Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Diskutiere Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle;
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
1710852898802.png
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
man müsste wohl die Rallye nehmen, die hat Drahtspeichen Felgen
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.130
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Oh, das ist interessant. Ich meine, das man vor einiger Zeit noch ohne Aufpreis zwischen den beiden Felgen wählen konnte. Und bei der V4S kosten sie jetzt im Gegensatz zur GT nur 700 Euro Aufpreis. Seltsame Preise…
Also das kenne ich so gar nicht, dass man frei wählen konnte ohne Aufpreis. Als ich meine V4s 2023 kaufte war das definitiv nicht so.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ich glaube auf eines können wir uns einigen:
Die Aufpreis Politik von Ducati ist noch einmal unverschämter als die von BMW!
Kann man auch gut am Akrapovic sehen, der bei Ducati über 1.400 € kostet und bei BMW unter 1.000 €, solange man keinen Schwarzen will.
Mich ärgert das, denn das MEHR an Aufpreis entspricht hier nicht einem Mehr an Leistung.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.123
Ich glaube auf eines können wir uns einigen:
Die Aufpreis Politik von Ducati ist noch einmal unverschämter als die von BMW!
Kann man auch gut am Akrapovic sehen, der bei Ducati über 1.400 € kostet und bei BMW unter 1.000 €, solange man keinen Schwarzen will.
Mich ärgert das, denn das MEHR an Aufpreis entspricht hier nicht einem Mehr an Leistung.
Das ist das gleiche Verhältniss wie VW zu Mercedes bei Extras.
Marktwirtschaft halt.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
817
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
das in der heutigen Zeit nur mit einem Endschalldämpferwechsel der StVO konform ist, eigentlich keine spürbare Mehrleistung mehr erreicht wird, müsste sich langsam auch mal bis in den letzten Winkel rumgesprochen haben.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ich denke, dass die wenigsten die nen anderen Schalldämpfer drauf machen auf das "mehr" an Leistung spekulieren.
Sorry @moldo29 und @GS80XR , da habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt. Mit "Leistung" meinte ich in diesem Fall "Mehrwert" und nicht Motorleistung!
Ich wollte damit ausdrücken, dass, obwohl beide Hersteller dieselbe "Leistung" im juristischen Sinne erbringen (nämlich den Akrapovic Endtopf), der Preis sehr unterschiedlich ist.

Dabei fällt auch immer wieder auf, dass die Hersteller bei so einem Extra nicht etwa den normalen Schalldämpfer verrechnen, den man ja nicht mit dazu bekommt, sondern ganz unverschämt einen Aufpreis verlangen, der teilweise sogar ÜBER dem Aftermarket Preis eines solchen Dämpfers liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Das ist das gleiche Verhältniss wie VW zu Mercedes bei Extras.
Marktwirtschaft halt.
Ich hätte Dir zugestimmt, wenn Du Porsche und Ferrari genannt hättest.
Die spielen in der gleichen Klasse, was man von VW und Mercedes nicht behaupten kann.
Wenn Du es so darstellst, dann wäre BMW schon erheblich unter Wert geschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
817
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Sorry @moldo29 und @GS80XR , da habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt. Mit "Leistung" meinte ich in diesem Fall "Mehrwert" und nicht Motorleistung!
Ich wollte damit ausdrücken, dass, obwohl beide Hersteller dieselbe "Leistung" im juristischen Sinne erbringen (nämlich den Akrapovic Endtopf), der Preis sehr unterschiedlich ist.

Dabei fällt auch immer wieder auf, dass die Hersteller bei so einem Extra nicht etwa den normalen Schalldämpfer verrechnen, den man ja nicht mit dazu bekommt, sondern ganz unverschämt einen Aufpreis verlangen, der teilweise sogar ÜBER dem Aftermarket Preis eines solchen Dämpfers liegt.
ok sorry, das hatte ich wirklich anders verstanden.
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
201
Preisvergleiche sind immer etwas komisch, gerade die hier genannten Preise.
Mal ein anderer Ansatz, hier im Vergleich die BMW 1300 GS mit der Multistrada V4S Full.

Die Duc kommt als V4S mit einem Basispreis von 27.590,00 € mit folgender Aussattung:
Seitenkoffer, Hauptständer, beheizte Lenkergriffe, Beheizte Sitzbank, Radarsystem, Akrapovic ESD

Um die BMW hat einen Baisspreis von 19.690,00 €. Um die BWM in der Ausstattung annährend vergleichbar zu machen, habe ich folgende Pakete dazu konfiguriert:
Komfortpaket für 495,00 €
Innovationspaket für 1.150,00 €
Tourenpaket für 730,00 €
Dynamikpaket für 1.660,00 €
Doppelschalldämpfer 965,00 €
Sitzheizung 155,00 €
Adaptive Fahrzeughöhenregelung 515,00 €
Vario Koffer 940 €

Gesamtsumme: 26.300,00 €

Somit ergibt sich eine Preisdifferenz von 1.290,00 €

Und nochmal zu den Speichenfelgen, BMW möchte hier einen Aufpreis von 470 € und Ducati 700 €
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.123
Ich hätte Dir zugestimmt, wenn Du Porsche und Ferrari genannt hättest.
Die spielen in der gleichen Klasse, was man von VW und Mercedes nicht behaupten kann.
Wenn Du es so darstellst, dann wäre BMW schon erheblich unter Wert geschlagen!
Hi, kann ich dir nicht zustimmen da weder BMW noch Ducati in einer Klasse bzgl Haptik und Qualität von Ferrari oder Porsche sind.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
1710929182337.png


Das kommt laut Konfi raus, wenn ich die Ducati mit derselben Ausstattung konfiguriere wie meine R1300 R Pure.
Ducati macht es einem da mit den unüberschaubar vielen Variationen auch ein wenig schwer, die optimal ausgestattete Basis zu finden.
Mit den 700 € hast Du aber absolut Recht.
Umso verwirrender, dass sie im Konfigurator auch beim SPOKED Modell noch mit über 1.700 € als Extra gelistet sind.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Hi, kann ich dir nicht zustimmen da weder BMW noch Ducati in einer Klasse bzgl Haptik und Qualität von Ferrari oder Porsche sind.
Au man, geht's jetzt hier ums Widersprechen aus Prinzip..... :conffuused:

Okay, lasse es mich umformulieren:

Porsche spielt zusammen mit Ferrari in einer Klasse, derselben Klasse.
Mit BMW und Ducati ist es genauso, sie spielen in derselben Klasse.
VW und Mercedes tun das nicht, weshalb Du mit dem Vergleich, in dem ja BMW die Rolle von VW hat und Ducati die Rolle von Mercedes, die BMW zu sehr abwertest, weil sie in der Qualität der Ducati absolut gleichkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.314
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das ist das gleiche Verhältniss wie VW zu Mercedes bei Extras.
Marktwirtschaft halt.
Wie jetzt, du behauptest also dass BMW Motorrad der VW unter den Autos ist und Ducati der Mercedes? :nein: Ich würde mal eher sagen, BMW Motorrad ist Mercedes und Ducati ist Alfa Romeo, oder wie sieht ihr das? :zunge:
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
461
Ducati ist Audi und BMW Ist Mercedes :bounce:
 
Thema:

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben