Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für 2024 preislich billiger als die aktuelle aber dafür kein Öhlins mehr hinten verbaut. Über die Marzochi habe ich im Netz noch nichts gefunden.
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
408
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Für 2024 preislich billiger als die aktuelle aber dafür kein Öhlins mehr hinten verbaut.
Über die Marzochi habe ich im Netz noch nichts gefunden.
 
dmax1212

dmax1212

Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
8
Ort
69168 Wiesloch
Modell
Triumph Srambler 1200 XE & Honda VT1100C3
@ rudiratlos,
darf man fragen wie groß du bist und wie gut
das verbaute Windschild funktioniert - vor allem im Helmbereich...

Gruß und Danke
dmax1212
 
Zuletzt bearbeitet:
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
264
181cm / das Schild ist von Unit Garage. Da ich keinen Vergleich zu anderen habe - ich bin zufrieden. Mein
Helm bzw. der Schirm wackelt und vibriert nicht (Klim Krios Pro). Nachteile: Keine E-Nummer, kein Materialgutachten. Da mußte ich den Hersteller erstmal animieren und das sollte für Neubesteller nun anders sein. Fragen lohnt aber. TÜV war kein Problem - beim Triumph Händler. Der Bügel ist nicht geeignet für Navi oder Handy. Denn je nach landstrassentypischer Drehzalhl osziliert alles was dran hängt wied'Sau....
Die Scrambler ist für mich absolut fernreisetauglich (Atlantik-Portugal egal ob 5 oder 8tkm) Allerdings auf der Autobahn liegt der Wohlfühlbereich unter 130km/h. Hier empfand ich - auch im Vergleich zur 2 Jahre gefahrenen GS1250 - die Africa Twin (DCT1000) als deutlich kommoder. Deren Paralleltwin äußert sich am wenigstens widerwillig auch bei Tacho knapp 200.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.477
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Heute in Tortoli. Zwei alte Schweizer Säcke und einer davon mit einer Scrambler mit einem Sound als wäre der Fahrer in der Pubertät hängen geblieben.
20231023_103308.jpg
 
dmax1212

dmax1212

Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
8
Ort
69168 Wiesloch
Modell
Triumph Srambler 1200 XE & Honda VT1100C3
181cm / das Schild ist von Unit Garage. Da ich keinen Vergleich zu anderen habe - ich bin zufrieden. Mein
Helm bzw. der Schirm wackelt und vibriert nicht (Klim Krios Pro). Nachteile: Keine E-Nummer, kein Materialgutachten. Da mußte ich den Hersteller erstmal animieren und das sollte für Neubesteller nun anders sein. Fragen lohnt aber. TÜV war kein Problem - beim Triumph Händler. Der Bügel ist nicht geeignet für Navi oder Handy. Denn je nach landstrassentypischer Drehzalhl osziliert alles was dran hängt wied'Sau....
Die Scrambler ist für mich absolut fernreisetauglich (Atlantik-Portugal egal ob 5 oder 8tkm) Allerdings auf der Autobahn liegt der Wohlfühlbereich unter 130km/h. Hier empfand ich - auch im Vergleich zur 2 Jahre gefahrenen GS1250 - die Africa Twin (DCT1000) als deutlich kommoder. Deren Paralleltwin äußert sich am wenigstens widerwillig auch bei Tacho knapp 200.
___________________________________________________________________

Danke für die Rückmeldung ;-)

Bin mit meiner XE diese Saison auch fast 10 tkm gefahren. Das Meiste auf kleinen bis mittleren Touren (ohne Autobahn). Beim Kilometerfressen auf der Autobahn wird es dann noch realativ schnell anstrengend länger um die 130 km/h zu fahren.


Habe nur das kleine Triumph-Windschild, das nur optisch eine Daseinsberechtigung hat - für große, lange Touren möchte ich mir nun auch ein größeres Schild zulegen. Am Liebsten währe mir ein Halter, an dem man schnell und einfach zwischen dem kleinen und großen Schild wechseln kann. Wird wohl nur mit einer Adapterplatte Marke "Eigenbau" (natürlich möglichst unauffällig und "TÜV-Konform aussehend") funktionieren...

Zögere aber auch noch generell zum Thema goßes Windschild, weil es wahrscheinlich nicht dem
"Zweck einer Scrambler" entspricht, diese mit Wind- und Wetterschutzanbauteilen zu einer Reise-Enduro umzubauen 🤔.

Werde mit zunehmendem Alter aber auch immer inkonsequenter mit meiner "speziellen
Ansicht" wie mir Motorradfahren am meisten Spaß macht (kein Schild, offener Helm - das muss
drücken im Gesicht, sonst kann man ja auch Autofahren usw.) 🥴

Nun fahre ich seit dieser Saison Gehörschutz und frage mich, warum ich so blöde war all die
Jahre zuvor ohne zu fahren, habe Heizgriffe an meiner Scrambler und denke über einen geschlossenen
Helm - und eben einem Windschild nach... :facepalm::smile:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.497
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Jeder wie er mag.
Aber Gehörschutz werde ich nie verstehen und hätte immer Sorge, etwas Wichtiges zu überhören.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
721
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Habe das größere Triumph Schild dran, nimmt perfekt den Druck von der Brust und der Helm liegt frei im Wind. Muss allerdings dazu sagen, dass meine Sitzbank um 5 cm aufgepolstert ist und ich 195 cm groß bin. Das gefällt mir wesentlich besser als das riesige Schild meiner R 1200 GS Adv mit Spoiler. Außer ab ca. 5 Grad Außentemperatur, da war das große Schild schon besser.

Habe mir jetzt noch das kleine Schild in blau bestellt, da soll das gleiche Dekor drauf wie es auf dem Tank ist. Eigentlich unnötig, aber aus ästhetischen Gründen hab ich da Lust drauf. Da die Halterung ja die gleiche ist, hat man das auch in 1 min gewechselt, sind ja nur 4 Schrauben.
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
79
Bin dieses Jahr sogar 15.000km mit der Scrambler gefahren und muss zugeben, Autobahn geht gar nicht. Ist mir aber egal, denn ich hatte wirklich noch nie soviel Spaß an einem Moped. Leiden müssen jetzt die anderen, die wegen mir längere Anfahrtszeiten “über die Dörfer“ ertragen müssen 😎
 

Anhänge

Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
408
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Bin dieses Jahr sogar 15.000km mit der Scrambler gefahren und muss zugeben, Autobahn geht gar nicht. Ist mir aber egal, denn ich hatte wirklich noch nie soviel Spaß an einem Moped. Leiden müssen jetzt die anderen, die wegen mir längere Anfahrtszeiten “über die Dörfer“ ertragen müssen 😎
Was hast du da für eine Anlage montiert?
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
721
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
vielleicht der hier....aber der hat EU-ABE
Anhang anzeigen 630568
Der macht optisch echt was her. Aber ich muss zugeben, dass ich den originalen ESD auch super finde! Das erste Motorrad bei dem mir sowohl Optik als auch Klang im Originalzustand sehr gut gefallen.

Gestern kam erstmal ein feines Paket vom Triumph Händler:

org. Flyscreen in org. Cobalt Blau lackiert
Alublende Kühler
CNC gefräster Lampenring
Sturzpads Vorderachse

Habe meine GS verkauft, das Geld muss in Umlauf, nur so funktioniert die Marktwirtschaft:wink:

1000056414.jpg
1000056413 (1).jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.716
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Schönste :love3:
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
721
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Hätte in 2020 schon fast eine gekauft, natürlich auch die schöne Blaue mit niedrigem Kotflügel. Jetzt ärgere ich mich, dass ich damals nicht zugeschlagen habe, einfach ein geiles Motorrad. Naja, die Zeit mit der GS war aber auch schön.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.716
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich habe mit einem bei Kedo gesprochen, der es wissen muß. Die Teile, die JvB für die Scrambler XE entwickelt hat, werden definitiv nicht mehr kommen. Zu aufwendig in der Herstellung und zu wenig Nachfrage. schade eigentlich.

1698235031825.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.024
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Fährt man mit dem Eimer eigentlich auch ins Gelände? Oder sind die Stollenreifen nur zum Posen?
 
Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

    H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

    H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Oben