Verstellbarer Schalthebel

Diskutiere Verstellbarer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hinzu kommt, dass beim OEM Gleitlager eine Teflonbuchse (o.ä.) eingepresst ist und auf gar keinen Fall dort Fett dran soll...Zieht den Schmutz an...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hinzu kommt, dass beim OEM Gleitlager eine Teflonbuchse (o.ä.) eingepresst ist und auf gar keinen Fall dort Fett dran soll...Zieht den Schmutz an wie die Fliegen und wirkt wie Schmirgel.
Und wie FF-GS schrieb: Gekapselte Rollenlager und Ruhe ist :super:
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
190
Fehler meinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
190
Ok, das mit dem Fett nehm ich sofort zurück. Stimmt die Lagerung ist PTFE beschichtet.
Schande über mich :smile:.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.346
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann sorgt Schmiere zusammen mit Dreck nur für ein Aufreiben der Teflonschicht. :)
 
G

G650X

Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Hallo Dirk,

das ist kein Problem.

Zuerst musst die Fussraste ausbauen um später an die Schraube zu kommen. Dann musst Du den Splint entfernen.

Anhang anzeigen 562976

Am besten geht das mit einer spitzen Zange

Anhang anzeigen 562975

Die Feder kannst kann man gut aus- und einhängen. So viel Spannung ist da nicht drauf und wenn Du mit den Fingern um den Rahmen herum greifst ist das nicht so schwierig. Ich finde es einfacher zuerst unten am Hebel einzuhängen und dann nach oben in den Halter zu ziehen. Den oberen Halter trifft man blind, was bei dem Loch am Hebel schwieriger ist.

Anhang anzeigen 562974
Hallo Michael,

D A N K E!!! Ich hoffe, dass es klappt und ich klar komme. Die Hebel sind heute bei mir eingetroffen. Ich würde mich über die gleiche Erfahrung mit dem neuen Schalthebel freuen. :-)

Viele Grüße
Dirk
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
390
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
also ich hab die Hebelei von SW-Motech dran. Bin sehr zufrieden damit. Schaltung wesentlich präziser wie mit dem Originalhebel. Anbau auch problemlos. Und wer's gern breiter mag, der kann die Rolle noch optional verbreitern.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.356
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe heute bei der ADV und der Multi das Umkehrspiel vom Originalschalthebel nachgemessen. Liegt bei beiden bei ca. 3 mm an der Schaltrolle. Wer es spürt?
Runter ist es über die Schwerkraft sowieso spielfrei.
Rauf ? Etwas tiefer gestellt und es paßt.
Denke das Spiel ist gewollt, um bei allen Witterungsbedingungen und Schmutzverhältnissen, ein Rückstellen des Schalthebels sicherzustellen.
Auf der Rennstrecke mit kurzen Schaltzeiten schaut es vielleicht anders aus. Meine bescheidene Meinung dazu. Brems und Kupplungshebellagerung haben auch leichtes Spiel. Ist sicher der gleiche Grund.
Bei der Bearbeitung wäre es sicher kein Problem und auch kein Kostenfaktor ein geringeres Lagerspiel herzustellen. Da es aber bei allen Motorrädern im Serienzustand ähnlich ist, dürfte das schon einen Grund haben.
 
G

G650X

Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Hallo in die Runde,

kann mir bitte mal jemand eine bessere Beschreibung oder ein Bild senden, auf dem zu erkennen ist, wie der Sicherungsbügel lt. Bild :madssmiley: wieder verbaut? An die Gewindestange? :fragezeichen: Was wird damit wie gesichert?

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Dirk
 

Anhänge

I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.356
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Sollte so ähnlich ausschauen, sieht man im eingebauScreenshot_20230310_204728_Gallery.jpgScreenshot_20230310_204728_Gallery.jpgten Zustand leider nicht.
Ist ein Drahtbügel der den Kugelkopf in der Pfanne hält.
 
G

G650X

Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
D A N K E Euch ALLEN

Ihr hab mich vor einer "schlaflosen Nacht" bewahrt. :jubel:
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Beim festen Druckstück reibt das dann halt auf dem Stiefel, finde ich nicht so gut.
Ich habe heute auch die HP Hebelei montiert. Toll durchdacht aus meiner Sicht. Das Einzige was mir nicht so toll gefällt ist dieses Druckstück ohne Gummi. Ich bin heute nicht mehr gefahren, aber irgenwie sehe ich meinen Schuh an diesem glatten Alu abrutschen. Gummiert auch ohne Rollenlager wäre glaub besser. Hat schon mal jemand überlegt, wie man das ändern könnte? Man könnte das Teil vom Originalhebel nehmen, das ist nur irgendwie genietet. Dann das HP Teil bis auf einen Stummel absägen, Loch und Gewinde rein und das original dran schrauben. Ich traue mich aber nicht das HP Teil zu zersägen, es sei denn man könnte das als Ersatzteil irgendwo kaufen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn es nur eine Gummierung sein soll, dann kannst Du ja 2 Lagen Schrumpfschlauch darüber ziehen. Ich persönlich komme mit dem glatten Alu sehr gut klar.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
880
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe von einer RT ein Gummi drübergezogen 🤭

Screenshot_20230312_201027_com.alensw.PicFolder.jpg

Ersatzteilnummer:
23417717108

Es müsste auch eines von Louis oder Polo passen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe heute auch die HP Hebelei montiert. Toll durchdacht aus meiner Sicht. Das Einzige was mir nicht so toll gefällt ist dieses Druckstück ohne Gummi. Ich bin heute nicht mehr gefahren, aber irgenwie sehe ich meinen Schuh an diesem glatten Alu abrutschen.
Ist mir letztes Jahr auf über 30.000km nicht passiert. Fahr doch erstmal und dann entscheide.... :zwinkern:
 
cdi1965

cdi1965

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
49
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre
Hallo,
aufgrund meiner Schuhgröße (51) habe ich so ziemlich alle Schalthebel getestet die es gibt.
BMW Option 719, Wunderlich, AliExpress, SW-Motech, ....
Der einzige Hebel, der bei meiner Schuhgrösse zu 100% funktioniert ist der Hebel von SW-Motech.
Kein Wackeln, kein Schleifen am Seitenständer und passend für meine Schuhgrösse.
 
Thema:

Verstellbarer Schalthebel

Verstellbarer Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Suche R1250GS: Verstellbarer Schalthebel

    R1250GS: Verstellbarer Schalthebel: Ich suche für meine R1250GS einen verstellbaren Schalthebel von SW Motech oder Wunderlich. Falls einer übrig sein sollte?
  • Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017

    Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017: Hallo Leute, ich komme mit dem original Schalthebel meiner GS nicht klar. Müsste ihn gefühlt deutlich tiefer einstellen. Die Gewindestange ist...
  • Erledigt F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel

    F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel: Ich verkaufe von meiner F800GS einen einstellbaren Schalthebel von Wunderlich im Paket mit einem Paar Brems-/Kupplungshebel. Der Schalthebel...
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Biete Schalthebel F 750GS F 850GS

    Biete Schalthebel F 750GS F 850GS: Motorrad CNC Aluminium verstellbarer Klappschalthebel Schaltpedalhebel für F 750GS F 850GS / ADV 2018 2019 Den hier angebotenen Schalthebel habe...
  • Biete Schalthebel F 750GS F 850GS - Ähnliche Themen

  • Suche R1250GS: Verstellbarer Schalthebel

    R1250GS: Verstellbarer Schalthebel: Ich suche für meine R1250GS einen verstellbaren Schalthebel von SW Motech oder Wunderlich. Falls einer übrig sein sollte?
  • Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017

    Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017: Hallo Leute, ich komme mit dem original Schalthebel meiner GS nicht klar. Müsste ihn gefühlt deutlich tiefer einstellen. Die Gewindestange ist...
  • Erledigt F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel

    F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel: Ich verkaufe von meiner F800GS einen einstellbaren Schalthebel von Wunderlich im Paket mit einem Paar Brems-/Kupplungshebel. Der Schalthebel...
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Biete Schalthebel F 750GS F 850GS

    Biete Schalthebel F 750GS F 850GS: Motorrad CNC Aluminium verstellbarer Klappschalthebel Schaltpedalhebel für F 750GS F 850GS / ADV 2018 2019 Den hier angebotenen Schalthebel habe...
  • Oben