Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann wäre klasse wenn jemand berichten könnte, ob man damit nachträglich das Menü für die Sitzheizung freischalten kann.
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
407
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
1200rt

1200rt

Dabei seit
10.03.2024
Beiträge
10
Ort
The Netherlands
Sie sehen gut aus und funktionieren wie die Originale. Allerdings reagieren sie empfindlich auf die Anziehung von Feuchtigkeit.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.648
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich arbeite noch dran. Windows 11 hat ihn erkannt. Ich müsste nun einfach meine Ruine in die Garage schaffen, es endlich mal anschließen und ausprobieren. Aktuell ist aber immer was anderes und es eilt nicht, da ich mit BU nur die Abstufung der Heizgriffe neu machen wollte. Da sich die Heizgriffzeit so langsam dem Ende neigt, wird es noch schwerer.

Bei dem aktuellen Wetter, evtl. am Wochenende.....Wenn nicht wieder irgendwas (weibliches) dazwischen kommt :facepalm: :grin:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
hallo, falls jemand Blinker nach Umkodierung für hinten im Tausch gegen die hinteren Multifunktionsblinker sucht.
Moin,

war gerade in der Garage, kann einer von den Programmierern hier mal folgende Einstellungen bei seinen "Multifunktionsblinkern" ausprobieren?

in: xBCO
setting: bkl_Brake_DutyCycle
new value: 0A (10)

Bei mir führt das dazu, dass die "Blinker" (also das rote) beim Bremsen nicht mehr heller werden, das mittlere Bremslicht weiterhin funktioniert.

Wäre cool, wenn jemand das bestätigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
630
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Moin,

war gerade in der Garage, kann einer von den Programmierern hier mal folgende Einstellungen bei seinen "Multifunktionsblinkern" ausprobieren?

in: xBCO
setting: bkl_Brake_DutyCycle
new value: 0A (10)

Bei mir führt das dazu, dass die "Blinker" (also das rote) beim Bremsen nicht mehr heller werden, das mittlere Bremslicht weiterhin funktioniert.

Wäre cool, wenn jemand das bestätigen kann.
.... ich glaube du meinst X_BCO: bkl_BrakeL_DutyCycle
 
Klauseman

Klauseman

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
29
Moin, kommt eventuell jemand aus der Nähe Wolfsburg Gifhorn der mir das Sportdisplay an meiner 1250er bj 21 freischalten kann
Natürlich gegen Gebühr 😂😂
Gruß Klaus
 
Klauseman

Klauseman

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
29
Das ist nicht so weit
Könnte ich mich Anfang Mai bei dir melden so das wir einen Termin vereinbaren können

Gruß Klaus
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
630
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Bestätigt, Umbau ist nicht erforderlich, einfach umprogrammieren.

… ja stimmt, gerade ausprobiert. Ich habe aber das Bremslicht nicht ganz ausgeschaltet sondern den Wert auf 20% (0x14) gesetzt. Damit sieht man zwar das Bremslicht in den Multifunktionsblinkern aber der Blinker ist jetzt wesentlich heller als das Bremslicht und damit gut zu erkennen.

Ich werde mal meine Tourbegleiter fragen ob es jetzt leichter ist, hinter mir zu fahren. Ansonsten kleinerer Wert oder aus.

Danke an @oerst für die Info zu diesem Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
903
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Spannend. Muss ich nochmal ausprobieren, hatte das Gefühl bei mir hatte sich nichts geändert. Irgendwas hatte ich also falsch gemacht
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Weiter im Text!

"konventionelles" Verhalten der Rücklichter:

in x_BCO

Pol_usefrontposlightforrear_enable = active
- aktiviert die mittlere Lampe als Rücklicht

Pol_usefrontposlightforrear_DutyCycle = 10% (0A)
- setzt die Lichtintensität auf 10%

Bkl_BrakeL_ForRearL_DutyCycle = 0%
- setzt dieLichtintensität der äußeren Lichter auf 0%

Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
630
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Weiter im Text!

"konventionelles" Verhalten der Rücklichter:

Pol_usefrontposlightforrear_enable = active
aktiviert die mittlere Lampe als Rücklicht

Pol_usefrontposlightforrear_DutyCycle = 10% (0A)
setzt die Lichtintensität auf 10%

Bkl_BrakeL_ForRearL_DutyCycle = 0%
setzt dieLichtintensität der äußeren Lichter auf 0%

Ergebnis:
… da bietet sich ja sogar an mit drei Rückleuchten/Positionleuchten zu fahren, wenn man die StVZO ignorieren will. :bounce: Naja, wenn man auf der R1250GS mit LED-Blinkern die Positionsleuchten aktiviert sind auch drei Leuchten an.

Top!
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
630
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Weiter im Text!

"konventionelles" Verhalten der Rücklichter:

Pol_usefrontposlightforrear_enable = active
aktiviert die mittlere Lampe als Rücklicht

Pol_usefrontposlightforrear_DutyCycle = 10% (0A)
setzt die Lichtintensität auf 10%

Bkl_BrakeL_ForRearL_DutyCycle = 0%
setzt dieLichtintensität der äußeren Lichter auf 0%

Ergebnis:
… du hast aber zusätzlich noch das Positionlight Front & Rear deaktiviert, oder?
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben