Fossil Smartwatch

Diskutiere Fossil Smartwatch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, hier mal eine Frage zu einem Thema, das nun garnichts mit Motorrädern zu tun hat. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand...
ackibu

ackibu

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo zusammen,
hier mal eine Frage zu einem Thema, das nun garnichts mit Motorrädern zu tun hat. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Ich habe eine Smartwatch Fossil Q explorist 3.
Das Ladekabel ist defekt. Ich finde aber kein Ersatzkabel. Nur ein sehr teures (über 35 Euro) direkt bei Fossil.
Weiß jemand, ob es andere Kabel gibt, die auch funktionieren?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Achim,
die Uhr wird doch unter "kabellos Laden" verkauft!? :bounce:
Ich hatte so ein Schrotteil auch mal und habe nach einem kabellosen Ladekabel gesucht - Fehlanzeige. Für meine Marshall gab es noch nicht mal vom Hersteller ein Kabel.
Ich habe den Mist per ebay vertickert bevor das Kabel die Grätsche gemacht hat.
Jetzt wieder Garmin, wesentlich besser, mehr Funktionen und Ladekabel gibt's für ein paar Euro.
Viel Erfolg beim Suchen.

Bis dann,

Ralf
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.301
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

kennst Du zufällig jemanden der eine Samsung Galaxy S3 hat?
Dann dort mal auf den Lader werfen, wenn nein würde ich da mal "asozial" handeln und eine beim großen Fluß bestellen und zurückschicken falls es nicht funzt - die Dinger gibt es für schmales Geld und könnte passen.


hth
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ob das mit dem Fremdlader wirklich dauerhaft "funzt" oder Dir ggf. in kürzester Zeit den Akku grillt merkst Du leider erst wenn's zu spät ist.
Aber probieren kann man's ja mal...

Bis dann,

Ralf
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.301
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Lademimik im Gerät sollte Schäden verhindern.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Der Google Bildersuche zufolge hat deine Uhr das gleiche Kabel wie meine Skagen (ist ja auch Fossil). Dann ist es kein induktives Laden (leider), weshalb entsprechende Kabel vom Samsung o.ä. nicht funktionieren. Sondern es
ein rundes magnetisches Ladeplättchen auf dem zwei Strom-Kontakt sind.

Und zumindest unter dem Begriff Ladekabel Skagen findet man zB:
USB Ladegerät Ladekabel für Fossil Gen 4 Gen 5 Skagen falster 2 Misfit Vapor 2 | eBay
 
ackibu

ackibu

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Der Google Bildersuche zufolge hat deine Uhr das gleiche Kabel wie meine Skagen (ist ja auch Fossil). Dann ist es kein induktives Laden (leider), weshalb entsprechende Kabel vom Samsung o.ä. nicht funktionieren. Sondern es
ein rundes magnetisches Ladeplättchen auf dem zwei Strom-Kontakt sind.

Und zumindest unter dem Begriff Ladekabel Skagen findet man zB:
USB Ladegerät Ladekabel für Fossil Gen 4 Gen 5 Skagen falster 2 Misfit Vapor 2 | eBay
Die zwei Kontakte sind erst ab der vierten Generation. Bei 1 bis 3 ist das nur das magnetische Induktionsladepad. Das Kabel von der vierten funktioniert nicht.
Danke aber trotzdem für den Tipp.
 
ackibu

ackibu

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Moin,

kennst Du zufällig jemanden der eine Samsung Galaxy S3 hat?
Dann dort mal auf den Lader werfen, wenn nein würde ich da mal "asozial" handeln und eine beim großen Fluß bestellen und zurückschicken falls es nicht funzt - die Dinger gibt es für schmales Geld und könnte passen.


hth
Danke, das probiere ich mal aus. Ich gucke mich mal um, wer so ein Teil hat.

Unabhängig davon ist Fossil für mich gestorben. Die Art und Weise hat für mich was von Verar....ung.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Ich habe auch die Explorist 3 und mir für Reisen eine Art Docking-Station beim großen Fluss für kleines Geld geholt. Dort wird die Uhr hochkant reingelegt. War ursprünglich nur für die Samsung Gear 3 angedacht, aber die Explorist wird da auch drauf geladen. Sie wird allerdings deutlich heißer als mit dem originalen Kabel. Besonders, wenn die Uhr nicht richtig am Ladeteil anliegt, weil das Metallarmband die Uhr nach unten zieht. Könnte mir vorstellen, dass das langfristig auf die Akku-Lebensdauer geht.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Wird die nicht sowieso induktiv geladen?
Dann ist es doch relativ egal, auf welchem Bord sie liegt, ausser vielleicht auf dem Induktivherd.
Meine Frau hat auch zwei Fossilteile, ich bin nicht begeistert, bei der einen war schon zweimal das Glas raus, warum auch immer.
Edit: Also der normale Induktivlader tuts nicht, ich hab es grade versucht, es liegt wohl am Knubbel in der Mitte für die LEDs.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.301
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Unabhängig davon ist Fossil für mich gestorben. Die Art und Weise hat für mich was von Verar....ung.
...ich hatte mal eine Freundin mit einer Uhr der Marke beglückt - die Beziehung hat wesentlich länger als die Uhr gehalten - noch Fragen? :bounce:
 
ackibu

ackibu

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Danke an alle, ich habe ein Kabel bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Neu und original verpackt, für den halben Preis (immer noch zu teuer) aber dann muss ich wenigstens die Uhr nicht entsorgen.
 
Thema:

Fossil Smartwatch

Fossil Smartwatch - Ähnliche Themen

  • Verkehrsmeldungen auf SmartWatch

    Verkehrsmeldungen auf SmartWatch: Die Smartwatches von Apple sind mit zu teuer , suche eine billigere möglichkeit mein Iphone12 mit der Smartwatch zu verbinden um...
  • Mal ganz was Anderes, Smartwatch

    Mal ganz was Anderes, Smartwatch: Servus Zusammen, Ist jetzt nichts weltbewegendes aber mich würde es interessieren ob das auch bei Anderen auftritt. Bei meiner Huawei Smartwatch...
  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne SmartWatch - Ähnliche Themen

  • Verkehrsmeldungen auf SmartWatch

    Verkehrsmeldungen auf SmartWatch: Die Smartwatches von Apple sind mit zu teuer , suche eine billigere möglichkeit mein Iphone12 mit der Smartwatch zu verbinden um...
  • Mal ganz was Anderes, Smartwatch

    Mal ganz was Anderes, Smartwatch: Servus Zusammen, Ist jetzt nichts weltbewegendes aber mich würde es interessieren ob das auch bei Anderen auftritt. Bei meiner Huawei Smartwatch...
  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Oben