Werkstattthema: Standbohrmaschine/Bohrständer

Diskutiere Werkstattthema: Standbohrmaschine/Bohrständer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mitnichten. Ist einfach nur wie in der Schule: Thema verfehlt, setzen.
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Als Hobby-Schrauber, und weil ich in meiner Garage keine 400 V habe, tut's mir seit Jahren die "kleine" Optimum. (350€)
Ausreichend präzise, 16 mm Schnellspann-Bohrfutter, Drehzahl per Keilriemen.
Gutes Metalluntergestell aus Kleinanzeigen.

Davor jahrelang mit Wabeco-Bohrständer abgemüht. Taugt mit Abstrichen für Holz- und kleinere Metallbohrer.
Ist aber halt Spielzeug...
Sieht fast so aus wie Meine:
Tischbohrmaschine DP18 Vario Scheppach - 550W | Bohrfutter 16mm | Vario Drehzahl | mit Laser & LED

Mit der bin ich seit 4 Jahren SEHR zufrieden. Rundlauf ist wirklich super und Löcher bleiben rund ;)
Damals für 199€ incl. Versand.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
194
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Die Scheppach DP18 Vario Speed habe ich auch. Für den Heimwerker sehr zu empfehlen. Die ist aber zu schwer, um sie so einzusetzen wie es der TE vorhat. Als kleinen mobilen Bohrständer kann ich den von Wolf empfehlen. Der wurde hier auch schon mal erwähnt.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.957
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich habe die oft verschmähte Bosch PBD40 und bin damit gut zufrieden. Meine hat nur geringes Spiel und bohrt tatsächlich runde Löcher, besonders mit den schönen Rukobohrern. Ich habe sie mit der Werkbank verschraubt. Sehr einfach ist die Drehzahlregulierung, an der Wand hängt eine Tabelle mit den passenden Drehzahlen.

Für mich als Heimwerker dicke ausreichend.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
512
Ich habe die oft verschmähte Bosch PBD40 und bin damit gut zufrieden. Meine hat nur geringes Spiel und bohrt tatsächlich runde Löcher, besonders mit den schönen Rukobohrern. Ich habe sie mit der Werkbank verschraubt. Sehr einfach ist die Drehzahlregulierung, an der Wand hängt eine Tabelle mit den passenden Drehzahlen.

Für mich als Heimwerker dicke ausreichend.
Die hab ich ebenfalls, nix zu meckern. Spiel ist top bei meiner, hat genügend Power, lediglich auf den Laser würde ich mich nicht verlassen. Aber da fängt das Handwerk ja an, mit anzeichnen und körnen. Wenn man das nicht macht, hilft auch das 2000,- Euro Profigerät nichts.
Für manche Anwendungen wie 10mm Löcherraster in meine Arbeitsplatte nehme ich einen Bohrständer und Handbohrmaschine, zu mehr ist der aber nicht nütze.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.357
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Eine vernünftige Qualität sollte es schon sein. Von den Baumarktteilen würde ich auch abraten. Tip: Mal auf die vielen Plattformen bei Insolvenzen/Betriebsschließungen gehen. Dort wird alles nur erdenkliche für sehr akzeptable Preise angeboten. Oder die üblichen Plattformen wie EBAY-Kleinanzeigen etc.
 
Thema:

Werkstattthema: Standbohrmaschine/Bohrständer

Oben