Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?

Diskutiere Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Lenkererhöhung auf meine GS 1150 Adventure bauen. Ich bin 1,95 groß, hätte die Lenkererhöhung gerne für...
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich würde mir gern eine Lenkererhöhung auf meine GS 1150 Adventure bauen. Ich bin 1,95 groß, hätte die Lenkererhöhung gerne für stehendes fahren. Sie werden zwischen 25 und 35 von den namhaften Zubehörlieferanten angeboten, was würdet ihr nehmen? Die Bremsleitung näher. Adventure dürften diese Erhöhung ja mitmachen? Freue mich über eure Erfahrungen.

Vielen Dank Matthias
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.465
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Alles eine Frage der Ergonomie.
Sitzriese oder Sitzzwerg? Danach kann man sich beider Auswahl der Erhöhung orientieren.
Auch über eine andere Lenkstange kann man Einiges erreichen.
Zu Deiner zweiten Frage frage ich mich was du eigentlich erfragen möchtest. (... Bremsleitung näher. Adventure ...). Aber es gibt ja zu Not noch Verlängerungen bzw. Adapter.
 
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
53
Alles eine Frage der Ergonomie.
Sitzriese oder Sitzzwerg?
so, 50/50. Ein Sitzzwerg bin ich auf keinen Fall, stoße mit den Haaren leicht am Autodach an, wenn ich darin Sitze. Kurze Beine habe ich aber auch nicht.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.945
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
eine erhöhung muss jeder für sich individuell erstellen................... zunächst mal vieleicht mit holzklötzen ausprobieren
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
671
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Hallo Matthias, ich bin 1,90m groß und habe mir eine 45mm Lenkererhöhung dran gebaut. Ist gerade noch so angenehm zum stehend fahren.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
45
Ort
Köln
Beinlängen, Armlängen, Oberkörperlänge und zu guter letzt persönliche Präferenzen entscheiden über solche Anpassungen. Vermutlich kann es keine richtige oder falsche Empfehlung geben.
Ich würde vermuten das du es einfach ausprobieren musst.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
415
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Also ich hab ne F800 GS und bin 1.90.
Habe ne 20mm Lenkerhöhung drin, die reicht nicht.
Habe mich jetzt dazu entschieden tiefere Fußrasten zu verbauen damit ich angenehm im stehen fahren kann. Denke ich nehme die von Touratech -20mm
Vielleicht kann ich die 20mm auch noch gegen 30mm tauschen.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
685
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
195 ist schon recht groß. Auf jeden Fall rate ich zu eine Erhöhung, kein so ein Ding das den Lenker weiter nach hinten bringt. Ich würds mal mit Erhöhung 35 mm und Fussrasten tiefer 20 mm versuchen. Wenn das noch nicht passt (für längeres Stehen) würde ich als nächstes zusätzlich einen anderen Lenker versuchen. Ruf mal Herrn Voigt an (gleichnamige Firma), der ist zu dem Thema sehr kompetent und kooperativ.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.136
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Lenkererhöhung ist zweischneidig:
Klar besser und bequemer beim Stehen.

Aber der höhergelegte Lenker kommt dem Fahrer ja entgegen. Bei großem Fahrer mit langen Armen bewirkt das eine weitere Verlagerung des Rückens nach hinten (Rücklage) in normaler Sitzposition.
Dies kann man in Grenzen durch nach vornedrehen des Lenkers neutralisieren.

Sonst schwindet das Gefühl für die Front noch mehr in eine passive Haltung (Schubkarre!)
Orientierung zur Front macht dynamischer.

Für den, der öfters v. d. Straße ins Off wechselt (nicht nur für paar Meter Feldweg), müssen die Griffe verdreht werden. Die Anordnung fürs Sitzen paßt nicht fürs Stehen.
Wer die Griffarmaturen schon mal verstellt hat weiß, was das für ein übles Gefummel ist mit Spiegel weg und 8 Mini-Schräuble raus-rein, um an die Verstellschraube zu gelangen.
Hier bietet sich an, einen freien Zugang von außen per Inbus direkt auf die Verstellschraube zu schaffen.
Ein an passender Stelle gebohrtes 5 mm-Loch je Seite machts möglich.

Wenn man die Bremsleitung hinter die obere Gabelbrücke verlegt, sind die Leitungen lang genug. Hierfür aber NICHT die Leitung öffnen!
Sondern einfach das Standrohr aus der oberen Gabelbrücke ausfädeln und Leitung nach hinten.
Erst die eine, dann die andere Seite!

I-Tüpfele ist dann noch ein schnellverstellbares Bremspedal fürs Stehen à la 1200 ADV (Lufti). Hab ich auf meine 1150 ADV adaptiert.

Gut Holz!
 
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
53
Hallo Elfer-Schwob, Danke für die Tips. Da habe ich wieder ein paar Bastelprojekte. Ich meine, die Bremsleitungen bei der GS Adventure müssten auch so reichen.

Nixwiefort, Herrn Voigt werde ich kontaktieren. Auf dessen Seite war ich schon. Er bietet 30 mm Erhöhungen an. Das scheint mir zwischen 25 und 35mm ein guter Kompromiss zu sein. Die Fussraten habe ich schon sehr lange mit den Adaptern von Wunderlich tiefergelegt wg. des Kniewinkels.

Danke noch einmal für all Eure Hinweise.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.136
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich meine, die Bremsleitungen bei der GS Adventure müssten auch so reichen.
Probiers einfach aus!
Die Stahlflexe vertragen viel, außer Zug!

Nochwas für diejenigen, die auch mal offroad unterweGS sind:
Wenn beim Ablegen der Handschutz verdreht wird, besteht die Gefahr, daß die Bremsleitung abgeschert wird. Dann ist Fahrtende.
Dies kann man verhindern, indem man die Leitung NICHT durch die vorgesehene Durchführung in den Protektoren verlegt, sondern außerhalb.
Und dafür brauchts auch einige Millimeter an freier Länge der Leitungen.
Beim Nachhintenlegen (hinter d. ob. Brücke) reichen die Leitungen fast immer.

Hab noch Bilder angehängt, ersetzen 1000 Worte...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
53
Habe mit Voigt telefoniert. Er empfiehlt mir 30mm. Bezüglich der Verlängerung - sie haben da einen Adapter - war er sich unsicher. Wer hat den 30mm und kann sagen, ob da die Bremsleitung rechts noch reicht?

Der Ansprechpartner sagte, man könne den Adapter auch ohne entlüften verbauen. Da würde max. 2-3 Tropfen Bremsflüssigkeit entweichen, evt. minimale Luft würde oben in den Ausgleichsbehälter entweichen. Das würde ja bedeuten, dass ich ggf. zum Verlegen den Bremsschlauchauch abmachen könnte ohne hinterher alles neu entlüften zu müssen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.136
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, kann klappen!

Aber dafür die Leitung saaachte lösen, Lappen um die Trennstelle, gleichzeitig Bremshebel bis zum Griff ziehen und sofort per Kabelbinder fixieren.
Dann läuft der Behälter nicht leer.
Jetzt erst die Leitung ganz weg.
Wenn der Adapter oben drankommt ist die Leitung unterhalb noch 100% voll.
Mit Anschluß des Adapters Bremshebel wieder lösen und paar Minuten warten, die Flüssigkeit läuft nach.
Evtl. gegen die Leitung schnipsen.

Aber denk dran, auch links ist ne Hydraulikleitung. Und so arg viel nachziehen kann man da auch nicht ohne weiteres.
 
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
53
...., gleichzeitig Bremshebel bis zum Griff ziehen und sofort per Kabelbinder fixieren.Dann läuft der Behälter nicht leer.

Aber denk dran, auch links ist ne Hydraulikleitung. Und so arg viel nachziehen kann man da auch nicht ohne weiteres.

Der bei Voigt sagte, ich soll den Bremshebel während der Aktion auf keinen Fall betätigen. Wenn ich ihn ziehe, bringe ich doch Druck auf das System und beim Abrschauben der Leitung spritzt die Bremsflüssigkeit raus? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Die linke Leitung hat mehr als genügend Spiel.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
685
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Adapter einschrauben funktioniert, das kann ich bestätigen. Damit die Luftblase besser entweicht, hilft auch den Lenker mal links und rechts einschlagen, wenn die Leitung wieder angeschlossen ist. Du spürst es eh sofort am Gegendruck am Hebel , solang noch Luft drin ist oder weg.

Beim Umlegen der Leitung unter die Gabelbrücke musst du halt aufpassen, dass nix ausläuft.

Das Hebel betätigen, wenn Leitung weg, ist mir auch unbekannt. Erscheint mir unlogisch.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.136
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, genau, deshalb der Lappen.
Wenn Du das Ganze bei entlastetem Bremshebel veranstaltest, läuft der Behälter leer!
Nur bei gezogenem Hebel wird die Schnüffelöffnung verschlossen.

Der eine Pumpenhub muß halt raus!

Zum reinen Umlegen der Leitung hinter die G-Brücke - ohne Adapter - muß die Leitung eben nicht getrennt werden. Hab ich oben schon beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
53
Ich habe es mir gerade noch einmal am Lenker angesehen. Man kann den rechten Handprotektor innen abschrauben - die Bremsleitung wird serienmäßig durch den Handprotektor geführt. Die Durchführung ist aber zum Lenker hin offen. Löst man den Handprotektor innen, kann man die Bremsleitung herausfädeln (nachdem man die Schraube der Leitung am Bremsbehälter leicht gelockert hat) ohne sie komplett abzuschrauben und dann die Bremsleitung über den Protektor führen. Dadurch dürfte man 1-1,5cm an Länge gewinnen. Dann reicht es auf alle Fälle. Ich werde jetzt die 30mm ohne den Adapter bestellen und bin zuversichtlich dass es auch ohne den geht.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe sowas in der Art: MV Verstellbarer Rohrlenker Adapter und Lenkererhöhung für Honda Deauville 700 (nur halt für die GS, weiß nicht, ob es die noch gibt).

Die Gesamtlänge lässt sich durch Drehen zwischen "nur hoch" und "nur hinten" schön verstellen. Für mich (1,92, tiefe Sitzposition mit CoolCover) passt das gut.

Achso, ich habe Melvin-Stahlflex "von der Stange", und es passt auch.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.793
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

Er empfiehlt mir 30mm. Bezüglich der Verlängerung - sie haben da einen Adapter - war er sich unsicher. Wer hat den 30mm und kann sagen, ob da die Bremsleitung rechts noch reicht?
...
Nabend!

Ich habe die 25 mm Erhöhung von Voigt, weil ich einen höheren Sitz auf der Dicken habe. + 5 mm sollten gehen, denke ich.

Kann morgen gerne ein Foto machen, gerade regnet es wie Hulle und das Auto steht vor dem Garagentor.

Ich habe den Umbau ohne nachträgliches Entlüften hinbekommen: Lappen um die Verschraubung, Leitung am HBZ leicht gelöst, den Hebel 1x ganz langsam auf Anschlag gezogen, dort fixiert, und nachher alles retour...
 
Thema:

Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?

Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: RAXIMO Riser Vario. Erhöhung um 60mm, hat die vielleicht schon wer verbaut, und wie schaut´s im Besonderen mit den Leitungen aus?
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • Lenkererhöhung R1300GS - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: RAXIMO Riser Vario. Erhöhung um 60mm, hat die vielleicht schon wer verbaut, und wie schaut´s im Besonderen mit den Leitungen aus?
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • Oben