Motorradanhänger

Diskutiere Motorradanhänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo an alle, habe ganzes Forum zu meiner Frage durchsucht, leider nichts gefunden. Ich möchte mir einen Motorradanhänger ausleihen, um meine...
diddibalu

diddibalu

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo an alle,

habe ganzes Forum zu meiner Frage durchsucht, leider nichts gefunden.

Ich möchte mir einen Motorradanhänger ausleihen, um meine GS zu transportieren. In der Regel bekommt man Anhänger, wo 2 Motorräder aufgeladen werden können. Belade ich jetzt solch einen Anhänger nur mit einem Motorrad, ist die Gewichtsverteilung unsymmetrisch. Ein Verleiher sagt jetzt egal, der nächste Vorsicht ist geboten. :confused::confused:

Da ich auf diesem Gebiet, Motorradtransport per Anhänger, absolut keine Erfahrung habe, bitte ich um ein paar gute, gebrauchsfähige Hinweise.
Sage schon mal Danke.

Gruß
diddibalu
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
:DHallo diddibalu,

also ich habe meine Q weit, weit weg gekauft und diese mit einem ungebremsten, 750 kg Stema Anhänger mit 2 Schienen - d.h. die stand außermittig über ca. 550 km nach haus gefahren.
Das meiste auf der BAB mit 80+ Km/h - war auch mal ++ :D oder sogar die Summe daraus :D:D:D
den Rest auf Bundesstrassen und Nebenstraßen.

Auf der BAB kein Problem - egal ob 80+ / ++ / oder....
wenn die sauber gezurrt ist fehlt da nichts (siehe auch den link zum Verzurren - das ist vielleicht noch besser als ich es hatte) ich hatte einfach am Lenker (Griff) und an den Soziusrastenauslegern abgespannt - war perfekt

ich hab allerdings keinen Wert auf höchste Kurvengeschwindigeit gelegt - bin aber auch nicht um die Ecken geschoben!

OK, wenn ich mit 80 ++ ankomm und dann einen heftigen Spurwechsel machen müsste - so wie bei Fahrsicherheitstraings beim Ausweichen vor einem Hinderniss - bin ich mir auch nicht so sicher- aber das macht man ja nicht und Kurven auf BAB und Bundesstraßen waren überhaupt kein Problem

- oder willst du einen Anhänger der sich in die Kurven legt und vielleicht auch noch Schleifpadds an den Kotflügeln hat :D:D
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo,

Klaus hat Recht. Ein Bock allein gehört mittig; sonst ist höchste Vorsicht angesagt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Praktisch alle Anhänger die ich kenne sind für "bis 2 Motorräder" ausgelegt, haben aber 3 Schienen. Folglich lädt man ein einzelnes Mopped mittig.
Hanky aus dem BoFo hat Erfahrung was passiert wenn man ein Mopped rechts auf dem Hänger stehen hat und um eine Linkskurve fährt. Sowohl Hänger wie auch Mopped lagen dann auf der rechten Seite. Zumindest war das Mopped ordentlich verzurrt :cool:
gerd
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
also ich bin mehrfach in der "falschen stellung / einseitig beladen " nach süd-frankreich gefahren - ohne probleme.

ich schiebe den harry-fall auf falsches ankoppeln zurück.......

------------------

allerdings ist mir bei der diesjährigen urlaubsabfahrt folgendes passiert:

ich hatte auf meinen stema750 2 mrds geladen ( meine at + ktm exc ).


nach 200 metern fiel die rechtsstehende at nach rechts um. nach einer leichten rechtskurve.

alles nochmal gesichert. ( nur am rande leichter regen )

nach weiteren 300 metern fiel die linksstehende ktm nach links um.
( nach einer linkskurve ).


da meine at bisher immer bombig alleine auf dem anh. gestanden hatte kamen mir natürlich starke zweifel.
denn bei nutzung von 2 mrd´s ändert sich der spanngurtwinkel "richtung spitz". wenn nur ein mrd auf dem anh. steht habe ich eine recht grossen spanngurtwinkel.

also zurück nachhause ktm abgeladen , schiene wieder mittig montiert ( inzwischen starker regen ), nur die at verladen, alles bombig wie immer!

wenn nur ein mrd auf dem anh. steht und man das mrd versucht zu bewegen, bewegt sich der anhänger / wie einbetoniert.

bei 2 mrd ist ein leichtes spiel zu spüren........

jemand eine idee?
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo zusammen,

ich glaube Stema schreibt das sogar vor das aus Sicherheitsgründen die rechte Schiene in die
Mitte montiert werden muss wenn nur ein Motorrad befördert werden soll.
 
diddibalu

diddibalu

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info´s. So ungefähr hatte ich mir das schon gedacht, Moped sollte in der Mitte stehen. Ist für mich logisch...
(Polizei kontrolliert ja bei LKW´s gerade solche einseitigen "falsche" Beladungen)

Gruß
diddibalu
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hankys "Schwabenrolle" ist legendär und für mich gibts nur eins: Ein Motorrad gehört in die Mitte - es mag auch anders lange gut gehen, aber in einer Extremsituation liegt die Chause auf der Seite. :eek:
 
diddibalu

diddibalu

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
....bin mittlerweile bei "Motorradanhänger kaufen" gelandet. Welche Marke ist denn bei Euch (Anhängerbesitzer) so der Renner?

Gruß
diddibalu
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
noch mit Bordwänden aufgerüstet, für die "ausgeweitete" Nutzung!


Seither ist das Ding ständig im Einsatz....für meine guuuuten Freunde!...:cool::p:D

@Mind

Fährst du am Mopped sitzend auf den Anhänger rauf, oder gehst nebenher?

Ciao

Wolfgang
 
M

mind

Gast
Gehe nebenher...

@Mind

Fährst du am Mopped sitzend auf den Anhänger rauf, oder gehst nebenher?

Ciao

Wolfgang
und lasse sie einrasten!

Diese Klapphalter fixieren das Motorrad, ohne daß es gehalten werden muss!

Dann kann es in aller Ruhe abgespannt werden!

Alleine!!!!!
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
und lasse sie einrasten!

Diese Klapphalter fixieren das Motorrad, ohne daß es gehalten werden muss!

Dann kann es in aller Ruhe abgespannt werden!

Alleine!!!!!

Das mit dem Klapphalter ist mir schon klar. Der beschriebene Anhänger hat ja aber auch eine kippbare Ladefläche, jetzt hätte mich interessiert, ob du da auf dem Mopped sitzend hinauffährst oder nebenher gehst?
Ciao
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Hi Andreas...ich hatte von der Firma ein Angebot hier. Leider habe ich es in die Ablage "P" gelegt.

Tolles Teil aber um einiges teurer als der daltec.

Es ist eben toll, wenn man das Be- und Entladen alleine machen kann.

Hallo Klaus,

hab soeben auch das Angebot von Fahrenhorst erhalten - huiiiiiiiiiiiiii - das wird's einem schwindlig - aber gut sind's schon.
Am WE werd ich mir mal nen DALTEC ansehen:) nochmals Merci für den Tip.
 
diddibalu

diddibalu

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
....wie lang (Innenmaß) sind denn Euere Anhänger für eine 12er GS so?
Mir will man immer 2,50 (Koch, Barthau) verkaufen, wird dann aber richtig großes Teil....

Gruß
diddibalu
 
Thema:

Motorradanhänger

Motorradanhänger - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Wolf Follow me Motorradanhänger

    Wolf Follow me Motorradanhänger: Biete einen der letzten gebauten Wolf Follow me Motorradanhänger.Er ist Bj.17.11.2021 und ist kaum benutzt worden. Er ist wirklich in einem...
  • Erledigt Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me"

    Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me": Ich verkaufe meinen zerlegbaren Motorradanhänger Wolf „Follow me“. Technische Daten: Baujahr 1999, 128kg Leergewicht, 100km/h Zulassung, 450 kg...
  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Wolf Follow me Motorradanhänger

    Wolf Follow me Motorradanhänger: Biete einen der letzten gebauten Wolf Follow me Motorradanhänger.Er ist Bj.17.11.2021 und ist kaum benutzt worden. Er ist wirklich in einem...
  • Erledigt Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me"

    Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me": Ich verkaufe meinen zerlegbaren Motorradanhänger Wolf „Follow me“. Technische Daten: Baujahr 1999, 128kg Leergewicht, 100km/h Zulassung, 450 kg...
  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Oben