Andi#87
Wer mit BC und den OSM Karten arbeitet, macht das am besten mit der Auflösung mittel und einem Zoomfaktor an 1km. Das ist dann ähnlich wie die Garmin Karten
Warum soll ich die im CRN neu sortieren?Musst Du die Wegpunkte nicht im CRN neu sortieren, sind die alle in der richtigen Reihenfolge? Ist das Routing zwischen den Wegpunkten auf der City Navigator Karte und im CRN deckungsgleich?
Basecamp nutze ich seit Jahren intensiv und würde mich als Poweruser bezeichnen. Trotzdem finde ich es zielführender immer auf der Karte zu planen die auch das jeweilige Navi verwendet. Es macht das Leben einfacher. Mit Kurviger komme ich zum Beispiel nicht zurecht, ich bevorzuge für meine Garmin Navis Basecamp und für das CRN MRA mit der TomTom Karte. In meinem Beitrag hatte ich auch "für mich persönlich" geschrieben. Es muss ja nicht jeder den gleichen Weg nach Rom nehmen. Es gibt hier viele Kurviger Fans, für mich ist das nichts. Es gibt viele BC Hater, was ich wiederum nicht nachvollziehen kann usw.
So dachte ich mir das auch. Und bin nicht amüsiert bei einer Tour in den Nordschwarzwald gewesen, als mir alle Nase lang das Erreichen des nächsten von 50 Wegpunkten angekündigt wurde.Sorry, ich habe irgendwo vermutlich einen Denkfehler - vielleicht kann jemand helfen.
Ich gehe folgendermaßen bei der Routenplanung vor:
1. Erstellung einer Beispielroute mit 4 Via-Points und 46 Shaping Points mit MRA,
Karte TomTom Gold
2. Speichern der Route als "HD Boom Box Pre 2019 (route)"
3. Import in die Connected App
Hier erhalte ich nun 2 Karten zur Auswahl:
- Entweder eine Tour mit 50 Wegpunkten,
- oder aber eine Tour mit 50 Stützpunkten.
Warum macht der CRN (oder die Connected App?) plötzlich alle Shaping Points zu Wegpunkten?
Ich möchte ja nicht alle Wegpunkte angesagt bekommen.
Wie erreiche ich, dass lediglich die 4 Via Points angesagt werden?
Vielen Dank, falls jemand meinen Irrtum aufzeigen könnte.
Grüße, Frank
Der TomTom Rider kann es auch nicht, aber ob man den als echtes Navi bezeichnen kann????Ich knöpfe mir da selbst mal eine Route vor, und versuche die Wegpunkte zu minimieren.
Aber ganz ehrlich - ein "paar" weniger machen den Bock ja auch nicht fett.
Das sollte doch Softwareseitig einfach zu lösen sein, und hätte ich jetzt eigentlich auch
vorausgesetzt.
Es gibt doch sonst KEIN Navi, bei dem nicht zwischen Shaping und Viapoints unterschieden wird.
Echt ne schwache Leistung.
Ich arbeite nur mit Basecamp und hier und da mal mit Kurviger....klappt alles perfekt!Jedenfalls benutze ich für meinen BMW Navigator VI weiterhin Basecamp und für den CRN MRA mit der TomTom Karte. Ich möchte mich jetzt noch nicht 100 % auf ein Gerät festlegen.
Wir drehen uns hier im Kreis. Wenn Du hinter jeder Kreuzung einen Wegpunkt setzt dann funktioniert es natürlich wie von Dir beschrieben. Dann bekommst Du aber sehr viele Wegpunktansagen, und die Begrenzung auf 50 Wegpunkte könnte bei einer längeren Strecke zu einem Problem werden. Das ist dann der Preis den Du für Basecamp zahlst.Also es ist so, der CRN als auch die Connected App können tatsächlich nur mit Wegpunkten richtig gut umgehen. Jede Adresse, jedes Haus hat eine eindeutige Koordinate die es nur "einmal" gibt.
Egal welche Karte man nimmt, die A3 z. B. oder die B42 verlaufen auf allen karten gleich ohne jegliche Abweichung. Wenn man nun in einer Planung sinnvoll Wegpunkte setzt und daraus eine Route erstellt, dann wird mit größter Wahrscheinlichkeit diese Route bei allen eingesetzten Geräten gleich sein.
Das ist bei einer Planung mit Wegpunkten so, kein wenn und aber....
Wegpunkte müssen angefahren werden, da gibt es keine Unterschiede!
Routen die nur aus Stützpunkten und/oder Shapingpoints erstellt wurden, können bei verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Karten anders verlaufen.
Warum ist das so?
Ganz einfach, Stützpunkte und/oder Shapingpunkte sind Punkte die in der Route "nicht" zwingend angefahren werden müssen.
Die werden vielleicht berücksichtigt und /oder angefahren müssen es aber nicht.
Verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Karten und Navisoftware "händeln" das unterschiedlich und berechnen das u. U. unterschiedlich.
Damit ist doch alles deutlich erklärt, bleibt bei Wegpunkten und alles ist i.O.
Die schwarze Route ist die Streckenführung TomTom mit den dort eingestellten Parametern. Sofern in der Connected App und oder im CRN die gleichen Einstellungen vorhanden sind wird diese so abgefahren.Wir drehen uns hier im Kreis. Wenn Du hinter jeder Kreuzung einen Wegpunkt setzt dann funktioniert es natürlich wie von Dir beschrieben. Dann bekommst Du aber sehr viele Wegpunktansagen, und die Begrenzung auf 50 Wegpunkte könnte bei einer längeren Strecke zu einem Problem werden. Das ist dann der Preis den Du für Basecamp zahlst.
Hier eines von vielen Beispielen, bei denen ich bei der Verwendung von Basecamp mehr Wegpunkte benötige. Grün ist das Garminrouting.
Anhang anzeigen 667737
endlich einer der es verstehtDie schwarze Route ist die Streckenführung TomTom mit den dort eingestellten Parametern. Sofern in der Connected App und oder im CRN die gleichen Einstellungen vorhanden sind wird diese so abgefahren.
Die grüne Route ist die Streckenführung Garmin. Garmingeräte fahren den Bereich danach ab. Wenn die Streckenführung analog dem TomTom-Routing (also die schwarze) erfolgen soll müssen entsprechend viele Wegpunkte bzw. Zwischenziele zusätzlich gesetzt werden.
Das hat dann aber mit der Connected App bzw. dem CRN nix zu tun.
Plane schon seit Jahren so. Sind "Garmin"-Fahrer dabei gibt es die Route zweimal. Einmal mit entsprechend vielen Wegpunkten/Zwischenzielen für die Garministen und eine weitere mit max. 50 WP für die Anderen.