Der erste Umfaller und was dann ?

Diskutiere Der erste Umfaller und was dann ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Matti, wie groß bist Du und was bringst Du auf die Waage? Ich habe meine Q auch mal in meinem Vorgarten auf dem Rasen abgelgt (mit einem...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Matti,

wie groß bist Du und was bringst Du auf die Waage?

Ich habe meine Q auch mal in meinem Vorgarten auf dem Rasen abgelgt (mit einem Bettlaken drunter, damit sie nicht schmutzig wird :D) um zu schauen, wo sie genau aufsetzt.

Das aufheben fand ich erstaunlich leicht, weil das Moped dank Zylinder mit Sturzbügel und Beifahrerrasten eben nicht komplett auf der Seite liegt, sondern nur eine gewisse Schräglage aufweist.

Allerings habe ich auch 2 Meter und 105 kg aufzuweisen, das hilft auch schon ziemlich. :cool:

Meiner Frau (immerhin 178 cm, schlank :)) würde ich nicht raten, den Brummer alleine wieder aufzurichten.
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
HI,

Peter K danke.......sieht so aus als wenn Frau das auch könnte;)


RunNRG........ ich wiege 95 Kg bei 182cm aber habe eine rechtseitige Oberschenkellähmung aufgrund eines Bandscheibenvorfalls.......da ist der Matti ein bisssssscheeeennn Vorsichtiger:D:D was das Heben von Motorrädern angeht.
Aber es sieht ja auf dem Videos recht rückenschonend aus.:)

LG Matti have a nice Day;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Koffer und die Zylinder helfen ihr natürlich. Aber trotzdem, eine Frau kann das auch ... und wenn's nicht so recht will, dann die Koffer dran und eben 'mit' fahren. Warum soll man irgendwo liegen und auf irgend jemanden warten?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

bei Glätte oder 'schlechter Lage' im Gelände, z. B. gegen den Berg, wird es etwas schwieriger, aber trotzdem nicht Unlösbar. Zu zweit ist es immer einfacher. Gerade in diesen Situationen. Die (sinnvollen!) Übungen sind immer Laborsituationen. Vorbereitet, ohne Streß, Ablauf vorgegeben, Tipps von Fachleuten und notfalls ist doch eine helfende Hand zur Stelle.
 
L

Lisbeth

Gast
ich hab's schon probiert, aber keine chance. die dicke lag vor der dönerbude. keine ahnung wie man so blöd sein kann. auf alle fälle krieg ich die nie nicht hoch. deshalb meide ich alleinfahrten in unwirtlichen gegenden. einfach immer zu zweit sein. aber seit dem dönervorfall ist es nie wieder passiert. döner meide ich seitdem nämlich auch :D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auf der Seite liegend ist die Q auf jednen Fall leichter zu wuchten als wenn sie irgendwo in Zwangslage noch auf beiden Rädern steht.

Apopos unwirtliche Gegend und alleine....so einen Sche... hatte ich im Sommer auf einem meiner Ausflüge mit Navi-Guide.

Das TomTom hat mich Richtung Heimat im Saarbachtal/Eifel plötzlich nach rechts von der Strasse weggelotst (ist wohl eine Abkürzung,gelle), zunächst ging es auf einem asphaltierten Feldweg (prima) dieser mündete in einem unbefestigten Feldweg (wozu hab ich eine Enduro :D) um schließlich per Waldwanderweg weiterzulaufen (auch kein Prob, wo kein Kläger, da kein Richter)

Leider führte der Weg dann als hohle Gasse steil ins Tal, zum Schluß immer enger gesäumt von Tannen.

Als ich zum Ende nicht mehr weiter konnte, weil das Gesträuchs schon bis an die Q reichte, durfte ich rücklings ohne Möglichkeit, die Q zu drehen, bergauf schieben, ohne rechten packan.

DAS war ein rechter Scheißdreck, wo ich mir meine Honda Innova und zumindest meine alte 128 kg KTM LC4 herbeigewünscht hätte, denn fast 250 kg schieben sich alleine rückwärts ohne Platz zum drehen auf weichem Waldboden den Hang hinauf ganz anders als hinunter. :cool:

Immerhin brauchte ich an dem Tag kein Fitnesstraining mehr und Tomtom entging nur knapp der Totalzerstörung. (denn nach ihm war das immer noch ein befahrbarer Weg)
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@ qlenker

so ähnlich ( ohne Wasser ) kann man sich das vorstellen:D
Schon fast wieder lustig.......:D:D:D

LG Matti
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo
Für die, welche im Aufstellen des Mopeds noch wenig Übung haben sei zu den Videos noch folgendes ergänzt:
Liegt sie auf der rechten Seite, wird mit dem Packen des Lenkers der Bremsgriff mitgehalten, so rutsch/rollt die Q nicht weg
Auf der linken Seite lässt sich sicher zuerst ein kleiner Gang einlegen (bisschen gefummel), dann reisst die Q auch nicht aus.
Bin auch nicht der Stärkste, aber so geht's problemlos.
Weiter oben wurde schon bemerkt, dass eine Enduro, die sich nie hingelegt hat, keine Enduro ist.
Gruss Klaus
 
elchbaby

elchbaby

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
40
Ort
Kyritz
Modell
R1200GS LC Rallye
und immer aufpassen ........... mit zu viel Schwung landet sie schnell mal auf der anderen Seite ;) (hat mal jemand bei einer Vorführung geschaft)

Schöne Grüße Sandro
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@adv67

ich bin nicht der einzigste;)
Heute finde ich es wieder lustig und die Q ist einfach zu schwer für ECHTE Geländegänge.........
Noch mehr davon:D

LG Matti
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
aufheben ... sieht doch sehr einfach aus?

 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Klar, denn man sollte die möglichst grösste Hebelwirkung hervorrufen bein Aufheben des Töffs.

So solls NICHT gemacht werden:

muahaha, das erinnert mich an 1982. Mein Bruder steigt auf seine in Richtung der Garage geparkte XJ550, startet und gibt Gas, um in einer eleganten Kurve vor der Garage durchzustarten. Was er leider vergessen hatte, war, das Lenkschloss zu öffnen und so kam es, wie es kommen musste, er knallte schön ins Garagentor und wurde -zum Glück ohne Verletzung- zwischen Mopped und Tor eingeklemmt. Ich stand in derselben Position wie der Kameramann dort und konnte mich ebenso vor Lachen kaum halten. Mein Bruder lachte allerdings nicht, der war fuchsteufelswild und als ich ihn befreit hatte, selber hat er das nicht schaffen können, habe ich mich schnell vom Acker gemacht, bevor er endgültig durchtickte
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
aufheben ... sieht doch sehr einfach aus?

und genau so leicht isses auch. Meine lag zuletzt sogar deutlich bergauf und es ging noch schneller als bei ihm, denn ich musste zusätzlich noch schauen, dass ich meinen Hintern dort aber ganz schnell weg bringe direkt in/nach der Kurve
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Wenn Du nach Afrika kommst, immer Kleingeld in Lokalwaehrung dabei haben. Egal, wo Du Dich hinlegst, es ist immer ein Neger in der Naehe...ich schwoere!:D
Ansonsten wohl mal Hechlingen buchen, dort gehoert so etwas bestimmt zum Programm.

Lieber GS Freund

Ich glaub ich lese nicht richtig! Hast Du in den letzten paar Jahren ein paar Sachen verpasst? Das N.... Wort ist nun wirklich nicht passend und auch im Spass nicht okay. Sorry ist off topic, geht mir persönlich aber gewaltig gegen den Strich.

Liebe Grüsse,

Florian
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
HI,

ist liegt in der Sache der Geographie das man dort gehäuft auf dunkelhäutige Menschen trifft.;)
Sicher hätte man es anders ausdrücken können......:cool:

Wir selber haben auch einen Schoko als Kind. Er ist mitlerweile 16 und das Wort Neger sieht er nicht als Beleidigung oder Abstufung seiner Persönlichkeit.
Da fallen schon mal ein paar andere Worte, die ich hier nicht nennen möchte........
Ich denke nicht , dass SA Moose es nicht so gemeint hat, wie es evtl. von den ein oder anderen Mißverstanden wird;)

Also weiter geht es mit den Thema und das ist doch lustig ( im nachhinein ) vorausgesetzt, dass weder Mensch noch Maschine zu schaden kommen:rolleyes:

LG Matti
 
Thema:

Der erste Umfaller und was dann ?

Der erste Umfaller und was dann ? - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Offroad die Erste- Keine Angst vor Umfallern !

    Offroad die Erste- Keine Angst vor Umfallern !: Schönen guten Tag, Jui, das war das erste harte Offroad Wochenende (zumindest für mich!). Toller Trip durch Portugals Süden. Ich möchte mal...
  • Offroad die Erste- Keine Angst vor Umfallern ! - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Offroad die Erste- Keine Angst vor Umfallern !

    Offroad die Erste- Keine Angst vor Umfallern !: Schönen guten Tag, Jui, das war das erste harte Offroad Wochenende (zumindest für mich!). Toller Trip durch Portugals Süden. Ich möchte mal...
  • Oben