Verkehrsmeldungen auf SmartWatch

Diskutiere Verkehrsmeldungen auf SmartWatch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Smartwatches von Apple sind mit zu teuer , suche eine billigere möglichkeit mein Iphone12 mit der Smartwatch zu verbinden um...
Butterbrezel

Butterbrezel

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
58
Ort
Kernen
Modell
S1000 R
Die Smartwatches von Apple sind mit zu teuer , suche eine billigere möglichkeit mein Iphone12 mit der Smartwatch zu verbinden um Verkehrsmeldungen mit vibration auf die Uhr zu bekommen .
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.948
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ähm währende der Fahrt oder wie meinst du das?
 
Butterbrezel

Butterbrezel

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
58
Ort
Kernen
Modell
S1000 R
zb. Blitzer .......
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.389
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Garmin bietet doch auch diverse Smartwatches mit allen möglichen Funktionen an. Jedoch so richtig güsntig sind die auch nicht. Oder lassen sich die Fitbit-Uhren irgendwie mit dem Apfel koppeln?
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
843
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Wie willst du anhand der Vibration wissen, welche Verkehrsmeldung gerade eintrifft?
Oder wirst du dann immer die Ärmel zurück grempeln und nachsehen?
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
430
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Jede Garmin Smartwatch kann das. Du musst dazu einfach in die Garmin Connect App gehen -> unten rechts auf "mehr" klicken -> in die Einstellungen gehen -> auf Benachrichtigungen klicken -> dann auf App-Benachrichtigungen. Dort findest du alle Apps die auf dem Handy installiert sind. Dort musst du nur noch die Schalter der Apps die eine Benachrichtigung an die Uhr senden sollen aktivieren. Da ist auch unter anderem Blitzer.de dabei. Einmal eingeschaltet erhältst du deine Blitzer/Staus/ usw. auf der Uhr. Die Connect App gibt es für Android und IOS
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
430
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Wie willst du anhand der Vibration wissen, welche Verkehrsmeldung gerade eintrifft?
Oder wirst du dann immer die Ärmel zurück grempeln und nachsehen?
So dumm ist das garnicht. Ich habe das auch aktiviert. Ich kremple zwar keine Ärmel hoch um nachzusehen, aber ich weiß zumindest, wenns fibriert ist Vorsicht geboten. Das tut überhaupt nicht weh. Ok, es könnte auch nur eine eingehende Mail oder WhatsApp sein.
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
154
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Es gibt diverse Smartwatches, die auch mit iOS zu koppeln sind und keinen angebissenen Apfel im Logo haben. Jedoch wird es schwierig sein eine zu finden (und die entsprechende App dazu) die genau die Verkehrsmeldungen so in Vibration an Dein Handgelenk bringt, wie Du Dir das vorstellst.
Die Dinger können Puls messen, z.T. neuerdings sogar Blutzucker, Schritte zählen, Kurznachrichten anzeigen oder gar vorlesen, es gibt welche, da kann man mit NFC bezahlen oder per QR-Code Eintrittskarten / Boardingpässe anzeigen. Ich glaube, man kann sogar auf der einen oder anderen die Uhrzeit ablesen und vieles mehr.
Habe mich (jedoch mit AndroidWear, Wear-OS, Tizen etc.) länger beschäftigt da ich auch genaue Vorstellung habe, was und wie meine Smartwatch können soll und mehrere Uhren getestet bzw. auch im Einsatz, aber (trotz teilweise eigener App-Programmierung) nie die für mich perfekte Lösung gefunden. Auch Navigation gehört zu meinem Wunsch-Feld, mit Google Maps, Komoot etc. lassen sich Navigationsbefehle als Virbration ausgeben, jedoch vibriert die Uhr auch aus anderen Gründen, teilweise nicht so einfach aus/umschaltbar, so dass die Vibration allein niemals reicht, ein Blick auf die Uhr, was sie einem jetzt mitteilen will, ist eigentlich immer nötig. Für Motorrad-Navigation (Kurviger, Calimoto etc. oder auch blitzer.de) gibt es meines Wissens keine Wear oder Tizen App, sodass man auf die Standard-Mitteilungen des Handys / der Uhr zurückgreifen muss. Bei Komoot z.B. gibt es eine eigene App für Tizen oder WearOS, die noch etwas besser ist. Aber auch hier braucht es bei Vibration einen Blick auf die Uhr, was sie einem jetzt sagen will.......Denke, das wird bei Apple sogar noch unwarscheinlicher, da Apple nicht so offen ist wie Android.
Außerdem spüre ich die Vibration meiner jetzigen Smartwatch (Samsung Galaxy) beim Motorrad-fahren nicht, da auf dem Moped ja eigentlich immer Vibrationen herschen.
Ich führe (wenn es denn legal wär ;-) ) mit blitzer.de minimiert aktiv und dem Smartphone als Navi im Sichtbereich sowie mit Bluetooth auf Sena verbunden und sehe das Handy blinken und höre laute Piepsgeräusche im Helm, sobald blitzer.de mir was sagen wollen würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
430
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Die App an sich sollte nicht verboten sein, denn sie warnt ja auch vor seriosen Behinderungen wie Panne/Stau/Unfall/Baustelle/Hindernis/Glätte/Schlechte Sicht/Sperrung. Man müsste nur die Blitzer in den Einstellungen abwählen.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
843
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
So dumm ist das garnicht. Ich habe das auch aktiviert. Ich kremple zwar keine Ärmel hoch um nachzusehen, aber ich weiß zumindest, wenns fibriert ist Vorsicht geboten. Das tut überhaupt nicht weh. Ok, es könnte auch nur eine eingehende Mail oder WhatsApp sein.
so dass die Vibration allein niemals reicht, ein Blick auf die Uhr, was sie einem jetzt mitteilen will, ist eigentlich immer nötig.
Außerdem spüre ich die Vibration meiner jetzigen Smartwatch (Samsung Galaxy) beim Motorrad-fahren nicht, da auf dem Moped ja eigentlich immer Vibrationen herschen.
das war eigentlich genau das was ich damit sagen wollte,
ich hab selbst eine Galaxy 5 an der Hand,
im Büro, oder zu Fuß, oder im Auto ist sie Praktisch,
kurzer Blick auf die Uhr und ich sehe was gerade reinkommt, da kann ich entscheiden, nehme ich das Handy in die Hand, oder warte....

allerdings hab ich die Vibrationen beim Motorrad, oder Fahrradfahren auch noch nie wahrgenommen, daher war es für mich unlogisch eine Blitzer App oder was anderes während dem fahren zu nutzen,
da ich anhand der Vibration ja nicht erkennen kann, was die Uhr mir gerade anzeigt.
Und selbst während der Fahrt auf die kleine Anzeige zu schauen was da gerade steht, ist mir zu gefährlich.

Handy am Lenker, oder Meldungen über den Helm geben lassen, ist da einfacher.
 
Thema:

Verkehrsmeldungen auf SmartWatch

Verkehrsmeldungen auf SmartWatch - Ähnliche Themen

  • Mal ganz was Anderes, Smartwatch

    Mal ganz was Anderes, Smartwatch: Servus Zusammen, Ist jetzt nichts weltbewegendes aber mich würde es interessieren ob das auch bei Anderen auftritt. Bei meiner Huawei Smartwatch...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Fossil Smartwatch

    Fossil Smartwatch: Hallo zusammen, hier mal eine Frage zu einem Thema, das nun garnichts mit Motorrädern zu tun hat. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand...
  • Fossil Smartwatch - Ähnliche Themen

  • Mal ganz was Anderes, Smartwatch

    Mal ganz was Anderes, Smartwatch: Servus Zusammen, Ist jetzt nichts weltbewegendes aber mich würde es interessieren ob das auch bei Anderen auftritt. Bei meiner Huawei Smartwatch...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Fossil Smartwatch

    Fossil Smartwatch: Hallo zusammen, hier mal eine Frage zu einem Thema, das nun garnichts mit Motorrädern zu tun hat. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand...
  • Oben