Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung

Diskutiere Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Als Fauli habe ich die Ratsche im zusammengebautem Zustand mit Bremsenreiniger gespült und anschließend ein paar Tropfen nicht harzendes Feinöl...
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.117
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Als Fauli habe ich die Ratsche im zusammengebautem Zustand mit Bremsenreiniger gespült und anschließend ein paar Tropfen nicht harzendes Feinöl hinterher gegeben ...

Gruß
André
 
Dennis_86

Dennis_86

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
181
Der Aufwand die Ratsche auseinander zu bauen war wirklich gering.

Hat mich gestern maximal 5 Minuten gekostet ;)
 
Dennis_86

Dennis_86

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
181
Ich habe mir gerade für den Reifenwechsel der GS den folgenden Drehmomentschlüssel gekauft.

Proxxon 12-60 Nm

Dazu einen passenden Adapter von 3/4" auf 1/2"
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Vom Chinaversand gibt es die digitalen DM Adapter für kleines Geld. Hab das mit Digitalwaage und Hebel gechecked, ist sehr genau (<2% Abweichung wie angegeben). Und hat den Riesen-Vorteil, dass kein Fett verharzt und keine Feder nachlässt weil nicht entspannt wurde. Mehr Details hier: HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Vom Chinaversand gibt es die digitalen DM Adapter für kleines Geld. Hab das mit Digitalwaage und Hebel gechecked, ist sehr genau (<2% Abweichung wie angegeben). Und hat den Riesen-Vorteil, dass kein Fett verharzt und keine Feder nachlässt weil nicht entspannt wurde. Mehr Details hier: HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?
Brauche ich 10 oder 240 Nm setze ich da lieber auf WERA oder Hazet Qualität:)
 

Anhänge

eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Zum Motorradschrauben u.a. eine komplette Reihe 3/8" Facom, incl. Knarre, Gelenkstück und Verlängerungen. Hält im Profibereich schon 30 Jahre.
Ansonsten Hazet, Gedore, Stahlwille - als Landmaschinenmechaniker geht das nicht anders. Der erste 1/2" Hazet Kasten hat jetzt 40 Jahre überlebt.

Kleiner Drehmomentschüssel kam vor kurzem von Sandvik, leicht gebraucht, für Dünnes.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
378
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Zum Motorradschrauben u.a. eine komplette Reihe 3/8" Facom, incl. Knarre, Gelenkstück und Verlängerungen. Hält im Profibereich schon 30 Jahre.
Ansonsten Hazet, Gedore, Stahlwille - als Landmaschinenmechaniker geht das nicht anders. Der erste 1/2" Hazet Kasten hat jetzt 40 Jahre überlebt.

Kleiner Drehmomentschüssel kam vor kurzem von Sandvik, leicht gebraucht, für Dünnes.
Mein 3/8 Hazet Kasten wird 50.
Die 10 er Nuss habe ich mit dem Schlagschrauber mit 10 Bar geschafft.
Die Ratsche muß alle 20 Jahre auseinander zum Reinigen und Schmieren.
Sonst ist alles super.
Hat damals fast einen Lehrlingslohn gekostet.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.312
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Proxxon 23353 - 1/2 (40-200) ist aktuell für 70,90 € incl. Versand im Angebot

.... Gutscheincode vorausgesetzt
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.387
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zu Werkzeugen hatte ich hier schon mal was geschrieben (die Diskussionen sind überall die gleichen ;)).
Eine ca. 50 Jahre alte 1/2" Facom Knarre habe ich auch im Einsatz, funktioniert einwandfrei und war noch nie offen zum neu schmieren :), und sogar der Griff aus Kunstgummi/Kunststoff ist noch voll tauglich!
Zu allen bereits genannten Namen möchte ich noch weitere hinzufügen. Vielleicht nicht so bekannt, aber durchaus im professionellen Werkzeughandel vorhanden, ist die Marke Elora, die sich nicht hinter den bereits genannten verstecken muss. Einen 1/4" Knarrenkasten der Marke habe ich seit ca. 40 Jahren in Verwendung, 1A.
Für USA-Besucher und Schrauber an Fzg.en mit zollmaßigen Schrauben bietet sich der Erwerb von Craftsman Werkzeugen an (lange Zeit das offizielle Werkzeug der Nascar Rennfzg.e, bevor Snap-On mehr Sponsorengelder geboten hat ;)), auch die spielen in der Oberliga mit.

Uli
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
283
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Werkstatt mittlerweile eine recht große Sammlung an Proxxon Werkzeug.
Unter anderem:

Proxxon Steckschlüsselsatz 1/4 - 1/2

Drehmomentschlüssel 40-200nm

Torx Satz, perfekt für BMW


Grundsätzlich war ich immer sehr zufrieden mit Preis / Leistung für eine Hobby Garage. Und die Stahlkästen haben immer Ordnung geschafft ;)
Leider ist die 1/4 und auch die 1/2 Ratsche mittlerweile nicht mehr voll Funktionstüchtig. Will ich die Richtung umschalten dreht die Ratsche oft ins leere und ich muss mehrfach die Richtung umschalten bis die Ratsche wieder "packt" ... sie klappt zwar noch, aber das nervt dann doch....

Ich will nun noch weitere Werkzeuge anschaffen und frage mich ob sich ein Mehrpreis zu z.b. Hazet lohnt.
Sind die Ratschen einfach nur ausgenudelt und ich kaufe die ratschen einzeln nach, oder ist das ein bekanntes Problem bei Proxxon?

Wie sind Eure Erfahrungen mit anderen Herstellern...?
Meine Erfahrung:
Hazet uneingeschränkt ja - auch die Drehmomentschlüssel;
Gedore nur die "Blauen" - die roten kommen aus "Ganz weit weg".
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Egal ob von ganz weit weg oder ganz nah und teuer, nach ein paar Jahren in der Schublade ist jeder DM Schlüssel Lotterie. Ein digitales DM Messgerät hat keine Drift, verharzt nicht, ist langzeitstabil und man kann die mechanischen Schlüssel damit prima kalibrieren....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.387
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Egal ob von ganz weit weg oder ganz nah und teuer, nach ein paar Jahren in der Schublade ist jeder DM Schlüssel Lotterie. Ein digitales DM Messgerät hat keine Drift, verharzt nicht, ist langzeitstabil und man kann die mechanischen Schlüssel damit prima kalibrieren....
Mit elektronischen Bauelementen (insbesondere Kondensatoren, aber auch anderen) und deren "Langzeitstabilität" (Qualität stark kostenabhängig) hast Du Dich aber noch nicht beschäftigt, oder? ;)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.905
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei das "eigentlich" nur für Elcos gilt. Und die sind i.d.R. nicht auf den SMD Platinen:wink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.387
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wobei das "eigentlich" nur für Elcos gilt. Und die sind i.d.R. nicht auf den SMD Platinen:wink:
Billige Keramikkondensatoren, auch auf SMD Platinen, verabschieden sich genauso, Tantals verändern ihre Kapazität (und/oder ihre Leckströme), das mechanisch beanspruchte Messelement altert, ... :(.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
511
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Letztendlich ist es doch entscheidend wie groß die Toleranzen sind.
Hab das große Glück daß ich meine Proxxon Schlüssel bei meinem alten Arbeitgeber mit prüfenden lassen kann (Kaffeekasse)

Prüfergebnisse ,bisher alles ok , keine Ausreißer.
Gruß Micha
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Billige Keramikkondensatoren, auch auf SMD Platinen, verabschieden sich genauso, Tantals verändern ihre Kapazität (und/oder ihre Leckströme), das mechanisch beanspruchte Messelement altert, ... :(.
Ja, genau, das ist auch der Grund warum überall immer noch mechanische Waagen benutzt werden und sich digitale Waagen einfach nicht durchsetzen können :wink:

PS Keramiccapas halten ewig. Tantal sind Elcos. Im Labor werden unsere digitalen Feinwaagen alle 3 Monate kalibriert und sind über Jahrzehnte stabil, das kriegen mechanische nicht hin.
Wer keine Ahnung hat, sollte wenigstens Verwirrung stiften...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.905
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke, die Toleranzen durch Fehlbedienung sind um ein Vielfaches höher, als Auslösefehler vom Gerät.....
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
511
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Ok, ablesen der eingestellten Werte sollte man schon können :daumen-hoch:
 
Thema:

Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung

Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm

    Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm: Ich verkaufe einen bisher unbenutzten Drehmomentschlüsselsatz mit dem Messbereich von 28 - 210 Nm, somit für viele Anwendungen an Motorrad, Auto...
  • Erledigt Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu

    Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu: Zum Verkauf steht ein STIER Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre 1/2 Zoll, Aufnahme 10-50 Nm, hohe Auslösegenauigkeit, Umschaltfunktion...
  • Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?

    Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?: Hallo zusammen, Die meisten Schrauben bei meiner GS 1250 ADV werden ja in einem bestimmten Drehmoment angezogen. Gib es Tipps, welchen man sich...
  • Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure

    Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure: Hallo zusammen, freut mich dass ich diese Gruppe gefunden habe. Mein Kumpel hat bald runden Geburtstag und wir wollen ihm eine neue...
  • Fehler bei Drehmomentschlüssel

    Fehler bei Drehmomentschlüssel: Falls noch nicht bekannt:
  • Fehler bei Drehmomentschlüssel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm

    Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm: Ich verkaufe einen bisher unbenutzten Drehmomentschlüsselsatz mit dem Messbereich von 28 - 210 Nm, somit für viele Anwendungen an Motorrad, Auto...
  • Erledigt Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu

    Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu: Zum Verkauf steht ein STIER Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre 1/2 Zoll, Aufnahme 10-50 Nm, hohe Auslösegenauigkeit, Umschaltfunktion...
  • Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?

    Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?: Hallo zusammen, Die meisten Schrauben bei meiner GS 1250 ADV werden ja in einem bestimmten Drehmoment angezogen. Gib es Tipps, welchen man sich...
  • Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure

    Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure: Hallo zusammen, freut mich dass ich diese Gruppe gefunden habe. Mein Kumpel hat bald runden Geburtstag und wir wollen ihm eine neue...
  • Fehler bei Drehmomentschlüssel

    Fehler bei Drehmomentschlüssel: Falls noch nicht bekannt:
  • Oben