BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann babb dir halt so ein Teil auf den Zeigefinger deiner liebgewonnenen alten Handschuhe. Gruß - Pendeline
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
103
Die Bedienungsanleitung für das CRN ist ja eher schmal gehalten.
Habe nun gestern Abend die SIM-Karte vom Netzclub in den CRN installiert, schon allein dafür braucht man gehörig Geduld, um zu wissen wie. Nun gut und geschafft.
Nun rätsel ich etwas über die Anzeige zum Mobilfunk und was insbesondere das weiße Kreuz zu bedeuten hat?
Wie ist es bei euch?
IMG_9451.jpeg
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
103
Gut dann ist wohl die Karte bei mir noch nicht vollständig aktiviert.
 
Pauli-63

Pauli-63

Dabei seit
30.08.2018
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Hallo zusammen und einen schönen Ostermontag :smile:
Ich bin jetzt nicht so der Foren-Schreiberling.
Jedoch beim lesen der Beiträge hier, welche ausnahmslos alle gut sind, tun sich mir immer neue Fragen auf. :unsure:
Zunächst mal: Ich benutze auf der 1250erGS immer noch ein N5 und plane mit Basecamp. Was auch soweit bis jetzt gut geklappt hat. Die dabei entstehenden Probs, den Unmut, Ärger und..... das kennt Ihr ja bestimmt bestens.
Nun gibt das Navi so langsam den Geist auf und ist leider nicht mehr zuverlässig.
Bis dato verbringe ich wirklich sehr viel Zeit mit der Tourenplanung. Das muss sich ändern.
In den nächsten Tagen werde ich mir daher den CRN zulegen.
Fragen: :showoff:
  • Stimmt es dass das Kartenmaterial welches zum Download bereit steht nicht wirklich gut ist?
  • In Verbindung mit MRA sollte das Tourenplanen SEHR gut funktionieren... ist das richtig?
Oder wäre Kurviger.de die bessere Wahl? (ewig testen und ausprobieren möchte ich nicht)
  • Ist der Einbau einer Simkarte sinnvoll oder einfach nur "nice to have" ?
  • Benötigt der Umstieg vom N5 aufs CRN lange, oder geht das eher mal eben so? :cool: (vielleicht hat es ja
jemand bereits gemacht)

Wenn Ihr mal Zeit haben solltet.... Danke für die Antworten.... :wavespin:
Liebe Grüsse
Pauli
 
U

ustus

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
25
Modell
R1250GS
GGF mal versuchen den APN manuell einzutragen, respektive hier in diesem Beitrage mal nach APN suchen...
Super! Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe meine neue SIM-Karte über das Smartphone aktiviert und konnte nicht verstehen, warum das mobile Internet an CRN nicht funktioniert...

Einstellungen -> System -> Mobile Daten -> Zugangspunkte (APNs).

Mein Anbieter ist sim.de, und hier sind die manuellen Einstellungen (sim.de):

1711975723789.png


Vielleicht findet jemand diese Information nützlich...
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
497
Modell
R 1250 GS
Fragen: :showoff:
  • Stimmt es dass das Kartenmaterial welches zum Download bereit steht nicht wirklich gut ist?
  • In Verbindung mit MRA sollte das Tourenplanen SEHR gut funktionieren... ist das richtig?
Oder wäre Kurviger.de die bessere Wahl? (ewig testen und ausprobieren möchte ich nicht)
  • Ist der Einbau einer Simkarte sinnvoll oder einfach nur "nice to have" ?
  • Benötigt der Umstieg vom N5 aufs CRN lange, oder geht das eher mal eben so? :cool: (vielleicht hat es ja
jemand bereits gemacht)
Die Kartenansicht ist im Vergleich zu Garmin auf das Wesentliche reduziert. Es werden zum Beispiel keine Berge und schöne Flußansichten präsentiert.

Der MRA mit der TomTom Karte funktioniert in der Tat sehr gut. Wenn Du bisher weder Kurviger oder MRA abonniert hast, nimm MRA.

Der Einbau einer Simmkarte ist "nice to have". Aber immer so nice, dass ich mir eine gegönnt habe.
Wer mit Basecamp und dem Navigator zu recht kommt, für den ist der Umstieg auf den CRN schnell zu schaffen. Bis man jede Feinheit kennengelernt hat dauert es ein paar Tage, aber die erste Route zu planen und abzufahren geht sehr sehr schnell. Viel einfacher als mit Basecamp und dem Navigator.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
277
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
  • Stimmt es dass das Kartenmaterial welches zum Download bereit steht nicht wirklich gut ist?
Es ist im Endeffekt das gleiche Kartenmaterial wie in der App. Das TomTom Kartenmaterial.
Es ist soweit schon echt gut, aber halt nicht wirklich Offroad tauglich. Falls du nicht Abseits der Straßen unterwegs bist, dann ist das Kartenmaterial mehr als ausreichend.

  • Oder wäre Kurviger.de die bessere Wahl? (ewig testen und ausprobieren möchte ich nicht)
Ich selbst plane mit Kurviger.de und TomTom und das klappt soweit hervorragend. Auch der Export als Wegpunktliste und Track als GPX klappt super. Der Import der GPX über die App und Cloud klappt auch bestens.

  • Ist der Einbau einer Simkarte sinnvoll oder einfach nur "nice to have" ?
Nicht wirklich Notwendig. Über die Datenverbindung werden nur Verkehrsinformationen übertragen und dann noch die die Synchronisation mit der BMW ID durchgeführt. Du kannst natürlich auch nen Hotspot am Handy laufen lassen, aber da geht der Akku doch etwas schneller in die Knie. Ne günstige Prepaid wie Congstar mit 1GB für 2€ im Monat wäre ne Alternative oder die Sim vom Netzclub. Wie es bei euch in CH damit ausschaut hab ich natürlioch keine Ahnung. Einfach mal schauen.

  • Benötigt der Umstieg vom N5 aufs CRN lange, oder geht das eher mal eben so?
Der CRN ist eigentlich relativ einfach gestrickt und generell leicht verständlich. Einfach damit ein wenig rumspielen und dann kommt alles andere von allein. 🙂
 
Hans_2906

Hans_2906

Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
7
Ort
Freyung
Modell
R 1300 GS
Hallo,

habe meinen Navigator VI mit meiner S 1000 XR verkauft und möchte mir eigentlich einen CRN zulegen.
Kann man mit dem CRN Routen exportieren und abfahren, wenn man zum Beispiel eine Route mit „Kurviger“ erstellt hat die auch unbefestigte Straßen wie zu Beispiel den Colle delle Finestre beinhaltet?
 
gslcrudi

gslcrudi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
56
Modell
R 1250 GS
@Pauli-63 und hallo allerseits. Ich bin vor ca. 6 Wochen vom Navigator V auf den CRN umgestiegen. Du scheinst mit dem Nav V ja gut umgehen zu können. Dann wird der Wechsel problemlos gelingen und der Faktor Spaß und Freude gesteigert werden!
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
277
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Hallo,

habe meinen Navigator VI mit meiner S 1000 XR verkauft und möchte mir eigentlich einen CRN zulegen.
Kann man mit dem CRN Routen exportieren und abfahren, wenn man zum Beispiel eine Route mit „Kurviger“ erstellt hat die auch unbefestigte Straßen wie zu Beispiel den Colle delle Finestre beinhaltet?
Es ist das gleiche Kartenmaterial wie in der BMW App. Wenn die Colle delle Dingsbums Straße auch in dem Kartenmaterial vorhanden ist, dann klappt das ohne Probleme.
Auf Kurviger.de und TomTom planen, als GPX exportieren und dann über die BMW App importieren oder auch direkt mit Kabel auf den CRN schieben. Über die BMW ID Cloud wird das ganze ja synchronisiert.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
463
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Was willst Du während der Fahrt am CRN bedienen?
Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich antworte dennoch gerne😉:
Alles: Ich zoome während der Fahrt gerne in die Karten, insbesondere, wenn mich das Navi (umständlich) durch Orte führen will, da "kurvig" eingestellt ist. Da lässt sich spontan die ein oder andere "Dämlichkeit" umfahren. TomTom / MyDrive-Nutzer wissen, was ich meine.

Oder wenn es um POIs geht, weil ich eben doch spontan einen Kaffee trinken will.

Und für solche Aktionen ist das Drehrad für mich persönlich gefühlte Weltklasse.
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
137
Ort
Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Hallo,

mal eine doofe Frage, wenn ich das CRN an den PC anschliesse kommen da noch andere Ordner im Exlorer, diese sind aber Leer!!! Musik ist klar, aber was verbirgt sich under Download, Routes und Pictures???
 

Anhänge

Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
126
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo,

mal eine doofe Frage, wenn ich das CRN an den PC anschliesse kommen da noch andere Ordner im Exlorer, diese sind aber Leer!!! Musik ist klar, aber was verbirgt sich under Download, Routes und Pictures???
In Routes kannst Du die GPX Dateien ablegen.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • BMW Connected Ride Navigator - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Oben