Tach,
jupp, was man so hört und liest ist das mit dem Kundensupport nicht das gelbe vom Ei, bzw. es hängt auch ganz stark am Händler/Werkstatt.
Ich hatte ja vor der GS die 990 SMT, welche ja noch aus einer "anderen Generation" stammte. Probleme hatte ich mit der bis auf sauteure (reguläre) Kundendienste keine. 30.000 km und keine Auffälligkeiten.
Als ich dann auf die Suche ging nach etwas mehr 2 Personen tauglichem, war die 1290 SAS natürlich schon auch im Fokus, aber man las da doch so einige Dinge im orangenen Forum, welche sich nicht so toll anließen. Der Motor, auch schon der meiner 990 er, ist extraordinär. Machte einen Höllen Spaß.
Die Leistungsentfaltung, ja auch das zum Teil echt rabaukenhafte erinnerte an selige Jugendtage zurück wenn der Kumpel sagte, komm lass uns feiern gehen und zwar so richtig. :-)
Von allen Motoren die ich in 40 Jahren motorisierte Zweiräder gefahren bin, war der KTM (für mich) der geilste. Aber es ist nun mal so wenn ich dann x-tausend Euro für eine neue ausgeben will und darf mich darauf quasi vorbereiten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwelche Drisseligkeiten mit KTM auszufechten, dann vergeht einem da schon der Spaß.
Auch wieder richtig ist, es schreiben nur die welche Probleme haben und normalerweise nicht die wo alles einfach läuft. Das mit den undichten Federbeinen der SAS Modelle von 2017-2020 sah aber schon eher nach Serienfehler denn nach einer Ausnahme aus. Da habe ich keinen Bock drauf.
Fahrwerk meiner SMT war übrigens echt klasse für mein Erleben, die neuen elektronischen von KTM bin ich nie gefahren. Kann ich also nix zu sagen. Wenn die mal an der Qualitätskontrolle arbeiten würden, die Kulanz- und Kommunikationsstrategie überarbeiten und Kundenservice auf Platz 1 ihrer todo Liste heben, dann wäre KTM ob des echt genialen Motors, eine echte Option für mich.
Und über Optik wollen wir da mal nicht reden, das muss jeder selbst entscheiden und allgemein sind Reiseenduros nicht gerade der optische Bringer. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster dass ich unke, wäre die R1300 GS in exakt der Optik, allerdings mit einem V2 Motor von KTM versehen, letztes Jahr als neue Super Adventure vorgestellt worden, dann hätte der Spott hier nicht groß genug sein können ob der Optik. Da ist sehr viel Markenbrille dabei, bei den KTM oder Ducati Fans aber genauso.
Ich tuckere erst mal weiter mit der 12 er durch die Lande, mal sehen was kommt...
Gruß