Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wollte ich auch gerade schreiben 😉 Es geht halt nur um Einsparungen, und nicht mehr um Qualität...... 🤷‍♂️ ...... für die wir, bei dem Preis...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
946
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Das wollte ich auch gerade schreiben 😉
Es geht halt nur um Einsparungen, und nicht mehr um Qualität...... 🤷‍♂️
...... für die wir, bei dem Preis der GS, eigentlich bezahlen 😝
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
924
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Wenn es unterwegs richtig regnet sind die Hayes lebensgefährlich da sie fast eine Sekunde brauchen bis die Bremswirkung einsetzt.
Hatte ich auch ein paar Mal - da hat´s dann sogar länger gebraucht bis die Wirkung wieder normal war!

Aber es tritt nicht bei jeder Regenfahrt auf, vielleicht so 30% geschätzt...
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
148
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Ist die vordere Bremse nicht bei einer bremsung mit der hinteren verbunden ? Und wenn Luft hinten drinn ist , kann das ja nicht mehr funktionieren.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
283
Ich wäre dafür den Faden zu schließen.
Schön zyklisch werden dieselben Fakten wiederholt.
Klar, wenn ich neu wäre, würde ich auch nicht die 1000 Beiträge lesen.

Stattdessen eine Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse wäre für die " Neuen" zielführender und informativer.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.741
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zusammenfassung? Sehr gern:

Einige 1250er mit Bremssätteln von Hayes sind undicht. Die meisten Bremssättel jedoch sind dicht.

Undichte Bremssättel werden - unabhängig vom Alter der GS - vom BMW-Service kostenlos repariert.

Ganz wenige Bremssättel sind auch nach der Reparatur immer noch undicht und werden dann erneut kostenlos repariert.

Kein GS-Fahrer muss also mit tropfenden Bremssätteln und ungutem Gefühl durch die Gegend fahren, zumal die Bremsleistung der Hayes Sättel mindestens so gut wie die der Sättel von Brembo ist.

CU
Jonni
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
932
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Zusammenfassung? Sehr gern:

Einige 1250er mit Bremssätteln von Hayes sind undicht. Die meisten Bremssättel jedoch sind dicht.

Undichte Bremssättel werden - unabhängig vom Alter der GS - vom BMW-Service kostenlos repariert.

Ganz wenige Bremssättel sind auch nach der Reparatur immer noch undicht und werden dann erneut kostenlos repariert.

Kein GS-Fahrer muss also mit tropfenden Bremssätteln und ungutem Gefühl durch die Gegend fahren, zumal die Bremsleistung der Hayes Sättel mindestens so gut wie die der Sättel von Brembo ist.

CU
Jonni
Gut zusammengefasst Jonni.
Ergänzend kann man noch schreiben:
Der ganze Aufwand kostet mal locker 2 Tage pro Reparatur plus die Reparaturdauer.
Und wenn der zweite Hayes Satz auch undicht wird soll es Brembo geben (wenn man denn auch inständig genug gebettelt hat).
VG Peter
 
G

Gast 68531

Gast
Vor allem mit der Luft in der Hinterradbremse……🫣
Das hat mich am wenigsten gestört,sobald ich gemerkt habe das die Bremse wieder schwammig wird oder der Pedalweg länger wird habe ich ein Gewicht einige Tage ans Pepal gehängt,das war zwischen den Inspektionen vielleicht zwei oder dreimal der Fall gewesen und hat mich auch nicht weiter gestört.
Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
932
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Nee. Ein paar (Arbeits-)Minuten.
Mehrmals anrufen und Termin bekommen, GS hinbringen und wieder heimfahren (alternativ zuhause warten bis sie geholt wird) und warten bis die Reparatur erfolgt ist und man sie wieder holen darf.....jeweils 1 Tag im A..... nur für die Ablieferung.
Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
VG
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.496
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Einige 1250er mit Bremssätteln von Hayes sind undicht. Die meisten Bremssättel jedoch sind dicht.
Das ist aber sehr freundlich ausgedrückt ;).
21,7%, oder mehr als jede fünfte Maschine ist betroffen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.151
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das ist aber sehr freundlich ausgedrückt ;).
21,7%, oder mehr als jede fünfte Maschine ist betroffen.
War. Nach Einbau des neuen Dichtsatzes ist das Thema i.d.R. erledigt.
Und bei den % bei nicht repräsentativen Umfragen sollte man auch vorsichtig sein, da Nicht-Betroffene sich meist weniger beteiligen.
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
402
Modell
R 1250 GS Rally
letztes Jahr zwei neue hayers Sättel bekommen - gestern zufällig gesehen, das einer schon wieder undicht ist :madssmiley:

IMG_7004.JPG
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.240
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Hatte keinerlei Probleme mit den Hayes wurden aber per BMW Aktion trotzdem getauscht.
Dieses Bild bot sich mir heut in der Frueh. Brembos koennen offenbar auch inkontinent. Zumindest die rechte Seite. Bin gespannt was der Haendler dazu meint.
IMG_2806.jpeg
IMG_2801.jpeg
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.001
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Dafür gibt es eine "Aktion" von BMW?! Das wäre ja mal was. Und nein, die Brembos sind auf jeden Fall dicht. Sind wohl noch "Reste" der vielleicht nicht ganz sauberen Montage.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3. - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Oben