in NM sollte ein Drehmomentschlüssel für kleinere Arbeiten an der BMW haben und würdet ihr eine 1/2 oder ne 3/8 Zoll Ratsche empfehlen?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Welche Spannweite, also von-bis, in NM sollte ein Drehmomentschlüssel für kleinere Arbeiten an der BMW haben und würdet ihr eine 1/2 oder ne 3/8 Zoll Ratsche empfehlen?
Alleine an der Schwinge meiner Lufti brauche ich 7Nm bis 145Nm. Diese Spanne kann mit einen einzigen Drehmomentschlüssel nicht abgedeckt werden.
Für Arbeiten an der GS kommt man kaum darum herum zwei Schlüssel zu kaufen (für PKW dann ggf. noch einen dritten).

Ob 1/2“ oder 3/8“ ist Geschmacksache.
In meinem Fall bleibt der 3/8“-Kasten meist unbenutzt, wohingegen 1/4“&1/2“ ständig benutzt werden.
Habe daher nur kleine 1/4“ DS und welche mit 1/2“.
 
Thema:

Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung

Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm

    Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm: Ich verkaufe einen bisher unbenutzten Drehmomentschlüsselsatz mit dem Messbereich von 28 - 210 Nm, somit für viele Anwendungen an Motorrad, Auto...
  • Erledigt Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu

    Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu: Zum Verkauf steht ein STIER Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre 1/2 Zoll, Aufnahme 10-50 Nm, hohe Auslösegenauigkeit, Umschaltfunktion...
  • Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?

    Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?: Hallo zusammen, Die meisten Schrauben bei meiner GS 1250 ADV werden ja in einem bestimmten Drehmoment angezogen. Gib es Tipps, welchen man sich...
  • Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure

    Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure: Hallo zusammen, freut mich dass ich diese Gruppe gefunden habe. Mein Kumpel hat bald runden Geburtstag und wir wollen ihm eine neue...
  • Fehler bei Drehmomentschlüssel

    Fehler bei Drehmomentschlüssel: Falls noch nicht bekannt:
  • Fehler bei Drehmomentschlüssel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm

    Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm: Ich verkaufe einen bisher unbenutzten Drehmomentschlüsselsatz mit dem Messbereich von 28 - 210 Nm, somit für viele Anwendungen an Motorrad, Auto...
  • Erledigt Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu

    Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu: Zum Verkauf steht ein STIER Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre 1/2 Zoll, Aufnahme 10-50 Nm, hohe Auslösegenauigkeit, Umschaltfunktion...
  • Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?

    Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?: Hallo zusammen, Die meisten Schrauben bei meiner GS 1250 ADV werden ja in einem bestimmten Drehmoment angezogen. Gib es Tipps, welchen man sich...
  • Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure

    Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure: Hallo zusammen, freut mich dass ich diese Gruppe gefunden habe. Mein Kumpel hat bald runden Geburtstag und wir wollen ihm eine neue...
  • Fehler bei Drehmomentschlüssel

    Fehler bei Drehmomentschlüssel: Falls noch nicht bekannt:
  • Oben