Sturzbügel von motoguard bzw. von Motea, Fotos Befestigungspunkten

Diskutiere Sturzbügel von motoguard bzw. von Motea, Fotos Befestigungspunkten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit Verlaub: Wenn ich mir beim Herstelle solche für mein Fz gebauten Bügel bestelle, welche dann aber nicht passen, so würde ich, bevor ich...
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Mit Verlaub: Wenn ich mir beim Herstelle solche für mein Fz gebauten Bügel bestelle, welche dann aber nicht passen, so würde ich, bevor ich jedwede grobschlächtigen Bastelversuche unternehme, ihm diese zurück auf den Tisch legen und mein sauer verdientes Geld zu Mitbewerern bringen, die vielleicht qualitativ bessere Ware verkaufen!

Ich hatte auch mal das Vergnügen mit den Motea- Teilchen, und die waren derart grottenschlecht verarbeitet, dass ich einen Anbau gar nicht erst in Angriff genommen habe.

Merke: Zwischen billig und gut liegen oftmals Welten!
 
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schmio

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Hallo Marcus,

sind bei dir die Muttern angeschweißt?
Im Bild und auch an meinem Bügel,sind da Schrauben mit Muttern.Das ging ohne Probleme zu montieren.

MfG schmio
 
M

MarkusH

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Hallo Rudi;

Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun treten, die dann in einem unschönen Flame War endet, der wenig zur Lösung beiträgt. Im Prinzip würde ich Dir recht geben (und hab' so auch schon verfahren in anderen Fällen).

Aber - der Bügel selbst (und die Aufnahme für den oberen) sind passgenau und nicht zu beanstanden!

Es ist die Schraube, die in Verbindung zu der Schweißmutter bei meiner GS - Probleme macht. Und da kann BMW durchaus auch seinen Anteil dran haben...(wenn die nur minimal nicht zentriert angeschweisst ist). Die Original BMW Schraube ist eben ein bisschen dünner und das reicht, dass Du ganz normal ins Gewinde der Scweißmutter kommst (die Schraube hat minimal Spiel so dass Du mit ein bisschen hin und her wackeln schnell am Ziel bist) - bei der Motea Schraube - wie auch Baumarkt etc. Schrauben hab' ich immer das Thema des leicht größeren Durchmessers....

Apropos "billig"... - an meiner GS MÜ hatte ich teure Bügel von W... - die waren alles andere als Montagefreundlich und passgenau...
 
M

MarkusH

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Hallo Marcus,

sind bei dir die Muttern angeschweißt?
Im Bild und auch an meinem Bügel,sind da Schrauben mit Muttern.Das ging ohne Probleme zu montieren.

MfG schmio
Hallo Schmio;

Hab' ich vielleicht nicht genau genug geschrieben - sorry, - also angeschweisst sind bei mir die Muttern an dem Rahmenteil der BMW (weiss nicht genau wie das heisst..); wo die Aufnahme von Motea quasi darüber "gestülpt" montiert wird.

Die Aufnahme von Motea/Motoguard für den oberen Bügen (also das Teil F im Bild von Deinem Posting) hat selbst keine angeschweißten Muttern.

Viele Grüße; Markus
 
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kuhtreter

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Vielleicht bringt auch ein anschleifen der Schraube etwas. Also die Kante brechen, das die Schraube ins Gewinde findet. Einen Versuch wär mir das allemal wert, wenn sonst der Bügel passt.
 
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schmio

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Hallo Markus,

alles klar.
Also könnte man das eine Loch vom Motea-Halter etwas größer machen,dann würde es passen.
Auch wenn es nicht Sinn und Zweck der Übung ist,an gekauften Teilen erstmal Anpassungsmaßnahmen vornehmen zu müssen.

MfG schmio
 
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MarkusH

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Vielleicht bringt auch ein anschleifen der Schraube etwas. Also die Kante brechen, das die Schraube ins Gewinde findet. Einen Versuch wär mir das allemal wert, wenn sonst der Bügel passt.
Danke Gerhard;
Du hast es perfekt beschrieben - mit dem "nicht ins Gewinde finden" - das Anschleifen klingt nach Plan... - das versuche ich mal an der "Baumarktschraube" (die ist zwar nur eine M8x70 - aber ausreichend lang).

Grüße; Markus
 
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MarkusH

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Hallo Markus,

alles klar.
Also könnte man das eine Loch vom Motea-Halter etwas größer machen,dann würde es passen.
Auch wenn es nicht Sinn und Zweck der Übung ist,an gekauften Teilen erstmal Anpassungsmaßnahmen vornehmen zu müssen.

MfG schmio
Hallo Schmio;

Mist ich kann das nicht fotografieren... - aber auch das könnte man machen (am Motea Halter) - nur - so weit komme ich ja gar nicht erst...; Gerhard hat das vorher perfekt gesagt - mit dem "nicht ins Gewinde finden" - und das passiert bei mir an der Schweißmutter - also bevor der Motea Halter kommt..

Ergänzung... - ich hab' mal einen Ausschnitt einer anderen Montageanleitung mit gleichen Befestigungspunkten genommen, und die Stelle markiert an der es meiner Meinung nach hängt.. - der rote Kreis um die Schweißmutter... - ich versuche das morgen aber einmal mal mit dem "Kanten brechen" am Gewinde der Schraube..

Ich würde die Motea schon gerne benutzen - weil im Gegensatz zu Erfahrungen in einem anderen Thread waren die unteren top verarbeitet, und top passgenau - dazu haben die etwas mehr Luft zum Zylinderkopf - also nix abbauen, wenn mal Service fällig ist... (lediglich die mitgelieferten Schrauben sind mit Vorsicht zu genießen...)

Ansonsten... - weiss jemand, ob sich die oberen Schutzbügel von Touratech mit den unteren von Motea kombinieren lassen...?? - Die Touratech benutzen wieder eine andere Aufnahme am Rahmen... - wobei die Frage ist, ob das mit den original BMW Nano Led's dann kompatibel wäre.... :facepalm:

Grüße; Markus

Befestigung_Motea.jpg
 
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Daalbock

Daalbock

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Hallo @MarkusH
Hattest Du Erfolg mit dem anschleifen der Schraube?

Du hast es perfekt beschrieben - mit dem "nicht ins Gewinde finden" - das Anschleifen klingt nach Plan... - das versuche ich mal an der "Baumarktschraube" (die ist zwar nur eine M8x70 - aber ausreichend lang).
Du schreibst hier:

Ich würde die Motea schon gerne benutzen - weil im Gegensatz zu Erfahrungen in einem anderen Thread waren die unteren top verarbeitet, und top passgenau - dazu haben die etwas mehr Luft zum Zylinderkopf - also nix abbauen, wenn mal Service fällig ist... (lediglich die mitgelieferten Schrauben sind mit Vorsicht zu genießen...)
welchen unteren Schutzbügel hast Du verbaut und ist da genug Luft für die Zylinderschutzabdeckungen von Wunderlich? Hast Du vielleicht Foto´s?

Würde mich über Info´s freuen.

Gruß
Der Daalbock
 
M

MarkusH

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Hallo @Daalbock

Hallo @MarkusH
Hattest Du Erfolg mit dem anschleifen der Schraube?
Erfolg hatte ich - aber nicht mit dem Anschleifen..; das Ganze wurde etwas komplexer und aufwändiger. Die Lösung war eine Drehbank.. - bei meiner Werkstatt, wo ich das Moped überwintere. Die original BMW Schraube die den Instrumententräger am Rahmen hält, ist am Schaft gut 1mm dünner als die Schraube, die Motea mitliefert. Auf dem Foto - die kurze Schraube ist die original BMW Schraube, die lange ist die Schraube von Motea für den Sturzbügelhalter (nach dem Abdrehen).

Mein freundlicher Werkstattmeister hat mir die Motea (und eine andere etwas kürzere Schraube aus dem Baumarkt) kurzerhand am Schaft etwas abgedreht - auf den Durchmesser der BMW Schraube. Damit hatte ich dann am Ende Erfolg - wobei auch nur die etwas kürzere Schraube aus dem Baumarkt funktioniert hat - und unter viel Krafteinsatz um die Trägerteile soweit übereinander zu bringen, dass es gepasst hat. Die Schraube ist etwas kürzer - aber schließt bündig mit der Mutter ab - das sollte passen (siehe anderes Bild).

Dabei habe ich noch was gelernt - Die original BMW Schrauben haben ein "gerolltes / gepresstes" Gewinde; d.h. aus dem Schrauben-Rohling wird das Gewinde unter Druck geformt; deswegen ist der Teil ohne Gewinde schmaler, das Material wird weniger "verletzt" und das dient wohl der Stabilität.

Die Schrauben von Motea oder aus dem Baumarkt haben ein "geschnittenes" Gewinde - da wird halt Material abgetragen um das Gewinde zu formen (daher ist der Schaft dicker).

welchen unteren Schutzbügel hast Du verbaut und ist da genug Luft für die Zylinderschutzabdeckungen von Wunderlich? Hast Du vielleicht Foto´s?

Würde mich über Info´s freuen.

Gruß
Der Daalbock
Also - ich habe den Schutzbügel von Motea verbaut (aka Motoguard); mir gefällt der sehr gut - und die Montage gerade vom unteren Teil ging ziemlich einfach und schnell. Der ist etwas ausladender, aber das finde ich eher von Vorteil. Ich kenne die Abdeckung von Wundermilch jetzt nicht im Detail - habe selbst nur die kleinen Schützer vom SW-Motech oder so drauf - aber Bilder für Dich gemacht. Ich würde einmal vermuten, das die Motea Bügel genug Platz lassen auch für die Wundermilch Abdeckungen...

Viele Grüße; Markus



Guard1.jpgGuard2.jpgGuard3.jpgMount.jpgScrews.jpg
 
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Daalbock

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@MarkusH

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Bilder.
Das hilft mir weiter.

Gruß
Der Daalbock
 
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1250er.

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Ist zwar schon eine Weile her.
Aber wer hat sowas angebaut.
Und wie beeinträchtigt ist dadurch die Schräglage.
Stehen doch ziemlich weit ab ?
 
M

MarkusH

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Ich sehe mich nur als durchschnittlichen Fahrer an - aber trotz Fahrspuren bis zum Profilrand der Reife - ich denke ich komme nicht mal in die Nähe des Motoguards…

Viele Grüße - Markus
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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An und wieder ab. Schräglage war nicht beeinträchtigt, ausser du hast schon die Fussrasten höher gelegt. Nutzen hängt mEn vom Use Case ab.
 
derMartin

derMartin

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die Bedenken hatte ich auch, aber bisher hab ichs nicht geschafft. Lt. App war ich schon bei 44° und nix hat geschliffen. Anbau war sehr einfach, da passt alles perfekt
 
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MarkusH

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Sorry wenn das „off topic“ ist - aber @derMartin - Martin welche App wäre das??
 
derMartin

derMartin

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Sorry wenn das „off topic“ ist - aber @derMartin - Martin welche App wäre das??
die BMW Motorrad Connected App. Kann allerhand aufzeichnen beim Fahren wenn das Smartphone mit dem TFT verbunden ist

und ich muss noch als Nachtrag anmerken daß ich die 719er Ventildeckel habe. Da passen viele der enger anliegenden Rohrkonstruktionen nicht
1715288150396.png
 
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MarkusH

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Danke Dir!!
 
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1250er.

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die Bedenken hatte ich auch, aber bisher hab ichs nicht geschafft. Lt. App war ich schon bei 44° und nix hat geschliffen. Anbau war sehr einfach, da passt alles perfekt
Ich habe mir diese bestellt.
1. Schlecht verpackt waren zerkratzt (haben sich gegenseitig angescheuert)
2. Die passgenauigkeit grauenhaft ,die Aufnahmen fluchten nicht .
Absolut inakzeptabel ,habe jetzt Rücksendung angefordert.
Bilder stelle ich erst ein wenn mit MOTEA abgeklärt.
Bin erst beim einfahren 800 km am Tacho und laut APP 44° ,war aber kein problem.
Was noch auffällt die Bügel nehmen 7cm Schräglage bis zu den Zylindern weg ?
Erscheint mir doch etwas viel wenns mal drauf ankommt und man ordentlich umlegen muß.
 
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