[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

Diskutiere [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir... im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so wie bei der 1250er die 136 Im Grunde scheiß egal......

die neue GS gefällt mir


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    719
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
195
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Moin,

so richtig anfreunden kann ich mich mit der Neuen auch (noch) nicht. Technisch / fahrwerkstechnisch ist sie sicherlich top, aber optisch ist sie nicht so richtig mein Ding. Mir fehlt die klassische GS-Optik von vorne (ich weiß, da wird man sich dran gewöhnen…) und mir ist sie an vielen Stellen zu glattgebügelt und mainstream. Nach vielen Jahren 1200 TÜ steht seit ein paar Tagen eine neue 1250er Rallye bei mir und ich bin mega happy (was natürlich irgendwann ein Umstieg auf die 1300er nicht ausschließt). Insbesondere auf die ADV bin ich gespannt, allerdings erreichen wir dann Preisregionen, bei denen ich als frischer Häuslebauer mir schon auf die Lippen beißen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.390
Modell
R 1300 GS
Die neun PS müssen auch mal bewiesen werden
Wolfram
Ok, du hast dir dieses Jahr eine 1250 gekauft. Glückwunsch!
Nur weil du nicht im Markt bist, dir eine 1300 zu kaufen, müssen wir jetzt in den Bereich der Verschwörungstheorie abdriften?
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
417
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Ich kaufe immer das letzte Modell da die Ausgereift sind und warte mal ab was die NEUE so kann
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.153
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich kaufe immer das letzte Modell da die Ausgereift sind und warte mal ab was die NEUE so kann
Das letzte Model(jahr) 2023 war die R1250GS Trophy 😜
Das hast zu früh gekauft.

P.S. Wobei ich die Rallye auch schöner finde als die Trophy bei den 1250ern
Bei den 1300ern ist die Trophy natürlich die schönste :cool:
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
345
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Ich habe gerade meine Stimme bei der Umfrage von "gut" auf "sehr gut" geändert.
Wie u.a. auf dem Foto gefällt mir der 1300er wirklich gut.
(Ich würde, wenn möglich, noch den Kennzeichenhalter kürzen und den Spritzschutz abmontieren)
:schrei:
 

Anhänge

TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Heute bin auch ich endlich dazugekommen mir die 1300er live anzusehen und möchte meine Bewertung mit Euch teilen. Es war eine Trophy, daher gelten Teile des Posts nur dieser Farbvariante.

Negativ:
  • der Scheinwerfer: sieht einfach schrecklich aus, keinen Deut besser als auf den Fotos / Videos
  • der helle Alu-Rahmen: sieht klobig aus, geschweißte Rohre find ich viel schöner
  • die durchsichtige Windabweiser: wie um Gottes Willen soll das jemand sauber halten?
  • "grobe" und matte Lackierung des Motors: speziell an den Zylindern schrecklich eintönig, sieht aus wie nur grundiert, das haben sie wohl extra so grausam hässlich gemacht, damit mehr Leute die überteuerten Fräs-Teile bestellen (Achtung, das war ironisch gemeint)
  • schwarze Plastikabdeckungen seitlich: ist leider sehr viel davon verbaut, sieht unschön aus
  • die zweifarbige Sitzbank und der graue durchgehende Streifen am Tank: gefällt mit überhaupt nicht

Positiv:
  • die Sitzergonomie und Kniewinkel: für mich sehr gut, konnte kaum Unterschied zu meiner 1250er ausmachen
  • der zweiteilige Akra ist schön

Könnte mit leben:
  • Plastikabdeckungen des Abstandtempomats vorn und des TWA´s hinten: hab's mir schlimmer vorgestellt, geht aber zur Not
  • Vario Topcase: sehen filigraner aus, ist viel silbernes Plastik dran, aber das kann man mit Folien nach Belieben ändern oder halt Alu-Koffer kaufen

Fazit: optisch gefällt mir meine 2 J. alte TB viel besser. Vielleicht würden mir eine andere Farbvariante besser zusagen, vielleicht muss ich mich an die neue Optik erst gewöhnen oder die kommende GSA wird schöner, keine Ahnung, bin jedenfalls echt froh, dass ich aktuell kein neues Motorrad bestellen muss. Die nächste Saison erfreue ich mich noch an meiner TB und über einen Wechsel zerbreche den Kopf erst nächstes Jahr.

Allen Kolleginnen und Kollegen, die die 1300er bereits bestellt haben wünsche ich viel Spaß und sichere Fahrt mit den neuen Maschinen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.405
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Danke für Dein offenes Feedback, die Entscheidung abzuwarten bzw. noch reifen zu lassen finde ich großartig. Wenn man nicht 100%-ig überzeugt ist, sollte man Zeit ins Land ziehen lassen. Und die ADV abzuwarten könnte auch sehr schlau sein, es wird bestimmt einige 1300-Fahrer geben, die ihren frühen Kauf bereuen werden.

Nur ich mit meinen „kurzen“ 178 cm werde dann nicht weinen. 😪
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.296
Ort
Bayern
Modell
BMW
Positiv:
  • die Sitzergonomie und Kniewinkel: für mich sehr gut, konnte kaum Unterschied zu meiner 1250er ausmachen
  • der zweiteilige Akra ist schön
Das Wenige würde für mich nie den Wechsel rechtfertigen.
Dass viele aus dem Bauch heraus entscheiden und auch „dabei sein“ wollen, kann ich jedoch nachvollziehen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.153
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Man muss ja nicht zwangsweise umsteigen. Ich wollte definitiv wieder nach der Saison von der Multi V4s weg und da nimmt man dann natürlich das neuste bzw. wartet bis es das neuste gibt. Wurde ja lange und ausgiebig angekündigt.

Wenn ich meine 1250er Rallye noch gehabt hätte bin ich mir auch nicht sicher ob ich zwangsläufig jetzt schon umgestiegen wäre. Wobei ich die Trophy schon mega lecker finde. Generell ist das die erste GS die mir optisch wirklich zusagt.

Mein nachbar war am Sonntag auch mal bei mir und hat sich meine 1300er angeschaut. Er hat die 1250er Rallye im Stall. Der war auch gleich hin und weg und denkt schon länger drüber nach. Jetzt wo er meine gesehen hat ist er glaube noch etwas mehr heiß auf die Neue......
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.402
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Wenn meine Trophy nicht etwas über 1 Jahre alt wäre käm ich auch verdammt ins Grübeln. Die 31000 km auf der Uhr würden auch nix machen, Inzahlung stimmt.
Allerdings bin ich eher der Typ, der seine Mopeds länger fährt wenn sie nicht zicken.
Mir gefällt live die TB und die Standard am besten.
Meine Trophy und die 1300er Trophy standen nebeneinander, da gefiel mir meine deutlich besser.
Naja, vielleicht in einem Jahr mit etwa 60.000km auf der Uhr, je nachdem was sie dann noch bringt, ansonsten wird sie gefahren bis ich oder sie nicht mehr kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
180
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Eigentlich verwunderlich, daß dieses die gesamte Wirtschaft und unser Privatleben beeinflußende Thema hier noch nicht Zugang gefunden hat für diesbezüglich weitere spannende und weniger spannende "Auseinandersetzungen"...
Meine vollkommen subjektive (bei Designthemen sowieso) Meinung zu diesem Motorrad ist:
  • Insgesamt sehr gelungen, Note 2-1
  • ...kann mit der Frontansicht immer besser leben, Note 2-
  • Heckansicht leider vollkommen "gesichtslos", Note 4-

Meine Kalenderwoche 6 - GS bekommt so etwas ähnliches am Hintern wie das hier:

R 13-Rücklicht.1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
NorbertHH

NorbertHH

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS TÜ, 2010, 30 Jahre GS
Was ist das denn über dem Radarkasten, auch nur ein Reflektor?
Ich finde, es könnte mehr Rück-/Bremslicht an dem Moped sein, da ich die Kombiblinker nicht so toll finde.
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
80
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Egal ob mit oder ohne Radar.Das Heck sieht einfach Übel aus.Das ist zumindest meine Meinung.Von vorne gefällt sie mir ebenfalls nicht.Technik ist super aber optisch nicht gelungen.
 
Thema:

[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir... - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • Oben