BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer mit BC und den OSM Karten arbeitet, macht das am besten mit der Auflösung mittel und einem Zoomfaktor an 1km. Das ist dann ähnlich wie die...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wer mit BC und den OSM Karten arbeitet, macht das am besten mit der Auflösung mittel und einem Zoomfaktor an 1km. Das ist dann ähnlich wie die Garmin Karten
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Musst Du die Wegpunkte nicht im CRN neu sortieren, sind die alle in der richtigen Reihenfolge? Ist das Routing zwischen den Wegpunkten auf der City Navigator Karte und im CRN deckungsgleich?
Basecamp nutze ich seit Jahren intensiv und würde mich als Poweruser bezeichnen. Trotzdem finde ich es zielführender immer auf der Karte zu planen die auch das jeweilige Navi verwendet. Es macht das Leben einfacher. Mit Kurviger komme ich zum Beispiel nicht zurecht, ich bevorzuge für meine Garmin Navis Basecamp und für das CRN MRA mit der TomTom Karte. In meinem Beitrag hatte ich auch "für mich persönlich" geschrieben. Es muss ja nicht jeder den gleichen Weg nach Rom nehmen. Es gibt hier viele Kurviger Fans, für mich ist das nichts. Es gibt viele BC Hater, was ich wiederum nicht nachvollziehen kann usw.
Warum soll ich die im CRN neu sortieren?
Die Route wird so von BC übergeben wie geplant und war mit richtiger Reihenfolge aller Wegpunkte.
Wenn du nur einen Startpunkt hast und einen Zielpunkt dann kann das Routing von BC erstellt auf dem CRN abweichen.
Das liegt a) an den nur zwei vorhandenen Wegpunkten b) an den verschiedenen Karten (Garmin vs. TomTom c) an unterschiedlichen Algoryhtmen der Berechnung d) an u. U. unterschiedlichen Routingeinstellungen.
Aber hey, wenn ich nur Startpunkt und Zielpunkt eingeben, dann bin ich doch gar nicht an einer "Wunschroute" interessiert sondern nur das ich einen Zielpunkt erreichen möchte
Eine überschaubare aber nicht gesteuerte Routenführung kann ich dann mit den Routenoptionen (schnell, kurz, effizient, kurvig usw.) etwas eingrenzen bzw. manipulieren.
Das Gerät bzw. die Navisoftware gibt dann aber vor wo es langgeht.
Erste mit gezieltem setzen von Wegpunkten (egal mit welcher Planungssoftware erstellt) übergeb ich dann eine "Wunschroute" an den CRN. Und der CRN fährt diese auch weitestgehend und/oder zu 100% genau wie geplant ab. Das kommt darauf an wie ich durch setzen von Wegpunkten der Navisoftware jegliche Möglichkeit nehme von meiner Wunschroute abzuweichen.

Nochmals, der richtige Umgang mit "Wegpunkten" ist für mich eine 100%ige Lösung die funktioniert.

Tracks und Shapingpoints und/oder Stützpunkte berücksichtige ich aus "Erfahrung" nicht mehr.

Es ist völlig wurscht ob man "Kurviger" oder "Basecamp" oder sonst was verwendet, die Programme müssen jedoch mit Wegpunkten umgehen können und diese im Format *.gpx als "Route" an den CRN übergeben können.

Der CRN braucht nur das Format *.gpx und Wegpunkte, mit Shapingpunkte und Stützpunkte kann er gar nicht wirklich gut umgehen.
Die werden dann u. U. als Wegpunkte übersetzt und vielleicht sind es dann auch viel zu viel usw.
Manchmal werden die auf der Karte auch angezeigt aber nicht als "echte" Wegpunkte gehändelt so das man die nicht überspringen kann.

Na ja. soll jeder so machen wie er will.....
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
472
Modell
R 1250 GS
Im Grunde hast Du Recht. Mein Punkt ist jedoch ein anderer. Ich möchte eine exakte Route planen und genau so abfahren. Und wenn ich da so wenige Wegpunkte wie möglich haben möchte, macht es durchaus Sinn die gleiche Karte wie im Navi zu verwenden. Amen.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
314
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Man kann auf dem CRN aber auch eine importierte Route nur auf der Karte anzeigen und dann wie einen Track abfahren. Es gibt dann halt keine Abbiegehinweise. Weil aber keine Neuberechnung stattfindet, bleibt die Route wie sie ursprünglich war.

Gruß vom Odenwälder
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Sorry, ich habe irgendwo vermutlich einen Denkfehler - vielleicht kann jemand helfen.
Ich gehe folgendermaßen bei der Routenplanung vor:

1. Erstellung einer Beispielroute mit 4 Via-Points und 46 Shaping Points mit MRA,
Karte TomTom Gold

2. Speichern der Route als "HD Boom Box Pre 2019 (route)"

3. Import in die Connected App
Hier erhalte ich nun 2 Karten zur Auswahl:
  • Entweder eine Tour mit 50 Wegpunkten,
  • oder aber eine Tour mit 50 Stützpunkten.

Warum macht der CRN (oder die Connected App?) plötzlich alle Shaping Points zu Wegpunkten?
Ich möchte ja nicht alle Wegpunkte angesagt bekommen.
Wie erreiche ich, dass lediglich die 4 Via Points angesagt werden?

Vielen Dank, falls jemand meinen Irrtum aufzeigen könnte.

Grüße, Frank
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
472
Modell
R 1250 GS
Der CRN sagt alle Wegpunkte an. Er kann nicht zwischen Via und Shapingpoints unterscheiden.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
OMG! Tatsächlich? :eekek:Da bleibt ja nur zu hoffen, dass da noch eine Unterscheidung
zwischen den Punkten nachgereicht wird! Ist ja nicht zum Aushalten wenn alle paar
Kilometer (je nach gewünschter Route bzw, geplanter Abweichung von der Hauptstrecke)
das Gequassel im Helm losgeht.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
472
Modell
R 1250 GS
Und dann werden die Wegpunkte noch nicht mal mit ihren Namen angesagt. Und da BMW es nicht für nötig hält einen Releaseplan zu veröffentlichen weiß auch keiner, ob sich das warten lohnt.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
67
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Sorry, ich habe irgendwo vermutlich einen Denkfehler - vielleicht kann jemand helfen.
Ich gehe folgendermaßen bei der Routenplanung vor:

1. Erstellung einer Beispielroute mit 4 Via-Points und 46 Shaping Points mit MRA,
Karte TomTom Gold

2. Speichern der Route als "HD Boom Box Pre 2019 (route)"

3. Import in die Connected App
Hier erhalte ich nun 2 Karten zur Auswahl:
  • Entweder eine Tour mit 50 Wegpunkten,
  • oder aber eine Tour mit 50 Stützpunkten.

Warum macht der CRN (oder die Connected App?) plötzlich alle Shaping Points zu Wegpunkten?
Ich möchte ja nicht alle Wegpunkte angesagt bekommen.
Wie erreiche ich, dass lediglich die 4 Via Points angesagt werden?

Vielen Dank, falls jemand meinen Irrtum aufzeigen könnte.

Grüße, Frank
So dachte ich mir das auch. Und bin nicht amüsiert bei einer Tour in den Nordschwarzwald gewesen, als mir alle Nase lang das Erreichen des nächsten von 50 Wegpunkten angekündigt wurde.

GSThomas macht, glaube ich, aus einer "Trackvorlage" im MRA mit TOM TOM Gold eine Route mit relativ wenigen WP (bei 350 km ca. 8-14 WP). Ich versuche nachzustellen, wie er das hinbekommt, bekomme das aber bis jetzt (in den Fußballpausen) noch nicht hin.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
472
Modell
R 1250 GS
Das ist gar nicht so schwer, das Routing vom CRN (ITomTom) kommt da einem schon entgegen. Es werden auch mit der Einstellung "Routentyp schnell" eher keine autobahnähnlichen Bundesstraßen ausgewählt. Dann muss man nur noch schauen wo man einen Wegpunkt setzt, damit es in die gewünschte Richtung geht. Und so tastet man sich nach und nach heran. Schau Dir mal den Bereich zwischen den Wegpunkten auf Deiner Route an, da gibt es gar keine Alternative einer anderen Streckenführung. Da der CRN einen so führt, wie es einem auf der TomTom Karte in MRA angezeigt wird, braucht man generell weniger Wegpunkte, da man nicht den Algorithmus einer anderen Karte auf das Routing vom CRN umbiegen muss.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Das ist sicher richtig. Problematisch aber wird es, wenn jemand anders aus der Gruppe die Route erstellt hat, beispielsweise mit Kurviger, und dann eben mit MRA die Punkte so gesetzt werden müssen, dass die Routen übereinstimmen.
Da kommt dann schon ganz ordentlich was zusammen an Wegpunkten.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
472
Modell
R 1250 GS
käme auf den Versuch an. Du kannst mir spasseshalber ein Beispiel senden. Das Ziel, so wenig Wegpunkte wie möglich, verfolge ich nur, da der CRN keine Unterscheidung zwischen Shaping und Viapoints macht. Bei einem Garmin wäre ich da nicht so sparsam. Da würde ich eher mehr Shapingpoints und nur die Mussziele als Viapoint setzen.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Ich knöpfe mir da selbst mal eine Route vor, und versuche die Wegpunkte zu minimieren.
Aber ganz ehrlich - ein "paar" weniger machen den Bock ja auch nicht fett.
Das sollte doch Softwareseitig einfach zu lösen sein, und hätte ich jetzt eigentlich auch
vorausgesetzt.
Es gibt doch sonst KEIN Navi, bei dem nicht zwischen Shaping und Viapoints unterschieden wird.
Echt ne schwache Leistung.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
472
Modell
R 1250 GS
Ich knöpfe mir da selbst mal eine Route vor, und versuche die Wegpunkte zu minimieren.
Aber ganz ehrlich - ein "paar" weniger machen den Bock ja auch nicht fett.
Das sollte doch Softwareseitig einfach zu lösen sein, und hätte ich jetzt eigentlich auch
vorausgesetzt.
Es gibt doch sonst KEIN Navi, bei dem nicht zwischen Shaping und Viapoints unterschieden wird.
Echt ne schwache Leistung.
Der TomTom Rider kann es auch nicht, aber ob man den als echtes Navi bezeichnen kann????

Jedenfalls ärgert mich nicht nur dies beim CRN. Die hätten besser das Zumo XT2 als Grundlage genommen. Irgendwer schrieb hier, dass BMW am Kunden vorbei entwickelt. Vielleicht ist da was dran?
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
472
Modell
R 1250 GS
Jedenfalls benutze ich für meinen BMW Navigator VI weiterhin Basecamp und für den CRN MRA mit der TomTom Karte. Ich möchte mich jetzt noch nicht 100 % auf ein Gerät festlegen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also es ist so, der CRN als auch die Connected App können tatsächlich nur mit Wegpunkten richtig gut umgehen. Jede Adresse, jedes Haus hat eine eindeutige Koordinate die es nur "einmal" gibt.
Egal welche Karte man nimmt, die A3 z. B. oder die B42 verlaufen auf allen karten gleich ohne jegliche Abweichung. Wenn man nun in einer Planung sinnvoll Wegpunkte setzt und daraus eine Route erstellt, dann wird mit größter Wahrscheinlichkeit diese Route bei allen eingesetzten Geräten gleich sein.
Das ist bei einer Planung mit Wegpunkten so, kein wenn und aber....
Wegpunkte müssen angefahren werden, da gibt es keine Unterschiede!

Routen die nur aus Stützpunkten und/oder Shapingpoints erstellt wurden, können bei verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Karten anders verlaufen.

Warum ist das so?

Ganz einfach, Stützpunkte und/oder Shapingpunkte sind Punkte die in der Route "nicht" zwingend angefahren werden müssen.

Die werden vielleicht berücksichtigt und /oder angefahren müssen es aber nicht.

Verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Karten und Navisoftware "händeln" das unterschiedlich und berechnen das u. U. unterschiedlich.

Damit ist doch alles deutlich erklärt, bleibt bei Wegpunkten und alles ist i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Jedenfalls benutze ich für meinen BMW Navigator VI weiterhin Basecamp und für den CRN MRA mit der TomTom Karte. Ich möchte mich jetzt noch nicht 100 % auf ein Gerät festlegen.
Ich arbeite nur mit Basecamp und hier und da mal mit Kurviger....klappt alles perfekt!
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
472
Modell
R 1250 GS
Also es ist so, der CRN als auch die Connected App können tatsächlich nur mit Wegpunkten richtig gut umgehen. Jede Adresse, jedes Haus hat eine eindeutige Koordinate die es nur "einmal" gibt.
Egal welche Karte man nimmt, die A3 z. B. oder die B42 verlaufen auf allen karten gleich ohne jegliche Abweichung. Wenn man nun in einer Planung sinnvoll Wegpunkte setzt und daraus eine Route erstellt, dann wird mit größter Wahrscheinlichkeit diese Route bei allen eingesetzten Geräten gleich sein.
Das ist bei einer Planung mit Wegpunkten so, kein wenn und aber....
Wegpunkte müssen angefahren werden, da gibt es keine Unterschiede!

Routen die nur aus Stützpunkten und/oder Shapingpoints erstellt wurden, können bei verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Karten anders verlaufen.

Warum ist das so?

Ganz einfach, Stützpunkte und/oder Shapingpunkte sind Punkte die in der Route "nicht" zwingend angefahren werden müssen.

Die werden vielleicht berücksichtigt und /oder angefahren müssen es aber nicht.

Verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Karten und Navisoftware "händeln" das unterschiedlich und berechnen das u. U. unterschiedlich.

Damit ist doch alles deutlich erklärt, bleibt bei Wegpunkten und alles ist i.O.
Wir drehen uns hier im Kreis. Wenn Du hinter jeder Kreuzung einen Wegpunkt setzt dann funktioniert es natürlich wie von Dir beschrieben. Dann bekommst Du aber sehr viele Wegpunktansagen, und die Begrenzung auf 50 Wegpunkte könnte bei einer längeren Strecke zu einem Problem werden. Das ist dann der Preis den Du für Basecamp zahlst.

Hier eines von vielen Beispielen, bei denen ich bei der Verwendung von Basecamp mehr Wegpunkte benötige. Grün ist das Garminrouting.
1711873478767.png
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.467
Modell
R 1250 GS LC
Wir drehen uns hier im Kreis. Wenn Du hinter jeder Kreuzung einen Wegpunkt setzt dann funktioniert es natürlich wie von Dir beschrieben. Dann bekommst Du aber sehr viele Wegpunktansagen, und die Begrenzung auf 50 Wegpunkte könnte bei einer längeren Strecke zu einem Problem werden. Das ist dann der Preis den Du für Basecamp zahlst.

Hier eines von vielen Beispielen, bei denen ich bei der Verwendung von Basecamp mehr Wegpunkte benötige. Grün ist das Garminrouting.
Anhang anzeigen 667737
Die schwarze Route ist die Streckenführung TomTom mit den dort eingestellten Parametern. Sofern in der Connected App und oder im CRN die gleichen Einstellungen vorhanden sind wird diese so abgefahren.

Die grüne Route ist die Streckenführung Garmin. Garmingeräte fahren den Bereich danach ab. Wenn die Streckenführung analog dem TomTom-Routing (also die schwarze) erfolgen soll müssen entsprechend viele Wegpunkte bzw. Zwischenziele zusätzlich gesetzt werden.

Das hat dann aber mit der Connected App bzw. dem CRN nix zu tun.

Plane schon seit Jahren so. Sind "Garmin"-Fahrer dabei gibt es die Route zweimal. Einmal mit entsprechend vielen Wegpunkten/Zwischenzielen für die Garministen und eine weitere mit max. 50 WP für die Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
472
Modell
R 1250 GS
Die schwarze Route ist die Streckenführung TomTom mit den dort eingestellten Parametern. Sofern in der Connected App und oder im CRN die gleichen Einstellungen vorhanden sind wird diese so abgefahren.

Die grüne Route ist die Streckenführung Garmin. Garmingeräte fahren den Bereich danach ab. Wenn die Streckenführung analog dem TomTom-Routing (also die schwarze) erfolgen soll müssen entsprechend viele Wegpunkte bzw. Zwischenziele zusätzlich gesetzt werden.

Das hat dann aber mit der Connected App bzw. dem CRN nix zu tun.

Plane schon seit Jahren so. Sind "Garmin"-Fahrer dabei gibt es die Route zweimal. Einmal mit entsprechend vielen Wegpunkten/Zwischenzielen für die Garministen und eine weitere mit max. 50 WP für die Anderen.
endlich einer der es versteht
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Oben