Die perfekte Aramid Jeans

Diskutiere Die perfekte Aramid Jeans im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe die günstige Mopedjeans von POLO, ich meine die hat knapp 80 Euro gekostet. Ist bereits meine zweite, da die erste nach einem...
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
184
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Hallo, habe die günstige Mopedjeans von POLO, ich meine die hat knapp 80 Euro gekostet. Ist bereits meine zweite, da die erste nach einem Überschlag mit schlittern auf dem Asphalt getestet wurde. Fazit: Die Schichten halten und es war lediglich das Knie leicht angescheuert. Problem waren nur die fehlenden Protektoren und ein paar Prellungen an der Hüfte, weshalb ich mir anschließend zusätzlich eine kurze unterzieh-protektorenhose gekauft habe. Im Büro liegt eine normale Jeans zum Wechseln. Am besten viele probieren dann findest du sicher eine passende Jeans. Viel Erfolg
 
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Danke für die vielen sehr guten Beuträge. Nach einigen Recherchen finde ich eine Kevlar von Pando Moto ganz geil. Schau gut aus und man kann die Protektoren von aussen einsetzen.


Hat jemand Erfahrung mit dem Model Pando Moto Karl Lead?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hab die Armalith 2.0 von Louis. Nicht ganz billig, sitzt aber klasse und trägt sich super. Selbstverständlich mit 4 Protektoren ist ein Tag im Büro kein Problem - echtes Jeansgefühl. Die Schutzfunktion hab ich nicht ausgetestet und gedenke das auch fürderhin zu vermeiden. :-)
 
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Ich hab mich inzwischen für eine John Doe Mono Jeans entschieden. Die trägt sich wie ne normale Jeans und ist AAA gelabelt.
Schaut klasse aus und der Tragekomfort ist spitze. Da die sich aber so gut trägt und sich der Stoff doch recht dünn anfühlt, habe ich mir zusätzlich noch den verstärkten Longjohn von Abraguard zugelegt. Im Frühling und Herbst trägt sich das super und mit zwei Lagen Kevlar (bzw. an den Sturzstellen drei) + Protektoren fühle ich mich ausreichend gesichert. Hab allerdings zum Glück noch keinen Sturz erleben müssen. Und ich muss schon zugeben, dass ich im Juli bei 30 Grad oder mehr den Longjohn schon weg lasse. Hat hier jemand Sturzerfahrung mit Kevlar Jeans? Vielleicht sogar mit John Doe oder Abraguard?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
483
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe auch schon ein paar Jeans durch.
Bisher immer Rokker, diese waren perfekt, allerdings auch etwas schwer (was auch an der guten Qualität liegt). Der Preis ist allerdings auch Premium. Wenn man optimalen Schutz mit einer Jeans will, ist dies wohl der Benchmark.
Neu habe ich mir eine John Doe Taylor Mono gekauft: da merkt man gar nicht, dass es eine Motorradjeans ist, die ist leicht und flexibel, sogar die mitgelieferten Protektoren am Knie und an der Hüfte sind sehr dünn und tragen kaum auf. Gemäss Tests soll sie ebenfalls sehr gute Schutzwerte haben (AAA) - habe ich nicht getestet ;). Achte aber auf den Typ: nur die Mono ist aus einlagigem Stoff, in den das Aramid eingewebt ist - die anderen sind nur an gewissen Stellen verstärkt und dort doppellagig.
Meine Frau trägt eine Vanucci, mit der sie grundsätzlich zufrieden ist. Sie ist allerdings auch relativ schwer (ähnlich wie die Rokker) und es wird bei hohen Temperaturen (>30 Grad) relativ warm. Sicherlich auch eine gute Wahl, wenn sie gut sitzt.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
War gestern auch bei Louis, um mir eine Motorradjeans zu kaufen. Nach 4 unterschiedlichen Modellen war ich dann doch etwas ernüchtert. Keine hatte vorgeformte Protektoren, sondern nur solche flachen Teile, die beim Anwinkeln der Knie in die Breite gingen und dann auf die Knie gedrückt haben. Da nutzt es auch nichts, wenn die im Stehen bequem sind :boese_2:
 
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Also bei mir sitzen die Protektoren top und sind in jeder Position angenehm. Ich habe aber auch da etwas Bedenken ob der Schutzfunktion. Habe aus einer anderen Jens noch starre Protektoren die deutlich robuster wirken. Allerdings sind beides Level 1 Protektoren. Die Schutzfunktion sollte damit eigentlich gleich sein.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.472
Modell
F750GS
Also bei mir sitzen die Protektoren top und sind in jeder Position angenehm. Ich habe aber auch da etwas Bedenken ob der Schutzfunktion. Habe aus einer anderen Jens noch starre Protektoren die deutlich robuster wirken. Allerdings sind beides Level 1 Protektoren. Die Schutzfunktion sollte damit eigentlich gleich sein.
Die Protektoren schützten eher nicht vor schweren Verletzungen in Form eines Bruches: … Trifft nämlich eine normkonforme Restkraft von 35 Kilonewton tatsächlich auf Knochen und Gelenke, würde es diese - salopp gesagt - pulverisieren. Medizinische Studien, die jedoch nicht eins zu eins auf echte Unfallverläufe übertragbar sind, haben ergeben, dass menschliche Knochen maximal fünf bis sechs Kilonewton aushalten.“

Produkttest Nachrüst-Protektoren: Welche Nachrüst-Protektoren sind sicher?

Seitdem ich diesen Artikel gelesen habe bin ich davon abgekommen, unbedingt Level2-Protektoren in den Klamotten zu haben (außer Rücken). Ich lege mehr Wert darauf, dass die Protektoren möglichst nicht zu spüren sind und optimal sitzen. Ich sehe die Protektoren eher als zusätzlich „Reibeschicht“.

Der wohl bekannteste Anbieter von Nachrüstprotektoren kommt bei einigen seiner Produkte zwar nahe an die erwähnten 5KN Restschlagkraft, unterboten werden sie aber nie:

Startseite | SAS-TEC Protektoren
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Seitdem ich diesen Artikel gelesen habe bin ich davon abgekommen, unbedingt Level2-Protektoren in den Klamotten zu haben (außer Rücken).
Wobei der Artikel von 2011 ist, d.h. zwischenzeitlich könnte sich da durchaus etwas getan haben.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.472
Modell
F750GS
Wobei der Artikel von 2011 ist, d.h. zwischenzeitlich könnte sich da durchaus etwas getan haben.
Es hat sich aber nichts daran geändert, ab welcher Restschlagkraft ein Knochen bricht. Bei dem üblicherweise fortgeschrittenen Alter der GS-Fahrer wahrscheinlich noch viel früher …

Klar haben sich die Protektoren verbessert. Aber Knochenbrüche lassen sich wohl auch nicht mit den besten Level 2 Protektoren verhindern. Es wird immer ein Kompromiss hinsichtlich Schutz und Komfort bleiben.
 
Onza

Onza

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
25
Ort
Göttingen
Modell
Gs 1200 K25
Zurück zum Thema Motorradjeans.
Für die Wege ins Büro nutze ich 2 Aramid verstärkte Jeans von XL Moto, Model course Rocker und Drift . Leicht, sehr gute Passform wie eine normale Straight Bootcut Jeans in authentischen Jeans Farben mit Protektoren an Knie und Hüfte von innen zu entnehmen, zu einem Hammerpreis von ~59 € z. Zt. im Angebot.
Ja... von der Schutzfunktion wird es nicht Hightech sein können, das müsste klar sein. Aber ich habe oft vergessen das Teil nach dem fahren direkt ausziehen und bin dann fast den ganzen Tag damit rumgelaufen da sie sich so gut trägt und die Protektoren überhaupt nicht nerven. Das passiert mir mit meinen Textilklamotten von Büse - die sehr gut sind- nicht. Z. zt. gibt es die Jeans in Angebot mit einer Büffellederjacke, Boomer oder Beemer, ebenfalls gut verarbeitet, mit Protektoren im Set für 89,-. Unfassbar, bestellt, passt, die letzten beiden Woche quasi in ziviel ins Büro gefahren und auch in der Mittagspause damit umher flaniert. Ist schon mehr so ein Caféracer Style als Adventure Look und ein Flashback in die 80er. Als wir da mit unseren Mt 8 und Mtx'n unterwegs waren trugen wir auch Lederjacke und Jeans... allerdings ohne Aramid und Protektoren.
Kann die Klamotten nur empfehlen, nicht für die große Tour aber für all die Wege und Momente wo ziviler Look premisse ist ohne eine zweite Garnitur mitzuschleppen. Und man kommt auch nicht auf die Idee ohne zu fahren. Die Diskussion wie diese Preise zu Stande kommen möchte ich nicht führen, kommen aus Pakistan wie viele Textilien. Aber auch ein hoher oder höherer Preis allein sagt leider überhaupt nichts über Qualität, Nachhaltigkeit und Produktionsbedingungen im Erzeugerland aus. Wenn ein Produkt mit eimem etablierten Markennamen versehen wird und mit einer überzogenen Händlermarge mit 150% beaufschlagt verkauft werden kann, verdient meist nur der Handel. Weils möglich ist.... Rechtfertigungsmodus aus.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Hört sich gut an. Habe mir auch gerade mal eine bestellt mit etwas mehr Beinlänge. War gestern bei Polo und habe den aktuellen 20% Rabatt genutzt, um mir eine John Doe Jeans zu kaufen. Fühlt sich gut an und paßt gut. Da ich auch mal kürzere Schnürstiefel trage, könnte sie aber etwas länger sein.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.905
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

in Bernhausen bei Stuttgart gibt es ein Start-Up, das Eure Lieblingsjeans in eine kevlarverstärkte Jeans mit Protektoren umarbeitet.
KLICK
KLICK 2

(Geb´s nur weiter - bin weder verwand noch verschwägert und habe auch (noch) keine :cool: )
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.472
Modell
F750GS
Moin,

in Bernhausen bei Stuttgart gibt es ein Start-Up, das Eure Lieblingsjeans in eine kevlarverstärkte Jeans mit Protektoren umarbeitet.
KLICK
KLICK 2

(Geb´s nur weiter - bin weder verwand noch verschwägert und habe auch (noch) keine :cool: )
Die Idee ist gut. Der Preis ist sportlich, aber wir sprechen hier auch von Handwerkskunst made in Germany.

Eine Frage ist jedoch noch unbeantwortet. Wird hier eine Sicherheitsnaht nach DIN verwendet? Des Weiteren sollte man bedenken, dass eine bereits enge Jeans durch Protektoren deutlich enger wird. Das könnte dann den Kniewinkel bzw. die Kniekehle einengen.

Ich habe mich in diesem Jahr für eine Jeans von Riding Culture (straight fit) (Rokker company) entschieden. Die Jeans sieht wirklich aus wie eine ganz gewöhnliche Jeans und lässt sich wunderbar tragen. Bin positiv überrascht.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.210
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe mir letzten Freitag eine neue Vanucci Jeans beim Louis gekauft da meine alte anscheinend über den Winter geschrumpft ist. :o

Geworden ist es die Dyn Jeans, um heiße 99€ statt bisher 230€. Hat auch im hier bereits verlinkten Motorrad Test 2021 immerhin den 4. Platz geschafft. Ich verwende die Jeans nur am Roller, auf der GS zieh ich mich "ordentlich" an.

Vanucci Dyn Jeans
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Die Course Drift von XLmoto kam gerade an. Im Bund etwas enger, aber das weitet sich noch entsprechend. Was mir extrem gut gefällt, sind die Knieschoner, die zum einen richtig ausgeformt sind, zum andern auch etwas länger. Für knapp 55 EUR inkl. Versand ein Schnäppchen!
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich habe mir letzten Freitag eine neue Vanucci Jeans beim Louis gekauft da meine alte anscheinend über den Winter geschrumpft ist. :o

Geworden ist es die Dyn Jeans, um heiße 99€ statt bisher 230€. Hat auch im hier bereits verlinkten Motorrad Test 2021 immerhin den 4. Platz geschafft. Ich verwende die Jeans nur am Roller, auf der GS zieh ich mich "ordentlich" an.

Vanucci Dyn Jeans

In einer der letzten Ausgaben von M*t*rr*d war ein Vergleich diverser einlagiger Jeans mit eingewebten Kunststofffasern.
Die Abriebfestigkeit soll höher sein als die normaler Textilhosen und annähernd so gut wie Leder?
Bin am Überlegen, ob ich mir eine Jeans aus dem Test kaufe.
R*kker und H*ld haben da sehr gut abgeschnitten.
Vom Tragekomfort sind die wohl mindestens genau so gut wie die Textilhosen und dazu besser belüftet als Leder?
Held bietet auch einen Gürtel mit Reißverschluss zum Koppeln mit einer Jacke.
Hat da jemand schon Erfahrungen?
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Ich fahre mit HOOD jeans aus GB.
Die haben auch Langgrössen! Mir persönlich scheuert das Kevlargewebe auf der Haut. Das Kevlargewebe rutscht leicht, erzeugt dabei viel Wärme, Verbrennungsgefahr der Haut, eine Baumwoll trennlage sinnvoll. Guter Schutz fällt leider immer noch auf.
Gruß
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Auch einen Blick wert - die neue Linesman Pant von Adventure Spec. Für warme Temperaturen gedacht, sehr elastisch und deshalb bequem, enger Schnitt, Abrasivschutz on board, zum Drüberziehen über separate Protektoren und over the boot cut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Thema:

Die perfekte Aramid Jeans

Die perfekte Aramid Jeans - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

    Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?: Hallo, ich möchte euch gerne mein Projekt vorstellen, in dem ich einen für mich perfekten Anhänger umgesetzt habe. Ziel war es, einen Anhänger...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“ - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

    Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?: Hallo, ich möchte euch gerne mein Projekt vorstellen, in dem ich einen für mich perfekten Anhänger umgesetzt habe. Ziel war es, einen Anhänger...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Oben