Der KTM Tread aus dem 1300GS ausgelagert

Diskutiere Der KTM Tread aus dem 1300GS ausgelagert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So etwas wird ja heute gar nicht mehr gebaut. Hatte meine Frau auch mal. Allerdings in orange (was sonst?!). Sehr schönes Mopped :bier:.
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Eine 1290er SMT wär aber schon auch lecker…
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
871
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Bin jetzt von einer GS K25 mit 17 Zoll Umbau auf die 1290 SAS ( '18) umgestiegen, gestern umgemeldet. Bekommt diese Woche noch neuen Schlappen, Samstag geht sie in den Service und ab nächster Woche werde ich dann ausgiebig testen. Im Oktober geht sie mit in den Herbsturlaub in die Schweiz, spätestens dort wird sich zeigen was sie kann. Wenn ich mir teilweise die Kommentare anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es gibt Leute die reißen zig tausend KM auf ner 25 Jahre alten AT mit Schaukelfahrwerk ab und hier beschwert man sich über ein zu hartes Fahrwerk an einer Hypertouring Maschine mit über 150 PS oder meint ne Super Adventure taugt nur für 100 KM am Stück. Mir hat ein schlauer Mensch mal gesagt, Fahrwerke lassen sich auf die individuellen Bedürfnisse anpassen...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das passt ,wenn das wishful thinking (wie stelle ich mir das Fahrwerk vor) mit den realen Gegebneheiten übereinstimmt. Das ist aber oft nicht so. :)

Vielen Möchtegernracern sind nachher im wahren Leben die schlechten Strassen zu trampelig zu befahren und den Racer kann man nicht weich genug machen.

Oder wie bei BMW, es gibt nur noch road und dynamik.
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.089
ir hat ein schlauer Mensch mal gesagt, Fahrwerke lassen sich auf die individuellen Bedürfnisse anpassen...
Jetzt erwartest du aber zuviel von Fahrern die eine Vollautomatik Funktion des Fahrwerkes hier bejubeln.
Und noch nicht mal die Einstellfunktionen einer GT beherrschen. Ist ja auch schwer....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nicht jeder ist so blöde wie.....

Wenns nicht weicher als weich geht und dann immer noch trampelig, verliert der eine oder andere halt die Lust. Natürlich kann man Simmerringfedern nacharbeiten, um weniger Losbrechmoment zu erzielen, wenn aber die Grundlagen nicht auf Komfort ausgelegt sind (ready to race), wirds halt damit nichts.

Aus einer KTM machste keine Sänfte, sagte mir schon mein Händler vor 30 Jahren. :) Da muss auf Gabel und Federbein eingedroschen werden, das die arbeiten.

Im Gegensatz dazu steht der tänzelnde Telelever mit den Gabelrohren, wo man beim zuschauen schon fast nervös wird ,wie die alles hauchfein auszittern, jede Briefmarke....

Ist halt ein völlig anderer Ansatz (entlaste den Fahrer maximal, trenne ihn aber von der Strasse...).
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.089
Klar. Deswegen lassen sich hier ja Fahrer Wesa oder TT Fahrwerke einbauen.

Aber es gibt halt auch Fahrer deren fahrerisches Können alle andere Faktoren ignorieren können.

Ich glaube einer fängt hier mit den Nick FF an. Der fährt so gut das er nicht mit einer GT zurecht kommt. Einen Motorrad das nur schlechte Kritiken in Tests bekommt. Und deswegen unverkäuflich ist. Fährt keiner außer mir......
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich fahre keine GT. Ich trolle aber auch nicht im KTM Forum herum. :)

Mein BBB mit KTM GT wird die wohl bald abgeben, er kann aber auch mopedfahren und beurteilen ,was er braucht und wie es fährt!

WESA könnte ich mir an meiner 1250 vorstellen, vielleicht schlage ich da zu, wenn Wilbers ein Herbstangebot macht.
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.089
Es gibt ein Software Update für das FW der GT's vor BJ. 22.

Aber das wissen wohl interessierte und informierte Motorradfahrer.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Stimmt, mit Software kann ich Federraten, Losbrechmomente, Federwege und über das physkalisch begrenze Maß auch Dämpfercharakteristiken ändern :bounce:

Allmählich wirds peinlich.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Nur, dass das mit einer halbwegs komfortablen Reiseenduro rein gar nix zu tun hatte. Und KTM mit diesen puristischen Folterstühlen noch tief in der hardenduro-Nische festsaß.
Optisch zudem ziemlich übel das ganze.
Also ich weiß ja nicht, ob für dich ausschließlich lämmerschwanzweiche Sofas als Reisemotorräder taugen. Ich kann dir aber sagen, dass auch ne KTM hervorragend geeignet ist, um mit Sack und Pack Meter zu machen. Und vom Fahrwerk her, kann sich BMW einige Scheiben bei KTM abschneiden.

Meine gezeigte KTM ist da jetzt nicht die Referenz, da ich das Fahrwerk komplett umgebaut habe: Deutlich höher, wesentlich sensibler, absolut durchschlagresistent. Da kommt das Esa Fahrwerk meiner GS nullkommanull dran. Und mit Folterstuhl hat das überhaupt nichts zu tun.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Aus einer KTM machste keine Sänfte, sagte mir schon mein Händler vor 30 Jahren. :) Da muss auf Gabel und Federbein eingedroschen werden, das die arbeiten.
Das ist ausgemachter Unfug. Ein Endurofahrwerk zeichnet sich dadurch aus, dass es verhältnismässig weich und sensibel im Ansprechverhalten ist. Beim Enduro biste schnell, wenn die Räder am Boden sind. Beim Moto Cross, wenn die Räder in der Luft sind.

Meine erste echte Enduro fuhr ich 1996, seitdem waren es > 30 Stück. Fast nur KTMs (EXC 2T und 4T) und die Fahrwerke waren immer gut und dem Wettbewerb durchweg überlegen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ähmm ich hatte eine Handvoll dieser "verhältnismäßig" weichen Endurofahrwerke.....

Die ungefederten Massen sind halt auch suboptimal, weil das Fahrgestell so leicht ist. Ich habe 94 mit KTM angefangen. :o Da waren die Gabeln noch etwas dünner..... (aber schon WP UPD)
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Nicht jeder ist so blöde wie.....

Wenns nicht weicher als weich geht und dann immer noch trampelig, verliert der eine oder andere halt die Lust. Natürlich kann man Simmerringfedern nacharbeiten, um weniger Losbrechmoment zu erzielen, wenn aber die Grundlagen nicht auf Komfort ausgelegt sind (ready to race), wirds halt damit nichts.

Aus einer KTM machste keine Sänfte, sagte mir schon mein Händler vor 30 Jahren. :) Da muss auf Gabel und Federbein eingedroschen werden, das die arbeiten.

Im Gegensatz dazu steht der tänzelnde Telelever mit den Gabelrohren, wo man beim zuschauen schon fast nervös wird ,wie die alles hauchfein auszittern, jede Briefmarke....

Ist halt ein völlig anderer Ansatz (entlaste den Fahrer maximal, trenne ihn aber von der Strasse...).
vielleicht einfach das falsche Motorrad für deinen BBB
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja! Dafür war es billig, KTM Händler dumpen halt regelmässig die ganzen Standuhren raus.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
871
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ist für den Käufer doch perfekt wenn die Händler mit ordentlichen Abschlägen verkaufen...zumindest wenn man das Mopped einige Jahre fahren möchte.
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.089
Hi, nach knapp 2 Jahren ist das Thema KTM beendet.
Fazit: Der 1290iger Motor ist mit das beste was ich je gefahren bin. So locker so viel Leistung auf die Strasse bringen, wirklich gut. Tolle Bremsen, Fahrwerk sehr stabil ansonsten akzeptabel. Ein gutes Paket was mir Spaß gemacht hat.
Kritikwürdig: die Temperatur im Sommer bis Tempo 80 des Sitzes, gibt definitiv heiße Genitalien durch den hinteren Zylinder. Software spinnt ab und an.
Batterie viel zu klein dimensioniert für den Verbrauch.
Qualität ansonsten geht so.

Was gar nicht geht ist das Verhalten seitens KTM bzgl Garantie. Eine 1 Jahr alte Batterie die platt war wurde nicht erstattet. Ein schlecht schließender Tankdeckel wurde erst nach den 2. Antrag erstattet.
Auch der hintere undichte Ventildeckel mit Dichtung nach 11000 km wurde erst nach Androhung rechtlicher Schritte meinerseits dann übernommen.
Mir leider zu viel Stress.
Auch die Folgekosten Wartungsmäßig sind sehr hoch. Sogar höher wie bei Ducati.

Deswegen wieder zurück im GS Lager.
 
Thema:

Der KTM Tread aus dem 1300GS ausgelagert

Der KTM Tread aus dem 1300GS ausgelagert - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

    KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Erledigt Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • KTM 1290 Superduke GT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

    KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Erledigt Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Oben