BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

Diskutiere BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe ich gerade gelesen. Fragt sich nur, ob die auch das eingesparte Geld an den Kunden weitergeben oder hier Gewinnmaximierung zum Tragen kommt.
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.129
Seit wann geben Konzerne etwas an den Kunden zu dessen Wohle weiter?

Wir werden als Endverbraucher nur noch nach Strich und Faden verarscht und beschissen.

Warum ich das weiss? Weil ich in vielen Konzernen mit Marketingabteilungen zusammen gearbeitet habe.

Nur mal als Beispiel: Ein alt bekanntes und bewährtes Gleitgel hat leichten Umsatzrückgang. Ein Millionenprodukt umsatzmässig. Wie wurde darauf reagiert: das genau gleiche Gel wurde in eine kleinere Packung mit weniger Inhalt mit neuer Beschreibung und neuen Namen mit einen Preisaufschlag von 200 Prozent eingeführt.

Ich habe mich so was von geschämt..........:poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Würde man das konsequent Umsetzen braucht es keine Händler mehr, nur noch Servicepoints die Garantieleistungen inkl. Kundendienst abwickeln. Ich weiß ja nicht ?
Das hast Du bereits bei Tesla.
Im Zeitalter von KI ist ein "Verkaufsberater" sowieso bald überflüssig. selbst jetzt schon: die paar Klicks im Konfigurator kriegt doch so gut wie jeder in diesem Forum. Und falls nicht, dann muss er eben seinen Enkel um Hilfe bitten. 😀
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Kleine Info vorab:

BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
Das ist doch wahrscheinlich eher der aktuellen Rohmaterialkrise geschuldet und sollte m.E. nicht dramatisiert werden.

Der Trend wird eher zu noch mehr Online-Konfiguration incl. Kauf gehen. Sobald wieder normalere Zeiten kommen, in denen die Containerschiffe nicht wochenlang vor den Häfen warten.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.131
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Mir egal ob Konfigurator oder nicht.
Ne GS wird bei mir eh vollausgestattet bestellt oder gar nicht. Außer die DWA, die ist unnütze. Und wenn man nicht mehr konfigurieren kann und die DWA drin ist, dann ist es halt so.

Wobei das meines Erachtens gelaber ist, dass es keinen Konfigurator mehr geben wird.
 
F

Fuerst

Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Ich vermute auch, dass dies eine Auswirkung der Lieferkettenproblematik ist. Früher hat man gerne beheizbare Blinker und anderes Zubehör zahlreich verkauft, das hat die Gewinnmargen erhöht. Heute laufen die Hersteller Gefahr, dass ein fertig montiertes Bike nicht ausgeliefert werden kann, weil die beheizbaren Blinker nicht lieferbar sind.
Fertige ich nur eine Konfiguration, kann ich die Teileversorgung sehr viel besser und langfristiger planen. Der Kunde kauft dann was da ist oder läßt es.
 
FunSpeed

FunSpeed

Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
239
Ort
36381
Modell
R1200GS LC Rallye von 03/2017
Wenn ich mir meine BMW nicht mehr Konfigurieren kann, dann war es die letze Maschine von der Firma Arroganz!
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
393
Das hast Du bereits bei Tesla.
Im Zeitalter von KI ist ein "Verkaufsberater" sowieso bald überflüssig. selbst jetzt schon: die paar Klicks im Konfigurator kriegt doch so gut wie jeder in diesem Forum. Und falls nicht, dann muss er eben seinen Enkel um Hilfe bitten. 😀
Hmmm.....dann richten sich die Verkaufsberater der Niederlassung Hamburg ja schon darauf ein, so wie die sich gegenüber einem Kunden verhalten. Da wird man als Kunde doch recht kühl behandelt.

Ist fast so, wie wenn ich mich vor einen PC setze und selbst suche und bestelle. Oder ist der kühle Umgang dem nordeutschen Naturell geschuldet?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.405
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wird sich alles wieder normalisieren.
Die Autohersteller haben mit dem Elektroschrott die Erfahrung gemacht dass sie quasi alles zum Listenpreis verscherbeln können, weil es halt massenhaft Geld vom Staat gibt und weil die Nachfrage (ebenfalls durch den Staat gesteuert) höher ist als das Angebot.
Die Förderungen werden wegfallen und das Angebot wird deutlich größer werden.
Wollen doch mal sehen wer mit seiner Zuteilungsstrategie als erster voll auf die Schnauze fällt…
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.410
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Kai hat Recht , ist tatsächlich so , ich habe heute eine Neubestellung gesehen , da stand doch drauf :
mit der Bitte den Bestand zu durchsuchen ob es so eine Konfiguration im Bestand gibt !!!!
Heißt , da war ein Kunde der wollte eine GS nach seinen Wünschen bestellen und jetzt wird
der Bestand nach so einer GS durchsucht .
Konfigurieren ging nicht .
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.955
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Eines Tages gehen wir im Metaverse einkaufen: Zuhause hinsetzen, VR Brille auf und dann in den virtuellen BMW Motorcycle VStore. Dort suchen wir uns das Modell aus, das wir wollen. Virtuelle Probefahrt inklusive. Vor Ort im OnPremise Metaverse (= reale Welt) wird das Fahrzeug ausgedruckt. Optionen entfallen, werden ggf wie heute schon bei Tesla über remote (Over The Air) freigeschaltet. Mehr PS gegen Aufpreis freischalten, falls die Sozia mitfährt, etc.
Ob ich das noch erleben werde? Ich fürchte, teilweise ja.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.581
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Bin ich froh, dass das nicht meine Sorgen sind. Fahrt doch alle die alte Kiste ein Jahr länger. Und schwups, wenn der Umsatz wegbricht, kannst du wieder konfigurieren.
VWL. Angebot und Nachfrage.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.034
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mit konfigurieren, hat das Teil bei der GS, doch eh nichts mehr zu tun. Farbe wählen, dann ein paar Pakete, weil einzelne Dinge ohne Paket nicht bestellbar bzw. abwählbar sind und fertig.
Was hat das mit konfigurieren zu tun? 👎
Ich fahr meine eh weiter. 👍
Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.920
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Betrifft mich nicht mehr. Ich brauche bis zu meinem Ende nur noch eine Garnitur - und die steht seit einem Jahr in meiner Garage :cool:

Habe fertig ✅
 
scrampy

scrampy

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
6
Ort
Reutlingen/Tübingen
Modell
R1250GS Triple Black
Als Autoverkäufer kann ich einigen Aussagen hier gar nicht zustimmen.

Der Trend geht aktuell immer weiter dahin, dass der Kunde zum Händler möchte und das Fahrzeug Vorort kaufen.

Und das ist auch gut so! Wenn es die Händler nicht mehr gibt; wie soll der Kunde dann noch sein potenzielles neues Fahrzeug er"fahren"? Die Ausstattungsvarianten und Farben live erleben?

Wenn der Händler nichts mehr verkauft bekommt, gibt es auch keine Vorführwagen - die zahlt der Händler nämlich selbst. Das Gleiche gilt auch fürs Motorrad! Ich würde meine Maschine niemals blind im Internet bestellen..
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.863
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Viele hiesige Hersteller werden sich insofern wundern, als sie im derzeitigen Verkaufshoch glauben, sich jeden Schwachsinn erlauben zu können, weil der Kunde keine Alternativen hat.
Die Alternativen tun sich derzeit aber en masse auf. Wenn ich mir ankucke, was da alles in China abgeht und hergestellt wird.. Die Hersteller hier tun gut daran, von ihrer arroganten Verteilmentalität wieder herunterzukommen. Sonst werden sie vom freundlichen China-Mann ausgebootet oder schlicht aufgekauft.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.955
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Als Autoverkäufer kann ich einigen Aussagen hier gar nicht zustimmen.

Der Trend geht aktuell immer weiter dahin, dass der Kunde zum Händler möchte und das Fahrzeug Vorort kaufen.

Und das ist auch gut so! Wenn es die Händler nicht mehr gibt; wie soll der Kunde dann noch sein potenzielles neues Fahrzeug er"fahren"? Die Ausstattungsvarianten und Farben live erleben?

Wenn der Händler nichts mehr verkauft bekommt, gibt es auch keine Vorführwagen - die zahlt der Händler nämlich selbst. Das Gleiche gilt auch fürs Motorrad! Ich würde meine Maschine niemals blind im Internet bestellen..
Wie die Zukunft des Autovertriebs aussieht?

Der Trend geht nicht dahin, dass der Kunde zum Händler möchte. Es ist eher so, dass der Kunde schnell das für ihn passende Auto haben will. Auf 12 Monate Lieferzeiten hat keiner mehr Lust. Dabei soll es auch ein sicheres, vertrauensvolles Kaufen sein. Ob man dazu zwingend einen Händler braucht?

Ein interessantes Verkaufserlebnis lässt sich im Metaverse schaffen. Da sind dann echte Leute wie „Verkäufer“ überflüssig, ebenso wie die Probefahrt. Und wenn das Auto von selbst fährt, kann einem auch ziemlich wurscht sein, wie der Karren fährt. Nur bezahlen soll man den schon noch selbst.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.726
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Mein schönstes Einkaufserlebnis hatte ich, als ich meinen Dienstwagen im Werk abgeholt habe. Mit Führung und allem pipapo. Der Bestellvorgang war recht simpel. Im Konfigurator ausgesucht was man möchte, kurz einen Telefontermin mit dem Händler ob alles so passt oder eine Option besser und günstiger wäre - fertig.
Der Händler hat noch die Anmeldung übernommen und dann bin ich vor der Abholung kurz dort vorbei um die Unterlagen zu holen. Fertig.
Wenn man im Vorfeld irgendwie die Möglichkeit hat sich das Modell mal grundlegend anzuschauen, sehe ich kein Problem darin, einen Auftrag komplett im Netz auszulösen…
Vielleicht gibt es in Zukunft dann so eine Art Showroom statt Händler, der ja doch nicht die Konfiguration da stehen hat, wie man sie gerne hätte.
 
gramoped

gramoped

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
121
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS K25, PX80eLusso, V50n, Agria4800, Yamaha 28A
Habt ihr den Trend noch nicht erkannt?
Es fahren doch, gefühlt sowieso nur noch gs‘n herum. Und es werden immer mehr.
vielleicht ist es auch ein leicht kommunistischer Gedanke…
…aber wäre es nicht toll wenn alle vollausgestatte 601-gs fahren?
Die 2übriggebliebenen lackierten Plastikteile kann man ändern, oder noch besser tauschen wie codierplätchen😂
Die Rache der Wirtschaft spüren wir schon längst. Und die macht was sie will auch ohne Konfigurator.
individuelle Mopeds gibts nicht aus dem Katalog. Schrauben und umbauen ist wieder angesagt wenn man etwas individuelles haben möchte.
 
Thema:

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

    BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

    BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Oben