Wissenswertes zum Zumo XT 2

Diskutiere Wissenswertes zum Zumo XT 2 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für alle die sich eine Anschaffung des Zumo XT 2 überlegen hier komprimiert ein paar Hinweise. Auf dem Zumo XT 2 sind die City Navigator Karten...
G

GS_Thomas

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
497
Modell
R 1250 GS
Für alle die sich eine Anschaffung des Zumo XT 2 überlegen hier komprimiert ein paar Hinweise.

Auf dem Zumo XT 2 sind die City Navigator Karten vorinstalliert. Somit hat man in Basecamp und auf dem Navi das gleiche Kartenmaterial.
Trotz des Hinweises, das Basecamp nicht mehr offiziell unterstützt wird funktioniert das Zusammenspiel genauso wie gewohnt, z. B. auf dem BMW-Navigator oder Zumo XT.

Statt Smartlink oder Garmin Drive wird die Tread App verwendet. Diese dient zur Übermittlung von Verkehrsinfos, Wetter etc. Also nichts neues. Zusätzlich kann man die Tread App zur Synchronisierung mit Garmin Explore verwenden. Dadurch werden dann die Routen, Tracks und Wegpunkte in die Garmin Cloud hochgeladen und dort gesichert. Gleichzeitig stehen sie dann allen Geräten, die mit dem Konto verbunden sind zur Verfügung. Ich rate von der Nutzung ab, das Kartenmaterial in der Cloud entspricht nicht den City Navigator Karten, die Routen werden teilweise stark verändert. Die veränderten Routen werden dann mit dem Navi synchronisiert und die Originalrouten werden überschrieben.

Über die Tread App können Routen mit anderen geteilt werden, auch ohne die Aktivierung der Cloud. So kann man Routen auf dem Navi über die Tread App per Whatsapp etc. versenden. Der direkte Import von Routen aus MyRoute App über die Tread App funktioniert bis jetzt nur eingeschränkt, es werden nur Routen ohne Wegpunkte übertragen. Der Connector erkennt bis jetzt auch das Zumo XT 2 nicht. Hier geht man besser den Umweg über die Speicherkarte, dann werden die Routen mit den Wegpunkten übertragen.

Was spricht für den Kauf des Zumo XT 2?
  • Das großartige Display
  • Die Möglichkeit alle Routen, Tracks und Wegpunkte nach Belieben in eigenen Sammlungen zu ordnen.
  • Die Hardware scheint auf einem aktuellen Stand zu sein, ganz im Gegensatz zum BMW-Navigator, die Neuberechnung funktioniert schnell.

Was spricht gegen den Kauf des Zumo XT 2?
  • Fehlende Zusammenarbeit mit MyRoute App. Allerdings hat sich MyRoute App nach eigener Aussage den Zumo TX 2 schon besorgt und arbeitet an einer Lösung.
  • Keine Drehrad-Unterstützung wenn man es vom BMW-Navigator gewohnt sein sollte
  • Es könnte sein, dass BMW einen neuen Navigator vorstellt der vielleicht noch besser ist
Wer wie ich von dem BMW-Navigator genervt ist, für den macht der Umstieg Sinn. Wer bereits das Zumo XT hat muss sich überlegen, ob ihm das Display und die Sammlungen den Preis wert sind.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kurz und knapp zusammengeschnitten. Danke.
BMW wird das N7 auf Basis des XT2 herausbringen. Einfach noch etwas warten. Ob es dann besser wird, als das entsprechende Garmin-Gerät? Mal schauen. War ja (bis auf das Handrad) eigentlich nie der Fall. Wer auf die Bedienung per Handrad verzichten kann, bekommt heute schon ein sehr komfortables Navi, ohne das BMW dies "verbastelt" hat
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Klar muss das Gehäuse anders. Ist doch beim XT heute auch schon anders, als beim N6. Ghosting wird dann hoffentlich kein Thema mehr sein. Das es auch anders geht, zeigt die Reparatur der gps-Station...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.890
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ob die Reparatur bei GPS Stadion die finale Lösung ist...mache ich mal ein dickes Fragezeichen hinter
Der Rest werden wir in der Zukunft erfahren
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Liegt an der Art, wie die das reparieren. Kannst aus Deinem Fragezeichen ruhig ein Ausrufezeichen machen. Die Jungs sind echt klasse.
Garmin bzw. BMW müsste sich eigentlich Schämen, da die mit ihrem Einsparwahn diese Probleme er verursacht haben. Just my 50 Cent.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.890
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kumpel von mir hat sein Nav.6 nach GPS Station geschickt und vier Wochen später fing das Ghosting wieder an.
Daher das Fragezeichen
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Verstehe. Habe ich bislang nicht nicht gehabt. Die "neuralgischen" Punkte werden im Grunde beseitigt. Düfte auf Garantie / Kulanz gehen, wenn der Fehler nach vier Wochen wieder auftritt. Wie ist das bei Deinem Kumpel gelaufen?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.367
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Danke für den Bericht. Cooles Navi.

Ich werde aber weiter geduldig auf das N7 warten....

Bin inzwischen bei einem N6 aus 2020 gelandet, dass sehr früh die Überarbeitung von der GPSStation bekam. Läuft!

Und sollte was passieren: GPSStation gibt eine unbefristete Service Garantie. Kunde zahlt dann nur Versand und Ersatzteile.
 
M

mimbeck

Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
75
Vielleicht noch ein Tipp - es gibt eine Option zur Nutzung der originalen BMW Navi Halterung auch mit dem Zumo XT2. Ich habe es es eben angebaut (noch nicht final), scheint alles zu klappen. Die vorhandenen Schrauben sind allerdings dann zu kurz, es müssen 4 x 40mm verwendet werden.

Garmin Zumo XT2 lock for BMW standard navigation mount by ingu78
 
Thema:

Wissenswertes zum Zumo XT 2

Wissenswertes zum Zumo XT 2 - Ähnliche Themen

  • Points of Interest (POIs) für Zumo 396

    Points of Interest (POIs) für Zumo 396: Gibt es irgendwo fertige POIs die man auf das Garmin ZUMO 396 laden kann? Points of Interest (POI) Loader | ZUMO® 396 | Garmin Support-Center...
  • Wissenswertes zu Sena und Bluetooth

    Wissenswertes zu Sena und Bluetooth: Hallo, viele kennen die Fragen und Probleme zum Thema Sena und Bluetooth. Ich habe versucht die wichtigsten Informationen zusammenzufassen und...
  • Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.

    Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.: Servus, vielleicht können wir hier ein paar Informationen zur App Motoscan zusammentragen. Mich würde mal intressieren welche BT Adapter ihr...
  • 5-Personenzelt, Erfahrungen, Empfehlungen, Wissenswertes

    5-Personenzelt, Erfahrungen, Empfehlungen, Wissenswertes: Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks. Wie ihr dem Threadtitel schon entnehmen könnt, brauch ich Informationen über Zelte in...
  • Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips?

    Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips?: Moin moin und frohes Neues!!! Ich frage mich, ob es in gedruckter Form interessante Sachen gibt, die ich mir anschaffen könnte. Bücher...
  • Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips? - Ähnliche Themen

  • Points of Interest (POIs) für Zumo 396

    Points of Interest (POIs) für Zumo 396: Gibt es irgendwo fertige POIs die man auf das Garmin ZUMO 396 laden kann? Points of Interest (POI) Loader | ZUMO® 396 | Garmin Support-Center...
  • Wissenswertes zu Sena und Bluetooth

    Wissenswertes zu Sena und Bluetooth: Hallo, viele kennen die Fragen und Probleme zum Thema Sena und Bluetooth. Ich habe versucht die wichtigsten Informationen zusammenzufassen und...
  • Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.

    Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.: Servus, vielleicht können wir hier ein paar Informationen zur App Motoscan zusammentragen. Mich würde mal intressieren welche BT Adapter ihr...
  • 5-Personenzelt, Erfahrungen, Empfehlungen, Wissenswertes

    5-Personenzelt, Erfahrungen, Empfehlungen, Wissenswertes: Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks. Wie ihr dem Threadtitel schon entnehmen könnt, brauch ich Informationen über Zelte in...
  • Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips?

    Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips?: Moin moin und frohes Neues!!! Ich frage mich, ob es in gedruckter Form interessante Sachen gibt, die ich mir anschaffen könnte. Bücher...
  • Oben