Zusatzscheinwerfer an der R1300GS montieren

Diskutiere Zusatzscheinwerfer an der R1300GS montieren im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, hat schon jemand an seiner 13erGS Zusatzscheinwerfer montiert bzw. welche ab Werk angebaut? Es geht mir hier speziell um den...
markus-63

markus-63

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
65
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Servus Gemeinde,

hat schon jemand an seiner 13erGS Zusatzscheinwerfer montiert bzw. welche ab Werk angebaut?

Es geht mir hier speziell um den elektrischen Anschluß.

Wo befinden sich die Stecker vom Fahrzeugkabelbaum, um den Kabelbaum für die Zusatzscsheinwerfer anzubauen?

Falls kein originaler Steckkontakt hierfür am Fahrzeugkabelbaum vorhanden ist, wie bzw. wo wurde der Scheinwerferkabelbaum angeschlossen?

Vielleicht hat jemand Bilder davon.

Ich habe bislang im www noch keine Hinweise auf den Anschluß der Zusatzscheinwerfer gefunden. Deshalb bitte ich hier um Hilfestellung.

Vielen Dank,

Markus
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.537
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Da wirst Du Dich wohl noch ein paar Tage gedulden müssen.

Die wenigsten haben bisher ihre 13er ausgeliefert bekommen... und wie groß mag der Anteil derer sein, die schon bzgl. Zusatzscheinwerfer dran rumgebastelt haben, wenn Sie die nicht ohnehin schon ab Werk bestellt haben.

Wo Du Dir allerdings sicher sein kannst: Es wird ab Werk sicher einen elektr. Anschluss für die Nebelscheinwerfer geben.
Wär schön dumm von BMW, würden sie die SW ab Werk anbieten aber müssten dann selbst dran rumpfuschen (z.B. Stromdiebe :giggle:) um die original BMW-SW anzuschließen. :rollleyyes:
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Wahrscheinlich gibt es auch nicht sooo viele Leute, die bei 20k€++ nicht auch noch einen Haken setzen hinter den mMn eher bescheidenen 360€ für die Zusatzscheinwerfer.
Genauso macht man das. Ich fange doch bei dem Preis nicht an zu basteln!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei der 1250 konnten diese demontiert werden ohne dass eine Fehlermeldung aufpoppte.
 
markus-63

markus-63

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
65
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Vielen Dank für euere wohlmeinenden Tipps, bezügl. des Kaufpreises etc.
Aber ist euch vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, dass es nicht um die rund 300 € geht, sondern dass das Motorrad in der Konfiguration nicht geändert werden konnte, weil es eben so ausgeliefert wird, wie es jetzt konfiguriert ist.

Und genau wegen der Nicht-Bastelei habe ich die Frage nach den Original-Anschlußsteckern gestellt.

Und einfach die Zusatzlampen an den Originalbefestigungspunkten anzuschrauben ist nun wahrlich keine Bastelei. Selbst der Hersteller BMW schraubt die Lampen eben genau an diesen Punkten fest.
 
G

Gast 75882

Gast
Es sieht so aus, als wenn es einen Anschluss irgendwo links gibt:

IMG_5497.jpeg


Da es nach Betriebsanleitung keinen dedizierten Schalter gibt, sondern nur über das Menü aktiviert wird, sollte der Anschluss auch immer vorhanden sein.

Der Hauptkabelbaum suggeriert es auch:

IMG_5498.jpeg


Genau wird man es aber erst wissen, wenn man 2 1300er vergleicht, einmal ohne und einmal mit den Zusatzscheinwerfern.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Wegen dieser Zusatzscheinwerfer habe ich meine Bestellung von Mitte Oktober nochmal ändern lassen - hat zum Glück funktioniert.

Macht plus 390,- Euro.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.139
Ort
Wien
Modell
1250er
Sieht dann so aus:

IMG_9130.jpeg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.537
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Werde wohl drauf verzichten.
Bei der K25 hat das schon Sinn gemacht, mit Nebelscheinwerfern ein wenig der Sichtbarkeit nachzuhelfen, war der Scheinwerfer doch relativ funzelig.

Bei den LED-SW zumal mit auffälliger TFL-Signatur hab ich pers. keinen Bedarf mehr an Nebel-SW.
Mit Kurvenlicht sogar noch weniger.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich weiß ja, dass die Zusatzscheinwerfer als Nebelscheinwerfer zugelassen sind und für die Benutzung gibt es ja die entsprechenden Vorschriften.

Dennoch sieht man verhältnismäßig viele Motorradfahrer, die bei bestem Tageslicht die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet haben, wegen der besseren Erkennbarkeit.

Ist das eigentlich so zulässig und falls nein, hat da schon mal jemand Ärger mit der Rennleitung gehabt?
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.902
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Wer original keine mitbestellt braucht offensichtlich keine... ob das BMW Motorrad plug and play macht halte ich für ausgeschlossen ein elektrisches Gerät am Can-Bus anzumelden wird nicht ohne den freundlichen gehen....
ich warte mal mit Chips, ich find's immer wieder schön hier.

LG Tom
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.139
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei der K25 waren sie im Dunklen wirklich sehr hilfreich. Seit es LED gibt, sind sie nur mehr Deko. Appel an die Fahrer mit Doppellicht: bitte öfter den Lichtkegel prüfen (lassen), es ist wirklich unangenehm, wenn man geblendet wird.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.314
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Vielen Dank für euere wohlmeinenden Tipps, bezügl. des Kaufpreises etc.
Aber ist euch vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, dass es nicht um die rund 300 € geht, sondern dass das Motorrad in der Konfiguration nicht geändert werden konnte, weil es eben so ausgeliefert wird, wie es jetzt konfiguriert ist.

Und genau wegen der Nicht-Bastelei habe ich die Frage nach den Original-Anschlußsteckern gestellt.

Und einfach die Zusatzlampen an den Originalbefestigungspunkten anzuschrauben ist nun wahrlich keine Bastelei. Selbst der Hersteller BMW schraubt die Lampen eben genau an diesen Punkten fest.
Wo ist denn das Problem? Wenn du die nicht mitbestellen konntest, soll die dann der Dealer bestellen du zahlst den Preis und er baut die für lau ein und meldet die an. Überhaupt kein Problem. Nachrüstbar sind die selbstverständlich. Werden ja auch im Zubehör Katalog angeboten.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.537
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Thema:

Zusatzscheinwerfer an der R1300GS montieren

Zusatzscheinwerfer an der R1300GS montieren - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Biete Sonstiges Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an

    Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an: Biete euch hier einen Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an. (könnte auch bei der 1250 passen, bin mir aber nichts...
  • LED-Zusatzscheinwerfer

    LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Zusatzscheinwerfer R1300Gs

    Zusatzscheinwerfer R1300Gs: Moin, gleich noch ne Frage zur 13er: ich bekomme das Teil mit den "Nebelscheinwerfern" geliefert. So weit so gut. Hat eine/r von euch Erfahrung...
  • Zusatzscheinwerfer R1300Gs - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Biete Sonstiges Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an

    Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an: Biete euch hier einen Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an. (könnte auch bei der 1250 passen, bin mir aber nichts...
  • LED-Zusatzscheinwerfer

    LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Zusatzscheinwerfer R1300Gs

    Zusatzscheinwerfer R1300Gs: Moin, gleich noch ne Frage zur 13er: ich bekomme das Teil mit den "Nebelscheinwerfern" geliefert. So weit so gut. Hat eine/r von euch Erfahrung...
  • Oben