BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

Diskutiere BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit dem Agenturgeschäft hätten viele Läden sicher kein Problem, im Gegenteil, viele würden das begüßen: Keine Vororder, keine Ladenhüter, keine...
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.890
Mit dem Agenturgeschäft hätten viele Läden sicher kein Problem, im Gegenteil, viele würden das begüßen:
Keine Vororder, keine Ladenhüter, keine Preisrisiko bei Herstelleraktionen, kein Rabattgefeilsche und vor allem, keine Gewährleistung. Der "Händler" bekommt seine Provision für jedes ausgelieferte Motorrad, der Rest wäre Sache des Herstellers oder Importeurs. Damit könnten viele deutlich entspannter leben.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.490
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Für mich ist das der Weg hin zur E Mobilität.

Ventilspielkontrolle? nada
Ölwechsel? nada
Bremsen? Nutzen sich durch Rekurpation kaum noch ab
Auspuff / Endtopf als Zubehör? Gibt es nicht mehr
Endantrieb mit Riemen statt Kette für Strassenmodelle? Praktisch wartungsfrei

Das Motorrad wird ein fahrender Computer. Da stellt man dann drei Versionen zur Verfügung oder vier ala Basic, S Version, Tour und All in und fertig.

Klar wird es noch Zubehör geben für Optik und Schutz ala Wundermilch oder Teuertech, aber auch hier wird das alles mehr Klick and Run. Wahrscheinlich rastet man den Touratech Schutzbügel nur noch an den Haltepunkten ein und zieht eine Sicherungschraube an und fertig.

Bis dahin bereiten die Hersteller dieses System schon mal sozusagen mit den neuen Verbrennern weitgehend vor. Machen wir uns nichts vor, viele von uns sind alte Säcke, inklusive mir. Irgendwann fahren wir nicht mehr auf zwei Rädern. Viele von uns haben angefangen mit einer Kreidler, Zündapp etc. Haben gebastelt.

Haben uns die ersten Motorräder gekauft und geschraubt. Der Job wurde stressiger, die Familie war da, es wurde ausgesetzt, man ist wieder eingestiegen, hatte mehr Geld und vieles erledigen lassen was man früher selbst gemacht hat. Außerdem wurden die Maschinen immer komplexer. Ich hätte vor 30 Jahren nie gedacht das ich mal über das neueste Firmwareupdate meines Motorrad nachdenken würde.

Jetzt kommt aber so langsam das Ende unserer Motorradfahrergeneration in Sicht. Die Dinge ändern sich fundamental. Die Individualität wird zwar mehr denn je beschworen, wird aber durch Baukastensysteme mehr und mehr vereinfacht. Am Ende bleibt die Frage was mir wichtig ist. Den Einheitsbrei abzulehnen oder das grundsätzliche am Motorradfahren zu genießen.

Zwei Räder. Kurvenfeeling. Phantastische Aussichten und Erlebnisse. Ich persönlich kann das auf einer alten Maschine so erleben wie auf dem fahrenden Computer mit E Antrieb. Die Frage ob ich das nun ohne den ganzen Kommerz haben möchte oder mich darauf einlasse, ist eine ganz andere. Manche hier sagen dass sie von BMW weggehen wegen dieser Ambitionen.

Ich denke früher oder später machen die Hersteller das eh alle. Was mache ich? Ich werde meine 12 er GS hegen und pflegen und einfach weiter fahren. Die Maschine kann mehr als ich. Ist auch ein halber fahrender Computer aber macht Spaß. Ob ich irgendwann noch mal weiter gehe weiß ich noch nicht. Bin 54 nächste Woche, vielleicht hole ich mir noch mal eine der letzten 1250 er wieder als junge Gebrauchte, falls ich eine ohne ESA noch bekomme, damit ich ein Öhlins einbauen lassen kann ohne Elektronik.

Ich habe noch nie ein vollkommen neues Motorrad gekauft. Vielleicht stelle ich mir eine alte 175 er Puch, Adler oder DKW mal dazu in die Garage. Um wieder zu schrauben und zu entspannen. Ich bin irgendwie dazwischen. Genieße die Annehmlichkeiten einer 2018 er GS 12 er, aber irgendwie reicht das nun auch, bzw. 2025 noch eine knapp 2 Jahre alte 12.5 er und damit hat es sich dann. Die 1300 werde ich mir nicht mehr geben und auf E steige ich zumindest auf dem Motorrad nicht mehr um.

Gruß Guido
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Guido,
schön geschrieben, schön zusammengefasst, schön zu lesen.
Nur, was Du da über deine (Motorrad) Zukunft, mit gerade mal 54 Jahren sagst, das hat eher wenig Bedeutung. Jungspund!
Ich bin 20 jähre älter, und die letzten 20 Jahre hat sich bei mir persönlich viel
verändert. Flexibilität wird immer wichtiger.
Wünsche uns allen eine schöne Motorrad Zeit, ob Verbrenner, oder was Anderes.
Ob selbst konfektioniert, oder von der Stange ist mir nicht so wichtig.
Gruß Rolf
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.490
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo Rolf,

danke für dein Feedback. Nun ja, also wenn ich 2025 noch eine kaufe, und eine Neumaschine wird es nicht sein, also eine junge Gebrauchte, dann fahre ich die bis mindestens zur Rente. 😁 Klar gucke ich dann was noch so geht, aber wahrscheinlich werde ich eher auf was leichteres als die GS dann umsatteln.

Mir ging es eher darum, das unsere Konsumentengruppe, also eigentlich der Großteil der Motorradfahrer logischerweise immer älter und schrumpfen wird. ich werde also, wenn ich so vorgehe nicht mehr Teil derer sein, die sozusagen die Marktanforderungen bestimmt. Das meinte ich damit das die Hersteller eben in dieser Phase in den nächsten ca. 15 Jahren konzeptionell sich vollkommen umstellen werden.

Dazu kommt das wahrscheinliche Verbrenner Aus in 2035. Ich bin nur um das klar zu sagen kein Elektrogegner. Nur ob ich dann um 2035 noch mal mit 67 sowas wie eine große Reiseenduro in elektrisch kaufe, halte ich für eher unwahrscheinlich. Eher wenn denn elektrisch sowas wie die Zero S (ohne R oder F).

Und klar weiß man nicht was die Zukunft bringt. Lassen wir uns überraschen. 😉

In diesem Sinne schönes Wochenende

Gruß Guido
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.332
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Wenn Du Dir 2035 mit 67 Jahren einen der letzten Verbrenner kaufst, bist Du doch durch!
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wegen Verbrennermangel würde ich mir keine Sorgen machen. Es stehen so viele neuwertige Mopeds mit wenig Kilometern rum, die reichen bis zum St.Nimmerleinstag. Jedenfalls für die meisten der hier Anwesenden.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Ich kann die Info bestätigen. Keine Wunschbestellungen mehr möglich.
Zumindest vorerst.

Quelle BMW Martin in Bayern.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.200
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich weiß was im Dezember 2034 auf den deutschen Zulassungstellen (virtuell, da bis dahin fertig digitalisiert ;) ) los ist:
Da stehen die Händler oder Hersteller (virtuell) Schlange und machen jede Menge Tageszulassungen oder melden Vorführer an, für Modelle die dann vielleicht noch gesucht sind.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.726
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Auch wenn es ab 2035 keine Verbrenner mehr in Europa geben wird, wird die Ersatzteilversorgung noch lange bestehen bleiben.
Es gibt auch Länder außerhalb Europas, die entsprechend beliefert werden wollen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.490
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Deinen Beitrag finde ich sehr gut. Nur diese Bemerkung..... Ich sehe mich mit fast 60 ganz sicher noch nicht zu den alten Säcken. Ab 61 vielleicht...

Diese Grenze verschiebt sich dann jedes Jahr nach oben. :zwinkern:
Nuja, einfach ein bisserl Selbstironie.😁 Ist eher so dass ich zurückdenke an die eigene Jugend, wo mir Männer oder Frauen über 50 quasi uralt vorkamen. Mein eigener Opa war 54 als er bei der Bahn in Vorruhestand ging. Da war ich 6 Jahre alt. Und mein „Oppa“ war halt ein Opa. Der fuhr auch Motorrad.

Gruß Guido
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.864
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich kann die Info bestätigen. Keine Wunschbestellungen mehr möglich.
Zumindest vorerst.

Quelle BMW Martin in Bayern.
Nur so ein Gedanke: Bezieht sich die Info nur auf die GS?
Im Sommer müsste ja im Werk die Umstellung auf die neue GS losgehen, 1300er oder was das dann wird, fürs neue Modelljahr 2023.
Vielleicht wird zeitgleich die 1250 sozusagen ausgephast.
Edit: Wobei, fällt mir ein, müsste ja auch für die R, RS und die RT gelten, unter der Annahme, dass BMW nicht zwei Boxer Generationen gleichzeitig fertigt.
(Von der erfolgreichen nineT mit dem Luftboxer mal abgesehen.)
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.332
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Wobei, fällt mir ein, müsste ja auch für die R, RS und die RT gelten, unter der Annahme, dass BMW nicht zwei Boxer Generationen gleichzeitig fertigt.
Das sollte kein Problem sein, bisher ist die GS immer vor den Schwestermodellen rausgekommen, auch beim Wechsel von der 1200 zum 1250.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Nur so ein Gedanke: Bezieht sich die Info nur auf die GS?
Im Sommer müsste ja im Werk die Umstellung auf die neue GS losgehen, 1300er oder was das dann wird, fürs neue Modelljahr 2023.
Vielleicht wird zeitgleich die 1250 sozusagen ausgephast.
Edit: Wobei, fällt mir ein, müsste ja auch für die R, RS und die RT gelten, unter der Annahme, dass BMW nicht zwei Boxer Generationen gleichzeitig fertigt.
(Von der erfolgreichen nineT mit dem Luftboxer mal abgesehen.)
Nein, zumindest auch auf die S1000rr. Habe mit einem Freund nämlich zwei Maschinen angefragt. Natürlich nach Wunsch konfiguriert. Ging nicht. Man kann nur das nehmen was da ist. Zudem gibt es keinen Cent Nachlass. Auch nicht bei der Abnahme von zwei Maschinen.
Die Bestellung nach meinem Wunsch ist bei der Investitionssumme von zusammen knapp 50.000€ in meinen Augen das Mindeste. Wir haben die beiden angebotenen Lagerfahrzeuge (unter anderem in den falschen Farben) dann dankend abgelehnt. Das Geld geben wir dann auch gerne Ducati und co.

PS:. Ich bin übrigens davon überzeugt, dass dies nur eine vorübergehende Situation bei BMW ist. Produktion steht halt still und die gebauten Maschinen wollen verkauft werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.230
Modell
R 1100 GS Bj.98
Den Konfigurator braucht niemand.
Bestellen doch eh alle Vollausstattung.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.332
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Der Konfigurator funktioniert z.B. für die R1250R noch.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Der Konfigurator funktioniert online auch. Trotzdem kannst du mit deiner Konfiguration dann nichts anfangen.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Den Konfigurator braucht niemand.
Bestellen doch eh alle Vollausstattung.
In unserem Fall hätten wir die Konfiguration sehr wohl gebraucht.

Ich wollte statt Karbonfelgen die Schmiedefelgen.

Kumpel wollte bis auf Frästeile und Heizgriffe keine Ausstattung.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.115
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe den Konfigurator auch zwei- / dreimal nur so aus Spaß durchgespielt aber nach meiner Erinerung konnte man dort auch nicht alles so wählen wie man es sich gewünscht hat oder täusche ich mich da ?
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Bei mir ging‘s im Konfigurator wie gewünscht.
Wie gesagt, erst beim Bestellversuch beim Händler wurde mir dann mitgeteilt, dass keine Wunschbestellungen möglich sind.
 
Thema:

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

    BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

    BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Oben